Ruckeln und schlechte Beschleunigung

Alles was sich dreht ...

Moderatoren: PontiacV8, J.C. Denton, Onkel Feix, JJ

Antworten
Caro

Ruckeln und schlechte Beschleunigung

Beitrag von Caro »

Hi an alle!
Gestern habe ich meinen GTA (5.7 TPI) getüvt (ohne Mängel :D ) und folgende Verschleissteile in der Werkstatt wechseln lassen:
* Zündkabel (Delco)
* Zündkerzen (Delco Platin)
* PCV-Ventil (Delco)
* Benzinfilter (Delco)
* Verteilerkappe (Delco)
* Ölfilter (Delco)
* Öl

Soweit so gut...heute morgen habe ich ihn dann angemeldet und eben habe ich ihn aus der Werkstatt geholt.

Als ich dann ein paar Meter gefahren bin habe ich bemerkt, dass er beim Beschleunigen nur ganz bescheiden "zieht" und sich stotternd & ruckelnd anhört/-fühlt wenn ich normal Gas gebe. Wenn ich richtig auf den Stempel drücke merkt bzw. hört man nichts.

Daraufhin bin ich wieder in die Werkstatt und meinte die sollen doch mal kurz checken ob etwas mit den Zündkabeln oder so nicht OK sei. Dort hingen Sie den Wagen dann ein ein Messgerät und auf dem Monitor konnte man dann sehen, dass auf einem Zylinder zuviel "Ausschlag" vorhanden ist => dieser wechselt aber von Zylinder zu Zylinder durch...es trifft also jeden mal. :eek2:
Die Werkstatt (keine US-Profis => keine in der näheren Umgebung) wusste leider auch nicht was das sein könnte.

Jetzt habe ich im Forum schon etwas gesucht & gelesen doch nichts rechtes gefunden, da ich die Zündungssachen ja erst heute neu einbauen liess.

Habt ihr nen Tip (oder mehrere :rolleyes: ) ???

Danke im Voraus,
Mario
Meine beiden Babies :D

Bild
Fierotom
Ride: MH- XX X

Beitrag von Fierotom »

Öl, Ölfilter und Benzinfilter schließen wir mal aus..... :D

Zu einer Verteilerkappe gehört auch ein Verteilerfinger!

Wurde der auch getauscht?

Haben die Kerzen auch wirklich den richtigen Elektrodenabstand, nicht darauf verlassen das die "vom Werk" voreingestellt sind. Das muß man unbedingt nachprüfen und mit der Angabe unter der Motorhaube vergleichen!
Okay, bei Platinkerzen weiß ich nicht inwiefern man da was "einstellen" kann.....

Zündfolge stimmt auch?

Wie fuhr er denn vor dem Werkstattbesuch?
Oder stand er Monate?
Können dann die Einspritzdüsen verklebt sein....

Haben die eventuell beim Fummeln ein Kabel abgerissen (Temperaturfühler, Lambdasonde...)

es können noch zig andere Sachen sein

Thomas
Gruß Tom
Caro

Beitrag von Caro »

Hey Thomas!
Danke für deine blitzschnelle Antwort.
Japp..hab in der Eile ganz vergessen zu erwähnen, dass er die Symptome schon beim Einwintern hatte...deshalb hab ich auch die ganzen neuen Sachen (vor allem Kabel & Kerzen) gekauft, weil ich gedacht habe, dass es sich evtl. ein Marder in meinem Motorraum gemütlich gemacht hatte, da mein Bird vorm Einwintern in meiner Garage 2-3 Wochen im Freien stand...

Den Verteilerfinger hatte ich eigentlich auch neu gekauft, aber irgendwie soll er nicht gepasst haben (meint der Werkstatt-Mann) => er hat den alten aber angesehen, gesäubert und wieder eingebaut...soll angeblich noch OK gewesen sein. Die Bestellnummer des neuen, der angeblich nicht gepasst hat lautet: AC D447 (auch Delco).

Wegen der Zündfolge:
Naja...er hat die Kabel so rauf wie sie zuvor waren...

Mario

Bild
madmike69
Beitrag von madmike69 »

dann waren sie evtl. schon vorher falsch drauf... ?

Hat jemand hier evtl. mal die Zündfolge parat?
Der Verteiler rotiert im Uhrzeigersinn.
Rock on,

madmike

Stretchlimousinen mieten in Hamburg und im ganzen Norden:

http://www.Limo-Nord.de

Bild

2001+2002 Lincoln Town Car Limousines
1987 Pontiac Firebird
gta88
Beitrag von gta88 »

Wenn ich richtig auf den Stempel drücke merkt bzw. hört man nichts.

Vertauschte Zündkabel fallen somit aus.

Gruß

Jens
Bild

Life is tough, but it's even tougher when you're stupid.
Fierotom

Beitrag von Fierotom »

nee nee Jens!

Wenn ich auf den Stempel drück merke ich soagr trotz "nur" V6 was :D

Im Ernst, wenns vorher schon Probleme gab......
kann eine Menge sein, am besten mit dem Scantool daran gehen, das gröbste hast Du ja schon erneuern lassen....

Kümmer Dich mal um die Lambdasonde!
Prüfe mal den Temperatursensor, die Abgasrückführung, das Drosselklappenpoti (TPS)
was noch?

.........

Thomas
Gruß Tom
gta88
Beitrag von gta88 »

Wenn ich auf den Stempel drück merke ich soagr trotz "nur" V6 was

Der Marco redet hier davon, dass das Stottern/Ruckeln, das er im Leerlauf hat, bei Vollgas dann weg ist.

Gruß

Jens
Bild

Fierotom

Beitrag von Fierotom »

Jens, das ist mir schon klar.... daher ja auch das [ :D ]
Gruß Tom
gta88
Beitrag von gta88 »

Also back to Topic.

Gruß

Jens
Bild

Caro

Beitrag von Caro »

Hey danke für die rege Teilnahme !
Also mit "Stempel" meine ich das Gaspedal so richtig treten (also KickDown)...dann geht er ab "wie Sau" ... so wie es sein sollte :quiet: ...nur beim normalen Beschleunigen net...
Im Leerlauf (also Standgas) läuft er recht rund...meine ich zumindest...die Werkstatt-Männchen auch...doch die haben sonst keine V8...
Ich hatte vor ein paar Jahren mal einen PickUp (Dodge)...da war das ähnlich (soweit ich mich erinnern kann) => er lief damals aber nur auf 6 Töppen...kann das auch sein ?

Wenn ich langsam Gas gebe hört er sich fast an wie ein alter VW-Käfer...wisst ihr was ich damit meine...so "blechern".

Mario

PS: Ich habe inzwischen mal so nen Code-Reader angeschlossen...doch er bringt nur die 12 (das ist ja normal ... nicht war !?)

Bild
Fierotom

Beitrag von Fierotom »

doch er bringt nur die 12 (das ist ja normal ... nicht war !?)

richtig!
Gruß Tom
Caro

Beitrag von Caro »

Gut...kann man daran schon auf etwas schliessen bzw. manche Sachen ausschliessen ?

Bild
kaefergarage.de

Beitrag von kaefergarage.de »

Käfer hört sich nicht blechern an *grrrr* - :D

Mein FiBi hatte das auch mal: da ging ein Zündkabel runter. Im Stand gings noch aber mit steigender Drehzahl wars schlimmer. Ich merkte es auch beim Beschleunigen. Wenn man im Motorraum an der Drosselklappe Gas gab, schüttelte er sich. Im oberen Drehzahlbereich gings wieder besser.
Gelegenheitsleser - lieber mail statt PN
Renne
Beitrag von Renne »

selbens phänomen bei mir - 5,0 l TPI 86er BJ

hab den fehler bis jetzt auch noch nicht gefunden... ;(

bin schon sehr auf weitere antworten gespannt!!

lg Renne
1. österr. US-Car Club Hörsching - "TRAUN 500"

89er Camaro Iroc Z28 - 5,7 l TPI - black/gold
89er Beretta GT - 2,8 l MPFI - dark red
95er Camaro Z28 - 5,7 l LT1 - bright red
03er Avalanche Z71 - 5,4 l VORTEC - dark grey
gta88
Beitrag von gta88 »

Mario,

prüf einfach mal ob die Zündkabel irgendwo Überschläge verursachen. Im Dunkeln kann man das bei geöffneter Motorhaube sehr gut erkennen.

Gruß

Jens
Bild

Fierotom

Beitrag von Fierotom »

oder eventuell hängt die Abgasrückführung und er bekommt zuviel Abgas in den Ansaugtrakt!
Oben rum merkt man das nicht, aber unter Teillast sehr wohl!
Gruß Tom
Caro

Beitrag von Caro »

Ersteinmal danke für eure rege Anteilnahme und die Tips.

Jetzt ein kurzer Bericht (aber lacht mich bitte nicht aus wenn ihr die Ursache des Problems lest):

Ich habe geguckt ob die Zündkabel die Überschläge verursachen wie Jens meinte...nichts...am nächsten morgen ob irgendwelche Kabel locker sind wie keafergarage.de meinte (bitte net sauer sein wegen dem "blechern"...war net böse gemeint)...auch hier nichts feststellen können.
Danach bin ich dann zur Arbeit gefahren. Als ich endlich Feierabend hatte habe ich als erstes dich T-Tops runter (war ja super Wetter) und bin ein paar Kreise durch die Stadt gefahren...und auf einmal fiel mir ein strenger Geruch auf (wie verbrannte Isolierung und Gummi) und die genannten Symptome (schlechte Beschleunigung usw.) wurden schlimmer...ich also schnell heim...und als ich vor der Haustür stand qualmte es vorne. Ich dachte mir dass alles kaputt ist...also Motorhaube auf...doch dann stellte ich fest, dass der Rauch nicht aus dem Motor kam sondern aus dem linken Radkasten...

Langer Rede kurzer Sinn...ich bin am Donnerstag in die Werkstatt...bekam einen Anruf, dass die Bremsschläuche "zu" sind...neue bei MnF bestellt...sind Montag gekommen...raus zur Werkstatt und meinen Wagen vor ein paar Minuten abgeholt => und der geht wieder wie sau :D !!!

Die Lösung (nicht lachen):
Die Bremsen machten aufgrund der verdreckten/verstopften Bremsschläuche nicht mehr ganz auf und daher kam die schlechte Beschleunigung... ungefähr so als ob ich immer mit angezogener Handbremse gefahren wäre. Da nicht beide Seiten gleich fest gezogen haben meinte man beim Beschleunigen er würde "unrund" laufen, da das rechte Rad besseren Freilauf hatte und so alles etwas vibriert hat.

Der "blecherne" Sound kam von einem kleinen (inzwischen geschweissten) Loch im Auspuff...

Fazit:
Jetzt "zieht" er wieder so wie es sein soll und ich hab mich wahrscheinlich hier zum absoluten :fest: (Kasper) der Symtombeschreibung gemacht.

Ciao,
Mario

Bild
supabird
Beitrag von supabird »

Wow, da wär ich jetzt nicht drauf gekommen. Beim Durchlesen kam mir grad noch defektes EGR in den Sinn.

:D

Sachen gibts...

Andreas
Bild
If you can´t smoke your tires from a 60mph rolling start... your engine needs work
'89 Caprice Station 307 Olds
'89 Firebird Formula 305 TPI 5 speed
'98 Fiat Barchetta Convertible
Patrick Freitag
Ride: 1987 Pontiac Firebird Formula - Umbau auf 305 TBI (E - L03)

Beitrag von Patrick Freitag »

Ich glaube, da kann man eigentlich auch gar nicht drauf kommen !!!!!!!!!!!!!!!!!!

(ich meine damit uns Ferndiagnostiker - nicht den PKW-Führer !)
Bild

Zubehör : PMD-Sitze, Flowmaster 80, Knight Passion Front, runder Schaltknauf mit Logo, 2-teilige Heckleuchten, US-Spiegel, D-80 Spoiler, (Cragar Super Spoke Felgen)
Fierotom

Beitrag von Fierotom »

wie bitte?

wenn eine Radseite übermäßig abgebremst wird muß man das doch merken!
Jedenfalls wenn der Fahrer schon registriert das "der Motor stottert" oder schlecht zieht......
Das Auto muß doch um die Ecke fahren.... :D

naja, Sachen gibts
Gruß Tom
Caro

Beitrag von Caro »

Hallo nochmal ;-)

Ja...draufkommen konnte da (ausser mir) niemand. Ich hab halt einfach gemerkt dass der Wagen schlecht zieht und wie gesagt, in den oberen Geschwindigkeiten so ab 70-80 km/h merkte man davon nichts mehr, aus diesem Grund habe ich gedacht es muss der Motor sein....

@ Fierotom
Der Wagen lief eigentlich recht geradeaus...also er hat etwas gezogen, aber wirklich nur ganz leicht. Bewusst wurde mir das ja erst letzte Woche als ich den Rauch gesehen habe und vorher den Geruch vernommen hatte. An dem Tag zog der Wagen auch richtig einseitig. Laut dem Werkstatt-Männchen konnte man das linke Rad nicht mehr von Hand drehen... :eek2:
Ich hatte kurz vorher auf einem "Berg" geparkt und da die Handbremse richtig fest gezogen...das war wahrscheinlich der Auslöser...

Ciao,
Mario

Bild
T/A all the way

Beitrag von T/A all the way »

Hallo Caro,

Fehler finden ist z.T. ganz schön schwer - da mußt Du dich nicht schämen. Sei lieber froh, daß Du es gefunden hast.
T/A all the way
74 Trans am SD455, 76 Lincoln MKIV 460, 2x77 Grand Prix SJ 400, 70 LeMans convertible 455, 71 Formula 455, 68 Pontiac GTO 455, 79 Lincoln Town car 400, 79 Cadillac Eldorado 350, 71 Grand Prix 455
supabird
Beitrag von supabird »

Genau,

und Respekt vor dem Mut, dass hier so offen zu sagen. :respekt:

Andreas
Bild
If you can´t smoke your tires from a 60mph rolling start... your engine needs work
'89 Caprice Station 307 Olds
'89 Firebird Formula 305 TPI 5 speed
'98 Fiat Barchetta Convertible
Caro

Beitrag von Caro »

@ T/A all the way & supabird
Danke für euer Verständnis...genau deshalb gefällt es mir hier im BO so gut...in vielen anderen Foren usw. wird man für jede Kleinigkeit angegriffen...hier ist mir dies noch nie passiert...obwohl ich mich manchmal richtig doof anstelle :rolleyes:

Danke nochmal,
Mario

PS: Hab heute mal eine Signatur angehängt,damit ihr mal meine beiden Hobbies seht...die auch meist Schuld sind wenn Ebbe in der Kasse ist :D

Bild
Roc
Beitrag von Roc »

Wow. Krasser Fehler........ :eek2:

Gruss Roc
~Achte auf Deine Gedanken,denn sie werden Deine Worte. Achte auf Deine Worte,denn sie werden Deine Taten. Achte auf Deine Taten,denn sie werden Deine Gewohnheiten. Achte auf Deine Gewohnheiten,denn sie werden Dein Charakter. Achte auf Deinen Charakter,denn er wird Dein Schicksal...~
Antworten