Hallo Leuz,
hab gerade ein paar neue Boxen in meinen Bird geschraubt.
Dabei habe ich eine Art von Steuergerät gefunden, welche in den Nähe des Rücksitzes (rechts) plaziert ist. Es ist unter der mittleren Box hinter der Verkleidung. Es hatt Kühlrippen und die Kabelfarben sind die der Boxen...
Kann das eine Frequenzweiche sein? und wenn ja kann man sie entfernen?
Lieben Gruß Jan
Was ist das für ein Steuergerät ?
Moderatoren: PontiacV8, J.C. Denton, Onkel Feix, JJ
- Knight-Design
- Beiträge: 2172
- Registriert: 05.03.2004, 15:53
- Wohnort: K-Town RLP
Hmm.. Kühlrippen ?!
Hört sich eigentlich nach Endstufe an...
Wie groß isn das Teil ?
Ein Bild wäre wirklich hilfreich...
Falls es ne Frequenzweiche is: Einfach rausnehmen oder am besten durch ne andere ersetzen...
Hört sich eigentlich nach Endstufe an...
Wie groß isn das Teil ?
Ein Bild wäre wirklich hilfreich...
Falls es ne Frequenzweiche is: Einfach rausnehmen oder am besten durch ne andere ersetzen...

NEU: 1996er Corvette LT4 - 6 speed manual - >350PS - >460Nm - Billy Boat Exhaust System - SLP Triple Intake
ALT: 1990er Pontiac Trans Am - 5.0l TPI - Gelbe Koni Sportdämpfer - Eibach Proline Federn - Edelbrock Domstrebe
ALT: 1990er Pontiac Trans Am - 5.0l TPI - Gelbe Koni Sportdämpfer - Eibach Proline Federn - Edelbrock Domstrebe
Wenn Du das Ding mal rausgeschraubt hättest, hättest Du gesehen das es die Endstufe Deiner Musikanlage ist!
Und ja, eine Frequenzweiche ist auch da drinn, da jeder (!) Laustsprecher separat angestuert wird, auch die Hochtöner vorne.... ist demnach eine 8 Kanal Endstufe, zumindest bei meinem Camaro....
Die hat übrigens high Power Eingänge, also die volle Leistungs des Radios wird runtergeknüppelt und wieder verstärkt......
Und ja, eine Frequenzweiche ist auch da drinn, da jeder (!) Laustsprecher separat angestuert wird, auch die Hochtöner vorne.... ist demnach eine 8 Kanal Endstufe, zumindest bei meinem Camaro....
Die hat übrigens high Power Eingänge, also die volle Leistungs des Radios wird runtergeknüppelt und wieder verstärkt......
Gruß Tom
Also war ich ja nicht ganz so falsch...
Brauch man dieses Teil zwingend? Glaub nicht oder, da ich ja eine komplett andere Soundanlage von Alpine eingebaut habe, die eh alles selber ansteuert.
Ist in dem Kasten noch was anderes wichtiges drin?
Gruß Jan
Ps. Foto kommt später... (für alle die Wissen wollen über was wir hier reden)
Brauch man dieses Teil zwingend? Glaub nicht oder, da ich ja eine komplett andere Soundanlage von Alpine eingebaut habe, die eh alles selber ansteuert.
Ist in dem Kasten noch was anderes wichtiges drin?
Gruß Jan
Ps. Foto kommt später... (für alle die Wissen wollen über was wir hier reden)

Also,
ich habe vor einiger Zeit auch die DELCO Endstufe rausgeschmissen, da ein Becker Navi Einzug hielt!
Die Endstufe harmoniert nur in Verbindung mit einem DELCO Radio das richtig Power in die Endstufe gibt!!
Das Becker hat zu wenig Leistung, es kommen kaum noch Bässe aus den Lautsprechern......
Ich hatte noch versucht die Eingangsspannungsteiler der DELCO Endstufe etwas empfindlicher zu machen, das brachte auch zunächst was, nur war es zum einen nicht möglich leise zu drehen - es war entweder nix zu hören, oder eine beträchtliche Grundlautstärke und zum anderen hörte man die Lichtmaschine, also Müll!
Ich habe die Endstufe komplett rausgenommen und die Lautsprecher direkt am Radio angeschlossen.
Aber Achtung!
Bei meiner Anlage im Camaro sind die vorderen Hochtöner separat an der DELCO Endstufe gewesen, man muß also eine Frequenzweiche kaufen oder einfach einen bipolaren Kondensator von 6,8uF in Reihe zum Hochtöner und dann halt an den Tief-Mitteltöner mit anschließen...... Dann geht es
Trotzdem klingen die originalen Lautspecher äußerst dünn....... mir gefällt es nicht!
Ich werde die Tage neue 16er Chassis verbauen....
ich habe vor einiger Zeit auch die DELCO Endstufe rausgeschmissen, da ein Becker Navi Einzug hielt!
Die Endstufe harmoniert nur in Verbindung mit einem DELCO Radio das richtig Power in die Endstufe gibt!!
Das Becker hat zu wenig Leistung, es kommen kaum noch Bässe aus den Lautsprechern......
Ich hatte noch versucht die Eingangsspannungsteiler der DELCO Endstufe etwas empfindlicher zu machen, das brachte auch zunächst was, nur war es zum einen nicht möglich leise zu drehen - es war entweder nix zu hören, oder eine beträchtliche Grundlautstärke und zum anderen hörte man die Lichtmaschine, also Müll!
Ich habe die Endstufe komplett rausgenommen und die Lautsprecher direkt am Radio angeschlossen.
Aber Achtung!
Bei meiner Anlage im Camaro sind die vorderen Hochtöner separat an der DELCO Endstufe gewesen, man muß also eine Frequenzweiche kaufen oder einfach einen bipolaren Kondensator von 6,8uF in Reihe zum Hochtöner und dann halt an den Tief-Mitteltöner mit anschließen...... Dann geht es
Trotzdem klingen die originalen Lautspecher äußerst dünn....... mir gefällt es nicht!
Ich werde die Tage neue 16er Chassis verbauen....
Gruß Tom
Wie ich oben schon geschrieben habe, habe ich eine komplette Alpine Musikanlage incl. Navi, DVD etc. eingebaut.
Darunter ist auch ein kompletter Lautsprechersatz.
Vorn in den Türen habe ich Boston 16er 3wege koaxial und hinten in meinem Soundboard (Hutablage) 3wege koaxial Infinty eingebaut. Die Endstufen und Frequenzweichen werden direkt vom Alpineradio gesteuert...
Kann es nur jedem empfehlen vom Originalsound abzukommen und etwas neues einzubauen. Klingt jetzt richtig genial und das ohne Bassrolle.
Liebe Grüße Jan
Darunter ist auch ein kompletter Lautsprechersatz.
Vorn in den Türen habe ich Boston 16er 3wege koaxial und hinten in meinem Soundboard (Hutablage) 3wege koaxial Infinty eingebaut. Die Endstufen und Frequenzweichen werden direkt vom Alpineradio gesteuert...
Kann es nur jedem empfehlen vom Originalsound abzukommen und etwas neues einzubauen. Klingt jetzt richtig genial und das ohne Bassrolle.
Liebe Grüße Jan