Suche Briefkopie LB9 oder L98 TPI

Hier könnt Ihr über alles diskutieren, was den Camaro und Firebird schöner und schneller macht!

Moderatoren: PontiacV8, J.C. Denton, Onkel Feix, JJ

Antworten
der_custom

Suche Briefkopie LB9 oder L98 TPI

Beitrag von der_custom »

Ich suche Hilfsmittel zur Eintragung eines TPI-Motors in meinen 85er Olds Custom Cruiser.

Hilfreich wären entweder Briefkopien wo ein 305/350 TPI Motor in einem anderen Auto eingetragen wurde, oder Briefkopien von Camaro/Firebird/Trans AM mit 305/350 TPI-Motoren.
Am besten wäre nätürlich eine Briefkopie, wo EURO 2 eingetragen ist :P

Außerdem könnte ich auch noch eine Kopie einer AU für einen V8 TPI gebrauchen...
Bild
Bild
Renne
Beitrag von Renne »

Hi!

gib mir mal deine mail-addy

ich kann dir von meinem 86er TA (5,0 l TPI) eine Kopie schicken - ist allerdings ein österr. Typenschein!

lg Renne
1. österr. US-Car Club Hörsching - "TRAUN 500"

89er Camaro Iroc Z28 - 5,7 l TPI - black/gold
89er Beretta GT - 2,8 l MPFI - dark red
95er Camaro Z28 - 5,7 l LT1 - bright red
03er Avalanche Z71 - 5,4 l VORTEC - dark grey
Onkel Feix
Ride: 1989 TransAM GTA
Ride: 383 Stroker
T56 Conversion
Beitrag von Onkel Feix »

Bild Bild
Bild
89er TransAM GTA 389 Stroker T56 6-Gang-Schalter :)

BO-Viersen ; R/T Elite
Winterprojekt 2014/2015: Neue EFI, neue Headers, etc
Sebastian

Beitrag von Sebastian »

@der_custom

was hast Du denn bisher eingetragen ? Wenn Du schon einen 5.0 eingetragen hast dann wird es vermutlich nie jemand merken. Der TÜV kennt die Unterschiede doch kaum.

Also bei meiner Aktion damals, Umbau von 5.0 Vergaser mit U-Kat auf 5.7 TPI mit G-Kat war für den TÜV interessant ob die Karosse die Leistung verträgt, das war insofern kein Problem da es ja auch '86 schon TPIs gab, interessiert hat den Menschen dann noch die Motornummer die er jedoch nicht gefunden hat, eingetragen hat er den Motor zum Glück trotzdem.
Mir ging es nur um den G-Kat, sonst hätte ich den Motor ohne Eintragung eingebaut.
der_custom

Beitrag von der_custom »

Original von Sebastian
@der_custom

was hast Du denn bisher eingetragen ? Wenn Du schon einen 5.0 eingetragen hast dann wird es vermutlich nie jemand merken. Der TÜV kennt die Unterschiede doch kaum.

Also bei meiner Aktion damals, Umbau von 5.0 Vergaser mit U-Kat auf 5.7 TPI mit G-Kat war für den TÜV interessant ob die Karosse die Leistung verträgt, das war insofern kein Problem da es ja auch '86 schon TPIs gab, interessiert hat den Menschen dann noch die Motornummer die er jedoch nicht gefunden hat, eingetragen hat er den Motor zum Glück trotzdem.
Mir ging es nur um den G-Kat, sonst hätte ich den Motor ohne Eintragung eingebaut.

@Sebastian :

Ich habe original einen 307cui V8 drin gehabt. Ich möchte den TPI-Motor eintragen lassen, weil mir der Prüfer ihn wahrscheinlich mit Euro 2 einträgt.

Könntest du mir von deinem Wagen eine Briefkopie und eine AU-Kopie senden ? ( aufgeladen@gmx.de )

Gruß
Matze
vc4rider

Beitrag von vc4rider »

wie kommst du drauf dass er gleich mit euro2 einträgt? bei umrüstungen mittels kaltlaufregeler u.ä. steht das auch so drin. der prüfer wird dich dann vermutlich bei der abnahme fragen wo dein KLR ist.

ich würde sagen dann machst du so --> :schock: ein gesicht :D

alex
Ich möchte im Schlaf sterben, wie mein Opa,
und nicht schreiend und kreischend wie sein Beifahrer!
der_custom

Beitrag von der_custom »

Original von vc4rider
wie kommst du drauf dass er gleich mit euro2 einträgt? bei umrüstungen mittels kaltlaufregeler u.ä. steht das auch so drin. der prüfer wird dich dann vermutlich bei der abnahme fragen wo dein KLR ist.

ich würde sagen dann machst du so --> :schock: ein gesicht :D

alex
glaube nicht, dass ich so ein Gesicht machen werde ;)
V8Andi
Beitrag von V8Andi »

Original von der_custom

Na wenn das mal nicht mit rechten Dingen zu geht!:quiet:

Hast du die TPi nur auf den 307er draufgesetzt oder nen kompletten anderen Motor eingebaut?
- 1987 Firebird -
- 1989 Camaro -
- 1973 Chevy Nova -
- 1994 Chevrolet K1500 -
der_custom

Beitrag von der_custom »

Original von BurnAndi
Original von der_custom

Na wenn das mal nicht mit rechten Dingen zu geht!:quiet:

Hast du die TPi nur auf den 307er draufgesetzt oder nen kompletten anderen Motor eingebaut?
Ich habe den kompletten Motor mit Getriebe gewechselt... es ist ein 350cui Motor mit TPI und ein TH700 Getriebe...

Wie ich sehe hast du Fahrzeuge mit 305cui TPI und 350cui TPI Motoren. Könntest du mir vielleicht Kopien oder Scans von den Fahrzeugscheinen oder Briefen und den AU´s zusenden ?

Gruß
Matze
V8Andi
Beitrag von V8Andi »

Kann allerdings nix versprechen da ich keinen Scanner etc habe.Mal sehen was sich machen lässt.

Allerdings kann ich mit Euro2 nicht dienen.

Gib mir mal deine Email Adresse und Wohnadresse.

Wenn nicht schicke ich dir Kopien per Post.

PS: Geile Idee mit nem 350er TPi in nem Custum Cruiser. Sowas spukte mir auch schon einige male im Kopf rum. Allerdings dann in nem Caprice. Hab ich schonmal nen Ansprechpartner mit dir.Was hasten mit der Hinterachse gemacht.Vom Olds übernommen?
Die Sperrachse wäre dann doch auch interesant.Grade auch wegen der Übersetzung.
- 1987 Firebird -
- 1989 Camaro -
- 1973 Chevy Nova -
- 1994 Chevrolet K1500 -
der_custom

Beitrag von der_custom »

Original von BurnAndi
Kann allerdings nix versprechen da ich keinen Scanner etc habe.Mal sehen was sich machen lässt.

PS: Geile Idee mit nem 350er TPi in nem Custum Cruiser. Sowas spukte mir auch schon einige male im Kopf rum. Allerdings dann in nem Caprice. Hab ich schonmal nen Ansprechpartner mit dir.Was hasten mit der Hinterachse gemacht.Vom Olds übernommen?
Yo, gesperrte Achse mit etwas kürzerer Übersetzung wäre allerdings nochmal interessant. Habe noch die originale Olds-Achse drin (2,7:1) ...

Der Umbau war doch etwas aufwendiger als ursprünglich vermutet. Ich hoffe der Aufwand hat sich gelohnt. In etwa 1 Woche gibts hoffentlich die erste Probefahrt :D

Schicke dir meine Adresse per Mail...

Danke schon mal
Matze
V8Andi
Beitrag von V8Andi »

Ich denke das optimale wäre hier auch die 3,23er Limited Slip Achse aus den 5,7er TPi F-Bodys.
Die hätteste gleich mit zu dem Antriebsstrang nehmen sollen.
- 1987 Firebird -
- 1989 Camaro -
- 1973 Chevy Nova -
- 1994 Chevrolet K1500 -
der_custom

Beitrag von der_custom »

Original von BurnAndi
Ich denke das optimale wäre hier auch die 3,23er Limited Slip Achse aus den 5,7er TPi F-Bodys.
Die hätteste gleich mit zu dem Antriebsstrang nehmen sollen.
Passt diese Achse denn komplett bei mir rein oder muss ich die Differential-Innereien umbauen in mein Gehäuse ?

Muss man nach diesen Achsen suchen oder sind die recht leicht zu finden ? Wie wird so etwas gehandelt ? Haben die 5,7er TPI F-Bodies serienmäßig Sperre ?
V8Andi
Beitrag von V8Andi »

Bis 1989 wars glaube ich Option (G80).
Aber in der Regel haben eigentlich alle TPi die Limited Slip Achse,ich habe jedenfalls noch keinen ohne gesehen.

Gucke mal hier,da steht alles.

Aber ich denke das unser Heiner dir das am genausten erläutern kann.

Bekommen tust du die Achse von jedem 5.7 TPi Schlachtfahrzeug.(Internet,Chrom&Flammen,Auto Mobiles,Street etc.)

Da steht doch immer viel drin.

Ob die Achse komplett passt musst du selber gucken,aber ich gehe mal stark von aus.
- 1987 Firebird -
- 1989 Camaro -
- 1973 Chevy Nova -
- 1994 Chevrolet K1500 -
der_custom

Beitrag von der_custom »

Original von BurnAndi

Hallo BurnAndi,
denkst du bei Gelgenheit mal an die Briefkopien ? :-)

Gruß
Matze
V8Andi
Beitrag von V8Andi »

Habe dich nicht vergessen!
- 1987 Firebird -
- 1989 Camaro -
- 1973 Chevy Nova -
- 1994 Chevrolet K1500 -
Antworten