Lautsprecher 3rdGen (vorne)

Hier könnt Ihr über alles diskutieren, was den Camaro und Firebird schöner und schneller macht!

Moderatoren: PontiacV8, J.C. Denton, Onkel Feix, JJ

Antworten
Onkel Feix
Ride: 1989 TransAM GTA
Ride: 383 Stroker
T56 Conversion
Lautsprecher 3rdGen (vorne)

Beitrag von Onkel Feix »

Hallo zusammen :)

Ich hab gestern ein wenig Geld ausgelegt, damit ich meine Damen demnächst mit einem besseren Klang aus meinen Lautsprechern beschallen kann. Ich selbst mag den klang vom Flowmaster zwar viel lieber, aber naja wenn der motor dann aus ist, und man drinsitzt, braucht man auch musik :D

aalso hab ich mir ein paar sachen gekauft:

Lautsprecherpaar #1: Pioneer 4 Wege 6x9" ; nach Anleitung von Sting bereits einbaufertig. ( Obwohl ich noch eine weitere "Zwischenplatte" hatte, die in der Knowledgebase anscheinend nicht vorhanden war ?! , werd das mal mit Foto dokumentieren, und ma guckn, dass das Bild noch in die KB mit aufgenommen wird )

Lautsprecherpaar #2: Pioneer 2 Wege Rundlautsprecher 10cm Durchmesser

Die kommen dahin, wo die klimatisierten Fbody's ihre Kühlwege ins Wageninnere haben. Ich hab da links und rechts nur 2 wacklige klappen, da ab und an runterfallen....

Bilder vom Einbau werden folgen!

Lautsprecherpaar #3: Axton 2 Wege 4x6" Ovallautsprecher

die werden die Lautsprecher ablösen, die auf dem Armaturenbrett oben liegen.

öööhm, eigentlich wollte ich jetzt irgendeine frage stellen.....
aber das sieht mir eher danach aus, dass ich gerade mal irgendwas schreiben musste ^^

ich werd fotos machen, und für die knowledgebase den lautsprecherartikel ergänzen :D

aah genau: meine frage!!
meine alten lautsprecher haben bei höherer lautstärke bewirkt, dass es dort klappert ( nicht der klang, sondern drumherum die halterungen oder so )
zufällig ein rezept dagegen, die neuen speaker sind denk ich mal etwas druckvoller :D

gruß
alex
Bild
89er TransAM GTA 389 Stroker T56 6-Gang-Schalter :)

BO-Viersen ; R/T Elite
Winterprojekt 2014/2015: Neue EFI, neue Headers, etc
Dark Sky
Beitrag von Dark Sky »

Da gibt es so spezielle Lautsprecher Dämmatten. Bitumen und so. Gibt es in jedem guten Autolautsprecher Geschäft oder bei Conrad :D
Also bei mir sind die vorderen Lautsprecher total Mist. Wären zwar Infinity aber es ist da so wenig Platz. Den Verlauf der Klima Leitungen wollte ich aber auch nicht zersägen. Mich würde es interessieren, wie du das gemacht hast.
Bild
V2-didi
Beitrag von V2-didi »

Ich habe vorne Lightning Audio mit einem Durchmesser von 90mm verbaut. Da diese Laut(leise :( )sprecher für den normalen Einbau ein wenig zu klein sind habe ich einen Einbaurahmen aus einer 2mm Platte gebastelt und diesen rundum gedämmt. Somit ist sie die Einbautiefe des Lautsprechers gut ausgegangen und er liegt nirgends auf. Der Klang ist garnicht so schlecht damit geworden. :]
Lg didi
Bild
***1973 Camaro SS***
Chrysler 300c CRD Touring
Patrick Freitag
Ride: 1987 Pontiac Firebird Formula - Umbau auf 305 TBI (E - L03)

Beitrag von Patrick Freitag »

Für dahinter hol Dir doch einfach Schaumstoff (z.B. für Sitzkissen) ausm Baumarkt, das geht auch zur Not.
Bild

Zubehör : PMD-Sitze, Flowmaster 80, Knight Passion Front, runder Schaltknauf mit Logo, 2-teilige Heckleuchten, US-Spiegel, D-80 Spoiler, (Cragar Super Spoke Felgen)
Onkel Feix
T56 Conversion
Beitrag von Onkel Feix »

die kleinen 10er lautsprecher kann ich ja nur einbauen, weil ich von werk aus keine klima habe.....

da sind da nur so plastikteile drüber, und dahinter ist recht viel platz.....

dummerweise ist mein dad mit der digicam unterwegs.... :(
sonst hätt ich längst pics gemacht
Bild

BO-Viersen ; R/T Elite
Dark Sky
Beitrag von Dark Sky »

Ach so. Das ist bei mir echt blöd. Meine 10ner liegen jetzt auf dem Lüftungsschacht auf und sind nicht einmal fest geschraubt, da ich nicht einmal mehr Platz für die Halterung habe.
Werde mir aber eh mal in die Türe ein System einbauen (GFK) und in A- Säule den Höchtöner. Ist klanglich eh besser, da sich der Schall nicht an der Scheibe bricht.
Bild
Onkel Feix
T56 Conversion
Beitrag von Onkel Feix »

Bild Bild
Bild

bin ma dazu gekommen, paar pics zu machen.....
beschämend ist allerdings, dass ich ab den hinteren boxen immer noch die komplette kofferrraumverkleidung in der garage rumliegen hab..... :)
da hat man schon mal freizeit, und dann kommt man nicht dazu, den kram zusammenzubauen (und die ollen kofferraumclips-dingers zu bestellen)..... ^^

jetzt fehlt nur noch ne weitere endstufe, und ne vernünftige bassbox, und ich bin soundtechnisch komplett.....

gruß
alex
Bild

BO-Viersen ; R/T Elite
Chris
Beitrag von Chris »

Ja und durch die Kühlung sind die Lautsprecher mehr Belastbar. :D

Sind das Hochtöner in deinen Türen??? Wenn ja, total falsch plaziert, finde ich.

Gruß
79er Chevrolet Caprice Station
89er Pontiac Firebird 3,1*verkauft*
94er Haley Davidson FXRS
97er Yamaha Thunderace
2000 Cadillac STS
Mike
Ride: HB-S 8
Ride: `02 Trans Am WS6 Collector Edition LS1 6-Speed

Beitrag von Mike »

Vorne einfach die hier rein (JBL - GTO 6426e):
Bild
Als Mittel-Hochtöner ansteuern und gut.
Da braucht man nichts basteln und die Adapterplatte passt auch perfekt in die originalen Halter.
(Gibt es auch von Infinity)

MFG. Mike
`02 Trans Am WS6 Collector Edition -
355 PS & 508 Nm - 5,7 LS1 V8 & T56 6-Speed

Bild
I do the bad boy boogie . . . all over town YEAH !! Bild
Schinella
Beitrag von Schinella »

@chris
ich glaub eher, dass das die abdeckung für die fensterkurbel ist. er hat vielleicht el. fh nachgerüstet...wär ja kein ding, kabel sind ja alle gelegt, man brucht nur die schalter und ne andere mittelkonsollenabdeckung.
die ausstattung dürfte bei seinem trans am eh etwas mager sein...keine klima, keine zv, keine el. kofferraumentrieglung... aber dafür leistung leistung leistung ;)
86er Pontiac TransAm 5.7 TPI
Mein Sound is besser als deiner :P
Bild
Standgas Soundsample

Suche Kotflügel (Fahrerseite,3rd gen)
Chris
Beitrag von Chris »

@Schinella

Oder so, hab ich mir ja fast gedacht hab es nur in meinem Beitrag vergessen zu erwähnen, und außerdem hab ich nicht gewußt das es auch mal ne Kurbel gab.

Gruß
79er Chevrolet Caprice Station
89er Pontiac Firebird 3,1*verkauft*
94er Haley Davidson FXRS
97er Yamaha Thunderace
2000 Cadillac STS
Onkel Feix
T56 Conversion
Beitrag von Onkel Feix »

zv hab ich ^^ :D
motoren waren drin, kabel auch, nur das steuergerät war hin :)

aber diese innen-schalter hab ich net.... wozu auch?

also soundtechnisch siehts grade so aus:

die 2 4x6" hab ich noch dringelassen ( bzw die neuen waren zu groß/tief, passten jedenfalls net rein ), die sind jedenfalls am radio direkt angeschlossen

dann halt die vorderen 10cm rundspeaker, und hinten die 9x6" ovalis.... beide paare an der endstufe....

wie gesagt, hört sich geil an..... verzerrt selbst bei lautstärken jenseits des guten geschmacks nicht ( wenn der bass net zu krass ist )

die vorderen speaker haben im übrigen keine wunden am armaturenbrett verursacht....
brauchte nur die pappen da abmachen, die bei zu hoher vibration eh drohen, abzufallen ^^
naja, dann halt passend so kunstoffstücke schneiden, wo ich die boxen dran festschrauben konnte, die aber hinter der verkleidung bleiben, um sich somit fest zu ziehen.... gummimöppel dazwischen... perfekt ^^
Bild

BO-Viersen ; R/T Elite
PontiacV8
Site Admin
Beitrag von PontiacV8 »

...denn der Peter Feix hat einen Trans Am ohne Klimaanlage, und entsprechend ein anderes Armaturenbrett (das Dash mit den zwei Schiebern unterm Lenkrad, die sogenannte Ram-Air-Ventilation....Klappen, die man öffnen kann, und wo dann bedingt durch den Fahrtwind frische Aussenluft in den Fahrgastraum eingelassen wird...).
...denn da, wo bei den Klimaversionen/Fahrzeugen mit Klimaanlage die seitlichen Lüftungsdüsen sitzen, hat sein Armaturenbrett Blindstopfen/-platten...
...da strömt nichts, weil dort keine Lüftungskanäle gelegt sind...
...und entsprechend kann er dort auch Lautsprecher einbauen....

Grüssle, Heiner 8)
:D ...1991 / 5.0 L TPI V8... :evil: 348.000 km, ja und? :D
first engine, first tranny, first paint, owner since 1992 - and - 2018 Crapmaro V8 LT1 AT8 2SS/NPP/F55/Recaro
BildBild
Onkel Feix
T56 Conversion
Beitrag von Onkel Feix »

kleiner tipp an diejenigen, die probleme mit den seitlichen 9x6" boxen haben!!!

wenn es irgendwo vibriert, schaut euch diese plastikverkleidung an, die in der tür ist..... die war bei mir am vibrieren, als der bass etwas stärker wurde....

hab ich erstmal ausgebaut, kommt jetzt irgendwas gummiartiges/dichtungsähnliches zeug drauf, und dann wieder drauf..... :D

gruß
alex
Bild

BO-Viersen ; R/T Elite
Antworten