Größerer Ölfilter erhältlich ?
Moderatoren: PontiacV8, J.C. Denton, Onkel Feix, JJ
- Mike
- Ride: HB-S 8
- Ride: `02 Trans Am WS6 Collector Edition LS1 6-Speed
Größerer Ölfilter erhältlich ?
Sagt mal, gibt es speziell für den Firebird ab 1993 mit 3,4 Liter V6 eigentlich einen größeren Ölfilter zu kaufen als den Originalen ?
Ich finde das der Filter und somit seine Filerfläche ziemlich klein geraten ist !
Also, gibt es bei Delco oder andern Firmen einen größeren Filter im Programm ?
MFG. Mike
Ich finde das der Filter und somit seine Filerfläche ziemlich klein geraten ist !
Also, gibt es bei Delco oder andern Firmen einen größeren Filter im Programm ?
MFG. Mike
`02 Trans Am WS6 Collector Edition -
355 PS & 508 Nm - 5,7 LS1 V8 & T56 6-Speed

I do the bad boy boogie . . . all over town YEAH !!

-
- Mike
Na ja, trotzdem ist das Öl immer ziemlich dunkel wenn ich es ablasse. Das kenne ich so von den Vorgängerbirds nicht.
Eine größere Filterfläche würde da bestimmt helfen.
MFG. Mike
MFG. Mike

-
Wenn du einen V8 fahren würdest wäre es problemlos möglich einen Ölfilter aus dem Truck Programm von GM zu nehmen, welcher mehr etwas länger ist, als der Serienfilter und somit auch die bescheidene Ölmenge etwas vergrößert.
Leider habe ich hier in der Arbeit keinen Katalog griffbereit um mal nachzusehen welche Filter der V6 verbaut hat.
Ich denke aber das sich da auch ein etwas längerer eines anderen Modells finden sollte.
Leider habe ich hier in der Arbeit keinen Katalog griffbereit um mal nachzusehen welche Filter der V6 verbaut hat.
Ich denke aber das sich da auch ein etwas längerer eines anderen Modells finden sollte.

-
Bitte nicht hauen weil ich da jetzt ausgrabe!
Aber ich habe gerade etwas interessantes entdeckt:
http://www.acdelco.com/html/pi_filt_oil_gold_main.htm
Ist die Ultraguard-Serie jemandem schon bekannt?
Also 8-10 Mikrometer statt Delco-üblichen 25 Feinheit finde ich nett.
Ich will so ein Teil haben und würde mich über Infos freuen.
(Bitte bitte keine Diskussion über Sinn und Unsinn
)
Gruß
Olli
edit
Der UPF52 (passend für meinen 3.1er) ist bei C&S innerhalb von 10 Tagen verfügbar.
Kosten: 19,50€. Also dreimal so fein und dreimal so teuer...

Aber ich habe gerade etwas interessantes entdeckt:
http://www.acdelco.com/html/pi_filt_oil_gold_main.htm
Ist die Ultraguard-Serie jemandem schon bekannt?
Also 8-10 Mikrometer statt Delco-üblichen 25 Feinheit finde ich nett.
Ich will so ein Teil haben und würde mich über Infos freuen.
(Bitte bitte keine Diskussion über Sinn und Unsinn

Gruß
Olli
edit
Der UPF52 (passend für meinen 3.1er) ist bei C&S innerhalb von 10 Tagen verfügbar.
Kosten: 19,50€. Also dreimal so fein und dreimal so teuer...

- Mike
Für den V8 gibt es einen längeren Filter, man muss nur gucken ob man genug Platz dafür hat 
Bei der 3-Gen. passt er jedenfalls perfekt.
Und wenn ihr euch mal den Ölfilter aus einem 3,8 Liter Trans Spot anguckt kriegt ihr das ganz große Lachen . . . das Teil ist so groß wie eine Thunfischdose, lächerlich !
MFG. Mike

Bei der 3-Gen. passt er jedenfalls perfekt.
Und wenn ihr euch mal den Ölfilter aus einem 3,8 Liter Trans Spot anguckt kriegt ihr das ganz große Lachen . . . das Teil ist so groß wie eine Thunfischdose, lächerlich !
MFG. Mike

-
Jo aber die größere Oberfläche des Filtermaterials nützt nicht wirklich etwas, wenn die Poren zu groß sind für die Partikel.
edit

edit
^^ Genau da würde ein Ultraguard eher helfen als "nur" ein längerer Filter. Darum habe ich das auch hier rein gepostet.Original von Mike
Na ja, trotzdem ist das Öl immer ziemlich dunkel wenn ich es ablasse. Das kenne ich so von den Vorgängerbirds nicht.
MFG. Mike

- Mike
Ja eben !
Ich denke mal, damit so ein kleiner Filter überhaupt den Öldurchsatz schafft, müssen die Poren ja auch recht groß sein !?
Wenn die Filterfläche größer wäre könnte man auch ein feineres Filtermaterial wählen mit kleineren Poren . . . oder sehe ich das flasch ?
So kleine Filter sind schon Mist . . .
MFG. Mike
Ich denke mal, damit so ein kleiner Filter überhaupt den Öldurchsatz schafft, müssen die Poren ja auch recht groß sein !?
Wenn die Filterfläche größer wäre könnte man auch ein feineres Filtermaterial wählen mit kleineren Poren . . . oder sehe ich das flasch ?
So kleine Filter sind schon Mist . . .
MFG. Mike

Richtig, je größer die Filterfläche desto geringer der Kraftaufwand pro Flächeneinheit bei gleichbleibender Durchlassweite.
Somit kannste dann auch bei größerer Filterfläche dann die Durchlassweite etwas minimieren.
Filter werden auch mit max. Durchfluss angegeben wenns mich nicht täuscht.
Wenn das so passt, würde das hinhauen.
Somit kannste dann auch bei größerer Filterfläche dann die Durchlassweite etwas minimieren.
Filter werden auch mit max. Durchfluss angegeben wenns mich nicht täuscht.
Wenn das so passt, würde das hinhauen.
Grüße, Armin
«I m Gegensatz zur landläufigen Meinung bin ich zutiefst
davon überzeugt, daß gerade die Wissenschaft dann die größten Fortschritte macht, wenn sie Erfahrungstatsachen leugnet.»
(französischen Atomphysikers J.E. Charon)
davon überzeugt, daß gerade die Wissenschaft dann die größten Fortschritte macht, wenn sie Erfahrungstatsachen leugnet.»
-
Nee, kleinere Poren verschlechtern doch net den Durchsatz!
Lustiges Bsp:
Mikrofaser Unterwäsche. Kleinere "Poren" aber das angeblich atmungsaktivste was es gibt.
Und du glaubst doch nicht wirklich, dass die Firmen in die größeren Filter auch noch besseres Material aus einer extra Fabrik reinbasteln, oder?
Und die Größe des Gehäuses ist sowieso egal wenn die Filteroberfläche gleich ist. Und bei der Oberfläche kann man lustige Überraschungen erleben:
http://minimopar.knizefamily.net/oilfilterstudy.html
"Element Surface Area" reicht bei gleicher Größe des Filters von 193inch² beim Fram bis zu 400inch² beim Purolator PureOne.
Lustiges Bsp:
Mikrofaser Unterwäsche. Kleinere "Poren" aber das angeblich atmungsaktivste was es gibt.

Und du glaubst doch nicht wirklich, dass die Firmen in die größeren Filter auch noch besseres Material aus einer extra Fabrik reinbasteln, oder?

Und die Größe des Gehäuses ist sowieso egal wenn die Filteroberfläche gleich ist. Und bei der Oberfläche kann man lustige Überraschungen erleben:
http://minimopar.knizefamily.net/oilfilterstudy.html
"Element Surface Area" reicht bei gleicher Größe des Filters von 193inch² beim Fram bis zu 400inch² beim Purolator PureOne.

ach Olli,
ich hab doch nicht gesagt das die von Haus aus Besseres Material in größere Filter bauen.
Bei größeren Filtern geht es hauptsächlich um den größeren Durchsatz.
und doch, je Feiner die Poren sind, desto größer ist dann auch der Druckverlust bei gleicher Fläche.(Viskosität der flüssigkeit, Widerstand)
bei nem unterschied von 20ym nicht großartig.
MicroFASER .. kann ich zwar jetzt nicht 100%ig sagen, aber da geht es doch um die Fläche pro Cm² wo wäre abgibt (bzw isoliert) und die wie bei jeder anderen wäsche die Kapilarwirkung (Feuchte wird nach ausen transportiert und kann durch die sehr große oberfläche sviel besser von der umgebungsluft aufgenommen werden.
Sonst müsste es ja Micropoor heisen
ich hab doch nicht gesagt das die von Haus aus Besseres Material in größere Filter bauen.
Bei größeren Filtern geht es hauptsächlich um den größeren Durchsatz.
und doch, je Feiner die Poren sind, desto größer ist dann auch der Druckverlust bei gleicher Fläche.(Viskosität der flüssigkeit, Widerstand)
bei nem unterschied von 20ym nicht großartig.
MicroFASER .. kann ich zwar jetzt nicht 100%ig sagen, aber da geht es doch um die Fläche pro Cm² wo wäre abgibt (bzw isoliert) und die wie bei jeder anderen wäsche die Kapilarwirkung (Feuchte wird nach ausen transportiert und kann durch die sehr große oberfläche sviel besser von der umgebungsluft aufgenommen werden.
Sonst müsste es ja Micropoor heisen

Grüße, Armin
-
Naja, wie auch immer. Ich gehe allerdings schwer davon aus, dass ein Stück moderner Synthetikfaser-Filter neben der besseren Filterleistung auch einen höheren Durchsatz hat als ein gewöhnlicher gleichergroßer Filter aus ?Baumwolle?.
Und die Filteroberfläche eines Ultraguard wird mit großer Wahrscheinlichkeit ziemlich genau so groß sein wie bei einem gewöhnlichen "Langen" (Ölfilter).
Und die Filteroberfläche eines Ultraguard wird mit großer Wahrscheinlichkeit ziemlich genau so groß sein wie bei einem gewöhnlichen "Langen" (Ölfilter).

*g* nein, keine Baumwolle sondern Filz 
Is ja nicht nur eine frage der Gehäusegröße, wird der "Stoff" nur rund angeordnet is die Fläche geringer, als wenn dieser wie auf der Webseite gewellt angewordnet wird.
Auch ist das Problem, das ein feinerer Filter schneller zugeschwemmt wird als ein grobkörniger.
Wird der druck auf den Filterstoff dann zu groß, leidet dieser und kann unter Umständen zerstört werden.

Is ja nicht nur eine frage der Gehäusegröße, wird der "Stoff" nur rund angeordnet is die Fläche geringer, als wenn dieser wie auf der Webseite gewellt angewordnet wird.
Auch ist das Problem, das ein feinerer Filter schneller zugeschwemmt wird als ein grobkörniger.
Wird der druck auf den Filterstoff dann zu groß, leidet dieser und kann unter Umständen zerstört werden.
Grüße, Armin
-
oller klugscheisser
lass mich doch

jeder Hersteller verwendet andere oder ähnliche stoffe
Aber Baumwolle isses nicht, 100%ig nicht
Wieso frägst du überhaupt wenns da drin stehen soll

lass mich doch

jeder Hersteller verwendet andere oder ähnliche stoffe

Aber Baumwolle isses nicht, 100%ig nicht

Wieso frägst du überhaupt wenns da drin stehen soll

Grüße, Armin
-
- Mike
Also der größere Ölfilter für die meisten GM V8 (5.0, 5.7) heißt:
- Bei AC-Delco: PF35 (Bis Bj. 90)
Ab Bj. 90 AC-Delco PF1218
- Und der kleine Standardfilter: PF25
Bei Purolator:
- Klein: PURL20049
- Groß: PURL34631
Beim bestellen jedenfalls genaues Modell, Motor und Bj. angeben !
Und ich spreche hier immerhin von der doppelten Kapazität, der kleine hat 1/2 quart und der große 1 quart Kapazität.
Also mehr Öl im Motor und mehr Filterfläche im Ölfilter kann nu wirklich nicht schaden und dann auch noch beim gleichen Preis !
1,0568 quarts = 1 Liter . . . also hat man so mal eben über 0,5 Liter mehr Öl im Motor.
Ich finde keinen Nachteil bei der Geschichte !?
MFG. Mike
- Bei AC-Delco: PF35 (Bis Bj. 90)
Ab Bj. 90 AC-Delco PF1218
- Und der kleine Standardfilter: PF25
Bei Purolator:
- Klein: PURL20049
- Groß: PURL34631
Beim bestellen jedenfalls genaues Modell, Motor und Bj. angeben !
Und ich spreche hier immerhin von der doppelten Kapazität, der kleine hat 1/2 quart und der große 1 quart Kapazität.
Also mehr Öl im Motor und mehr Filterfläche im Ölfilter kann nu wirklich nicht schaden und dann auch noch beim gleichen Preis !

1,0568 quarts = 1 Liter . . . also hat man so mal eben über 0,5 Liter mehr Öl im Motor.
MFG. Mike

-
Dass die überhaupt mehr Filteroberfläche haben weisst du nicht. Das ist eine Mutmaßung.Original von Mike
MFG. Mike
(In einem Jahr schneidest du deinen auf und ich meinen dann alten Ultraguard. Dann vergleichen wir mal die Filterfläche...hrhr)
Wie meinst du das mit mehr Öl im Motor? Die Öffnungen wo das Öl rein und raus läuft (am Ölfilter) hängen vom Durchmesser ab. Und dass bei einem längeren Filter das Öl schneller durch diese Öffnungen fließt... ich glaube es net...
KAUFT DELCO ULTRAGUARD!

oder man kauft sich das hier. so kann man 2 filter verwenden
hab auch noch so einen hier rumliegen. hab mir nur die falschen filter mitbestellt. dachte die wuerden an das kit passen (2x moroso filter mit je 2 liter fassungsvermoegen).
gruss,
nebu

gruss,
nebu
- Mike
Willst du mich verarschen ??? Denk doch mal nach manDass die überhaupt mehr Filteroberfläche haben weisst du nicht. Das ist eine Mutmaßung.
(In einem Jahr schneidest du deinen auf und ich meinen dann alten Ultraguard. Dann vergleichen wir mal die Filterfläche...hrhr)
Wie meinst du das mit mehr Öl im Motor? Die Öffnungen wo das Öl rein und raus läuft (am Ölfilter) hängen vom Durchmesser ab. Und dass bei einem längeren Filter das Öl schneller durch diese Öffnungen fließt... ich glaube es net...
KAUFT DELCO ULTRAGUARD!![]()
![]()

Hast du es dir irgendwie zur Lebensaufgabe gemacht alles anzuzweifeln was ich hier schreibe ?

Die Ölfilterdose ist DOPPELT so groß wie die normale . . . es passt ca. 0,5 Liter mehr Öl in den Filter . . .
FOLGE: Es befinden sich 0,5 Liter mehr Öl im System !
Denn Öl ist nicht NUR zu schmieren sondern auch zum kühlen da

MFG. Mike

-
- Mike
Ich habe auch mal in den großen Filter reingeleuchtet, das Filtermaterial geht über die gesamte Länge des Filters und die Fächerung des Filtermaterials ist genau so eng oder grob (je nach Sichtweise) wie beim kürzeren Filter . . .
MFG. Mike
MFG. Mike

-
- Mike
Das war ja auch das Anliegen beim 3,4´er V6 und nicht beim V8
Da sieht das Öl wesentlich besser aus wenn ich es ablasse 
Der erste Beitrag ist ja schon ein Weilchen her !
MFG. Mike

Der erste Beitrag ist ja schon ein Weilchen her !
MFG. Mike