Euro 2 Norm - Mir platzt der Kragen

Alles was sich dreht ...

Moderatoren: PontiacV8, J.C. Denton, Onkel Feix, JJ

Antworten
J.C. Denton
Euro 2 Norm - Mir platzt der Kragen

Beitrag von J.C. Denton »

Hi Leute,

was soll das: In meinem Fahrzeugpapieren steht "Schadstoffarm Euro 2". Mein 92'er V6 hat scheinbar einen Umrüstsatz auf Euro 2 von einem der (vielen) Vorbesitzer erhalten. Schön und gut, kostet mich laut KFZ Steuerrechner im Internet 235 Euro im Jahr.
Jetzt krieg ich da so ein beschissenes Schreiben, ich hätte 484 Euro zu zahlen, dabei gilt dieser Preis doch für Euro 1!!! Sind die behindert? :eek2:
Ich hab der Dame beim Straßenverkehrsamt bei der Anmeldung über die Schulter gesehen, die hat "Euro 2" in ihren Rechner eingegeben...Wieso wollen die dann soviel Geld haben? Was soll diese Abzocke, können die Leute da oben nicht mal richtig lesen? :shit:

Sowas bringt mich auf die Palme (ich weiß Rudi, mein Lieblingsplätzchen 8) )! Da wird man in Deutschland beschissen wo man dabei steht. Unglaublich. X(

Kann das mit falschen Schlüsselnummern zusammenhängen? Wie soll ich denen klar machen, das ich eigentlich die Hälfte (!!!) zahlen müsste?

Für Hilfe wäre ich dankbar, vielleicht kennt sich einer von euch ja mit den Gepflogenheiten aus...Leider hab ich keinen Goldesel...

Danke und Grüße, Oli
Bandit-Online Viersen

Bild
knightbird
Beitrag von knightbird »

@ J.C.

fahrzeugbrief und evtl. fahrzeugschein kopieren dann zum finanzamt entweder gleich hingehn bzw. anrufen und diese kopien dort hin(n) faxen (lass dir den empfang der dokumente schriftlich bestätigen da du eben ne sog. "schlechte erfahrung" gemacht hast ! danach sollten eigenlich keine prob´s auftreten. Sobald "Schadstoffarm EURO 2" ausgeschrieben im Brief bzw. Schein steht muß dies anerkannt werden,es sei denn es steht im Schein bzw. Brief nichts von einer Eintragung/Abnahme also einer I-dent.Nr. sowie Abnahmedatum und Hersteller des Umrüstsatzes !!!

MfG "knightbird"
[ALIGN=left][FONT=comic sans ms] Pontiac [/FONT] [/ALIGN]
LordOfTheWeed
Beitrag von LordOfTheWeed »

Olli, Olli, Olli!!!

Kann das sein, dass du dichin der letzten Zeit bescheißen lässt, wo es nur geht???:quiet:

Wie Khnightbird schon sagte, am besten so bald wie möglich Einspruch erheben, und das gaht immer noch am Besten, wenn du denen die Beschwerde persönlich vorn Latz pfefferst!

Und wenn alle Stricke reißen, dann kennste ja immer noch nen juten Anwalt für Verkehrsrecht! ;)
Grüatzi, euer "Lordi"

[ALIGN=center]Bild[/ALIGN]
Knight-Design

Beitrag von Knight-Design »

ähm mal dumm gefragt steht da definitiv euro 2 oder E2??

denn wenn da E2 steht ist das euro norm 1 und somit sind diese steuern berechtigt da so lange gibt es den umrüstsatz noch nicht für diese wagen das er den schon so lange drinne hat...

Gruß

Manni
Bild
Patrick Freitag
Ride: 1987 Pontiac Firebird Formula - Umbau auf 305 TBI (E - L03)

Beitrag von Patrick Freitag »

Die Dame von der Zulassung hat es ja gem. Deiner Angaben richtig eingetippt ! Insofern ist nicht die Zulassung, sondern das FINANZAMT offensichtlich die Fehlerquelle !!!
Bild

Zubehör : PMD-Sitze, Flowmaster 80, Knight Passion Front, runder Schaltknauf mit Logo, 2-teilige Heckleuchten, US-Spiegel, D-80 Spoiler, (Cragar Super Spoke Felgen)
busdriver

Beitrag von busdriver »

Hallo Oli,
bei dir muss im Brief vermerkt sein:
Nachrüstabgasreinigungssystem Euro 2 ab (Datum)....
Ansonst sind die 484 Euro gerechtfertigt und Du hast nur E2, also Euro 1.
Und du musst als Schlüsselnummer unter 1-Fahrzeug-und Aufbauart muss die 25 stehen, nicht die 01.
Gruß Andre.
[FONT=verdana]und viele Gruesse vom busdriver! [/FONT]
Bild
T-Shirts und Aufkleber für das Bandit Online Racing Team
J.C. Denton

Aha!

Da steht "Schadstoffarm E2" im Brief, allerdings wurde das mal geändert, das ist durchgestrichen und DANEBEN steht jetzt "Euro 2". Daneben steht nicht mehr "01" sondern eine "14"! Was heißt das denn jetzt? Im Brief oder Schein steht auch nichts über eine nachgerüstete E 2 Anlage, trotzdem wurde Schlüsselnummer und E2 verändert.

Ausserdem hab ich wie gesagt der Dame über die Schulter gesehen, die hat definitiv "Euro 2" eingegeben. Vielleicht hat sie ja die alten Schlüsselnummern fälschlicherweise eingegeben und das Finanzamt hat das übernommen oder so...Problem ist auch, das ich die neuen EU Papiere bereits habe, den Originalschein hab ich nur als Scan auf der Festplatte.

Kann ich vielleicht durch eine Werkstatt oder so beweisen, das ich Euro 2 habe (wer weiß, vielleicht hat in dem Brief ja einer der Vorbesitzer rumgefälscht um so günstiger wegzukommen).

So ein Driss, ich werd damit wohl mal besser zum Finanzamt fahren, mal sehen was die zu der "14" zu sagen haben.

P.S.: Wieso steht "E2" für Euro 1? Was ist das für ein Blödsinn, wieso schreiben die nicht "E1"? :eek2:
Bandit-Online Viersen

Bild
Knight-Design

Beitrag von Knight-Design »

weil die alle dumm sind!

und wie ich oben schon geschrieben hab bin ich ziemlich sicher das du euro 1 hast da es den umrüstsatz noch nicht solange gibt, versuch mal ob du beim finanzamt was drehen kannst, denn die werkstatt wird dir nur beweisen das du euro 1 hast, aber dein nächstes problem wird die nächste au....

oje

naja viel erfolg

lieben gruß

Manni
Bild
PontiacV8
Site Admin
Beitrag von PontiacV8 »

....weil das E2 eine alte Normbezeichnung ist, die mit Einführung der verschiedenen Kats (U-Kat/G-Kat Systeme und Abgasstufen) in Deutschland angewendet wurde...genauer gehe ich aber nun nicht drauf ein...;)

Schlüsselnummer 14 ist im übrigen nichts anderes als Euro 1....ebenso wie 01, 02, 03, 04, 09, 11, 12, 13, 14, 16, 18, 21, 22, 28, 29, 34, 77

...für 03, 04, 05, 09 gibts noch Zusatzbemerkungen, da diese in bestimmter Kombination noch schlechter waren...und ein höherer Steuersatz entsprechend fällig war...

Euro 2 hat die Schlüsselnummern 25, 26, 27, 35, 49, 50, 51, 52, 71...

...und entscheidend für die Schadstoffklasseneinstufung und dem entsprechend günstigen Steuersatz ist nur die Schlüsselnummer....nichts anderes...

...entsprechend hat das Finanzamt richtig gerechnet...

Grüssle, Heiner 8)
:D ...1991 / 5.0 L TPI V8... :evil: 348.000 km, ja und? :D
first engine, first tranny, first paint, owner since 1992 - and - 2018 Crapmaro V8 LT1 AT8 2SS/NPP/F55/Recaro
BildBild
Vitamin C

Beitrag von Vitamin C »

Schlüsselnummer 14 = E2 also euro 1

Habe erst vor kurzem mein Alltagsauto ( Opel Astra ) auf Euro 2 umgerüstet . Vorher stand dort Schadstoffarm E2 und Schlüsselnummer 14 , jetzt Schlüsselnummer 25 und der zusatz Nachrüstabgasreinigungs-System eingebaut am XX.XX.05 und ein Stempel drauf.

Gruß Jörg
J.C. Denton

Alles geklärt. Es ist tatsächlich Euro 1, eindeutig.
Jetzt kann ich mir doch tatsächlich noch so ein Umrüstkit zulegen, für weitere 349 Tacken, allmählich glaub ich, das mich der Wagen mehr kostet als die Wiederherrichtung meines Alten es getan hätte... X(
Der Vorbesitzer hat Euro 2 angegeben, ich schätze mal, er hats auch nicht gewusst...Hab ich da denn Ansprüche auf Beschwerden wegen falscher Beschreibung des Wagens? Ist ja nicht unerheblich der Fehler, doppelte Steuer ist nicht zum Spaßen, ich bin stinksauer darüber...
Bandit-Online Viersen

Bild
LordOfTheWeed
Beitrag von LordOfTheWeed »

Aaalso, mein ganz persönlicher Rechtsbeistand sagt: Ja, könntest du, AAABER es würde entweder nichts bringen, da die Sache eingestellt werden würde ODER es würde dich mehr kosten als es dir einbringen würde!

Also komm vonner Palme runter, rauch ein Kippchen und trink dir ein leckeres Bier!

P.S. Olli, geh endlich an dein SCHEISS VERDAMMTES TELEFON!!
Grüatzi, euer "Lordi"

[ALIGN=center]Bild[/ALIGN]
J.C. Denton

@LOTW: Muhaha, Telefon...Bin doch nie zuhause, da musse echt Glück haben...Ich ruf dich morgen mal an, da hab ich mal n halbes Stündchen Zeit. Danach direkt Muckibude, wie jeden Donnerstag.

Gruß,
Oli
Bandit-Online Viersen

Bild
Antworten