Hallo an euch Experten.
Hab schon seit längerem das Problem, dass mein Firebird ( BJ 94 3,4) bei höheren Drehzahlen zu schiessen und zu knallen beginnt. Das sind aber dann keine einzelnen Schüsse. Es hört sich so an, als ob jede einzelnde Zündung eine Fehlzündung ist. Ich hab auf eine defekte Auspuffanlage getippt, aber da ist alles in Ordnung.
Kennt irgendjemand dieses Problem? Hängt es vielleicht damit zusammen, dass der Kat möglicherweise leer ist ? ( ich weiss es nicht)
Danke für eure Hilfe und ein frohes Fest.
Fehlzündungen?
Moderatoren: PontiacV8, J.C. Denton, Onkel Feix, JJ
Bin zwar kein Experte, aber wenn gerade keiner Zeit hat:
Das lässt sich nicht ganz so einfach beantworten, die Ursachen können vielfältig sein.
Erstmal wär es interessant in welcher Betriebssituation dies passiert ?
1. beim Beschleunigen in hohen Drehzahlen ?
2. bei normaler Fahrt in hohen Drehzahlen ?
3. beim abtouren aus hohen Drehzahlen ?
Bei letzterem (3) kann das durchaus passieren bei leergeräumter Abgasanlage.
Sicherlich könnte man jetzt etliche vorschläge zur prüfung machen, nur stellt sich die Frage "wieviel verstehst Du davon" ?
Das wissen wir ja noch nicht !
Das vernünftigste wäre bei einem Bekannten der die Geräte dafür hat oder wenn diese möglichkeit nicht besteht, dann in der Werkstatt den Fehlerspeicher auslesen zu lassen (muß ja noch nichts Repariert werden), so können technische Fehler an Zündung oder Einspritzung eingegrenzt bzw. festgestellt werden.
Dann kann man über weitere Schritte nachdenken.
Das lässt sich nicht ganz so einfach beantworten, die Ursachen können vielfältig sein.
Erstmal wär es interessant in welcher Betriebssituation dies passiert ?
1. beim Beschleunigen in hohen Drehzahlen ?
2. bei normaler Fahrt in hohen Drehzahlen ?
3. beim abtouren aus hohen Drehzahlen ?
Bei letzterem (3) kann das durchaus passieren bei leergeräumter Abgasanlage.
Sicherlich könnte man jetzt etliche vorschläge zur prüfung machen, nur stellt sich die Frage "wieviel verstehst Du davon" ?
Das wissen wir ja noch nicht !
Das vernünftigste wäre bei einem Bekannten der die Geräte dafür hat oder wenn diese möglichkeit nicht besteht, dann in der Werkstatt den Fehlerspeicher auslesen zu lassen (muß ja noch nichts Repariert werden), so können technische Fehler an Zündung oder Einspritzung eingegrenzt bzw. festgestellt werden.
Dann kann man über weitere Schritte nachdenken.
O. C.
(Es muß ein Ami sein, bis zur Holzkiste)
Lebe Fürstlich sonst tun's die Erben :
(Es muß ein Ami sein, bis zur Holzkiste)
