Convertible Verdeck öffnen während der Fahrt

Hier könnt Ihr Euch über allgemeine Dinge rund ums Thema Firebird und Camaro austauschen.

Moderatoren: PontiacV8, J.C. Denton, Onkel Feix, JJ

Antworten
speed

Convertible Verdeck öffnen während der Fahrt

Beitrag von speed »

Mal eine Frage an alle 4. Gen ( und auch 1 - 3.Gen ) Convertible Besitzer : Bis wieviel km/h ( oder mph ) könnt Ihr euer elektrisches Verdeck während der Fahrt elektrisch öffnen und schliessen ?
Bei meinem 95er Camaro funktioniert es bis offensichtlich immer. Habe heute das Verdeck mal während der Fahrt bei ca. 80 km/h geöffnet und geschlossen, ging ohne Probleme.
Viele Grüße

speed
FirebirdLady
Beitrag von FirebirdLady »

hallöle,...

hab da vor 1 oder 2 monaten nen bericht im TV gesehen über sowas,... haben sowas mit nem alten ford cabrio getestet,... ging bis 50 kmh ohne probs,... bei 130 splitterte die heckscheibe,... also aufpassen ;)

lg isa

GEKAUFT!!! Pontiac Firebird TransAm GTA 1989 "Hell's Bastard"
VERKAUFT!!! Pontiac Firebird 1992 "Red Angel"

Bild
Jens

Beitrag von Jens »

also eine Sperre haben die nicht, weder mein alter 1995 Firebird Cabrio als auch mein Camaro Cabrio. Allerdings habe ich mir das nie bei einer Geschwindigkeit von über 40 km/h getraut
overloard

Beitrag von overloard »

hm...ich hab zwar keine cabrio,aber,ist da der verschleiss nicht um ein vielfaches höher als bei tempo 30?

@jens...fette sig;) :quiet:
Bild

To drive: 1997 Pontiac Grand am 3.1V6
To ride: 1994 Pontiac Trans am 5.7V8
Tiefergelegt,flowmaster,2002rücklichter,gps,blaupunktsoundsysem,weisses Decalset,pontiac racing decalset, us rückspiegel und 20zoll felgen
Jens

Beitrag von Jens »

Also ich denke auch, dass es bei höheren Geschwindigkeiten einfach nicht gut sein kann, das Verdeck zu öffnen oder zu schliessen. Die Motoren, das Gestänge, etc. sind doch enormen Belastungen dann ausgesetzt...
Loide
Beitrag von Loide »

Is ja klar dass das nich gerade gut sein kann...

Ein halb offenes Verdeck is ja im Prinzip wie eine art Segel wo sich der Wind richtig drin fängt und drückt !

Wenn man das zu oft oder ma zu schnell macht hebt man entweder ab oder das Verdeck verabschiedet sich :D
NEU: 1996er Corvette LT4 - 6 speed manual - >350PS - >460Nm - Billy Boat Exhaust System - SLP Triple Intake
ALT: 1990er Pontiac Trans Am - 5.0l TPI - Gelbe Koni Sportdämpfer - Eibach Proline Federn - Edelbrock Domstrebe
Onkel Feix
Ride: 1989 TransAM GTA
Ride: 383 Stroker
T56 Conversion
Beitrag von Onkel Feix »

unsinniger post, achtung:

wie wärs denn, die teile zu verstärken, um bei geschwindigkeiten jenseits der 200 kmh besser bremsen zu können *g* würde sich als bremsfallschirm ja gut eignen ^^
Bild
89er TransAM GTA 389 Stroker T56 6-Gang-Schalter :)

BO-Viersen ; R/T Elite
Winterprojekt 2014/2015: Neue EFI, neue Headers, etc
V8Andi
Beitrag von V8Andi »

Genau:tongue: :tongue: :tongue:
- 1987 Firebird -
- 1989 Camaro -
- 1973 Chevy Nova -
- 1994 Chevrolet K1500 -
speed

Beitrag von speed »

beim 4. Gen Cmamaro brauchst Du keine besseren Bremsen, die greifen schon gut genug-:D
Viele Grüße

speed
-=CandyMan=-

Beitrag von -=CandyMan=- »

Wenn du willst das das teil laenger haelt dann mach es lieber wenn du stehst. Wenn du von der Autobahn kommst dann fahr halt ganz langsam in der Ausfahrt nicht schneller als 40kmh ;)
greetz
~Candy
Alex
Beitrag von Alex »

Da stellen sich mir die Nackenhaare auf....

DAS VERDECK WÄHREND DER FAHRT ÖFFNEN??????

Das ist ja dasselbe als wenn man ein 100 kg Gewicht an seinen Fensterheber hängt und den dann hochfährt!

Argh!

Bitte macht das gaaanz oft und nächste Saison geht dann das Geheule los, das die Mechanik im Arsch ist.

Verzeiht bitte meinen Ausbruch aber Leute die so mit ihrem Auto umgehen, schrauben sich auch Löcher für PDA Halter oder so mitten ins Armaturenbrett.

Alex
Bild
97er Grand Cherokee 5.2 Limited 4WD
speed

Beitrag von speed »

Hi Alex,

klar mache ich jeden Tag, besonders jetzt wenns hier schneit. Jeden Tag während der Fahrt : Verdeck auf - Verdeck zu, Verdeck auf - Verdeck zu - :lol: So wie Neit Reider im Film ( Fenster auf - Fenster zu - Fenster auf ) :lol:

Mal im Ernst, ich wollte wissen, ob das alle Camaros / Firebirds elektrisch während der Fahrt können, oder nicht. Bei den EU Cars (Mercedes, BMW und den anderen Schrott) geht das während der Fahrt nicht, ist bei EU Cars eben gesperrt.

Wenn man ein neues Spielzeug ( Auto) hat, dann testet man eben was geht, und was nicht, ich mache das zumindest so.
Viele Grüße

speed
FIBS

Beitrag von FIBS »

Öffnen bis ca. 40 km/h ist hier gar nich so das Problem.
Schließen bei Gegenwind schon eher - da wird das Gestänge gefordert.
Alex
Beitrag von Alex »

Das ist bei EU Cars nicht gesperrt! Der Hersteller will nur sichergehen das der Fahrer, das Verdeck nur im Stand auf und zu machen kann! Der Hersteller will nämlich das die Mechanik lange hält und der Kunde zufrieden ist. Das hat nichts mit uncooler Hersteller oder so zu tun. Und Schrott sind die "anderen Hersteller" erst recht nicht. Die Amis hängen min. 5 Jahre in der Technik hinterher. Wir finden sie nur"cooler"!

Also ich drehe meine Autos nicht bis in den roten Bereich um zu gucken ob der Drehzahlbegrenzer funktioniert.

Aber ich bin halt auch ne Technikerseele und seh das halt anders als manche.

@fibs

Gestänge ist gut. :-) Hört sich ja an wie ein Gartenpavillon. Das ist eigentlich alles recht filligran und auf den Millimeter eingestellt. Das Dach wird erst stabil wenn es verriegelt wird. Bevor das passiert brauchst dich nur gegenlehnen und schon ist was verbogen.

Gruss Alex
Bild
MC77
Beitrag von MC77 »

Howdie!

Das Gestänge wird immer gefordert, die Gelenke auch. Sogar die Belastung is gleich hoch. Lediglich der Motor leidet nur beim Schließen und dadurch, dass auf schneller und zu langsamer geht, ist der Lastfall für die Mechanik verschieden lang.

Als Dipl.Ing (FH) sich noch an das "Lieblingsfach" technische Mechanik erinnernd

Mirko

Edit: am XLR soll's auch nicht mehr gehen!
Bild
1987 Chevrolet Camaro IROC-Z28 350TPI ==> SOLD
2006 Renault Modus 1,6 16V ==> For Daily Use
2008 Yamaha XT 660 Z Ténéré ==> For Fun
Alex
Beitrag von Alex »

Sogar die Belastung is gleich hoch :eek2: :eek2: :eek2:

Da hast aber am Tag in der FH vorher gesoffen Mirko.

Mit Fahrtwind hast du ganz andere Kräfte und Hebel auf alles was mit dem Dach zusammenhängt.
Bild
MC77
Beitrag von MC77 »

Gleich hoch bei auf und zu während gleich schnellem Fahrtempo. Nicht gleich hoch zwischen Stillstand und Fahrt! Wer hat hier gesoffen? ;)
Der Windlast isses ziemlich egal, in welcher Richtung sich das Segel vernachlässigbar langsam gegenüber der Fahrgeschwindigkeit bewegt - sie ist nur von der in den Wind gestellten Fläche abhängig. Wie gesagt - nur die Dauer des Lastfalles ist verschieden, weil der Fahrtwind beim öffnen hilft und beim Schließen aufhält.

Antialkoholische Grüße
Mirko

Edit: Dadurch, dass Du Dich vorgedrängelt hast, hat sich mein Bezug verschoben. Du warst eigentlich gar net gemeint!
Bild
Alex
Beitrag von Alex »

Das kam so aber nich rüber! Vielleicht hab ichs ja verpeilt.

Schönen Sonntag abend noch.
Bild
MC77
Beitrag von MC77 »

Siehe Edit oben: Ich hab FIBS gemeint, aber dann hast Du ein paar Sekunden vor mir dazwischengepostet...
Bild
Antworten