Projekt GTA auf Digi umbauen
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Projekt GTA auf Digi umbauen
da ich ja gerne bastel und ein wenig plan von elektronik habe werde ich mal versuchen ein digidash in den analogen gta einzubauen.
grundlage ist hier zu sehen: Digi
ich hab dem verkäufer auch noch das steuergerät mit allen kabeln aus dem kreuz geleiert.
ich werde dann immer hier reinschreiben wenns was neues gibt.
falls einer schon irgendwie erfahrung damit hat soll er es bitte hier rein posten
grundlage ist hier zu sehen: Digi
ich hab dem verkäufer auch noch das steuergerät mit allen kabeln aus dem kreuz geleiert.
ich werde dann immer hier reinschreiben wenns was neues gibt.
falls einer schon irgendwie erfahrung damit hat soll er es bitte hier rein posten
MfG Ralf
Verschenkt: 1989er GTA, 5,7L V8

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ohje, dann mal viel Spaß beim verdrahten......
hast Du einen 2. Wagen?
(wegen der Zeit)
Wenn Du Hilfe benötigst könnte ich "nachbarschaftlich" Unterstützung anbieten, habe auch elektrotechnische Kenntnisse anzubieten...... Meßgeräte, Kabel, Lötkolben usw. alles vorhanden....
viel Erfolg und Gruß ans "andere Ende"
Thomas
hast Du einen 2. Wagen?

Wenn Du Hilfe benötigst könnte ich "nachbarschaftlich" Unterstützung anbieten, habe auch elektrotechnische Kenntnisse anzubieten...... Meßgeräte, Kabel, Lötkolben usw. alles vorhanden....
viel Erfolg und Gruß ans "andere Ende"
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Gruß Tom
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.....ein Problem ist, das dem "analogen" Wagen mindestens die Hälfte der Sensoren fehlt, die in einem werksmäßigen "digitalem" Modell verbaut wird...was zum Großteil auch an dem im Digi-Modell verbauten "Infocenter/Bordcomputer" liegt....und zum Teil sind auch ganz andere Sensoren und Kabel für die anderen "Teile"verlegt....usw.usw.
...hinzu kommt, das die meisten Digi-Spezifischen Teile gar nicht mehr lieferbar sind....
.....bisher sind die meisten Versuche eines solchen Umbaus gescheitert...schaut euch mal bei thirdgen.org um........dann wisst ihr, was ich meine.....
...ein Digitales Schlachtmodell mit allen Kabelbäumen, Sensoren und was weiss ich wäre sehr zum Vorteil...
Grüssle, Heiner
...hinzu kommt, das die meisten Digi-Spezifischen Teile gar nicht mehr lieferbar sind....
.....bisher sind die meisten Versuche eines solchen Umbaus gescheitert...schaut euch mal bei thirdgen.org um........dann wisst ihr, was ich meine.....

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da brauche ich direkt eure hilfe
in meinem 89er service manual ist das digi nicht mehr enthalten. ich müsste die seiten haben wo die anschlussbelegung steht also welche signale an den steckern anliegen und von den sensoren. wenn mir das jemand einscannen könnte wäre das sehr hilfreich. am besten wären natürlich alle seiten die mit dem digi zu tun haben aber ich will ja nicht unverschämt sein. ich denke das baujahr kann 87 oder 88 sein.
in meinem 89er service manual ist das digi nicht mehr enthalten. ich müsste die seiten haben wo die anschlussbelegung steht also welche signale an den steckern anliegen und von den sensoren. wenn mir das jemand einscannen könnte wäre das sehr hilfreich. am besten wären natürlich alle seiten die mit dem digi zu tun haben aber ich will ja nicht unverschämt sein. ich denke das baujahr kann 87 oder 88 sein.
MfG Ralf
Verschenkt: 1989er GTA, 5,7L V8

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ja heiner das infocenter ist ein wenig problematisch das hab ich schon festgestellt, wenn ich aber die pläne habe, kann ich dem typ direkt sagen was er noch alles ausbauen muss. ich schau mal auf thirdgen nach. wenn du schon weisst was auf jedenfall noch von nöten ist dann kannst du es ja schreiben.Original von PontiacV8
.....ein Problem ist, das dem "analogen" Wagen mindestens die Hälfte der Sensoren fehlt, die in einem werksmäßigen "digitalem" Modell verbaut wird...was zum Großteil auch an dem im Digi-Modell verbauten "Infocenter/Bordcomputer" liegt....und zum Teil sind auch ganz andere Sensoren und Kabel für die anderen "Teile"verlegt....usw.usw.
Grüssle, Heiner![]()
ps:bist du frühaufsteher oder was?
MfG Ralf
Verschenkt: 1989er GTA, 5,7L V8

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.....bin noch gar nicht zum Schlafen bzw. ins Bett gekommen.....
Falls ich was zum Thema Umbau finde, melde ich mich...klar...
...aber ich muss zugeben, das ist auch für mich ein Buch mit sieben Siegeln, da ich mich auch noch nie mit der Thematik in dem Sinne auseinandergesetzt habe......
Grüssle, Heiner




Falls ich was zum Thema Umbau finde, melde ich mich...klar...

...aber ich muss zugeben, das ist auch für mich ein Buch mit sieben Siegeln, da ich mich auch noch nie mit der Thematik in dem Sinne auseinandergesetzt habe......


Grüssle, Heiner




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Also ich habe ja '88er Digi-Instrumente und habe die an einen '89er Motorkabelstrang angeschlossen bzw. '89er ECM mit Wegfahrsperre...war eigentlich relativ unproblematisch...
Wenn ich mich richtig erinnere musste ich lediglich 2 Kabel am ECM verändern. 1x wegen der Benzinpumpe glaube ich, und das andere war die Wegfahrsperre die ich einklinken musste.
Allerdings hatte ich eben den kompletten '88er Innenraum-Digi-Kabelstrang, plus alle Sensoren/Kabel für den Bordcomputer.
Wenn man alles hat dann ist es nicht so schwierig, aber dennoch viel Arbeit.
Du solltest eben den Innenraumkabelstrang (mit Türverkabelung, wegen BC), Rückleuchtenkabelstrang (wegen BC, Trunk- und Taillights-Anzeige), Kabel zum Coolant Level Indicator und wenn möglich den Sensor aus dem Kühler (Coolant-Anzeige), Kabel zum Kühlflüssigkeitsbehäter samt Sensor haben(Washer-Anzeige).
Was die Türen angeht, bin ich mir nicht sicher ob Du bei Deinen Türöffnern einfach nur die Kabel dranhängen musst oder ob die Anschlussmöglichkeit nicht vorhanden ist. Das Beste wäre also Du nimmst die Türöffner gleich mit, ich habe die damals getauscht, also denke ich mal Du kannst die Kabel bei Dir nicht anschliessen. Sorry ist auch schon wieder ca. 5 Jahre her.
Wie der Sensor am Wischerflüssigkeitsbehälter befestigt ist weiss ich jetzt nicht, vielleicht solltest Du den Behälter auch komplett nehmen.
Im Notfall könntest Du den Bordcomputer sicherlich irgendwie täuschen indem Du an die entsprechenden Kabel irgendwelche Widerstände etc. dranhängst, aber ist ja auch irgendwie nicht so das Wahre.
Was für ein Baujahr ist denn Deiner ? Ein anderes ECM bräuchtest Du eigentlich nicht. Ganz wichtig sind eben die Innenraumkabel, wenn Du die nicht bekommst dann würde ich es lassen.
Wenn ich mich richtig erinnere musste ich lediglich 2 Kabel am ECM verändern. 1x wegen der Benzinpumpe glaube ich, und das andere war die Wegfahrsperre die ich einklinken musste.
Allerdings hatte ich eben den kompletten '88er Innenraum-Digi-Kabelstrang, plus alle Sensoren/Kabel für den Bordcomputer.
Wenn man alles hat dann ist es nicht so schwierig, aber dennoch viel Arbeit.
Du solltest eben den Innenraumkabelstrang (mit Türverkabelung, wegen BC), Rückleuchtenkabelstrang (wegen BC, Trunk- und Taillights-Anzeige), Kabel zum Coolant Level Indicator und wenn möglich den Sensor aus dem Kühler (Coolant-Anzeige), Kabel zum Kühlflüssigkeitsbehäter samt Sensor haben(Washer-Anzeige).
Was die Türen angeht, bin ich mir nicht sicher ob Du bei Deinen Türöffnern einfach nur die Kabel dranhängen musst oder ob die Anschlussmöglichkeit nicht vorhanden ist. Das Beste wäre also Du nimmst die Türöffner gleich mit, ich habe die damals getauscht, also denke ich mal Du kannst die Kabel bei Dir nicht anschliessen. Sorry ist auch schon wieder ca. 5 Jahre her.
Wie der Sensor am Wischerflüssigkeitsbehälter befestigt ist weiss ich jetzt nicht, vielleicht solltest Du den Behälter auch komplett nehmen.
Im Notfall könntest Du den Bordcomputer sicherlich irgendwie täuschen indem Du an die entsprechenden Kabel irgendwelche Widerstände etc. dranhängst, aber ist ja auch irgendwie nicht so das Wahre.
Was für ein Baujahr ist denn Deiner ? Ein anderes ECM bräuchtest Du eigentlich nicht. Ganz wichtig sind eben die Innenraumkabel, wenn Du die nicht bekommst dann würde ich es lassen.
danke für die hinweise, hab alles abgesucht aber nirgends was gefunden das das schon mal einer gemacht hatte.
also ich habe ihm den blockschaltplan geschickt und geschrieben das ich alle sensoren plus kabel haben muss wenn ich den ecm nicht brauche auch egal dann verkauf ich den wieder
ich hab MODELLJAHR
1989 also ein jahr zu spät 
deswegen ist in meinem 89er service manual auch kein digi mehr vorhanden, hab zwar bei alldata was gefunden aber nur 2 blockbilder, ich müsste noch die steckerbelegung haben.
so wie ich das auf bildern gesehen habe sind die lcd anzeigen vom infosystem nicht lcd sondern ältere segmentlampen, kannst du das bestätigen oder ist alles lcd?
also ich habe ihm den blockschaltplan geschickt und geschrieben das ich alle sensoren plus kabel haben muss wenn ich den ecm nicht brauche auch egal dann verkauf ich den wieder
ich hab MODELLJAHR


deswegen ist in meinem 89er service manual auch kein digi mehr vorhanden, hab zwar bei alldata was gefunden aber nur 2 blockbilder, ich müsste noch die steckerbelegung haben.
so wie ich das auf bildern gesehen habe sind die lcd anzeigen vom infosystem nicht lcd sondern ältere segmentlampen, kannst du das bestätigen oder ist alles lcd?
MfG Ralf
Verschenkt: 1989er GTA, 5,7L V8

Verschenkt: 1989er GTA, 5,7L V8

Alles LCD, bis auf die Service Engine usw. Anzeigen.
Naja im Prinzip ist das dann genauso wie bei mir, '88er Kabelstrang innen, Motor und ECM '89er. Hast Du 'ne Wegfahrsperre ?
An Deiner Stelle würde ich den Verkäufer unbedingt fragen ob sich noch zwischen MPH und KMH umschalten lässt. Ist meistens das Erste was nicht mehr funktioniert.
Steckerbelegung könnte ich Dir aus meinem '88er Werkstatthandbuch dann mal raussuchen, aber Du bekommst doch den passenden Kabelstrang dazu oder nicht ?
Wegen ECM, wenns ein 5.7er ist, dann hätte ich Interesse wenn Du es nicht brauchst.
Naja im Prinzip ist das dann genauso wie bei mir, '88er Kabelstrang innen, Motor und ECM '89er. Hast Du 'ne Wegfahrsperre ?
An Deiner Stelle würde ich den Verkäufer unbedingt fragen ob sich noch zwischen MPH und KMH umschalten lässt. Ist meistens das Erste was nicht mehr funktioniert.
Steckerbelegung könnte ich Dir aus meinem '88er Werkstatthandbuch dann mal raussuchen, aber Du bekommst doch den passenden Kabelstrang dazu oder nicht ?
Wegen ECM, wenns ein 5.7er ist, dann hätte ich Interesse wenn Du es nicht brauchst.
ja so hab ichs ihm geschrieben so gut ich konnte mit meinem broken english. er schickt mir morgen bilder was alles dabei ist darauf hab ich bestanden bevor er es versendet.
ja hab ne wegfahrsperre mit widerstand im schlüssel.
also haben wir fast dieselben gta`s, hast du auch dualcat?
hatte meinen tacho ja schon raus und da waren hinten halt nur 2 stecker, war bei dir noch einer dahinter versteckt?
ja hab ne wegfahrsperre mit widerstand im schlüssel.
also haben wir fast dieselben gta`s, hast du auch dualcat?
hatte meinen tacho ja schon raus und da waren hinten halt nur 2 stecker, war bei dir noch einer dahinter versteckt?
MfG Ralf
Verschenkt: 1989er GTA, 5,7L V8

Verschenkt: 1989er GTA, 5,7L V8

Bei mir ist nur der Motor '89, sonst '88. Keine Dual-Cats.
Ja, die Analog-Tachos haben nur 2 Stecker, die Digital-Tachos haben 3, oder sogar 4, weiss ich nicht mehr.
Deshalb, ohne Innenraumkabelstrang müsste man sich entsprechende Stecker basteln, und alle Kabelbelegungen kennnen.
Für einen wirklichen kompletten Umbau bräuchtest Du sogar noch den kompletten schwarzen Heizungskasten aus dem Innenraum sowie die entsprechende Heizungskontrolle mit den Druckknöpfen, gehe mal davon aus dass das Teil nicht dabei ist.
Ein Schnäppchen war es auf jeden Fall, ich würde meine Instrumente wenn überhaupt nicht unter 1000,- Euro verkaufen.
Ja, die Analog-Tachos haben nur 2 Stecker, die Digital-Tachos haben 3, oder sogar 4, weiss ich nicht mehr.
Deshalb, ohne Innenraumkabelstrang müsste man sich entsprechende Stecker basteln, und alle Kabelbelegungen kennnen.
Für einen wirklichen kompletten Umbau bräuchtest Du sogar noch den kompletten schwarzen Heizungskasten aus dem Innenraum sowie die entsprechende Heizungskontrolle mit den Druckknöpfen, gehe mal davon aus dass das Teil nicht dabei ist.
Ein Schnäppchen war es auf jeden Fall, ich würde meine Instrumente wenn überhaupt nicht unter 1000,- Euro verkaufen.
Ja ok, das Bedienteil ist 1 Teil, aber bei Analogamaturen wird die Heizung über Bowdenzüge gesteuert, bei den Digi nicht...wenn ich das richtig in Erinnerung habe dann gehen von dem Bedienteil Kabel weg zu einem...sagen wir mal Steuergerät und das wiederum steuert dann die Klappen an, aber alles ohne Bowdenzüge meine ich. Ich denke Du bräuchtest den kompletten schwarzen Kasten indem auch der Heizungskühler drinnen sitzt.
Aber naja poste mal die Bilder, dann mal sehen.
Aber naja poste mal die Bilder, dann mal sehen.
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...das kann ich mir denken....Original von scheppo
er hat grade noch bilder von den kabeln geschickt, au backe.![]()






Mit beobachtenden Grüssen
Heiner





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Ich wünsch Dir viel Erfolg bei dem Umbau Ralf. Da das ein recht großes Projekt ist, das sicher der eine oder andere auch gerne machen würde, wäre es toll, wenn Du das Ganze genau und mit vielen Bildern dokumentieren würdest. Das wäre dann ein klasse Artikel für unsere Knowledge Base.
Andreas
Andreas

If you can´t smoke your tires from a 60mph rolling start... your engine needs work
'89 Caprice Station 307 Olds
'89 Firebird Formula 305 TPI 5 speed
'98 Fiat Barchetta Convertible