Lüfter
Moderatoren: PontiacV8, J.C. Denton, Onkel Feix, JJ
- Knight-Design
Lüfter
hi!
ich hab folgendes problem an einem 92er TA
einer der lüfter sprangh nie an (fahrerseite), hab alles überprüft, scheint alles in ordnung zu sein, der andere lüfter hingegen, lief immer, auch wenn man nur die zündung bei kaltem motor angemacht hat, naja, is zwar blöd , aba sicher nicht das schlechteste, also hab ich mal den zweiten lüfter überbrückt und siehe da, beide liefen wunderbar, bis heute morgen, jetzt geht gar nix mehr, alle sicherungen sind in ordnung, die lüfter funktionieren, das hab ich getestet, was könnte das noch sein? is da irgendwo ne verborgene sicherung??
Lieben Gruß
Manni
ich hab folgendes problem an einem 92er TA
einer der lüfter sprangh nie an (fahrerseite), hab alles überprüft, scheint alles in ordnung zu sein, der andere lüfter hingegen, lief immer, auch wenn man nur die zündung bei kaltem motor angemacht hat, naja, is zwar blöd , aba sicher nicht das schlechteste, also hab ich mal den zweiten lüfter überbrückt und siehe da, beide liefen wunderbar, bis heute morgen, jetzt geht gar nix mehr, alle sicherungen sind in ordnung, die lüfter funktionieren, das hab ich getestet, was könnte das noch sein? is da irgendwo ne verborgene sicherung??
Lieben Gruß
Manni

- Knight-Design
es gibt da Sicherungen in den Kablen "fusible links" heißen die.... Nur weiß ich nicht ob die bei Deinem Modell auch an entsprechender Stelle vorgesehen sind.
Ist das denn noch alles original verdrahtet oder hat da schon jemand gefummelt?
wie hast Du denn den 2. Lüfter überbrückt?
bzw. wo hast Du die Spannung dafür abgegeriffen?
beide parallel?
Dann könnte natürlich eine "Leitungssicherung" angesprochen haben....... gehe einfach mal den Kabeln nach, diese fusible links erkennst Du schon.....
Ein Multimeter und eventuell ein Schaltplan wären auch nicht schlecht
leider kann ich Dir nicht besser helfen
Thomas
Der Jens, GTA88 postet sicherlich bald einen kleinen Übersichtsplan
))
Ist das denn noch alles original verdrahtet oder hat da schon jemand gefummelt?
wie hast Du denn den 2. Lüfter überbrückt?
bzw. wo hast Du die Spannung dafür abgegeriffen?
beide parallel?
Dann könnte natürlich eine "Leitungssicherung" angesprochen haben....... gehe einfach mal den Kabeln nach, diese fusible links erkennst Du schon.....
Ein Multimeter und eventuell ein Schaltplan wären auch nicht schlecht
leider kann ich Dir nicht besser helfen
Thomas
Der Jens, GTA88 postet sicherlich bald einen kleinen Übersichtsplan

Gruß Tom
Der Jens, GTA88 postet sicherlich bald einen kleinen Übersichtsplan))
Hat er schon vor Monaten gemacht, die Suchfunktion hilft Dir weiter, Manni:
hier!
Gruß
Jens

Life is tough, but it's even tougher when you're stupid.
- Knight-Design
- Knight-Design
Lüfter .....
Beifahrerseite lauft sobald Klima an ist !
Fahrerseite läuft sobald Motor zu heiss werden könnte !
So isset bei mich !
Fahrerseite läuft sobald Motor zu heiss werden könnte !
So isset bei mich !

T/A 5.0 FI `90
GC 5.2 Bj.`96
C1 Bj.`16
600 Bandit 2001
Virago xv535`92
Vespa PX80E`85
Griechenland .... raus 

GC 5.2 Bj.`96
C1 Bj.`16
600 Bandit 2001
Virago xv535`92
Vespa PX80E`85

- Knight-Design
Also was den A/C Lüfter angeht, man kann nicht generell sagen dass er läuft nur weil die Klima an ist, das liegt am Druckschalter...bei den meisten TransAms die ich kenne läuft der Lüfter nur sehr selten wenn die Klima an ist. Nicht dass jemand meint mit seinem Lüfter stimmt was nicht...
@Knight-Design
mit den Schaltplänen hast Du eigentlich alles was Du brauchst um der Sache auf den Grund zu gehen.
Wenn die Lüfter immer liefen, dann ist es gut möglich das damit die Relais kaputt gegangen sind. Die werden tierisch heiss wenn sie unter Dauerbetrieb sind. Als mein Lüfter immer lief hat das betreffende Relais den Löffel abgegeben.
Dein Motor war also richtig heiss bzw. am überhitzen und keiner geht an ?
Vielleicht findet sich ja jemand vor Ort der Dir helfen kann.
@Knight-Design
mit den Schaltplänen hast Du eigentlich alles was Du brauchst um der Sache auf den Grund zu gehen.
Wenn die Lüfter immer liefen, dann ist es gut möglich das damit die Relais kaputt gegangen sind. Die werden tierisch heiss wenn sie unter Dauerbetrieb sind. Als mein Lüfter immer lief hat das betreffende Relais den Löffel abgegeben.
Dein Motor war also richtig heiss bzw. am überhitzen und keiner geht an ?
Vielleicht findet sich ja jemand vor Ort der Dir helfen kann.
- Knight-Design
der motor war so heiß, das das wasser aus dem ausgleichsbehälter gespritzt ist...
und genau das war ja meine frage, ob jemand in der nähe is, der ma mithilft, weil ich werd da net schlau drauß, kann man denn das relais an sich dann net einfach weglassen und die lüfter wirklich auf dauer schalten?
wird bestimmt keiner dran sterben, wenn der motor schön kühl bleibt, zumal der wagen meist in der prallen sonne steht und sowieso immer heiß ist und im winter muss es net warm im auto werden weil er da abgemelkdet in der garage steht...
Gruß Manni
und genau das war ja meine frage, ob jemand in der nähe is, der ma mithilft, weil ich werd da net schlau drauß, kann man denn das relais an sich dann net einfach weglassen und die lüfter wirklich auf dauer schalten?
wird bestimmt keiner dran sterben, wenn der motor schön kühl bleibt, zumal der wagen meist in der prallen sonne steht und sowieso immer heiß ist und im winter muss es net warm im auto werden weil er da abgemelkdet in der garage steht...
Gruß Manni

Sicherlich könntest Du die Lüfter quasi auf Dauerlauf schalten, musst Du wissen, für mich wärs nix. Würde mich nerven wenn die immer laufen.
Vermutlich auch nicht gerade gesund für die Relais und Lüftermotoren.
Was Du probieren könntest, an der Spritzwand, Fahrerseite sitzen auch solche Relais, steht oben 'ne Nummer drauf, vergleich die Nummern mit den Nummern auf den Lüfterrelais (in der Nähe vom Luftfiltergehäuse) und tausch' sie mal untereinander aus.
Zumindest sitzen bei Fzg. mit MAF Sensor dort Relais, weiss nicht ob das bei Fzg. mit MAP Sensor (wie Deiner)genauso ist. Allerdings nicht ganz ohne Risiko, dieser Tausch. Vermutlich gibts 'nen Fehlercode wenn die Relais defekt sind.
Ich würde dafür sorgen dass die Lüfter wieder so funktionieren wie sie sollten, anschliessend könntest ja immer noch 'nen manuellen Schalter einbauen.
Vermutlich auch nicht gerade gesund für die Relais und Lüftermotoren.
Was Du probieren könntest, an der Spritzwand, Fahrerseite sitzen auch solche Relais, steht oben 'ne Nummer drauf, vergleich die Nummern mit den Nummern auf den Lüfterrelais (in der Nähe vom Luftfiltergehäuse) und tausch' sie mal untereinander aus.
Zumindest sitzen bei Fzg. mit MAF Sensor dort Relais, weiss nicht ob das bei Fzg. mit MAP Sensor (wie Deiner)genauso ist. Allerdings nicht ganz ohne Risiko, dieser Tausch. Vermutlich gibts 'nen Fehlercode wenn die Relais defekt sind.
Ich würde dafür sorgen dass die Lüfter wieder so funktionieren wie sie sollten, anschliessend könntest ja immer noch 'nen manuellen Schalter einbauen.
Manni,
bring erstmal wieder den fahrerseitigen Lüfter wieder zum Laufen:
Prüfe mal das Primary Cooling Fan Relay, dass sich an der rechten Seite (Beifahrerseite) des Kühlers befindet.
Prüfe mal ob am Kabel "orange" Batteriespannung anliegt. Wenn nicht, dann ist der Fusible Link im Kabel durch.
Wenn der Lüfter dann läuft, ist das Relais in Ordnung. Wenn der Lüfter nicht läuft, ist das Relais oder die Sicherung "Fan Fuse" defekt.
Viel Erfolg
Jens
bring erstmal wieder den fahrerseitigen Lüfter wieder zum Laufen:
Prüfe mal das Primary Cooling Fan Relay, dass sich an der rechten Seite (Beifahrerseite) des Kühlers befindet.
Prüfe mal ob am Kabel "orange" Batteriespannung anliegt. Wenn nicht, dann ist der Fusible Link im Kabel durch.
Wenn der Lüfter dann läuft, ist das Relais in Ordnung. Wenn der Lüfter nicht läuft, ist das Relais oder die Sicherung "Fan Fuse" defekt.
Viel Erfolg
Jens

- Knight-Design
- Knight-Design
Jo Manni,
den Kopf nicht hängen lassen, irgendwo muss das Teil ja sein... wie sieht es im Bereich Spritzwand Fahreseite aus? Dort sollten sich drei Relais befinden, prüfe mal die Kabelfarben.
Gruß
Jens
P.S: die Relaisposition ist in den Jahren 90-92 wohl geändert worden. Siehe Pic von Heiners Wagen:

den Kopf nicht hängen lassen, irgendwo muss das Teil ja sein... wie sieht es im Bereich Spritzwand Fahreseite aus? Dort sollten sich drei Relais befinden, prüfe mal die Kabelfarben.
Gruß
Jens
P.S: die Relaisposition ist in den Jahren 90-92 wohl geändert worden. Siehe Pic von Heiners Wagen:

- Knight-Design
jo, genau wie au dem bild, so kenn ich das, aba genau so sieht es da net aus!!!!!!da is einfach nüchts!!! die ganzen kabel im schlauch laufen direkt hinter den motor und sind dann unauffindbar...
so wier ich die sache seh wurde da alles ma voll verbastelt vorallem als der hald vorher die untewrboden beleuchtung eingebaut hat, da hat er alles geändert, aba was will man von einem erwarten, der die kabel für die beleuchtung um die lenkwelle legt
da sag ich nur AUTSCH!
Gruß Manni
so wier ich die sache seh wurde da alles ma voll verbastelt vorallem als der hald vorher die untewrboden beleuchtung eingebaut hat, da hat er alles geändert, aba was will man von einem erwarten, der die kabel für die beleuchtung um die lenkwelle legt

da sag ich nur AUTSCH!
Gruß Manni

- Knight-Design
- Knight-Design
- Knight-Design
Manni,
Also nochmal der Reihe nach:
1: Am braunen Kabel liegt "Plus" über Zündung an?
2: Batteriespannung liegt am orangefarbenen Kabel an?
3: Lege "dunkelgrün/weiß" mal auf Masse (Motorblock) - läuft der Lüfter an?
4: Brücke mal "orange" und "schwarz/rot", das Relais wird damit übergangen - Dauerplus am Lüfter - läuft der Lüfter an?
Die Sicherung "Fan Fuse" befindet sich im Fuse Panel unterhalb des Lenkrades.
ACHTUNG: NICHT dunkelgrün/weiß und braun brücken, wie ich zuerst geschrieben und inzwischen editiert habe!
Gruß
Jens
Also, relais hab ich geprüft und auch ma überbrückt, tut sich nix...
Also nochmal der Reihe nach:
1: Am braunen Kabel liegt "Plus" über Zündung an?
2: Batteriespannung liegt am orangefarbenen Kabel an?
3: Lege "dunkelgrün/weiß" mal auf Masse (Motorblock) - läuft der Lüfter an?
4: Brücke mal "orange" und "schwarz/rot", das Relais wird damit übergangen - Dauerplus am Lüfter - läuft der Lüfter an?
Die Sicherung "Fan Fuse" befindet sich im Fuse Panel unterhalb des Lenkrades.
ACHTUNG: NICHT dunkelgrün/weiß und braun brücken, wie ich zuerst geschrieben und inzwischen editiert habe!
Gruß
Jens