Hitzeproblem!!!
Moderatoren: PontiacV8, J.C. Denton, Onkel Feix, JJ
-
Hallo!!!
Ich bin neu hier!!
Ich habe einen 3,1er der 3gen.
Mein Problem ist das er wenn ich länger fahre heiss
wird!!
Habe jetzt gesehen das der obere Kühlwasser
schlauch undicht ist!!
Thermostat ist auch hin!!
Das innenleben fehlt!!!
Jetzt ist nur meine frage ob das der Grund ist??
Oder kann das auch noch die Kopfdichtung sein??
Mit freudlichem Gruß
Till
Ich bin neu hier!!
Ich habe einen 3,1er der 3gen.
Mein Problem ist das er wenn ich länger fahre heiss
wird!!
Habe jetzt gesehen das der obere Kühlwasser
schlauch undicht ist!!
Thermostat ist auch hin!!
Das innenleben fehlt!!!
Jetzt ist nur meine frage ob das der Grund ist??
Oder kann das auch noch die Kopfdichtung sein??
Mit freudlichem Gruß
Till
- Patrick Freitag
- Ride: 1987 Pontiac Firebird Formula - Umbau auf 305 TBI (E - L03)
Hallo und willkommen !
Du wärst auf jeden Fall gut beraten, die beschädigten Komponenten zu eneuern.
Der oberer Schlauch (also der Schlauch, der vom Thermostat in den Kühler geht) ist quasi der Rückweg des heißen Wassers in den Kühler.
Wenn also nicht mehr genügend Wasser herabgekühlt wird, geht Deine Kühlwassertemp. und somit die Temp. des Motors automatisch in die Höhe.
Das Thermostat hat die Aufgabe, das Kühlwasser erst ab einer bestimmten Temp. in den Kühler zu leiten.
Wenn also Dein Motor-Kühlwasser eine bestimmte Temp. erreicht hat (meist so 89° C), macht das Thermostat auf und das heiße Wasser läuft durch den Kühler, wird dort durch Fahrtwind und ggf. auch Lüfter (ab ca. 96°C) heruntergekühlt und anschließend wieder Richtung Motor geschickt.
Also, nicht mehr mit rumfahren - erst reparieren.
Sonst läuft Dir der Motor vielleicht irgendwann mal so heiß, dass er kaputt geht !
Gruß
Patrick
Du wärst auf jeden Fall gut beraten, die beschädigten Komponenten zu eneuern.
Der oberer Schlauch (also der Schlauch, der vom Thermostat in den Kühler geht) ist quasi der Rückweg des heißen Wassers in den Kühler.
Wenn also nicht mehr genügend Wasser herabgekühlt wird, geht Deine Kühlwassertemp. und somit die Temp. des Motors automatisch in die Höhe.
Das Thermostat hat die Aufgabe, das Kühlwasser erst ab einer bestimmten Temp. in den Kühler zu leiten.
Wenn also Dein Motor-Kühlwasser eine bestimmte Temp. erreicht hat (meist so 89° C), macht das Thermostat auf und das heiße Wasser läuft durch den Kühler, wird dort durch Fahrtwind und ggf. auch Lüfter (ab ca. 96°C) heruntergekühlt und anschließend wieder Richtung Motor geschickt.
Also, nicht mehr mit rumfahren - erst reparieren.
Sonst läuft Dir der Motor vielleicht irgendwann mal so heiß, dass er kaputt geht !
Gruß
Patrick

Zubehör : PMD-Sitze, Flowmaster 80, Knight Passion Front, runder Schaltknauf mit Logo, 2-teilige Heckleuchten, US-Spiegel, D-80 Spoiler, (Cragar Super Spoke Felgen)
Da Dein Kühlsystem nun offen ist, kann es keinen Druck mehr aufbauen und das Kühlwasser hat einen niedrigeren Siedepunkt, also jetzt um 100°C. Mit Druck halt zum Teil deutlich höher....
Duch das frühzeitige Sieden verdampft Dir das Kühlwasser und Du hast ständig zuwenig drinn..... klar das er überhitzt!
Wenn die Kopfdichtung noch nicht kaputt ist solltest Du das schnellstens in Ordnung bringen, sonst ist sie bald kaputt und das tut weh!!!
Thermostat und Schlauch kosten kein Vermögen und Du bekommst die Teile sicherlich bei M&F oder C&S usw.
Nimm aber im eigenen Interesse kein billiges Thermostat von zweifelhafter Herkunft und auf jeden Fall das richtige nehmen! Lass Dir kein kälteres Thermostat aufschwatzen, das ist blödsinn beim 3,1L und kostet nur unnötig Sprit und fördert Kaltverschleiss
Duch das frühzeitige Sieden verdampft Dir das Kühlwasser und Du hast ständig zuwenig drinn..... klar das er überhitzt!
Wenn die Kopfdichtung noch nicht kaputt ist solltest Du das schnellstens in Ordnung bringen, sonst ist sie bald kaputt und das tut weh!!!
Thermostat und Schlauch kosten kein Vermögen und Du bekommst die Teile sicherlich bei M&F oder C&S usw.
Nimm aber im eigenen Interesse kein billiges Thermostat von zweifelhafter Herkunft und auf jeden Fall das richtige nehmen! Lass Dir kein kälteres Thermostat aufschwatzen, das ist blödsinn beim 3,1L und kostet nur unnötig Sprit und fördert Kaltverschleiss
Gruß Tom
-
Hatte auch erst das Problem das er nicht so gut lief und immer bei hundert hin und her geschaltet hat!!
Aber dann habe ich gemerkt das der Temperaturfühler
hin war!!
Danach lief er wieder wunderbar!!!
Ja bevor ich mir jetzt einen kopf mache
werde ich erst mal das Thermostat und den Kühlerschlauch
machen!!!!
Aber besten dank für die tipps!!
ABer eine kleine frage hätte ich da noch!!
Von meiner Innenraumleuchte fehlt
das Glas !
Wo bekomme ich so etwas???
Hatte auch erst das Problem das er nicht so gut lief und immer bei hundert hin und her geschaltet hat!!
Aber dann habe ich gemerkt das der Temperaturfühler
hin war!!
Danach lief er wieder wunderbar!!!
Ja bevor ich mir jetzt einen kopf mache
werde ich erst mal das Thermostat und den Kühlerschlauch
machen!!!!
Aber besten dank für die tipps!!
ABer eine kleine frage hätte ich da noch!!
Von meiner Innenraumleuchte fehlt
das Glas !
Wo bekomme ich so etwas???
- Patrick Freitag
- Ride: 1987 Pontiac Firebird Formula - Umbau auf 305 TBI (E - L03)
Die Leuchtenabdeckung habe ich - glaube ich - mal bei Mike & Frank (siehe auch : http://www.mnf.de/) im Katalog gesehen.
Aber auch Cars & Stripes (siehe : http://www.cars-stripes.de/kataloge/firebird/start.htm) oder
KTS (siehe : http://www.kts.de/frames/OnlineShop.htm) werden Dir das Ding besorgen können.
Aber auch bei ebay bekommste ab und an eine.
P.
Aber auch Cars & Stripes (siehe : http://www.cars-stripes.de/kataloge/firebird/start.htm) oder
KTS (siehe : http://www.kts.de/frames/OnlineShop.htm) werden Dir das Ding besorgen können.
Aber auch bei ebay bekommste ab und an eine.
P.

Zubehör : PMD-Sitze, Flowmaster 80, Knight Passion Front, runder Schaltknauf mit Logo, 2-teilige Heckleuchten, US-Spiegel, D-80 Spoiler, (Cragar Super Spoke Felgen)
Der war doch auch mal in eBay drinne - dein Bird - oder?.
Hey - es gibt auch andere Zeichen um einen Satz zu beenden außer das "!!!"
Späßle, der Ive
Hey - es gibt auch andere Zeichen um einen Satz zu beenden außer das "!!!"

Späßle, der Ive
If you buy a more efficient and cheaper Mybatsu, you’ll take a hot meal from the table of a hard working american family – so if you buy a car – make sure that you’ll do that the american way!
(Zitat: VRock - ViceCity)
When I grow up, I wanna be a mad scientist!
(Zitat: VRock - ViceCity)
When I grow up, I wanna be a mad scientist!