Leider finde ich dessen bezüglich nicht viel Informationen, der Aufkleber im Motorraum meines 78er erzählt mir was von 18° vor OT, jedoch habe ich einen 75er 400 drin.
Entweder lese ich was von 10°, dann wieder irgendwas mit 35° einig ist sich keiner.
Ein Zackenblech (wie bei der 3. Gen) finde ich leider auch nicht, sondern ein sehr unleserliche Anzeige hinter der WaPu.
Zum Ablesen werde ich den kleinen Schlauch an dem Verteiler entfernen und der erste Zylinder ist wie beim SB Fahrerseite vorn???
Grüße von mir.
Zündzeitpunkt 2nd Gen
Moderatoren: PontiacV8, J.C. Denton, Onkel Feix, JJ
So wenn keiner will, gebe ich mal Auskunft.
Den 1. Zylinder hast ja schon richtig erkannt.
Die Werksangaben für den Zündzeitpunkt sind wirklich sehr verschieden, es ist stark abhängig vom Baujahr und der verwendeten Ansaugbrücke, und schwanken zwischen 8' vor OT und 20' vor OT !!
Für Baujahr: 75
Automatik = 16' vor OT
Schalter = 12' vor OT
bei 650 - 720 U/min. mit abgezogenen Vakuumschlauch am Verteiler.
Wenn Dein Motor orginal ist ohne Performer Teile sollte er so gut laufen.
Den 1. Zylinder hast ja schon richtig erkannt.
Die Werksangaben für den Zündzeitpunkt sind wirklich sehr verschieden, es ist stark abhängig vom Baujahr und der verwendeten Ansaugbrücke, und schwanken zwischen 8' vor OT und 20' vor OT !!
Für Baujahr: 75
Automatik = 16' vor OT
Schalter = 12' vor OT
bei 650 - 720 U/min. mit abgezogenen Vakuumschlauch am Verteiler.
Wenn Dein Motor orginal ist ohne Performer Teile sollte er so gut laufen.
O. C.
(Es muß ein Ami sein, bis zur Holzkiste)
Lebe Fürstlich sonst tun's die Erben :
(Es muß ein Ami sein, bis zur Holzkiste)

-
- Beiträge: 329
- Registriert: 08.01.2004, 22:04
- Wohnort: Münster Westfalen
Die Spezis im US-board schreiben, man sollte im Leerlauf nicht über 14 gehen und obenrum nicht über 34-36 bei etwa 3500 rpm.
T/A all the way
74 Trans am SD455, 76 Lincoln MKIV 460, 2x77 Grand Prix SJ 400, 70 LeMans convertible 455, 71 Formula 455, 68 Pontiac GTO 455, 79 Lincoln Town car 400, 79 Cadillac Eldorado 350, 71 Grand Prix 455
74 Trans am SD455, 76 Lincoln MKIV 460, 2x77 Grand Prix SJ 400, 70 LeMans convertible 455, 71 Formula 455, 68 Pontiac GTO 455, 79 Lincoln Town car 400, 79 Cadillac Eldorado 350, 71 Grand Prix 455
- thedoc
- Beiträge: 258
- Registriert: 19.08.2002, 00:27
- Ride: RO22H
- Wohnort: Parchim / Mecklenburg
- Kontaktdaten:
...habe diesbezüglich mal bei meinem 77er nachgesehen (350er Pontiac Block ist mit 400er identisch bis auf die ØBohrung). Bei Automatik 16° vor OT im Leerlauf mit abgez. Schlauch. Das Zackenblech sieht man ganz unten links von der Riemenscheibe (von der Beifahrerseite aus reinsehen).
Mit den 16° läuft der Motor wie eine Nähmaschine und die Abgaswerte sind traumhaft.
Gruß !
Rick
Mit den 16° läuft der Motor wie eine Nähmaschine und die Abgaswerte sind traumhaft.
Gruß !
Rick
