Motor/ Elektronic???
Moderatoren: PontiacV8, J.C. Denton, Onkel Feix, JJ
Motor/ Elektronic???
Hallo liebe Leute!
Mein 88er 2,8 V6 Autom. läuft seit Aug. nicht mehr.
Mein Mechaniker u. ich sind völlig ratlos. Angeblich gibt es in Wien noch 3-4 andere Birds mit genau dem selben Defekt. Echt zum Verzweifeln!!!
Startet normal, fährt bis zum kikdown, dann heult er auf, wird langsamer bis letztendlich fast keine Leistung, trotz Fuß am Gas geht er kaum mehr über 1000U/min u. holpert nur noch im Schritttempo dahin.
Die Kerzen sinds nicht
Der Drosselklappenschalter auch nicht
Der Kat auch nicht
Das Steuergerät ist auch neu
Der Defekt hat sich schleichend eingestellt. Wollte auf Bundesstrasse überholen u. ab kickdown wars aus u. ich mußte den Polo ziehen lassen. In Folge riegelte er immer früher ab. Nach Kerzenwechsel gings wieder ca. 50km völlig normal, auch kickdown. Plötzlich so ab 100km/h begann es erneut. Letztendlich kam ich dann gerade noch im schlechten Schritttempo nach Stunden zur Werkstatt, wo ich heute noch stehe. Stehe kurz vor der Resignation. Fällt dazu vielleicht irgendjemand noch was ein, bevor ich meinen bird in die ewigen Jagdgründe schicken muß?
Mein 88er 2,8 V6 Autom. läuft seit Aug. nicht mehr.
Mein Mechaniker u. ich sind völlig ratlos. Angeblich gibt es in Wien noch 3-4 andere Birds mit genau dem selben Defekt. Echt zum Verzweifeln!!!
Startet normal, fährt bis zum kikdown, dann heult er auf, wird langsamer bis letztendlich fast keine Leistung, trotz Fuß am Gas geht er kaum mehr über 1000U/min u. holpert nur noch im Schritttempo dahin.
Die Kerzen sinds nicht
Der Drosselklappenschalter auch nicht
Der Kat auch nicht
Das Steuergerät ist auch neu
Der Defekt hat sich schleichend eingestellt. Wollte auf Bundesstrasse überholen u. ab kickdown wars aus u. ich mußte den Polo ziehen lassen. In Folge riegelte er immer früher ab. Nach Kerzenwechsel gings wieder ca. 50km völlig normal, auch kickdown. Plötzlich so ab 100km/h begann es erneut. Letztendlich kam ich dann gerade noch im schlechten Schritttempo nach Stunden zur Werkstatt, wo ich heute noch stehe. Stehe kurz vor der Resignation. Fällt dazu vielleicht irgendjemand noch was ein, bevor ich meinen bird in die ewigen Jagdgründe schicken muß?
Liste doch bitte auf, was alles in letzter Zeit gewechselt wurde um dieses Bauteil auszuschließen.
Bitte alle Teile auflisten, erleichtert es uns dir zur helfen.
Bitte alle Teile auflisten, erleichtert es uns dir zur helfen.
Grüße, Armin
«I m Gegensatz zur landläufigen Meinung bin ich zutiefst
davon überzeugt, daß gerade die Wissenschaft dann die größten Fortschritte macht, wenn sie Erfahrungstatsachen leugnet.»
(französischen Atomphysikers J.E. Charon)
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davon überzeugt, daß gerade die Wissenschaft dann die größten Fortschritte macht, wenn sie Erfahrungstatsachen leugnet.»
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Vielen Dank für so eine rasche Antwort!
Also ausgetauscht:
Kerzen eh klar (1 davon ist nach wenigen 1000km sowieso immer abgebrannt bis zum geht nicht mehr - auch sehr seltsam) machte beim Fahren allerdings trotzdem keine Probleme
gesamte Verkabelung der Kerzen erneuert
Drosselklappenschalter
und dieses Steuergerät (falls es das ist)
Sieht von aussen grau und gebogen aus wie ein Installateurrörl aus Plastik und hat innen so filigrane Elektronikteile
Kat scheint nach heutiger Auskunft OK (wurde angebort um innen nachzusehen)
Benzinpumpe neu (mein voriger Defekt)
Das war alles seit ich ihn habe (Mai 05).
Allerdings waren vor mir schon etliche Vorbesitzer!!!
Also ausgetauscht:
Kerzen eh klar (1 davon ist nach wenigen 1000km sowieso immer abgebrannt bis zum geht nicht mehr - auch sehr seltsam) machte beim Fahren allerdings trotzdem keine Probleme
gesamte Verkabelung der Kerzen erneuert
Drosselklappenschalter
und dieses Steuergerät (falls es das ist)
Sieht von aussen grau und gebogen aus wie ein Installateurrörl aus Plastik und hat innen so filigrane Elektronikteile
Kat scheint nach heutiger Auskunft OK (wurde angebort um innen nachzusehen)
Benzinpumpe neu (mein voriger Defekt)
Das war alles seit ich ihn habe (Mai 05).
Allerdings waren vor mir schon etliche Vorbesitzer!!!
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...welche Zündkerzen benutzt Du (Marke)?
...ist der Wärmewert korrekt? (ich rate zu den originalen AC Delcos, falls Du Kerzen anderer Hersteller verbaut hast)
...ist der Wärmewert korrekt? (ich rate zu den originalen AC Delcos, falls Du Kerzen anderer Hersteller verbaut hast)



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Vorerst mal vielen Dank!
Mein "Geheimtipp" war ja der Kat, der es scheinbar doch nicht ist. Die Symptome sind jedenfalls scheinbar sehr ähnlich: Beim Gasgeben fängt er zu ruckeln u. zuckeln an, die Touren spielen verrückt, tut sich aber nichts u. die Leistung schwindet zum Nullpunkt innerhalb kürzester Zeit. Besser kann ich es nicht beschreiben.
Mein "Geheimtipp" war ja der Kat, der es scheinbar doch nicht ist. Die Symptome sind jedenfalls scheinbar sehr ähnlich: Beim Gasgeben fängt er zu ruckeln u. zuckeln an, die Touren spielen verrückt, tut sich aber nichts u. die Leistung schwindet zum Nullpunkt innerhalb kürzester Zeit. Besser kann ich es nicht beschreiben.
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Was ist mit dem Kraftstoff-Filter? Schon neu?
Hat er Fehlzündungen?
Wenn ja, dann hinten am Puff oder vorne im Motor?
Hat er Fehlzündungen?
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Mein Trans VIDEO LINK Am
My Rides:
94 Trans AM,
PT Cruiser 2.0L
03 Sebring 2.0L
Fiat Ducato Wohnmobil,
Renault Twizy!
Ex: 89 Fibi 2,8, 91 Fibi TBI handshift,79 TransAM, Dodge Intrepid und einige Andere.
Der ist alt soviel ich weiß.
Der Defekt trat aber in zügiger Fahrt u. völlig unvermittelt auf ohne irgendwelchen vorherigen Merkmale. Gerade als ich bergauf den kickdown getreten habe.
Kann der Filter so dramatisch rasch zumachen?
Das seltsame ist wie gesagt, dass wir in Wien derzeit 3-4 birds mit dem selben Defekt haben (lt.Mechaniker).
Weiß aber nicht, ob das alles 2,8er sind.
LG aus Wien
Der Defekt trat aber in zügiger Fahrt u. völlig unvermittelt auf ohne irgendwelchen vorherigen Merkmale. Gerade als ich bergauf den kickdown getreten habe.
Kann der Filter so dramatisch rasch zumachen?
Das seltsame ist wie gesagt, dass wir in Wien derzeit 3-4 birds mit dem selben Defekt haben (lt.Mechaniker).
Weiß aber nicht, ob das alles 2,8er sind.
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Wenn der Filter dicht ist:
Du startest, fährst los.
Der angesammelt Dreck der über Nacht im Filter abgesackt ist, wird wieder angesaugt,-> der Filter setzt sich wieder dicht, nach ein paar Kilometern ist Schluss.
Das gleiche wenn Du die Last erhöst: Er bekommt nicht mehr genug Sprit= Leistung wech, event. Motor aus.
Du startest, fährst los.
Der angesammelt Dreck der über Nacht im Filter abgesackt ist, wird wieder angesaugt,-> der Filter setzt sich wieder dicht, nach ein paar Kilometern ist Schluss.
Das gleiche wenn Du die Last erhöst: Er bekommt nicht mehr genug Sprit= Leistung wech, event. Motor aus.

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Kann ich leider nicht.
Die Werkstatt ist nicht so modern ausgerüstet und zum Messen kam er nicht hin, weil er ja unterwegs schon wieder einging. Müßte also zu einem modernen Motor- bzw. Elektronikprüfstand geschleppt werden. Schön langsam wird das allerdings eine echte Kostenfrage, da ja ausser diesem Problem noch etliche mechanische Teile wie Bremsen, wackeliges Lenkrad (angeblich normal) Stoßdämpfer usw. usw. auch schon sehr bedenklich sind.
Die Werkstatt ist nicht so modern ausgerüstet und zum Messen kam er nicht hin, weil er ja unterwegs schon wieder einging. Müßte also zu einem modernen Motor- bzw. Elektronikprüfstand geschleppt werden. Schön langsam wird das allerdings eine echte Kostenfrage, da ja ausser diesem Problem noch etliche mechanische Teile wie Bremsen, wackeliges Lenkrad (angeblich normal) Stoßdämpfer usw. usw. auch schon sehr bedenklich sind.
Ich geh mal davon aus das der Bird über 100.000 km runter hat? Sollte man wirklich mal den Benzinfilter tauschen.
Dann evt noch Zündspule und nach Möglichkeit Ignition Spule.
Benzindruck testen is auch ein guter test um zu sehen ob genügend benzin ankommt.
Ist das immer der gleiche Zylinder in dem die Kerze abfackelt? Wenn ja welcher?
Wann wurde das letzte mal Verteilerkappe und Verteilerfinger gewechselt?
Und auch wie gesagt, Fehlercodes auslesen.
Wie das geht steht auf der Hauptseite von http://www.Bandit-online.de
bei ebay und co gibt service Manuals, da steht so gut wie alles drinne was man wissen muss
baujahr und Hubraum beachten
Dann evt noch Zündspule und nach Möglichkeit Ignition Spule.
Benzindruck testen is auch ein guter test um zu sehen ob genügend benzin ankommt.
Ist das immer der gleiche Zylinder in dem die Kerze abfackelt? Wenn ja welcher?
Wann wurde das letzte mal Verteilerkappe und Verteilerfinger gewechselt?
Und auch wie gesagt, Fehlercodes auslesen.
Wie das geht steht auf der Hauptseite von http://www.Bandit-online.de
bei ebay und co gibt service Manuals, da steht so gut wie alles drinne was man wissen muss

baujahr und Hubraum beachten
Grüße, Armin
«I m Gegensatz zur landläufigen Meinung bin ich zutiefst
davon überzeugt, daß gerade die Wissenschaft dann die größten Fortschritte macht, wenn sie Erfahrungstatsachen leugnet.»
(französischen Atomphysikers J.E. Charon)
«I m Gegensatz zur landläufigen Meinung bin ich zutiefst
davon überzeugt, daß gerade die Wissenschaft dann die größten Fortschritte macht, wenn sie Erfahrungstatsachen leugnet.»
(französischen Atomphysikers J.E. Charon)
Hast du schon mal dein Steuergerät ausgelesen?
Wird auf der Hauptseite unter Tech's n Specs unter Error-Cotes erklärt.
Der Stecker ist unterm Lenkrad beim Sicherungskasten,must A und B brücken und dann Zündung einschalten und auf die SES-Lampe achten.

Hoffe ich habs richtig erklärt.
Gruß Weschi
@Chieff war schneller
Wird auf der Hauptseite unter Tech's n Specs unter Error-Cotes erklärt.
Der Stecker ist unterm Lenkrad beim Sicherungskasten,must A und B brücken und dann Zündung einschalten und auf die SES-Lampe achten.

Hoffe ich habs richtig erklärt.

Gruß Weschi
@Chieff war schneller

Hallo Chieff!
Ja hat schon über 110.000 Meilen drauf und äh 9 Vorbesitzer. War eben Liebe auf den ersten Blick. Mittlerweile allerdings eine Hassliebe. Immer der erste Zylinder vorne rechts glaub ich. Eine so vernichtete Kerze hab ich überhaupt noch nie gesehen. Aber daran scheints glaub ich nicht zu liegen.
Die anderen von Dir erwähnten Teile sollten sicherlich alle gewechselt werden. Aber die große Frage, die ich mir auch stelle, zahlt sich das auf Verdacht alles aus beim Allgemeinzustand des Wagens, bei aller Liebe?
Äusserlich gehts eh.
Aber ich denke, so eine Frage, darf man sich bei so einem Auto sowieso nicht stellen.
Ja hat schon über 110.000 Meilen drauf und äh 9 Vorbesitzer. War eben Liebe auf den ersten Blick. Mittlerweile allerdings eine Hassliebe. Immer der erste Zylinder vorne rechts glaub ich. Eine so vernichtete Kerze hab ich überhaupt noch nie gesehen. Aber daran scheints glaub ich nicht zu liegen.
Die anderen von Dir erwähnten Teile sollten sicherlich alle gewechselt werden. Aber die große Frage, die ich mir auch stelle, zahlt sich das auf Verdacht alles aus beim Allgemeinzustand des Wagens, bei aller Liebe?
Äusserlich gehts eh.
Aber ich denke, so eine Frage, darf man sich bei so einem Auto sowieso nicht stellen.
Hallo Weschi !
Was hälts Du von mir?
Wie Du siehst, bin ich doch noch ein Grünschnabel.
Steuergerät auslesen, tz,tz.
Wir können übers bird-fahren philosophieren, aber fürs Grobe....
Nein, allen Ernstes, werde all diese Anregungen an den Profi weiterleiten.
Vielen herzlichen Dank auch Dir.
LG, Robert
Was hälts Du von mir?
Wie Du siehst, bin ich doch noch ein Grünschnabel.
Steuergerät auslesen, tz,tz.
Wir können übers bird-fahren philosophieren, aber fürs Grobe....
Nein, allen Ernstes, werde all diese Anregungen an den Profi weiterleiten.
Vielen herzlichen Dank auch Dir.
LG, Robert
Zündspule und Ignition Spule????
Ist das nicht dasselbe?
Also meinst wohl eher die PickUp Spule.... wenn die kaputt geht, setzt der Motor ganz aus!
Kann aber das Zündmodul sein!
Das regelt die Zündverstellung und wenns ausfällt fähst Du mit 10° vor OT und hast beim Beschleunigen keine Leistung.... Ja ja das Zündmodul kann auch nur teilweise kaputt gehen
Aber erst mal den Spritfilter erneuern, der ist eigentlich jährlich fällig!
Ist das nicht dasselbe?

Also meinst wohl eher die PickUp Spule.... wenn die kaputt geht, setzt der Motor ganz aus!
Kann aber das Zündmodul sein!
Das regelt die Zündverstellung und wenns ausfällt fähst Du mit 10° vor OT und hast beim Beschleunigen keine Leistung.... Ja ja das Zündmodul kann auch nur teilweise kaputt gehen
Aber erst mal den Spritfilter erneuern, der ist eigentlich jährlich fällig!
Gruß Tom
ach *damn* ich wollt ja erst Pick Up schreiben, aber da fiel mir ein.. ich hab da doch immer was verwechslet.... ok dann wars halt Ingnition coil .. *LOL* ich sollt nicht so viel drüber nachdenken :O
also Robert, dann las mal krachen
du kannst die Zündspule aber auch durchmessen falls du irgendwie meinst das wäre "da nur vermutung" zu teuer. Wie das geht steht im Service Manual
(oder ien Bo´ler scannt dirs ein 
also Robert, dann las mal krachen

du kannst die Zündspule aber auch durchmessen falls du irgendwie meinst das wäre "da nur vermutung" zu teuer. Wie das geht steht im Service Manual


Grüße, Armin
«I m Gegensatz zur landläufigen Meinung bin ich zutiefst
davon überzeugt, daß gerade die Wissenschaft dann die größten Fortschritte macht, wenn sie Erfahrungstatsachen leugnet.»
(französischen Atomphysikers J.E. Charon)
«I m Gegensatz zur landläufigen Meinung bin ich zutiefst
davon überzeugt, daß gerade die Wissenschaft dann die größten Fortschritte macht, wenn sie Erfahrungstatsachen leugnet.»
(französischen Atomphysikers J.E. Charon)