Ein bissel Motorschrauberei-Wartung
Moderatoren: PontiacV8, J.C. Denton, Onkel Feix, JJ
Also, Kühlwasser ablassen, Thermostatgehäuse kann theoretisch draufbleiben, es sei denn Du kommst dadurch z.B. nicht an die Manifold-Bolzen ran, oder die Schraube mit dem das Fuel-Rail am Block befestigt ist, Schlauch vom T-Gehäuse abmachen, die Düsen selbst sitzen in der Ansaugspinne, und müssten eigentlich auch nicht raus, ausser zum reinigen.
Tja vom Ablauf her, Du kannst so gesehen nicht viel falsch machen, die Runners also die Rohre sollten erstmal weg, ausgehend von Deinen Bildern wo der Luftspeicher/Plenum schon weg ist.
Vorher am besten mal alle Kabel aus dem Weg, sprich die Einspritzdüsen abstecken, Stecker vorsichtshalber beschriften. Wenn Unterdruckschläuche im Weg sind, ebenfalls aus dem Weg räumen/abstecken, beschriften.
Benzinleitungen aufmachen, Rücklauf und Zuführung.
Wenn Du die Leitungen zum Fuel-Rail verfolgst (also wo die 8 Düsen drinnenstecken) dann siehst Du das die vorne am Motor, irgendwo unterm Thermostatgehäuse angeschraubt sind, bin jetzt aber nicht mehr sicher ob das noch an der Spinne ist oder am Motor, wenn am Motor dann Schraube raus und dort wenn möglich die Benzinleitungen öffnen, eventuell muss die Lichtmaschine raus. Somit ist das Fuel-Rail eigentlich frei und könnte samt Spinne raus. Allerdings habe ich jetzt nicht mehr in Erinnerung ob Du die Schrauben mit denen die Ansaugspinne am Block befestigt ist wenn das Fuel-Rail noch in der Spinne steckt. Wenn Du nicht an die Schrauben kommst, dann Fuel-Rail raus, sind ja nur 4x 10mm Schrauben, die Düsen kannst Du dann rausziehen, geht eventuell etwas schwer, wegen den O-Ringen, Du solltest dann neue auf die Düsen machen.
Am Besten Du fängst einfach an, wenn dann das oder das Teil nicht rausgeht, gucken warum, aber eigentlich solltest Du keine Probs haben.
Ist zum Glück schon ein paar Jahre her dass ich mir das angetan habe, also sorry wenn ich nicht so ins Detail gehe, so genaus weiss ich das alles nicht mehr.
Tja vom Ablauf her, Du kannst so gesehen nicht viel falsch machen, die Runners also die Rohre sollten erstmal weg, ausgehend von Deinen Bildern wo der Luftspeicher/Plenum schon weg ist.
Vorher am besten mal alle Kabel aus dem Weg, sprich die Einspritzdüsen abstecken, Stecker vorsichtshalber beschriften. Wenn Unterdruckschläuche im Weg sind, ebenfalls aus dem Weg räumen/abstecken, beschriften.
Benzinleitungen aufmachen, Rücklauf und Zuführung.
Wenn Du die Leitungen zum Fuel-Rail verfolgst (also wo die 8 Düsen drinnenstecken) dann siehst Du das die vorne am Motor, irgendwo unterm Thermostatgehäuse angeschraubt sind, bin jetzt aber nicht mehr sicher ob das noch an der Spinne ist oder am Motor, wenn am Motor dann Schraube raus und dort wenn möglich die Benzinleitungen öffnen, eventuell muss die Lichtmaschine raus. Somit ist das Fuel-Rail eigentlich frei und könnte samt Spinne raus. Allerdings habe ich jetzt nicht mehr in Erinnerung ob Du die Schrauben mit denen die Ansaugspinne am Block befestigt ist wenn das Fuel-Rail noch in der Spinne steckt. Wenn Du nicht an die Schrauben kommst, dann Fuel-Rail raus, sind ja nur 4x 10mm Schrauben, die Düsen kannst Du dann rausziehen, geht eventuell etwas schwer, wegen den O-Ringen, Du solltest dann neue auf die Düsen machen.
Am Besten Du fängst einfach an, wenn dann das oder das Teil nicht rausgeht, gucken warum, aber eigentlich solltest Du keine Probs haben.
Ist zum Glück schon ein paar Jahre her dass ich mir das angetan habe, also sorry wenn ich nicht so ins Detail gehe, so genaus weiss ich das alles nicht mehr.
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besten dank!
dann bin ich mal auf sonntag gespannt. zur not ist ja sicher irgendwer in icq oder grad on board, falls is doch net packen sollte...
@gta88: wenn du mir so eidiagnosestecker->notebook verbinduskabel basteln kannst, meld dich mal in icq mit nem angebot
dann weiß ich auch, obs nachm zusammenbauegeholfen hat ^^
dann bin ich mal auf sonntag gespannt. zur not ist ja sicher irgendwer in icq oder grad on board, falls is doch net packen sollte...
@gta88: wenn du mir so eidiagnosestecker->notebook verbinduskabel basteln kannst, meld dich mal in icq mit nem angebot

dann weiß ich auch, obs nachm zusammenbauegeholfen hat ^^

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BO-Viersen ; R/T Elite
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also in 10std etwa gehts los...
noch ne kleine vorabfrage: auf wieviel liter kühlwasser muss ich mich einstellen, da hab ich nämlich noch keinen plan wie ich das vorübergehend untergebracht bekomme
was hab ich unter "benzinleitungen öffnen" zu verstehen?
die 4x10mm schrauben ab, und dann?
kommt mir sprit entgegen?
gruß
alex
noch ne kleine vorabfrage: auf wieviel liter kühlwasser muss ich mich einstellen, da hab ich nämlich noch keinen plan wie ich das vorübergehend untergebracht bekomme

was hab ich unter "benzinleitungen öffnen" zu verstehen?
die 4x10mm schrauben ab, und dann?
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hilfe... krieg die vorderen befestigungen der fuel rails net ab ( vorm tstatgehäuse )... sind scheinbar zoll-maße.....
die erste hab ich mit nem 16er schlüssel abbekommen..... aber die untere will einfach nicht.... was nun?
die erste hab ich mit nem 16er schlüssel abbekommen..... aber die untere will einfach nicht.... was nun?

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BO-Viersen ; R/T Elite
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Wie Du kommst nicht mehr weiter, ist doch alles so gut wie fertig
Markier' die Stellung des Verteilers vorm Ausbau, und wenn Du alles wieder zusammengebaut hast, Zündung einstellen lassen.
Die Spinne könnte etwas fest sitzen, am besten mit 'nem Gummihammer oder Holzblock ein bisschen am Rand klopfen. Dann sauber machen, und wenns geht aufpassen das keine Dichtungsreste in den Block fallen.
Neue Dichtung drauf, hinten und vorne das Silikon auftragen, und unbedingt etwas antrocknen lassen sonst wirds nicht dicht. Spinne drauf usw...

Markier' die Stellung des Verteilers vorm Ausbau, und wenn Du alles wieder zusammengebaut hast, Zündung einstellen lassen.
Die Spinne könnte etwas fest sitzen, am besten mit 'nem Gummihammer oder Holzblock ein bisschen am Rand klopfen. Dann sauber machen, und wenns geht aufpassen das keine Dichtungsreste in den Block fallen.
Neue Dichtung drauf, hinten und vorne das Silikon auftragen, und unbedingt etwas antrocknen lassen sonst wirds nicht dicht. Spinne drauf usw...
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meine güte bin ich k.o. (muss noch bis 7 arbeiten)
dann is morgen der zündverteiler dran....
hoffentlich krieg ich das alles wieder zusammengebaut
bis dahin war jedenfalls verdammt viel arbeit...
gruß
alex
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t-gehäuse is ja schon ab....
hab von der benzinleitung noch ne mutter "verjückt", aber da wird sich mein vater dann drum kümmern....
dann schaun wir mal wie's weiter geht.....
erstmal den zündverteiler rausholen....
hoffentlich sitzt die spinne nicht so extrem fest.... ich will übermorgen wieder fahren können
hab von der benzinleitung noch ne mutter "verjückt", aber da wird sich mein vater dann drum kümmern....
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oki 
manifold ist jetzt runter, blitzeblank sauber, morgen kommt dann die motorseite davon dran, und dann wird wieder zusammengebaut.... hoffentlich vergess ich keine kabel etc
muss mir jetzt erstmal neue benzinleitungs-verbindungsstücke kaufen ( die 2 teile die unterhalb der lima verlaufen ), da ich die muttern davon ziemlich geschrottet hab....
und hoffentlich is danach auch wirklich alles dicht....
die perfekte arbeit für meinen dad
der hat mit sowas mehr geduld
gruß
alex
ps: hab beim zündverteiler-ausbauen scheisse gebaut.... blöd wenn man neugierig ist, und an dem teil oben dran rumdreht.... ;(

manifold ist jetzt runter, blitzeblank sauber, morgen kommt dann die motorseite davon dran, und dann wird wieder zusammengebaut.... hoffentlich vergess ich keine kabel etc

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sooooooo
alles soweit in ordnung jetzt wieder
allerbesten dank an jens
jetzt hab ich nen absolut traumhaften verbrauch.
erste messung: 10,9L/100km
vorher waren es 5L mehr
alex
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