KATs zu? Welche Symptome...
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KATs zu? Welche Symptome...
Hallo,
ich hab eine Frage an die Spezialisten:
Wie machen sich verstopfte/dichte KATs bemerkbar?
Ich meine damit nicht, dass z. B. der Spritverbrauch steigt. Welche Kuriositäten treten auf?
Danke schonmal :]
Caitlin
ich hab eine Frage an die Spezialisten:
Wie machen sich verstopfte/dichte KATs bemerkbar?
Ich meine damit nicht, dass z. B. der Spritverbrauch steigt. Welche Kuriositäten treten auf?
Danke schonmal :]
Caitlin
Das Leben ist zu kurz, um langweilige Autos zu fahren.

Servus Silvia,
die Symtome sind manchmal recht unterschiedlich.
Aber meist läuft der Motor dann wie ein Sack Mücken,
im Standgas noch einigermaßen aber bei höheren Drehzahlen oder beim Beschleunigen wenig bis garkeine Leistung mehr / Temperatur kann ansteigen / oft auch merkwürdige Pfeifgeräusche / ungewohnte Hitzegerüche.
Da muß Olli wohl mal ne Sichtkontrolle (reinschauen) machen oder gleich raus :]
die Symtome sind manchmal recht unterschiedlich.
Aber meist läuft der Motor dann wie ein Sack Mücken,
im Standgas noch einigermaßen aber bei höheren Drehzahlen oder beim Beschleunigen wenig bis garkeine Leistung mehr / Temperatur kann ansteigen / oft auch merkwürdige Pfeifgeräusche / ungewohnte Hitzegerüche.
Da muß Olli wohl mal ne Sichtkontrolle (reinschauen) machen oder gleich raus :]
O. C.
(Es muß ein Ami sein, bis zur Holzkiste)
Lebe Fürstlich sonst tun's die Erben :
(Es muß ein Ami sein, bis zur Holzkiste)

hm, aber Leistung hat er. Schütteln tut er sich ab ner gewissen Temperatur im Standgas, bei Fahrt ok.
kann das sein, dass das ECM auch involviert ist? Z. B. Kats zu = zu heiß = kein (Neu-)Starten bis Abkühlung... ? Zumindest wüsst ich nicht, was sonst sowas steuern könnte...
Kurios ist, dass er (sobald der 1. Lüfter im laufenden Betrieb mitläuft) sich nicht erneut Starten lässt. Anlasser sagt kein Mucks. Allerdings lässt sich mühelos mit Starthilfe starten (was ja gegen einen defekten Anlasser spricht).
any ideas?
kann das sein, dass das ECM auch involviert ist? Z. B. Kats zu = zu heiß = kein (Neu-)Starten bis Abkühlung... ? Zumindest wüsst ich nicht, was sonst sowas steuern könnte...
Kurios ist, dass er (sobald der 1. Lüfter im laufenden Betrieb mitläuft) sich nicht erneut Starten lässt. Anlasser sagt kein Mucks. Allerdings lässt sich mühelos mit Starthilfe starten (was ja gegen einen defekten Anlasser spricht).
any ideas?
Das Leben ist zu kurz, um langweilige Autos zu fahren.

könnte ein Problem mit der Masseverbindung vom Motorblock zur Batterie sein!
...und das nur, wenn er heiß ist?
Kontaktprobleme an Batteriepolen hatte Roman schon vermutet, dass ist es aber nicht gewesen.
Kann es trotzdem sein, dass die Kats dafür verantwortlich sind?
Das Leben ist zu kurz, um langweilige Autos zu fahren.

Nein, kann nicht sein!
Selbst wenn die Kat's komplett zu sind müsste ertsmal ein Startversuch möglich sein.
Wie war das gemeint mit Überbrücken?
Wenn der Lüfter läuft bei warmen Motor > Starten nicht möglich > beim ansetzen von Überbrückungskabeln mit Strom eines Fremdfahrzeuges > Starten doch möglich -
(war das so gemeint?).
Wenn ja, zieht Dir vielleicht der Lüfter die ganze Spannung weg ?
Messe doch mal im Moment des Fehlers bzw. nicht funktionierenden Startversuch dabei die Spannung an der Batterie.
Selbst wenn die Kat's komplett zu sind müsste ertsmal ein Startversuch möglich sein.
Wie war das gemeint mit Überbrücken?
Wenn der Lüfter läuft bei warmen Motor > Starten nicht möglich > beim ansetzen von Überbrückungskabeln mit Strom eines Fremdfahrzeuges > Starten doch möglich -
(war das so gemeint?).
Wenn ja, zieht Dir vielleicht der Lüfter die ganze Spannung weg ?
Messe doch mal im Moment des Fehlers bzw. nicht funktionierenden Startversuch dabei die Spannung an der Batterie.
O. C.
(Es muß ein Ami sein, bis zur Holzkiste)
Lebe Fürstlich sonst tun's die Erben :
(Es muß ein Ami sein, bis zur Holzkiste)

Aber das ECM kann nicht die Temperatur eines zu heißen Kats erfassen
Die Temperatur des Kats wird bei der 3rd Gen vom ECM ab Baujahr 90 oder 91 erfasst (zumindest bei den 6Zyl).
Dass bei zu hoher Temperatur der Kats ein Starten verhindert wird, kann ich mir nicht vorstellen.
Wenn Dir der Lüfter die Batteriespannung soweit runter zieht, dass ein Neustart nicht mehr möglich ist, dann ist die Batterie hin.
Zum Thema "verstopfte Kats":
Ich habe bei einer Corvette mal sowas gesehen: Kats TOTAL zu, der Motor liess sich noch mit Mühe starten, ging aber sofort wieder aus...
Gruß
Jens

Life is tough, but it's even tougher when you're stupid.
Jens das kann doch nur ein Trick sein......... am Kat ist keinerlei Sensor vorhanden und die Lambdasonde ist eine stinknormale "ein Draht Sonde", nichtmal beheizt oder so.......
Kann es sein das DIACOM da vorgegriffen hat und beheizte Katalysatoren unterstützt?
Na jedenfalls tippe ich bei Caitlin eher auf ein Masse oder Batterie Problem!
Wenn der Lüfter läuft und der braucht nicht unerheblich Leistung und ein Neustart ist unmöglich kann nur die Batterie oder die Masseverbindungen marode sein...
Eventuell ist die Masse am Motorblock korrodiert.....
Kann es sein das DIACOM da vorgegriffen hat und beheizte Katalysatoren unterstützt?
Na jedenfalls tippe ich bei Caitlin eher auf ein Masse oder Batterie Problem!
Wenn der Lüfter läuft und der braucht nicht unerheblich Leistung und ein Neustart ist unmöglich kann nur die Batterie oder die Masseverbindungen marode sein...
Eventuell ist die Masse am Motorblock korrodiert.....
Gruß Tom
Hi,
Batterie ist neu und in Ordnung,
Masseverbindungen - ok,
Spannung zwischen Batterie und Lima - ok,
Spannung am Anlasser ok,
Die Vermutung, dass der Lüfter dem Anlasser den Strom klaut, hatte ich auch schon. Aber er sprang trotz abgeklemmtem Lüfter nicht an. Hingegen mit Starthilfe schon. Der Lüfter läuft auch nicht IMMER. Wollte damit nur zum Ausdruck bringen, dass er dann ziemlich heiß ist...
Ob zum Zeitpunkt des Fehlers kein Strom beim Anlasser ankommt, müsste man mal auf ner Bühne testen - auf der Straße kommt man da nicht ran (krieg ja nichmal nen Wagenheber unter den Wagen...
) - vielleicht überlässt mir der Rick mal ein Wochenende seine Bühne?
Hatten auch schon überlegt, ob der Anlasser hin ist... aber dagegen spricht ja eigentlich, dass er mit Starthilfe sofort anspringt...
Fehlercodes hat er keine.
Ratlose Grüße...
Batterie ist neu und in Ordnung,
Masseverbindungen - ok,
Spannung zwischen Batterie und Lima - ok,
Spannung am Anlasser ok,
Die Vermutung, dass der Lüfter dem Anlasser den Strom klaut, hatte ich auch schon. Aber er sprang trotz abgeklemmtem Lüfter nicht an. Hingegen mit Starthilfe schon. Der Lüfter läuft auch nicht IMMER. Wollte damit nur zum Ausdruck bringen, dass er dann ziemlich heiß ist...
Ob zum Zeitpunkt des Fehlers kein Strom beim Anlasser ankommt, müsste man mal auf ner Bühne testen - auf der Straße kommt man da nicht ran (krieg ja nichmal nen Wagenheber unter den Wagen...

Hatten auch schon überlegt, ob der Anlasser hin ist... aber dagegen spricht ja eigentlich, dass er mit Starthilfe sofort anspringt...
Fehlercodes hat er keine.
Ratlose Grüße...
Das Leben ist zu kurz, um langweilige Autos zu fahren.

Interessanterweise hatte mein Formula ein ähnliches Problem.
Nach einer längeren Staufahrt wo er richtig heiß wurde sprang er nicht mehr an. Kein Mucks, lies sich aber sofort überbrücken. Dabei fiel mir aber auf, dass die Voltanzeige runterging. Zumindest am Voltmeter. Richtig zu messen hatte ich keine Gelegenheit.
Meine Vermutung war daher, dass die Lichtmaschine es nicht mag, wenn sie zu heiß wird, dabei dann weniger Strom produziert und in Verbindung mit dem laufenden Lüfter dann die Batterie leergezogen wird.
Meine Lösung war: Im ECM die Einschalttemperatur des ersten Lüfters von 235 F auf 205 F zu senken. Dadurch wird der Motor nicht mehr so heiß, weil der Lüfter viel früher anspring.
Danach ist der Fehler auch nicht mehr aufgetreten trotz Stau.
Andreas
Nach einer längeren Staufahrt wo er richtig heiß wurde sprang er nicht mehr an. Kein Mucks, lies sich aber sofort überbrücken. Dabei fiel mir aber auf, dass die Voltanzeige runterging. Zumindest am Voltmeter. Richtig zu messen hatte ich keine Gelegenheit.
Meine Vermutung war daher, dass die Lichtmaschine es nicht mag, wenn sie zu heiß wird, dabei dann weniger Strom produziert und in Verbindung mit dem laufenden Lüfter dann die Batterie leergezogen wird.
Meine Lösung war: Im ECM die Einschalttemperatur des ersten Lüfters von 235 F auf 205 F zu senken. Dadurch wird der Motor nicht mehr so heiß, weil der Lüfter viel früher anspring.
Danach ist der Fehler auch nicht mehr aufgetreten trotz Stau.
Andreas

If you can´t smoke your tires from a 60mph rolling start... your engine needs work
'89 Caprice Station 307 Olds
'89 Firebird Formula 305 TPI 5 speed
'98 Fiat Barchetta Convertible
hm, das hört sich wirklich ähnlich an und die Idee klingt gut.
jetzt müsste ich nur noch jemanden haben, der mir das im ecm umstellen kann.
hast Du das selbst gemacht, Andreas?
komisch ist nur, dass ich vorher mindestens genauso oft Staufahrten (und extremere) hatte und dieses Problem nie auftrat...
jetzt müsste ich nur noch jemanden haben, der mir das im ecm umstellen kann.
hast Du das selbst gemacht, Andreas?
komisch ist nur, dass ich vorher mindestens genauso oft Staufahrten (und extremere) hatte und dieses Problem nie auftrat...
Das Leben ist zu kurz, um langweilige Autos zu fahren.

Frage:
ist es normal, wenn der Kat dicht ist, dass der Motor nicht mehr richtig läuft, mit Fehlzündungen, ausserdem dass die KERZEN EXTREM MAGER SIND?
GRUß ANDRE
ist es normal, wenn der Kat dicht ist, dass der Motor nicht mehr richtig läuft, mit Fehlzündungen, ausserdem dass die KERZEN EXTREM MAGER SIND?
GRUß ANDRE
[FONT=verdana]und viele Gruesse vom busdriver! [/FONT]

T-Shirts und Aufkleber für das Bandit Online Racing Team

T-Shirts und Aufkleber für das Bandit Online Racing Team
So, der guten Ordnung halber hier des Rätsels Lösung (zumindest in meinem Fall
):
Nachdem es weder die Batterie noch die Anschlüsse waren und die Lüfter irgendwie auch nicht immer mit im Spiel waren, haben mehrere Leute auf den Anlasser getippt.
Mehr im Ausschlussverfahren als wegen eines logischen Fehlers haben wir dann also einen neuen Starter bestellt und Olli hat ihn noch vor Bitburg eingebaut (hatten schließlich keine Lust in Bitburg ständig liegenzubleiben... hätt sich auch echt schlecht gemacht
)
Und siehe da... es war der Anlasser.
Ja, und seither hab ich keine Probleme mehr damit.
Vielleicht hilft es ja mal jemandem!
Good luck!
Caitlin

Nachdem es weder die Batterie noch die Anschlüsse waren und die Lüfter irgendwie auch nicht immer mit im Spiel waren, haben mehrere Leute auf den Anlasser getippt.
Mehr im Ausschlussverfahren als wegen eines logischen Fehlers haben wir dann also einen neuen Starter bestellt und Olli hat ihn noch vor Bitburg eingebaut (hatten schließlich keine Lust in Bitburg ständig liegenzubleiben... hätt sich auch echt schlecht gemacht

Und siehe da... es war der Anlasser.

Ja, und seither hab ich keine Probleme mehr damit.
Vielleicht hilft es ja mal jemandem!
Good luck!
Caitlin
Das Leben ist zu kurz, um langweilige Autos zu fahren.
