Tuning vorschlag

Hier könnt Ihr über alles diskutieren, was den Camaro und Firebird schöner und schneller macht!

Moderatoren: PontiacV8, J.C. Denton, Onkel Feix, JJ

Ranger82
Beiträge: 246
Registriert: 29.01.2005, 09:11
Wohnort: 5276 Wil
Kontaktdaten:

Tuning vorschlag

Beitrag von Ranger82 »

Moin Moin, habe soeben einen Tuning vorschlag für meinen 94ger Trans Am erhalten... er beinhaltet folgendes!

Meine forderung war mind 300 PS...

Spezielle Software 980.00
Luftmassenmesser mit 45% mehr Luftdurchsatz 660.00
Grössere Drosselklappe 620.00
Aluminium Pulley-Kit 290.00
Spezial Nockenwellesatz mit verstärkten Federn 1485.00
Cat Back Auspuffanlage in orig.Design mit 21/2" Endrohren 635.00
dito mit 3" Endrohren 795.00

Arbeitskosten:

Nockenwellen Einbau ca.850.00
Auspuff 150.00
Pulley-Kit 160.00
Drosselklappe+ Luftmassensenor 250.00
Software 100.00
Dichtungssatz für Nockenwelleneinbau ca.150.00


Sämtliche Preise verstehen sich in CHF und exkl. MWST sowie Lieferspesen ab
USA!

Hoffe Ihnen mit diesen Angaben weiterzuhelfen und würde mich über einen
allfälligen Auftrag freuen.

Werde nun zuerst folgendes machen lassen!

- Pulley-Kit
- Grössere Drosselklappe

was denkt ihr von dieser entscheidung?

was bringt dies etwa an leistung?

Grüsse SImu
Mein Spriverbrauch: V8 Power Rules
KITT
Beiträge: 357
Registriert: 13.05.2003, 22:59
Wohnort: FFB
Kontaktdaten:

Beitrag von KITT »

waere ein einfacher kompressor nicht billiger????
wenn mich nicht alles taeuscht kosten die kompressoren fuer die 4th gen LT1-motoren bei summit etwa 2.000 us$!

KITT
Gentlemen, start your engines...........

Bild

if it has TITS or WHEELS, it will give you problems!!!
Benutzeravatar
gta88
Beiträge: 1380
Registriert: 20.08.2003, 10:12
Wohnort: Oberbayern
Kontaktdaten:

Beitrag von gta88 »

Hast Du Dir mal ausgerechnet, wieviel jedes "Tuning PS" kostet???

Jens
Bild

Life is tough, but it's even tougher when you're stupid.
Fasimo
Beiträge: 692
Registriert: 24.10.2004, 14:09
Wohnort: Heidelberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Fasimo »

jo mehr ladedruck würde ich wie kitt auch sagt bevorzugen
Bild
Loide
Beiträge: 496
Registriert: 01.06.2003, 01:06
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Loide »

LOL

Also ich weis nich... ziemlich teuer für son bissl Mehrleistung !

Für das Geld kannst du dir lieber gleich n ganzen LS1 holen !

Oder wie schon gesagt n Turbo oder Kompressor !

Da haste für weniger Geld viiel mehr Leistungsgewinn...


Oder Nos oder irgend wat...

Aber das klingt irgend wie nich so bombig :D
NEU: 1996er Corvette LT4 - 6 speed manual - >350PS - >460Nm - Billy Boat Exhaust System - SLP Triple Intake
ALT: 1990er Pontiac Trans Am - 5.0l TPI - Gelbe Koni Sportdämpfer - Eibach Proline Federn - Edelbrock Domstrebe
LS1
Beiträge: 223
Registriert: 12.04.2004, 17:16
Wohnort: Hamburg und z.Z in Graz

Beitrag von LS1 »

@Ranger82

Ich würde mir an Deiner Stelle Longtube-Krümmer mit High Flow Cats kaufen und dann eine 3-Zoll-Catbackanlage dazu. Wie groß die Endrohre sind, ist egal, wichtig ist dass die gesamte Anlage im Durchmesser 3 Zoll ist.

Und dann würde ich an der Traktion arbeiten (lower controlling arms, panhard rod, torque arm, bessere Reifen), damit Du auch die Kraft auf die Strasse bringst.


Übrigens wenn Du wirklich vorhast den Wagen auf mind. 300 PS zu bringen, dann solltest Du auch die Bremsen nicht vergessen und eventuell das Getriebe verstärken.

Gruß,
Yes, it's fast... No, you can't . :D </b><br>
Ranger82
Beiträge: 246
Registriert: 29.01.2005, 09:11
Wohnort: 5276 Wil
Kontaktdaten:

Beitrag von Ranger82 »

@LS1

Von wo kriege ich Longtube-Krümer mit High Flow Cats? Das klingt auch sehr gut :D
Mein Spriverbrauch: V8 Power Rules
Loide
Beiträge: 496
Registriert: 01.06.2003, 01:06
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Loide »

http://www.Summitracing.com

Oder in allen anderen Shops...

Sicherlich auch in Deutschland oder Schweiz...
NEU: 1996er Corvette LT4 - 6 speed manual - >350PS - >460Nm - Billy Boat Exhaust System - SLP Triple Intake
ALT: 1990er Pontiac Trans Am - 5.0l TPI - Gelbe Koni Sportdämpfer - Eibach Proline Federn - Edelbrock Domstrebe
KITT
Beiträge: 357
Registriert: 13.05.2003, 22:59
Wohnort: FFB
Kontaktdaten:

Beitrag von KITT »

wie sieht es eigentlich mit einem chip aus??

die kosten so etwa 300€. muesste der nicht reichen??

wieviel ps hat denn so ein LT1 im F-Body??

in der corvette bringt er es auf 310! wo ist denn da ausser dem steuergeraet / chip der unterschied??

wieder der hinweis auf diesen schwizer chiphersteller:

http://www.heinzroth.ch

laut seiner aussage auf der HP bringt das steuergeraet 20 PS!

KITT
Gentlemen, start your engines...........

Bild

if it has TITS or WHEELS, it will give you problems!!!
Loide
Beiträge: 496
Registriert: 01.06.2003, 01:06
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Loide »

Hmm..

Bei der 4th gen kannste doch alles selber Programieren mit dem Predator oder nicht ?

Warum sollte man sich dann für 300€ n Chip kaufen ?
NEU: 1996er Corvette LT4 - 6 speed manual - >350PS - >460Nm - Billy Boat Exhaust System - SLP Triple Intake
ALT: 1990er Pontiac Trans Am - 5.0l TPI - Gelbe Koni Sportdämpfer - Eibach Proline Federn - Edelbrock Domstrebe
Ranger82
Beiträge: 246
Registriert: 29.01.2005, 09:11
Wohnort: 5276 Wil
Kontaktdaten:

Beitrag von Ranger82 »

habe jetzt noch ne frage, für was ist das Aluminium Pulley-Kit? Und Was bewirkt genau die grössere Drosselklappe?

Thx
Mein Spriverbrauch: V8 Power Rules
Loide
Beiträge: 496
Registriert: 01.06.2003, 01:06
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Loide »

Naja, Alu is leichter -> weniger Masse ist in Bewegung zu setzen...
NEU: 1996er Corvette LT4 - 6 speed manual - >350PS - >460Nm - Billy Boat Exhaust System - SLP Triple Intake
ALT: 1990er Pontiac Trans Am - 5.0l TPI - Gelbe Koni Sportdämpfer - Eibach Proline Federn - Edelbrock Domstrebe
Ranger82
Beiträge: 246
Registriert: 29.01.2005, 09:11
Wohnort: 5276 Wil
Kontaktdaten:

Beitrag von Ranger82 »

Ja schon aber was hat dies für eine Funktion? Soo ein Pully kit? Was ist das?

Habe keinen schimer...
Mein Spriverbrauch: V8 Power Rules
KITT
Beiträge: 357
Registriert: 13.05.2003, 22:59
Wohnort: FFB
Kontaktdaten:

Beitrag von KITT »

und groessere drosselklappe = mehr lufteinlass


KITT
Gentlemen, start your engines...........

Bild

if it has TITS or WHEELS, it will give you problems!!!
Ranger82
Beiträge: 246
Registriert: 29.01.2005, 09:11
Wohnort: 5276 Wil
Kontaktdaten:

Beitrag von Ranger82 »

Wie schaut dies mit dem Benzin verbrauch aus wie wird der beeinflusst?

simu
Mein Spriverbrauch: V8 Power Rules
Loide
Beiträge: 496
Registriert: 01.06.2003, 01:06
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Loide »

Naja, ich würde einfach mal so behaupten, je mehr Leistung desto mehr Verbrauch...

Wenn mehr Luft rein kommt muß auch mehr Benzin eingespritzt werden, damit das Verhältnis wieder stimmt...
NEU: 1996er Corvette LT4 - 6 speed manual - >350PS - >460Nm - Billy Boat Exhaust System - SLP Triple Intake
ALT: 1990er Pontiac Trans Am - 5.0l TPI - Gelbe Koni Sportdämpfer - Eibach Proline Federn - Edelbrock Domstrebe
KITT
Beiträge: 357
Registriert: 13.05.2003, 22:59
Wohnort: FFB
Kontaktdaten:

Beitrag von KITT »

allerdings, je mehr leistung, desto weniger muss man gas geben um die selbe beschleunigung zu erhalten wie vorher, also mit weniger leistung!
naja, ist allerdings mehr theorie!

KITT
Gentlemen, start your engines...........

Bild

if it has TITS or WHEELS, it will give you problems!!!
Birdy
Beiträge: 290
Registriert: 08.11.2002, 18:09
Wohnort: Thun CH
Kontaktdaten:

Beitrag von Birdy »

Informier dich doch erstmal, welches Tuning wieviel Mehrleistung bringt und entscheide dann, was du haben willst.
Und beim Turbo oder Kompressor bedenke, in der Schweiz musst du dann der Versicherung den Hubraum X1.5 bezahlen!!!
Und um die Teile würde ich mich an deiner Stelle selber kümmern, also bei Ebay oder direkt in den USA die Teile selber organisieren und hier nur noch einbauen lassen, ist dann bestimmt n ganzes Stück günstiger.
Projekt Transam 6.6 1977
Status: in Einzelteile zerlegt
Grund: Restauration
Motivation: unverändert hoch
TELEMARK • LAMPEN • MEHR
Bird of Prey
Beiträge: 450
Registriert: 19.08.2002, 20:08

Beitrag von Bird of Prey »

Eine vernünftige 3" Anlage ab Kat sollte viel bringen, eventuell dann noch eine scharfe Nocke, dann sollte erstens der Klang ein brachialerer sein und Leistung bringts auch.
ex F-Bodies:
1991 Firebird V8 TBI Schalter
1981 Trans Am Turbo
1989 Turbo Trans Am Pace Car
1974 Formula 400
1996 Firebird
Ranger82
Beiträge: 246
Registriert: 29.01.2005, 09:11
Wohnort: 5276 Wil
Kontaktdaten:

Beitrag von Ranger82 »

Also der Hubraum spielt bei uns keine rolle, wir zahlen eh nur das gesamt gewicht... Ob wir jetz ein 1.2 liter auto oder ein 8 liter auto fahren ist egal :D

Ja gut so ne Cat back anlage ist schon gut, aber da haben wir in der Schweiz das problem mit der MFK... Die sind bei uns nicht zugelassen ?( So auf jeden fall hat mir das der Typ von der Zulassungsstelle erklärt...


Simu
Mein Spriverbrauch: V8 Power Rules
-=CandyMan=-
Beiträge: 450
Registriert: 21.04.2004, 22:53

Beitrag von -=CandyMan=- »

OMG so viele posts und nix dahinter tz tz tz :rolleyes: :D

Melde dich doch mal bei unserem LT1-Gott ZRS also known as IROC der könnte dir weiterhelfen. Er ist zwar nicht so oft im Forum unterwegs aber du kannst ihn entweder auf FBN oder per PN/E-Mail sicher erreichen. http://www.bandit-online.de/forum/membe ... userid=269
greetz
~Candy
Benutzeravatar
Onkel Feix
Beiträge: 2110
Registriert: 15.02.2003, 17:30
Ride: 1989 TransAM GTA
Ride: 383 Stroker
T56 Conversion
Wohnort: Viersen
Kontaktdaten:

Beitrag von Onkel Feix »

http://store.summitracing.com/default.a ... ype=Engine

hier: kaufen !! :)

dann noch getriebe verstärken, traktion verbessern und neue bremsen rein......

sag ma kostet um die 8000€ alles, aber dann wirst du deine 300 ps haben.... möglicherweise sogar 300 rwhp....


gruß
alex
Bild
89er TransAM GTA 389 Stroker T56 6-Gang-Schalter :)


BO-Viersen ; R/T Elite
Winterprojekt 2014/2015: Neue EFI, neue Headers, etc
Loide
Beiträge: 496
Registriert: 01.06.2003, 01:06
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Loide »

LOOOOOOOOL

Meinst du die anderen Sachen sind zugelassen !?!?!? :D :D :D
NEU: 1996er Corvette LT4 - 6 speed manual - >350PS - >460Nm - Billy Boat Exhaust System - SLP Triple Intake
ALT: 1990er Pontiac Trans Am - 5.0l TPI - Gelbe Koni Sportdämpfer - Eibach Proline Federn - Edelbrock Domstrebe
Loide
Beiträge: 496
Registriert: 01.06.2003, 01:06
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Loide »

Original von Peter Feix
sag ma kostet um die 8000€ alles, aber dann wirst du deine 300 ps haben.... möglicherweise sogar 300 rwhp....
LOOOL Für das Geld kannste dir ja schon fast n KOMPLETTEN LS1 kaufen :D
NEU: 1996er Corvette LT4 - 6 speed manual - >350PS - >460Nm - Billy Boat Exhaust System - SLP Triple Intake
ALT: 1990er Pontiac Trans Am - 5.0l TPI - Gelbe Koni Sportdämpfer - Eibach Proline Federn - Edelbrock Domstrebe
Birdy
Beiträge: 290
Registriert: 08.11.2002, 18:09
Wohnort: Thun CH
Kontaktdaten:

Beitrag von Birdy »

Original von Ranger82
Also der Hubraum spielt bei uns keine rolle, wir zahlen eh nur das gesamt gewicht... Ob wir jetz ein 1.2 liter auto oder ein 8 liter auto fahren ist egal :D
Das bezieht sich auf die Strassenverkehrsabgabe, die Versicherung bezahlst du sehr wohl auch nach Hubraum, ausser du hast da irgend ne Sonderregelung.
Projekt Transam 6.6 1977
Status: in Einzelteile zerlegt
Grund: Restauration
Motivation: unverändert hoch
TELEMARK • LAMPEN • MEHR
Antworten