Probleme mit Bremsen (Bremsweg, Pedaldruck)

Alles was sich dreht ...

Moderatoren: PontiacV8, J.C. Denton, Onkel Feix, JJ

Antworten
BergerKING

Probleme mit Bremsen (Bremsweg, Pedaldruck)

Beitrag von BergerKING »

Hallo,

habe ein Problem mit meinen Bremsen, das sich folgendermaßen bemerkbar macht:

Hin und wieder erhöht sich der Bremspedaldruck sehr stark und die Bremswirkung und -lesitung ist ziemlich schlecht, d.h. die Bremswirkung setzt erst nach einer mehr oder weniger langen Verzögerung ein und auch die Bremswirkung ist nicht überragend. Nur wenn ich richtig fest trete, komme ich zwar zum stehen (bis jetzt auch immer rechtzeitig) nur normal ist das nicht. Seltsamerweise tritt dieses Problem aber nicht immer auf, nur (so erscheint es mir) umso häufger und stärker, wenn auch die Außentemperatur steigt...
Außerdem zieht der Wagen beim bremsen stark nach rechts (während der Fahrt auch, aber nicht ganz so schlimm) und bremse ich noch fester, zieht er plötzlich nach links!?!
Zudem habe ich das Gefühl, das wenn er einmal gebremst hat, sich die Bremsen nicht sofort lösen und ich beim Gasgeben erstmal gegen die noch wirkenden Bremsen arbeiten muß!?!
Insgesamt ein ziemlich seltsames Problem, das wie gesagt nicht durchgehen auftritt... Es kann sein das ich ein ganzes Stück fahre und alles wunderbar ist, und dann geht wieder fast gar nichts...

Habe letzte Woche die Bremsflüssigkeit wechseln lassen. Das hat nichts gebracht. Die Bremsschläuche sollen demnächst gewechselt werden, weil die schon recht alt sind und entsprechend aussehen (kleine risse).
Der Bremskraftverstärker scheint zu arbeiten, zumindest besteht er den Test (Im Stand ein paar mal pumpen, dann festhalten und den Motor starten -> Bremspedal geht noch ein Stück weiter zurück).

Zum Auto:
Pontiac Firebird, Modell 1990, 3.1l V6, hinten Trommelbremsen.

Weiß jemand einen Rat?
Vielen Dank im Voraus!

MfG

Übrigens: weiß jemand wo ich im Raum Wuppertal die Kupferdichtringe für die Bremsschläuche bekomme? Habe bei MnF in Essen die Schläuche gekauft, nur hat man mir gesagt man bräucht keine Dichtringe!! Naja, aber jetzt weiß ich es besser...
Maße laut ACDelco Homepage sind: ID: 10,3 mm, AD: 17 mm. Stimmt das? Habe nämlich noch nichts auseinandergenommen.
Ponitac Firebird, 1990, 3.1l V6, TH700-R4 Automatik
Bild
Jens

Beitrag von Jens »

Du schreibst leider nicht, was für ein Fahrzeug Du hast. Ich vermute mal, Du hast einen 3rd Gen. Wenn ja, dann werden es wohl höchstwarscheinlich die Bremsschläuche vorne sein. mit dem Alter quillen die von innen auf und lassen nicht mehr so richtig die Bremsflüssigkeit zu den Bremssätteln fliessen. Deine beschriebenen Symptome sprechen auf alle Fälle dafür.

Kupferringe sind eigentlich beim Kauf von Bremsschläuchen dabei. Ansonsten haben http://www.cars-stripes.de die eigentlich auf Lager.

Schöne Grüße
Jens

Edit: sehe gerade, Du hast Deinen Beitrag editiert und das Baujahr beigeschrieben, dann wechsel erstmal die Bremsschläuche, ich schätze, das Problem ist dann beseitigt
BergerKING

Beitrag von BergerKING »

Danke für die schnelle Antwort!

Na dann hoffe ich mal das es das ist...

Die Dichtringe bei Cars-Stripes habe ich gesehen, nur kosten die Dichtringe (4 Stück) 2,80 Euro und die berechnen dann 6 Euro Verpackung/Versand plus 2,50 Euro Zuschlag weil es zu wenig Warenwert ist...
Daher würde ich lieber (wenn möglich) wo anders die Dichtungen kaufen...
Habe schon bei Opel gefragt aber die haben nur andere Maße und dann aus Aluminium...

Habe auch mal in Dortmund beim US-Teileversand angerufen... Da meinte man, dass die Maße nicht stimmen können... Kann dazu jemand was sagen?
Bild
stormtrooper
Beitrag von stormtrooper »

hab das gleiche problem!1978er!die bremsanlage ist aber komplett neu.schläuche,leitungen,verstärker,HBZ+ventiel,scheiben,beläge,die sättel wurden überholt.schaff es nur mit mühe und beiden beinen um überhaupt die räder zum blockierden zu bringen!
1978er TA Coupe;220Ps

1990 Audi 200 quattro 20V turbo

http://www.501st.de
der groesste "STAR WARS" Kostuemclub der welt!
Old-Chevi

Beitrag von Old-Chevi »

Original von stormtrooper
hab das gleiche problem!1978er!die bremsanlage ist aber komplett neu.schläuche,leitungen,verstärker,HBZ+ventiel,scheiben,beläge,die sättel wurden überholt.schaff es nur mit mühe und beiden beinen um überhaupt die räder zum blockierden zu bringen!
Tja, bei Dir klingt das Symtom fast nach einem Fehler bei der Montage des Hauptbremszylinders.
Wird ein HBZ gewechselt mußt den erstmal im Schraubstock einspannen und Vorentlüften mit passenden Schläuchen !
Im eingebauten zustand mit angeschlossenen Leitungen ist es kaum möglich die Restluft aus dem HBZ zu bekommen (es geht zwar dauert aber sehr sehr Lang) selbst nach dem 6-7mal entlüften können noch restluftblasen im HBZ sein.
O. C.

(Es muß ein Ami sein, bis zur Holzkiste)
:D Lebe Fürstlich sonst tun's die Erben :
stormtrooper

@old chevi
danke für den tipp!werde das montag gleich mal testen!
1978er TA Coupe;220Ps

Blacky59
Beitrag von Blacky59 »

@ BergerKING

Das selbe Prob hatt ich auch. Neue Bremsschläuche vorn rein und die Bremswirkung war sofort voll da. Die alten Bremsschläuche hatten sich zugesetzt, aus welchen Gründen auch immer.

Gruss Christian
Bild

Einen reichen Mann erkennt man nicht mehr an seiner Rolex sondern an seinem Benzinfeuerzeug :D :D :D
firebird uli
Beitrag von firebird uli »

zu 99,9% sind das die bremsschläuche hatte mein alter fibi auch ,der hat genau so reagiert wie dein wagen ,mach beide seiten neu und dein auto bremst wieder perfekt,sind so ud die 45 euro für beide schläuche ca.

gruß uli
BergerKING

Beitrag von BergerKING »

Na, wenn sich so viele einig sind, dann kann ich ja hoffen
:D

Die Bremsschläuche habe ich direkt bei Mike and Franks gekauft (für 45,21 Euro). Nur haben die mir gesagt, man bräuchte keine Dichtringe bei Bremsschläuchen!!
Naja, werde wohl nicht drum herum kommen die bei cars and stripes zu bestellen.

Vielen Dank nochmal an alle!

Werde mal berichten, wenn die neuen Schläuche drin sind.
Bild
stormtrooper

@old chevi
was mir gerade auffällt:wenn luft im HBZ wäre,dann musste ich doch ein weiches pedal haben.meins ist aber hart,so als ob man ohne verstärker bremst,der arbeitet aber!?
1978er TA Coupe;220Ps

BergerKING

Beitrag von BergerKING »

So,

nur zur Info...
Mein Firebird bremst wieder super! :D
Hätte nicht gedacht das die Bremsschläuche derart die Bremsleistung beeinträchtigen können.

Nochmals Vielen Dank für die Hilfe!

P.S.: Habe die Bremsschläuche inkl. Dichtringe bei cars&stripes gekauft (56Euro inkl. Versand). Bei Mike & Franks hatte man - zumindest in der Filiale in Essen - die letzten Kupferdichtringe 1994 verkauft!!!
Jens

Beitrag von Jens »

das ist ja komisch, definitiv kann man die Bremsschläuche nicht ohne diese Kupferringe anbauen, das ist doch dann nicht dicht.
Aber naja, Dein Problem ist ja behoben :]
Antworten