Zuviel Motoröl?
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Zuviel Motoröl?
Hi,
meine Werkstatt füllt mir beim Ölwechsel immer etwas viel Öl ein. (3-5 mm über Maximalmarkierung am Messtab). Als ich den Chef darauf angesprochen habe meinte der, das würde vielleicht 0,1 Liter ausmachen, das wäre egal. Da dies in Zukunft bei jedem Ölwechsel der Fall wäre (bin mit der Werkstatt sehr zufrieden), wollte ich noch eure Meinung einholen.
meine Werkstatt füllt mir beim Ölwechsel immer etwas viel Öl ein. (3-5 mm über Maximalmarkierung am Messtab). Als ich den Chef darauf angesprochen habe meinte der, das würde vielleicht 0,1 Liter ausmachen, das wäre egal. Da dies in Zukunft bei jedem Ölwechsel der Fall wäre (bin mit der Werkstatt sehr zufrieden), wollte ich noch eure Meinung einholen.

3.1 L V6, 1992
- Mike
- Beiträge: 7815
- Registriert: 13.08.2002, 22:50
- Ride: HB-S 8
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Kommt circa hin, wenn ich Öl wechsel habe ich aus einen 5 Liter Kanister meist noch ca. 1 Liter über.
Aber normal gilt: Lieber ETWAS weniger als VIEL zu viel
MFG. Mike
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`02 Trans Am WS6 Collector Edition -
355 PS & 508 Nm - 5,7 LS1 V8 & T56 6-Speed

I do the bad boy boogie . . . all over town YEAH !!
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Habe auch nen Wechsel machen lassen, es waren 4,5 Liter und bin genau beim Strich! Etwas drüber ist auch egal, aber viel zu viel ist nicht gut und zu wenig auch nicht, nimm doch etwas raus. Geht eigentlich ganz einfach, aber beim Bird weiss ich nicht genau ob man da auch ne Pipette benutzen kann, habe ich bei dem noch nicht gemacht.
Über der MAX-Markierung ist schlecht bis sehr schlecht! Dadurch entsteht ein zu hoher Öldruck der dir im besten Falle nach und nach in die Brennkammer sifft. Dort verbrennt dein Motor das Öl mit - was nicht nur die Brennkammer und deine Zündkerzen verrußt sondern auch deinen Kat schädigt. Der ist dann meistens sehr schnell kaputt und bei der ASU hat man dann ein Problem. Im schlechtesten Fall drückt sich das Öl aus deinen Motordichtungen und kann diese - wenn's richtig dumm läuft sogar schädigen. (War bei meinem Scirocco der Fall.) Wenn einmal so ein Loch gerissen ist dann ist der Motortod innerhalb von Sekunden da. Ich will keine Panik schieben - aber wenn der Ölstand nachdem du ein bissle gefahren bist -(Keine Motorhöchstdrehzahlen!!!)- immer noch nicht im normalen Berreich ist - einfach eine Wanne unters Auto - Ölschraube auf - minimal rauslassen und wieder zu. Natürlich das kontrollieren nicht vergessen.
Grüße, der Ive
Grüße, der Ive
If you buy a more efficient and cheaper Mybatsu, you’ll take a hot meal from the table of a hard working american family – so if you buy a car – make sure that you’ll do that the american way!
(Zitat: VRock - ViceCity)
When I grow up, I wanna be a mad scientist!
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- stormtrooper
- Beiträge: 483
- Registriert: 12.07.2004, 19:44
- Wohnort: Ostholstein
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keine ahnung wie die vorschrift bei pontiac ist,aber bei audi darf man laut werksvorschrift nur bis max bis knapp unter der max-marke einfüllen.ansonsten geht der katund die motordichtungen zum teufel.aber ich glaube das ist wohl bei allen autos so!
1978er TA Coupe;220Ps
1990 Audi 200 quattro 20V turbo
http://www.501st.de
der groesste "STAR WARS" Kostuemclub der welt!
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Ist auch etwas zu dick, zu mindest für alle Tage und bei normalen Öldruck !!
Mit 10W40 bist gut bedient.
Das ist natürlich alles Abhängig vom Zustand des Motors (Verschleiß/Öldruck), wenn der Öldruckgeber und Anzeige in ordnung sind und der Druck im Standgas an den oder in den roten Bereich geht, dann bleibt nix weiter übrig wie dickeres Öl bei einem Sommerfahrzeug (oder Motor überholen).
Für Winterbetrieb ist 20W50 definitv zu dick.
Geh mal oben auf "Suche" gab schon ausreichend Beiträge dazu.
Mit 10W40 bist gut bedient.
Das ist natürlich alles Abhängig vom Zustand des Motors (Verschleiß/Öldruck), wenn der Öldruckgeber und Anzeige in ordnung sind und der Druck im Standgas an den oder in den roten Bereich geht, dann bleibt nix weiter übrig wie dickeres Öl bei einem Sommerfahrzeug (oder Motor überholen).
Für Winterbetrieb ist 20W50 definitv zu dick.
Geh mal oben auf "Suche" gab schon ausreichend Beiträge dazu.
O. C.
(Es muß ein Ami sein, bis zur Holzkiste)
Lebe Fürstlich sonst tun's die Erben :
(Es muß ein Ami sein, bis zur Holzkiste)

Mal noch ne kurze frage zum Motoröl.
Mein Onkel hat bei sich Motorenöl in massen da stehen.
IS allerdings SAE 15W40 (nimmt er für seine Dieselmaschinen)
Is da ein großer unterschied zum 10W40?
Weil wenn ich das 15w40 nehmen kann kost mich das nix
Mein Onkel hat bei sich Motorenöl in massen da stehen.
IS allerdings SAE 15W40 (nimmt er für seine Dieselmaschinen)
Is da ein großer unterschied zum 10W40?
Weil wenn ich das 15w40 nehmen kann kost mich das nix

Grüße, Armin
«I m Gegensatz zur landläufigen Meinung bin ich zutiefst
davon überzeugt, daß gerade die Wissenschaft dann die größten Fortschritte macht, wenn sie Erfahrungstatsachen leugnet.»
(französischen Atomphysikers J.E. Charon)
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- Onkel Feix
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T56 Conversion - Wohnort: Viersen
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Eigentlich wenig Unterschied,Original von chieff
Is da ein großer unterschied zum 10W40?
Weil wenn ich das 15w40 nehmen kann kost mich das nix![]()
nur 10W40 fällt in den Synthetischen Bereich
und 15W40 ist ein Mineralisches.
O. C.
(Es muß ein Ami sein, bis zur Holzkiste)
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Danke Old-Chevi.
Langsam krieg ich nen koller.
Ich tel jetzt schon seit ner Stunde rum um zu erfahren wie ich feststellen kann was für Öl ich bei mir drin hab.
eine möglichkeit hab ich jetzt noch offen.
eine Kältetechnik firma hat prüfstreifen mit denen man angeblich alle öle testen kann. ob mineral oder synt.
leider schon feierabend
link1
Langsam krieg ich nen koller.
Ich tel jetzt schon seit ner Stunde rum um zu erfahren wie ich feststellen kann was für Öl ich bei mir drin hab.
eine möglichkeit hab ich jetzt noch offen.
eine Kältetechnik firma hat prüfstreifen mit denen man angeblich alle öle testen kann. ob mineral oder synt.
leider schon feierabend

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Grüße, Armin
«I m Gegensatz zur landläufigen Meinung bin ich zutiefst
davon überzeugt, daß gerade die Wissenschaft dann die größten Fortschritte macht, wenn sie Erfahrungstatsachen leugnet.»
(französischen Atomphysikers J.E. Charon)
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