Krümmerdichtung wechseln
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Krümmerdichtung wechseln
habe das forum schon durchsucht aber nicht gefunden ob es reicht die krümmerschrauben am kopf zu lösen so daß man den krümmer zur seite drücken kann, oder muss man den krümmer ganz lösen?
MfG Ralf
Verschenkt: 1989er GTA, 5,7L V8

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Ralf,
serienmäßig sind KEINE Dichtungen verbaut, also nur Metall auf Metall.
Zum Wechsel der Dichtungen kann ich Dir erfahrungsgemäß sagen:
- Kümmer müssen ab
- die Stehbolzen haben alle 9/16 Zoll
- die Fahrerseite ist relativ schnell erledigt
- die Beifahrerseite ist aufgrund der Platzverhältnisse ziemlich langwierig, ohne Bühne kommst Du an die letzten Stehbolzen so gut wie gar nicht ran
- die Dichtungen haben die FEL-PRO No. MS9275B.
Gruß
Jens
serienmäßig sind KEINE Dichtungen verbaut, also nur Metall auf Metall.
Zum Wechsel der Dichtungen kann ich Dir erfahrungsgemäß sagen:
- Kümmer müssen ab
- die Stehbolzen haben alle 9/16 Zoll
- die Fahrerseite ist relativ schnell erledigt
- die Beifahrerseite ist aufgrund der Platzverhältnisse ziemlich langwierig, ohne Bühne kommst Du an die letzten Stehbolzen so gut wie gar nicht ran
- die Dichtungen haben die FEL-PRO No. MS9275B.
Gruß
Jens

Life is tough, but it's even tougher when you're stupid.
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uff, keine dichtungen ab werk?
dann muss ich mal blöd fragen was dann undicht werden kann? geht ja dann nur wenn sich ne schraube lockert und der russ sich dann festsetzt? dichtungen hab ich schon hier muss nur nochmal genau schauen auf welcher seite er undicht ist. werde dazu thomas tip mit dem schlauch versuchen.
danke für die infos
dann muss ich mal blöd fragen was dann undicht werden kann? geht ja dann nur wenn sich ne schraube lockert und der russ sich dann festsetzt? dichtungen hab ich schon hier muss nur nochmal genau schauen auf welcher seite er undicht ist. werde dazu thomas tip mit dem schlauch versuchen.
danke für die infos
MfG Ralf
Verschenkt: 1989er GTA, 5,7L V8

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klar der Schlauch funktioniert prima, nur erschreck Dich nicht was Du alles hören wirst
Meist reisst einer der hinteren Krümemrschrauben ab.... kein doller Job den Rest aus dem Kopf zu bekommen!
Tipp: jauch die Stehbolzen satt mit Rostlöser ein, fang schon 2 Tage vorher an damit bevor Du die löst!

Meist reisst einer der hinteren Krümemrschrauben ab.... kein doller Job den Rest aus dem Kopf zu bekommen!
Tipp: jauch die Stehbolzen satt mit Rostlöser ein, fang schon 2 Tage vorher an damit bevor Du die löst!
Gruß Tom
Ralf,
noch mal ein paar Details als Ergänzung...
- im Vergleich zu den V6 haben bei den LB9/L98 die Stehbolzen einen Durchmesser von 3/8 Zoll
- die Anzugsmomente ab Werk sind relativ gering (35-43 Nm)
- die hinteren beiden auf der Beifahrerseite von unten mit einem 9/16 Ringschlüssel lösen
- ein langer 9/16 Zoll Einsatz für die Knarre ist eigentlich Pflicht
- vorher - wie Thomas schon schrieb - Rostlöser satt
Gruß
Jens
noch mal ein paar Details als Ergänzung...
- im Vergleich zu den V6 haben bei den LB9/L98 die Stehbolzen einen Durchmesser von 3/8 Zoll
- die Anzugsmomente ab Werk sind relativ gering (35-43 Nm)
- die hinteren beiden auf der Beifahrerseite von unten mit einem 9/16 Ringschlüssel lösen
- ein langer 9/16 Zoll Einsatz für die Knarre ist eigentlich Pflicht
- vorher - wie Thomas schon schrieb - Rostlöser satt

Gruß
Jens

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Hallo Ralf,
es gibt allerdings auch Krümmerdichtungen, welche man von oben einschieben kann. Bei diesen müssen die Krümmer nur gelöst werden und nicht komplett ab.
Haben, glaube ich, die Art. Nr. 101909 bei M&F.
Gruß
Ronald
es gibt allerdings auch Krümmerdichtungen, welche man von oben einschieben kann. Bei diesen müssen die Krümmer nur gelöst werden und nicht komplett ab.
Haben, glaube ich, die Art. Nr. 101909 bei M&F.

Gruß
Ronald

1G2FS23F9NL...... - Pontiac Firebird Formula - Targa - 5.0 TPI - Bj. 92 - rot
Ich habe schon einige Dichtungen gewechselt. Meistens waren die Schreiben eher lose als fest, geschweige denn abgerissen. Bei den V6 mag das aber wieder anders aussehen, bei denen reißen die Schrauben wirklich schneller.Original von Sebastian
Willst Du Dir das wirklich antun ? Kann sich schnell zu einem riesigen Ärgernis entwickeln wenn die Bolzen abreissen...
