Schaltverhalten 89er GTA

Alles was sich dreht ...

Moderatoren: PontiacV8, J.C. Denton, Onkel Feix, JJ

Antworten
scheppo
Beiträge: 261
Registriert: 16.03.2005, 15:40
Wohnort: NRW

Schaltverhalten 89er GTA

Beitrag von scheppo »

wenn ich mal vom stand weg durchtrete dann wird erst so bei 5000u min in den nächsten gang geschaltet. dann ist aber kaum noch kraft da, es wäre also wünschenswert wenn schon bei 4000 geschaltet würde. gibt es da irgendwas für? ist dieses shiftkit dafür auch gedacht?
MfG Ralf
Verschenkt: 1989er GTA, 5,7L V8
Bild
firebird uli
Beiträge: 398
Registriert: 21.07.2004, 21:29
Wohnort: schmelz(SAARLAND)
Kontaktdaten:

Beitrag von firebird uli »

wie keine kraft mehr da??also das konnte ich von meinem net sagen das dan nix mehr da war eher das gegenteil und mein jetztiger auch ,ist auch putz munter bei 5000.

@shift kit kannste einstellen.
Sebastian
Beiträge: 2716
Registriert: 15.10.2003, 13:02

Beitrag von Sebastian »

Naja technisch gesehen ist bei 5000 auch weniger Kraft als bei 4000...denke bei 4400 RPM ist das Maximum an PS erreicht, danach fällt die Leistung ab....
scheppo
Beiträge: 261
Registriert: 16.03.2005, 15:40
Wohnort: NRW

Beitrag von scheppo »

Original von Sebastian
Naja technisch gesehen ist bei 5000 auch weniger Kraft als bei 4000...denke bei 4400 RPM ist das Maximum an PS erreicht, danach fällt die Leistung ab....
ja, so sieht das aus. und wie bringe ich dem kleinen bei das er früher schalten soll?? wer ist da überhaupt verantwortlich für? nur der wandler oder öldruck? das muss doch zu regeln sein mit irgendwelchen mitteln.
MfG Ralf
Verschenkt: 1989er GTA, 5,7L V8
Bild
Bird of Prey
Beiträge: 450
Registriert: 19.08.2002, 20:08

Beitrag von Bird of Prey »

mein turbo schaltet genau bei 4.800, da fängt grad der rote bereich an, im nächsten gang liegt dann genau das maximale Drehmoment an.

nur als vergleich

matthias
ex F-Bodies:
1991 Firebird V8 TBI Schalter
1981 Trans Am Turbo
1989 Turbo Trans Am Pace Car
1974 Formula 400
1996 Firebird
scheppo
Beiträge: 261
Registriert: 16.03.2005, 15:40
Wohnort: NRW

Beitrag von scheppo »

ja matthias, so sollte es auch sein
bei mir merkt man richtig das nach ca. 4300 nix mehr an schub kommt, er quält sich nur noch bis 5000 hoch bis er dann schaltet
MfG Ralf
Verschenkt: 1989er GTA, 5,7L V8
Bild
Benutzeravatar
gta88
Beiträge: 1380
Registriert: 20.08.2003, 10:12
Wohnort: Oberbayern
Kontaktdaten:

Beitrag von gta88 »

Ralf,

bei 5000 U7min. ist beim L98 die Luft raus, s. hier:

Bild

Die Schaltpunkte werden über den "Governor" eingestellt, hierfür gibt es z.B. von B&M Recalibration Kits.

"Change your shift points.
These governor recalibration kits from B&M will allow you to adjust the shift points of your transmission after it is installed in your vehicle. These kits are very useful for transmission swaps, or if you have a car that is very light, or has a low rear gear ratio. They also work great for bracket cars retaining an automatic 1-2 shift."

BMM-20248
$29.88
Summit

Gruß

Jens
Bild

Life is tough, but it's even tougher when you're stupid.
Bird of Prey
Beiträge: 450
Registriert: 19.08.2002, 20:08

Beitrag von Bird of Prey »

check luftfilter, benzinfilter

zündungskomponenten geprüft?

alles was mit hohen drehzahlen zu tun hat...

matthias
ex F-Bodies:
1991 Firebird V8 TBI Schalter
1981 Trans Am Turbo
1989 Turbo Trans Am Pace Car
1974 Formula 400
1996 Firebird
scheppo
Beiträge: 261
Registriert: 16.03.2005, 15:40
Wohnort: NRW

Beitrag von scheppo »

danke jens,

also muss das getriebe dafür raus, das ist nicht so toll....
die arbeit ist es mir dann doch nicht wert
MfG Ralf
Verschenkt: 1989er GTA, 5,7L V8
Bild
Benutzeravatar
GM LS-X
Beiträge: 878
Registriert: 03.09.2003, 01:32
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von GM LS-X »

Hab ich was missverstanden? Für ein Shiftkitt muss das Getriebe nicht raus.
Ehemals bekannt als Red Bandit

Spaßkiste: 1991er Pontiac Firebird 3.1 V6 AutomaticBild
Sparkiste: 2015er Ford Fiesta 1.5 TDI EconeticBild
Benutzeravatar
gta88
Beiträge: 1380
Registriert: 20.08.2003, 10:12
Wohnort: Oberbayern
Kontaktdaten:

Beitrag von gta88 »

Ralf,

das Getriebe muss nicht raus. Der Governor ist über die Getriebeseite hinter einer Abdeckung erreichbar.

Gruß

Jens
Bild

Life is tough, but it's even tougher when you're stupid.
Antworten