Hallo zusammen,
bin dabei mir nach langer Zeit doch wieder einen Firebird zu kaufen.
Nun meine Frage : unterscheidet sich der 3,4 l (4. Gen) Motor zum 3,1 l (3. Gen ) Motor WESENTLICH ? Damit meine ich ob der 4. Gen 3,4 l besser beschleunigt / besser geht / besser im Anzug ist als der 3,1 l Motor.
Technische Daten sind mir bekannt, es geht mir darum ob man den Unterschied merkt, oder nicht.
Danke schon mal für hilfreiche Antworten.
Unterschied 3,1 l vs 3,4 l
Moderatoren: PontiacV8, J.C. Denton, Onkel Feix, JJ
Klar geht der 3,4er besser als der 3,1 und der 3,8 geht nochmal besser als der 3,4 
Außerdem haben sie erst ab 93 den 3,4er verbaut und da gabs schon die schöne form, nicht mehr dieses banjee dings,......

Außerdem haben sie erst ab 93 den 3,4er verbaut und da gabs schon die schöne form, nicht mehr dieses banjee dings,......

1995 Convertible - - SOLD

There´s a difference between living and being alive - www.CLC1.de
- Knight-Design
Deswegen ja die Frage 4. Gen oder 3. Gen. Den 3. Gen V6 hatte ich schon mal, und der war mir einfach zu langsam. Klar das V8 noch besser ist, aber jeder hat fnianzielle Grenzen. Deswegen stelt sich für mich momentan die Frage ob 4. Gen 3,4 l V6 oder doch wieder 3. Gen 3,1 l V6.
Hoffe ich bekomme noch ein paar Infos.
By the way : sind Firebirds OHNE Targa eigentlich unverkäuflich / sehr schwer verkäuflich ?
Hoffe ich bekomme noch ein paar Infos.
By the way : sind Firebirds OHNE Targa eigentlich unverkäuflich / sehr schwer verkäuflich ?
- Mike
- Ride: HB-S 8
- Ride: `02 Trans Am WS6 Collector Edition LS1 6-Speed
`02 Trans Am WS6 Collector Edition -
355 PS & 508 Nm - 5,7 LS1 V8 & T56 6-Speed

I do the bad boy boogie . . . all over town YEAH !!

Der 3,4L und der 3,8L gehen auf jeden Fall etwas besser!
Hinzu kommt das der 4th gen doch ein etwas besseres Fahrwerk hat!
Ich traue mir jedenfalls zu auch mal 200 zu fahren wenn es sein muß (nicht oft)
Aber wegen der besseren Fahrleistung kommt ein neues Problem bei den früheren 4th gen's:
die Bremse...... mein 97er 3,8L war schon kriminell. Die letzten (Camaro in Europa) haben da schon eine deutlich bessere Bremse!
Ich habe einige Jahre den 3,1L gefahren und dann nach einer Pause den 3,8L. Der Unterschied ist gewaltig!
Der 3,4L wird irgendwo dazwischen liegen und ich denke das der auch fast unverwüstlich ist!
Zum T-Top und seiner Unverkäuflichkeit:
Ich bin froh keinen T-Top mehr zu haben!
Ich hatte keine Lust auf das Gehampel mit den Dachhälften (ja ich weiß, es geht fix abzubauen) und die Verwindungen der Karosserie waren doch deutlich zu spüren. Ich bin mit meinem fixed roof sehr zufrieden und würde ihn so immer wieder kaufen!
Mein Tipp: wenn's Geld reicht, dann einen 3,8er mit knappen 200PS.......
Hinzu kommt das der 4th gen doch ein etwas besseres Fahrwerk hat!
Ich traue mir jedenfalls zu auch mal 200 zu fahren wenn es sein muß (nicht oft)
Aber wegen der besseren Fahrleistung kommt ein neues Problem bei den früheren 4th gen's:
die Bremse...... mein 97er 3,8L war schon kriminell. Die letzten (Camaro in Europa) haben da schon eine deutlich bessere Bremse!
Ich habe einige Jahre den 3,1L gefahren und dann nach einer Pause den 3,8L. Der Unterschied ist gewaltig!
Der 3,4L wird irgendwo dazwischen liegen und ich denke das der auch fast unverwüstlich ist!
Zum T-Top und seiner Unverkäuflichkeit:
Ich bin froh keinen T-Top mehr zu haben!
Ich hatte keine Lust auf das Gehampel mit den Dachhälften (ja ich weiß, es geht fix abzubauen) und die Verwindungen der Karosserie waren doch deutlich zu spüren. Ich bin mit meinem fixed roof sehr zufrieden und würde ihn so immer wieder kaufen!
Mein Tipp: wenn's Geld reicht, dann einen 3,8er mit knappen 200PS.......
Gruß Tom
- Knight-Design
- Mike
- Ride: HB-S 8
- Ride: `02 Trans Am WS6 Collector Edition LS1 6-Speed
Verzichten würde ich generell nie auf das T-Top, bei der 4-Gen. noch weniger als bei der 3-Gen. da das Dach der 4-Gen. echt absolut unproblematisch ist.
MFG. Mike
MFG. Mike
`02 Trans Am WS6 Collector Edition -