cat back anlagen
Moderatoren: PontiacV8, J.C. Denton, Onkel Feix, JJ
-
hallo leute was bringen eigentlich diese cat back anlagen wirklich außer natürlich klang,wollte mir eine von flowmaster bestellen ab kat ,nur rechnet sich diese geld dafür oder ist es wirklich nur der klang der besser wird ??oder kommt da auch leistung bei rum.
gruß uli
gruß uli
Eine gewisse Leistungssteigerung wirst Du auch haben. Wobei die meiner Meinung nach mehr vom Topf als vom Rest der Anlage kommt.
Ob man den Leistungsgewinn jetzt auch spürt oder nur auf dem Prüfstand nachweisen kann, kann ich nicht genau sagen.
Andreas
Ob man den Leistungsgewinn jetzt auch spürt oder nur auf dem Prüfstand nachweisen kann, kann ich nicht genau sagen.
Andreas

If you can´t smoke your tires from a 60mph rolling start... your engine needs work
'89 Caprice Station 307 Olds
'89 Firebird Formula 305 TPI 5 speed
'98 Fiat Barchetta Convertible
-
- PontiacV8
- Site Admin
...zumal ich eine ähnliche Frage hier im Forum heute schonmal beantwortet habe...
Cat-Back-Anlagen sind Aftermarket-Auspuffanlagen...oftmals höherwertig als das Originalsystem und manchmal auch aus besseren Materialien...
...diese Anlagen werden ab Katalysator verbaut (deshalb "Cat-Back" ) und ersetzen das Originalsystem (größerer Intermediatepipe-Durchmesser, anderer Endtopf mit meistens tieferen/anderen Sound, teilweise weniger Staudruck usw.)...
...und somit in manchen Fällen mit einer geringen Leistungssteigerung fürs Auto verbunden
...sie sind meistens bolt-on und direct-fit und folgen den Montagepunkten der Originalanlage...
...oder sind zumindest mit wenig Aufwand zu montieren...
...bekannte Hersteller sind Borla, Flowmaster, Dynomax (Walker), Edelbrock ....und es gibt noch eine ganze Anzahl anderer Marken...
Grüssle, Heiner
...zumal ich eine ähnliche Frage hier im Forum heute schonmal beantwortet habe...

Cat-Back-Anlagen sind Aftermarket-Auspuffanlagen...oftmals höherwertig als das Originalsystem und manchmal auch aus besseren Materialien...
...diese Anlagen werden ab Katalysator verbaut (deshalb "Cat-Back" ) und ersetzen das Originalsystem (größerer Intermediatepipe-Durchmesser, anderer Endtopf mit meistens tieferen/anderen Sound, teilweise weniger Staudruck usw.)...
...und somit in manchen Fällen mit einer geringen Leistungssteigerung fürs Auto verbunden

...sie sind meistens bolt-on und direct-fit und folgen den Montagepunkten der Originalanlage...
...oder sind zumindest mit wenig Aufwand zu montieren...
...bekannte Hersteller sind Borla, Flowmaster, Dynomax (Walker), Edelbrock ....und es gibt noch eine ganze Anzahl anderer Marken...
Grüssle, Heiner

first engine, first tranny, first paint, owner since 1992 - and - 2018 Crapmaro V8 LT1 AT8 2SS/NPP/F55/Recaro

-
@candyman
es ist ein z28...also ein V8
es ist ein z28...also ein V8
86er Pontiac TransAm 5.7 TPI
Mein Sound is besser als deiner

Standgas Soundsample
Suche Kotflügel (Fahrerseite,3rd gen)

Standgas Soundsample
-
-
-
Schön Schön bin ja gespannt wie diese dann bei dir klingt 8o
Hatte am V6 ebenfalls ne Pacesetter drunter und war vom Sound her absolout begeistert ! Da hielt nicht´s anderes mit
Hatte auch ihren Preis.
Jetzt unterm V8 sitzt eine Dynomax-Anlage und der Klang läßt echt zu wünschen übrig !
Jetzt wo alles gemacht und fertig ist (Technik usw.) muß ich mir wohl wieder gedanken machen was beim V8 genehm klingt ?! Aber mal abwarten was bei "SLP" rauskommt :rolleyes:
MfG "knightbird"
Hatte am V6 ebenfalls ne Pacesetter drunter und war vom Sound her absolout begeistert ! Da hielt nicht´s anderes mit

Jetzt unterm V8 sitzt eine Dynomax-Anlage und der Klang läßt echt zu wünschen übrig !
Jetzt wo alles gemacht und fertig ist (Technik usw.) muß ich mir wohl wieder gedanken machen was beim V8 genehm klingt ?! Aber mal abwarten was bei "SLP" rauskommt :rolleyes:
MfG "knightbird"
[ALIGN=left][FONT=comic sans ms] Pontiac [/FONT] [/ALIGN]
also, beim auspuff ist das so ne sache!
das problem wird wohl der KAT sein, der schluckt naemlich ziemlich viel leistung und vor allem sound!
idealerwerise sollte man dann noch einen high flow kat einbauen und natuerlich headers!
dann hoert und fuehlt sich die sache schon ganz anders an!
KITT
das problem wird wohl der KAT sein, der schluckt naemlich ziemlich viel leistung und vor allem sound!
idealerwerise sollte man dann noch einen high flow kat einbauen und natuerlich headers!
dann hoert und fuehlt sich die sache schon ganz anders an!
KITT
Gentlemen, start your engines...........

if it has TITS or WHEELS, it will give you problems!!!

if it has TITS or WHEELS, it will give you problems!!!
Hi
hab keine Lust extra nen Topic aufzumachen darum frag ich hier einfach mal
.
Ich brauch auch ne neue Cat-Back-Anlage.
Werde bei Summit bestellen und da gibt es ja allles - Hooker, Flowmaster, Afterburner etc.
Hab auch schon die Suchfunktion benutzt nur jeder sagt was anderes zum Sound.
Will eigentlich nur das mein Auto sich so anhört:
Soundfile
Was benötige ich dafür
?
Gruß
Marcel
hab keine Lust extra nen Topic aufzumachen darum frag ich hier einfach mal

Ich brauch auch ne neue Cat-Back-Anlage.
Werde bei Summit bestellen und da gibt es ja allles - Hooker, Flowmaster, Afterburner etc.
Hab auch schon die Suchfunktion benutzt nur jeder sagt was anderes zum Sound.
Will eigentlich nur das mein Auto sich so anhört:
Soundfile
Was benötige ich dafür

Gruß
Marcel

@hoover
für so nen Mager-sound wollt ihr geld bezahlen???
entfernt euren KAT macht den endtopf leer und verbaut nen vergaser... und ich versicher euch ihr braucht keine komische auspuffanlage für viel geld.
ich weiß, ich weiß...es ist illegal.
für nen legalen sound hört er sich auch ganz gut an.
für so nen Mager-sound wollt ihr geld bezahlen???
entfernt euren KAT macht den endtopf leer und verbaut nen vergaser... und ich versicher euch ihr braucht keine komische auspuffanlage für viel geld.
ich weiß, ich weiß...es ist illegal.

für nen legalen sound hört er sich auch ganz gut an.
86er Pontiac TransAm 5.7 TPI

Standgas Soundsample

Standgas Soundsample
aso, ich hab gestern meine flwomaster anlage verbaut und muss sagen, rockt wie sau! da kann ne viper oder ne corvette echt einpacken:)(rein von sound)

To drive: 1997 Pontiac Grand am 3.1V6
To ride: 1994 Pontiac Trans am 5.7V8
Tiefergelegt,flowmaster,2002rücklichter,gps,blaupunktsoundsysem,weisses Decalset,pontiac racing decalset, us rückspiegel und 20zoll felgen
-
hör doch hier mal rein vieleicht findest du was.
http://exhaustsoundclips.com/phpbb2/
http://exhaustsoundclips.com/phpbb2/
Also was den Soundclip angeht, klingt so wie bei mir, wenn ich nur ganz leicht aufs Gas gehe. Weiss allerdings nicht was bei mir für 'ne Anlage eingebaut ist, steht nix drauf. Dem Mittelrohr nach dürften es 4 Zoll anstatt der üblichen 3 Zoll sein. Vermutlich nicht gerade gut für den Verbrauch.
Ich würde mir gerne mal 20 Auspuffanlagen kommen lassen und alle mal ausprobieren
. Das wäre mal interessant.
Aber mit Kat, egal welche Anlage, er wird nie so gut klingen wie ohne Kat. Und nie so gut wie eine Vergasermaschine, meine Meinung.
Ich würde mir gerne mal 20 Auspuffanlagen kommen lassen und alle mal ausprobieren

Aber mit Kat, egal welche Anlage, er wird nie so gut klingen wie ohne Kat. Und nie so gut wie eine Vergasermaschine, meine Meinung.
-