Mehr Reichweite ohne Klima!

Alles was sich dreht ...

Moderatoren: PontiacV8, J.C. Denton, Onkel Feix, JJ

Antworten
J.C. Denton
Mehr Reichweite ohne Klima!

Beitrag von J.C. Denton »

Also, ich wusste ja immer, das die Klimaanlage geringen Mehrverbrauch verursacht, aber direkt so viel...
Bsp: Ich hab vor n paar Tagen für 10 Euro mal so getankt, warn hier ganz genau 8,01 Liter.Tankanzeige auf ganz leer, Verbrauch vorher bei nur Stadt ca. 20 Liter, Klimaanlage hin und wieder sporadisch mal angeschaltet. Reichweite: 40 km.
Gestern für 10 Euro 8,01 Liter getankt, Klima nie an, Reichweite: 58 km. Kann das sein? :eek2:

Me, the Oli
Bandit-Online Viersen

Bild
MC77
Beitrag von MC77 »

Howdie!

Tankanzeige hatten wir ja schon ;) Zur Verbrauchsermittlung sollte man volltanken. Erstens sind die 10 Liter nicht repräsentativ - nicht mal bei "alles Stadt", weil Du mal oft an Ampeln stehst, mal selten. Es ist mal wärmer und mal kälter draußen, Du fährst mal durch die ganze Stadt und mal nur zum Bäcker um die Ecke etc. Wenn sich das ungleichmäßig auf die beiden Tankfüllungen verteilt, ist bei so einem kleinen Betrachtungszeitraum die ganze Messung für's Gesäß.
Zum Anderen kann Dir keiner garantieren, dass "leer" beide Male "leer" war.
Also mein Tip: volltanken, Tageskilometer nullen, Tankfüllung lang fahren, wieder volltanken, aus absolutem Verbrauch und Tageskilometern relativen Verbrauch berechnen.

Mirko
Bild
1987 Chevrolet Camaro IROC-Z28 350TPI ==> SOLD
2006 Renault Modus 1,6 16V ==> For Daily Use
2008 Yamaha XT 660 Z Ténéré ==> For Fun
Gast

Beitrag von Gast »

Leider kann man den Verbrauch nie ganz genau errechnen, da die Tankanzeige sehr ungenau ist und der Meilen-Zähler auch stark abweicht, ist bei vielen Amis so. Immer voll Tanken ist da noch am genausten, aber selbst das ist kein genauer Wert. Die Klima braucht wahrscheinlich so 0,5 - 1 Liter. (Sagt mein Mechaniker, der sich auskennt). Da meine leider kaputt ist, kann ich das erst nächsten Sommer testen da wird sie nämlich repariert. Aber Deine Abweichung kommt sicher nicht nur von der Klima.
Ich brauche so 13L, selten sind es aber 10 und seltener mal 17 bei der gleichen Strecke und gleicher Fahrweise. Nehme ich den Jahreverbrauch sind es 13-14 Liter, also Abweichungen sind immer da.
Fierotom
Ride: MH- XX X

Beitrag von Fierotom »

nein, nur duch sporadisches Benutzen der Klima kann der Verbrauch nicht derart ansteigen!

Ein Mehrverbrauch von 0,5L ist duchaus normal, vielleicht 0,75L........ mehr habe ich selber auch noch nicht beobachtet (auch mit Verbrauchsmesser beim Opel)

Da spielen bei Dir andere Faktoren eine Rolle, siehe die Meinungen der anderen!
Gruß Tom
Antworten