Allgemeine Anfrage bzgl. Getriebe
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Allgemeine Anfrage bzgl. Getriebe
Bzgl. meines leider immer noch vorhandenen Vibrationsproblems hab ich jetzt mal ne allgemeine Frage: Kann es sein das von einem Getriebe derart heftige Vibrationen ausgehen, dass das gesamte Auto vibriert, im Getriebe selbst aber keine Späne gefunden worden sind und auch auf den ersten Blick keine Beschädigungen zu erkennen sind ! Auch lassen sich alle Gänge sauber und problemlos schalten......
Ich meine ich bin kein Fachmann aber können im Getriebe allein solche extremen Vibrationen entstehen ohne das das Getriebe "auseinanderfliegt" ???
Kann sich von einer defekten Kardanwelle im Getriebe irgend etwas verziehen ???
Und noch ne Frage: Wenn ich bei mir das Kupplungspedal los lasse dann höre ich immer so Laufgeräusche, trete ich es wieder ist es wesentlich leiser. Ist das normal ? Meine Kupplung ist ja neu aber vorher war das auch schon da........
Ich meine ich bin kein Fachmann aber können im Getriebe allein solche extremen Vibrationen entstehen ohne das das Getriebe "auseinanderfliegt" ???
Kann sich von einer defekten Kardanwelle im Getriebe irgend etwas verziehen ???
Und noch ne Frage: Wenn ich bei mir das Kupplungspedal los lasse dann höre ich immer so Laufgeräusche, trete ich es wieder ist es wesentlich leiser. Ist das normal ? Meine Kupplung ist ja neu aber vorher war das auch schon da........
PONTIAC TRANS AM * 5.7 LITER V8 * TARGA * 1996er * 6-GANG-GETRIEBE * US-VERSION * MEILENSTAND September 2008: 58.830
- Mike
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Mess doch mal den Rundlauf der Getriebewellen an den Enden (Messuhr).
MFG. Mike
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also jorgos das mit den geräuschen wird wohl dein ausrücklager sein,ist aber seltsam wenn deine kupplung neu ist sollte es eigentlich weg sein,oder wurde das ausrücklager nicht mitgewechselt??
zu dem anderen kann ich dir nix sagen kann es mir aber eigentlich net vorstellen weil du ja mal geschrieben hast das es eigentlich erst so ab 160 anfängt oder irre ich mich da??
gruß uli
zu dem anderen kann ich dir nix sagen kann es mir aber eigentlich net vorstellen weil du ja mal geschrieben hast das es eigentlich erst so ab 160 anfängt oder irre ich mich da??
gruß uli
Das mit den Laufgeräuschen dürfte das Ausrücklager sein. Das Geräusch sollte schon weg sein, wenn Du ganz leicht die Kupplung trittst. Ich hab das leider auch, weil ich nicht wusste, dass man das mitwechseln muss. Damit kannst Du aber durchaus noch ein Jahr rumfahren ohen Probleme. Irgendwann wird das mal lauter und dann ist es Zeit zu wechseln.
Andreas
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If you can´t smoke your tires from a 60mph rolling start... your engine needs work
'89 Caprice Station 307 Olds
'89 Firebird Formula 305 TPI 5 speed
'98 Fiat Barchetta Convertible
Naja aber sollte ein Fachbetrieb dieses Ausrücklager nicht gleich mitwechseln wenn man schon mal dabei ist ??? Vor allem hab ich dem Mechaniker ja auch gesagt das dort Geräusche zu vernehmen sind.....
Und wegen dem Getriebe möchte ich einfach nur mal Meinungen und Erfahrungen hören bzw. lesen.......
Der Simmerring oder wie der heisst vom Getriebe zur Kardanwelle hin ist eigentlich dicht komischerweise. Der Simmerring zum Differential allerdings wird durch die Vibrationen regelmäßig undicht. Das Differential wurde aber schon geprüft, Lager getauscht und es wurde kein Defekt festgestellt.
Mein Mechaniker meint das die Vibrationen vom Getriebe ausgehen aber sicher ist er sich auch nicht.......Ich trau eh keinem Mechaniker mehr ! Die haben alle schon soviel repariert ohne jede Verbesserung
Also hat jemand schon mal erlebt das ein Getriebe solche Vibrationen verursacht die einem den ganzen Popo massieren ab 145 KmH ????
Und wegen dem Getriebe möchte ich einfach nur mal Meinungen und Erfahrungen hören bzw. lesen.......
Der Simmerring oder wie der heisst vom Getriebe zur Kardanwelle hin ist eigentlich dicht komischerweise. Der Simmerring zum Differential allerdings wird durch die Vibrationen regelmäßig undicht. Das Differential wurde aber schon geprüft, Lager getauscht und es wurde kein Defekt festgestellt.
Mein Mechaniker meint das die Vibrationen vom Getriebe ausgehen aber sicher ist er sich auch nicht.......Ich trau eh keinem Mechaniker mehr ! Die haben alle schon soviel repariert ohne jede Verbesserung

Also hat jemand schon mal erlebt das ein Getriebe solche Vibrationen verursacht die einem den ganzen Popo massieren ab 145 KmH ????
PONTIAC TRANS AM * 5.7 LITER V8 * TARGA * 1996er * 6-GANG-GETRIEBE * US-VERSION * MEILENSTAND September 2008: 58.830
Von den Felgen bzw Reifen können die vibrationen nicht kommen? Das du da ne unwucht drauf hast wäre ja auch möglich.
Grüße, Armin
«I m Gegensatz zur landläufigen Meinung bin ich zutiefst
davon überzeugt, daß gerade die Wissenschaft dann die größten Fortschritte macht, wenn sie Erfahrungstatsachen leugnet.»
(französischen Atomphysikers J.E. Charon)
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- Mike
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@Chief:
Jorgos sein Problem wurde hier im Forum schon milliardenfach diskutiert und dabei das halbe Auto als Problemstelle genannt . . . die Räder waren natürlich auch dabei
MFG. Mike
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Hallo Jorgos,
ich konnte jemanden mit einem Schaltgetriebe auftreiben.
Allerdings muss wohl erst noch geprüft werden ob das Getriebe zu deinem Fahrzeug passt.
Das Getriebe stammt aus einem 98 er Camaro/ Firebird und ist momentan in einer Dodge Viper verbaut.
Guido hat aber schon Kontakt aufgenommen und wird sich wohl in den Tagen bei Dir melden.
Wenn es also Baugleich sein sollte, solltest Du die Chance nutzen und es in Deinem Fahrzeug prüfen lassen.
Gruß
Dirk
ich konnte jemanden mit einem Schaltgetriebe auftreiben.
Allerdings muss wohl erst noch geprüft werden ob das Getriebe zu deinem Fahrzeug passt.
Das Getriebe stammt aus einem 98 er Camaro/ Firebird und ist momentan in einer Dodge Viper verbaut.
Guido hat aber schon Kontakt aufgenommen und wird sich wohl in den Tagen bei Dir melden.
Wenn es also Baugleich sein sollte, solltest Du die Chance nutzen und es in Deinem Fahrzeug prüfen lassen.
Gruß
Dirk
Ja klar das werd ich auf jeden Fall machen
Trotzdem bin ich immer noch etwas skeptisch wegen dem Getriebe......aber natürlich nutze ich jede Gelegenheit den Fehler weiter einzukreisen......

Trotzdem bin ich immer noch etwas skeptisch wegen dem Getriebe......aber natürlich nutze ich jede Gelegenheit den Fehler weiter einzukreisen......
PONTIAC TRANS AM * 5.7 LITER V8 * TARGA * 1996er * 6-GANG-GETRIEBE * US-VERSION * MEILENSTAND September 2008: 58.830
Aber nun zurück noch mal zum ursprünglichen Thema: Wer aus dem Forum hat Erfahrungen mit Vibrationen die vom Getriebe verursacht werden ?
Im Getriebe hat doch kaum ein Bauteil spiel also wie sollen aus dem Getriebe solche Mega-Vibrationen kommen ohne das das Getriebe auseinanderfliegt ???? Die Vibrationen in dem Maße müssen doch von der Welle kommen. Natürlich könnten sich auch Vibrationen aus dem Getriebe auf die Welle übertragen und dadurch massiver erscheinen.......
Also ist jemanden ein Fall bekannt bei dem das Getriebe solche Vibrationen verursacht hat ???
Im Getriebe hat doch kaum ein Bauteil spiel also wie sollen aus dem Getriebe solche Mega-Vibrationen kommen ohne das das Getriebe auseinanderfliegt ???? Die Vibrationen in dem Maße müssen doch von der Welle kommen. Natürlich könnten sich auch Vibrationen aus dem Getriebe auf die Welle übertragen und dadurch massiver erscheinen.......
Also ist jemanden ein Fall bekannt bei dem das Getriebe solche Vibrationen verursacht hat ???
PONTIAC TRANS AM * 5.7 LITER V8 * TARGA * 1996er * 6-GANG-GETRIEBE * US-VERSION * MEILENSTAND September 2008: 58.830
hmm, du hats oben mal geschrieben das dein differenzial immer wieder undicht wird, aber am Differenzial nicht liegt.
Wie issen der Zustand der Kardanwelle bzw der Gelenke von der Kardanwelle?
Weil wenn du sagst dad das getriebe sauber ineinander läuft, keine Späne ect vorhanden sind kann ich mir nicht vorstellen das das am Getriebe liegt.
Probies einfach mal. Kardanwelle weg und mal Gas geben
Wie issen der Zustand der Kardanwelle bzw der Gelenke von der Kardanwelle?
Weil wenn du sagst dad das getriebe sauber ineinander läuft, keine Späne ect vorhanden sind kann ich mir nicht vorstellen das das am Getriebe liegt.
Probies einfach mal. Kardanwelle weg und mal Gas geben
Grüße, Armin
«I m Gegensatz zur landläufigen Meinung bin ich zutiefst
davon überzeugt, daß gerade die Wissenschaft dann die größten Fortschritte macht, wenn sie Erfahrungstatsachen leugnet.»
(französischen Atomphysikers J.E. Charon)
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Also die Gelenke der Kardanwelle sind neu ! Angeblich soll das Getriebe mit abgebauter Welle auch Vibrationen verursachen, allerdings nicht so stark.......mein Mechaniker ist sich aber nicht sicher wie mir scheint daher frage ich ja mal hier nach Meinungen !
PONTIAC TRANS AM * 5.7 LITER V8 * TARGA * 1996er * 6-GANG-GETRIEBE * US-VERSION * MEILENSTAND September 2008: 58.830
hmm, das verwirrt jetzt wirklich.
Es sind zwar noch welche da, aber nicht mehr so stark?.....??
ALso ich würd die Kardanwelle Komplett wechseln. versuchsweise ne neue rein.
Wenn die Gelenke neu sind können die es fast nicht sein aber das Diff wird undicht.....
Vorstellen könnt ich mir das die Kardanwelle in sich entweder etwas verbogen ist oder (falls zweigeteile Kardanwelle - kl. längenausgleich) nicht sauber ineinander sitzt.
Wenn du sagst das dein Getriebe dicht bleibt aber auch dort die vibrationen evt entstehen, sind da schon mal Wellen und Zahnräder mit einer nach außen führenden Dichtung ausgeschlossen. Somit kann es da dann nur von innen liegenden Wellenstücken ausgehen.
Wieso fragst du eigentlich ob sich was verziehen kann bei einer defekten Kardanwelle? Falls du ne defekte hattest sag mir mal was daran defekt war.
Es sind zwar noch welche da, aber nicht mehr so stark?.....??
ALso ich würd die Kardanwelle Komplett wechseln. versuchsweise ne neue rein.
Wenn die Gelenke neu sind können die es fast nicht sein aber das Diff wird undicht.....
Vorstellen könnt ich mir das die Kardanwelle in sich entweder etwas verbogen ist oder (falls zweigeteile Kardanwelle - kl. längenausgleich) nicht sauber ineinander sitzt.
Wenn du sagst das dein Getriebe dicht bleibt aber auch dort die vibrationen evt entstehen, sind da schon mal Wellen und Zahnräder mit einer nach außen führenden Dichtung ausgeschlossen. Somit kann es da dann nur von innen liegenden Wellenstücken ausgehen.
Wieso fragst du eigentlich ob sich was verziehen kann bei einer defekten Kardanwelle? Falls du ne defekte hattest sag mir mal was daran defekt war.
Grüße, Armin
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(französischen Atomphysikers J.E. Charon)
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Von was den sonst ??? Die Welle war mal verzogen laut ner Spezialfirma. Ein anderer Mechaniker meinte man kann die Unwucht sehen wenn die Welle läuft......
Die Welle wurde gerichtet und laut dem Mechaniker sind keine Unwuchten mit dem blosen Auge zu erkennen. Allerdings dreht sich das Teil ja auch bei dei 140 kmh so schnell das man eh nix mehr sieht.......
Und das Differential hinten wird immer wieder undicht, also muss da was faul sein. Lager des Differentials wurde auch schon getauscht und innen drinne war auch alles Top ! Also muss man folgen das die Kardanwelle schwingt.........
Nun die Frage ob sich ne Unwucht im Getriebe irgendwie auf die Welle übertragen kann aber der Simmering nicht kaputt geht am Getriebeausgang. Sehr mysteriös.......
Die Welle wurde gerichtet und laut dem Mechaniker sind keine Unwuchten mit dem blosen Auge zu erkennen. Allerdings dreht sich das Teil ja auch bei dei 140 kmh so schnell das man eh nix mehr sieht.......
Und das Differential hinten wird immer wieder undicht, also muss da was faul sein. Lager des Differentials wurde auch schon getauscht und innen drinne war auch alles Top ! Also muss man folgen das die Kardanwelle schwingt.........
Nun die Frage ob sich ne Unwucht im Getriebe irgendwie auf die Welle übertragen kann aber der Simmering nicht kaputt geht am Getriebeausgang. Sehr mysteriös.......
PONTIAC TRANS AM * 5.7 LITER V8 * TARGA * 1996er * 6-GANG-GETRIEBE * US-VERSION * MEILENSTAND September 2008: 58.830
Na das kommt auf die unwucht an.
Wenn die welle verbogen ist kann man es bei mittlerer drehzahl leicht sehen. Aber am besten mal lässt beide Teile mal wuchten ......
Das mit dem Simmering kann nur sein wenn das gehäuse auch direkt die schwingung abbekommt. Also von einem Inneren wellenstück ohne ausführung das die vibrationen auch aufs Gehäuse übertragen. So gib es keien all zu großen belastungen für den Simmerung bei der vibration.
Wenn die welle verbogen ist kann man es bei mittlerer drehzahl leicht sehen. Aber am besten mal lässt beide Teile mal wuchten ......
Das mit dem Simmering kann nur sein wenn das gehäuse auch direkt die schwingung abbekommt. Also von einem Inneren wellenstück ohne ausführung das die vibrationen auch aufs Gehäuse übertragen. So gib es keien all zu großen belastungen für den Simmerung bei der vibration.
Grüße, Armin
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Ich habe dir eine PN geschickt.
Aber an die Banditos:
Wie sieht es mit den Antriebswellen in der Hinterachse aus ? Da müssen doch auch welche drinnen sein, die wiederum mit den Kegel- / Tellerrädern im Ausgleichsdifferential in Verbindung stehen. Ich könnte mir vorstellen, dass eine Vibration (egal welche Seite) sich sowieso auf das Ausgleichsgetriebe (Käfig, Teller- / Kegelrad) und zurück auf die Kardanwelle überträgt. Die Undichtigkeiten würden sich dann so erklären lassen.
Ein Versuch hier (Unwuchten) auszuschließen wäre das dynamische Radauswuchten . Da gibt es ein Verfahren (1988 gabs das zumindest), bei dem man mit einer Art Hocker mit Scheibenantrieb an das Rad (das angebaut bleibt) ranfährt und es beschleunigt. Weiter wie beim stationären Auswuchten. Da wird ausgeschlossen, dass sämtliche Unwuchten in diesem Strang des Rades mit ausgewuchtet werden. Zumindest können Unwuchten festgestellt werden.
Auch wäre es doch denkbar, das Pferd von hinten aufzuzäumen. Vom Rad Richtung Getriebe. Si ne Idee.
Ich grübel weiter....
Christian
Aber an die Banditos:
Wie sieht es mit den Antriebswellen in der Hinterachse aus ? Da müssen doch auch welche drinnen sein, die wiederum mit den Kegel- / Tellerrädern im Ausgleichsdifferential in Verbindung stehen. Ich könnte mir vorstellen, dass eine Vibration (egal welche Seite) sich sowieso auf das Ausgleichsgetriebe (Käfig, Teller- / Kegelrad) und zurück auf die Kardanwelle überträgt. Die Undichtigkeiten würden sich dann so erklären lassen.
Ein Versuch hier (Unwuchten) auszuschließen wäre das dynamische Radauswuchten . Da gibt es ein Verfahren (1988 gabs das zumindest), bei dem man mit einer Art Hocker mit Scheibenantrieb an das Rad (das angebaut bleibt) ranfährt und es beschleunigt. Weiter wie beim stationären Auswuchten. Da wird ausgeschlossen, dass sämtliche Unwuchten in diesem Strang des Rades mit ausgewuchtet werden. Zumindest können Unwuchten festgestellt werden.
Auch wäre es doch denkbar, das Pferd von hinten aufzuzäumen. Vom Rad Richtung Getriebe. Si ne Idee.
Ich grübel weiter....
Christian
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