Hallo,
hab ne einfache Frage:
Ist es möglich bei meinem 3th gen vorne ohne größeren Aufwand von "OHNE" Performance Package 1 LE" auf "MIT" Performance Package 1 LE" umzustellen?
Ist es ausreichend wenn ich:
1.) Bremsscheiben
2.) Bremssättel
3.) Bremsklötze
4.) und die äußeren Radlager (sind glaub ich bei 1LE größer...??)
tausche?
oder muss ich da noch mehr beachten?
Woran liegt der Unterschied der Größe an den äußeren vorderen Radlagern an TRANSAM oder NICHT Transam oder an mit 1LE oder ohne 1LE????? Hatte nämlich komischerweise für meinen Transam die vorderen Radlager bestellt und die äußeren waren zu groß. Gepasst haben dann die mit der angabe "alle außer Transam".......komisch.
Gruß
Matthias
Performance Package 1LE???
Moderatoren: PontiacV8, J.C. Denton, Onkel Feix, JJ
- PontiacV8
- Site Admin
...dieser Fehler taucht leider bei manchen Zubehörläden ab und zu wieder auf, bzw., er ist in den Datenbeständen/Katalogen/Bestands- und Teilelisten der/des Zubehörhandels noch nicht berichtigt worden...
...die vorderen Radlager/Bremsscheiben beim Firebird und Trans Am/GTA sind die selben...und ja, die Radlager und Bremsscheiben der 1LE-Version sind größer...
...das gleiche ist mir bei einer Bestellung aufgrund dieser falschen Katalogisierung mit den 1LE-Teilen auch mal passiert....
...die "stinknormalen" Firebirdteile waren nach Neuorder dann nämlich genau die richtigen Teile....
...die 1LE Variante ist sehr selten, und hier in Europa überhaupt..., und hat wie erwähnt, andere Bremsscheiben, Bremssattel (Doppelkolben), Radlager, Spindel usw.
...da passt ohne aufwändige bis kostspielige Modifikationen nichts....
...warum allerdings der Irrtum und die irrläufige Meinung besteht, das angeblich der/jeder Trans Am mit den "1LE"-Komponenten ausgerüstet sein soll, entzieht sich meiner Kenntnis...aber es entspricht überhaupt nicht im geringsten der Tatsache...
...da solltest Du mal den entsprechenden Händler drauf aufmerksam machen...
PS:
....ich gehe hier jetzt aber nicht auf die unterschiedlichen Baujahre ein bezüglich der normalen Radlager/Bremsen...
...aber das 1LE-Paket war von 1988 - 1992 erhältlich....hier hat sich bei den Teilenummern/teilen aufgrund der unterschiedlichen Baujahre fast nichts geändert...
....
Grüssle, Heiner
...dieser Fehler taucht leider bei manchen Zubehörläden ab und zu wieder auf, bzw., er ist in den Datenbeständen/Katalogen/Bestands- und Teilelisten der/des Zubehörhandels noch nicht berichtigt worden...
...die vorderen Radlager/Bremsscheiben beim Firebird und Trans Am/GTA sind die selben...und ja, die Radlager und Bremsscheiben der 1LE-Version sind größer...
...das gleiche ist mir bei einer Bestellung aufgrund dieser falschen Katalogisierung mit den 1LE-Teilen auch mal passiert....

...die "stinknormalen" Firebirdteile waren nach Neuorder dann nämlich genau die richtigen Teile....

...die 1LE Variante ist sehr selten, und hier in Europa überhaupt..., und hat wie erwähnt, andere Bremsscheiben, Bremssattel (Doppelkolben), Radlager, Spindel usw.
...da passt ohne aufwändige bis kostspielige Modifikationen nichts....

...warum allerdings der Irrtum und die irrläufige Meinung besteht, das angeblich der/jeder Trans Am mit den "1LE"-Komponenten ausgerüstet sein soll, entzieht sich meiner Kenntnis...aber es entspricht überhaupt nicht im geringsten der Tatsache...

...da solltest Du mal den entsprechenden Händler drauf aufmerksam machen...

PS:
....ich gehe hier jetzt aber nicht auf die unterschiedlichen Baujahre ein bezüglich der normalen Radlager/Bremsen...
...aber das 1LE-Paket war von 1988 - 1992 erhältlich....hier hat sich bei den Teilenummern/teilen aufgrund der unterschiedlichen Baujahre fast nichts geändert...

Grüssle, Heiner

first engine, first tranny, first paint, owner since 1992 - and - 2018 Crapmaro V8 LT1 AT8 2SS/NPP/F55/Recaro

Danke für die Info...
Hab mir jetzt vorne einfach mal gelochte Scheiben eingebaut. Bringt auch schon einiges an Verbesserung.
Das mit der 1LE Umrüstung.....hab ich mir dann doch anders überlegt...
abgesehen davon dass ich von den Spindeln nichts wusste......machte ich meine Entscheidung vom Preis abhängig.
Bremssattel rechts 255,00 €
Bremssattel links 255,00 €
Scheiben dazu...je...um die 110,00 €
Klötze dazu.....je ja....keine Ahnung....40,00 €
Wären dann jetzt schon fast 700-800 Euronen.....
Ne...ne....
Gruß
Matthias
Hab mir jetzt vorne einfach mal gelochte Scheiben eingebaut. Bringt auch schon einiges an Verbesserung.
Das mit der 1LE Umrüstung.....hab ich mir dann doch anders überlegt...
abgesehen davon dass ich von den Spindeln nichts wusste......machte ich meine Entscheidung vom Preis abhängig.
Bremssattel rechts 255,00 €
Bremssattel links 255,00 €
Scheiben dazu...je...um die 110,00 €
Klötze dazu.....je ja....keine Ahnung....40,00 €
Wären dann jetzt schon fast 700-800 Euronen.....
Ne...ne....
Gruß
Matthias