Welche Wasserpumpe braucht mein V8 TPI ???

Alles was sich dreht ...

Moderatoren: PontiacV8, J.C. Denton, Onkel Feix, JJ

Antworten
der_custom

Welche Wasserpumpe braucht mein V8 TPI ???

Beitrag von der_custom »

Hallo,
ich brauche eine neue Wasserpumpe für meinen Olds Custom Cruiser mit V8 350 TPI Motor.
Leider kann ich nicht genau sagen aus was für einem Modell der Motor ist, was das Bestellen einer Wasserpumpe schwieriger macht.
Der Motorblock ist ein 5,7l (gebaut ab 1987).
Die Einspritzung stammt von einem 1987er Trans Am 5,0l.
Die Wasserpumpe und Lichtmaschine wird von einem breiten Keilrippenriemen angetrieben. Die Servopumpe wird von einem herkömmlichen schmalen Keilriemen angetrieben. Der breite Riemen der Lima und Wapu ist NICHT in Serpentinenanordnung verlegt sondern in einem einfachen Kreis wie herkömmlich Keilriemen.

Bei M&F habe ich zwei Wasserpumpen gefunden:

- 388613 : Motorcode G,H,U,7;S,L,8,6 ; 305/350cui 1977-1987

- 388646 : Motorcode E,F, 8 (nur Trans Am) ; 305/350cui 1988-1992

Welche Wasserpumpe brauche ich ? M&F sagte, dass ich die spätere bräuchte . Ist das richtig ?

Habe noch Bild gefunden :
Bei meinem Motor ist die Anordnung genau wie bei dem abgebildeten Motor ...
Bild
Caitlin

Beitrag von Caitlin »

Hi,

ruf mal bei Cars & Stripes 05031-515551 an und frag nach DIRK. Sag ihm, dass Du von Bandit-Online bist, dann bekommst Du sogar noch 5 %.

Der kann Dir sicher helfen (und nen preisvergleich hast Du auch noch).

greets

Caitlin

Das Leben ist zu kurz, um langweilige Autos zu fahren.

Bild
Badcreature

Beitrag von Badcreature »

Brauchst die WAPU bis Baujahr 1987.
Sprich die erste mit der Nummer 388613
Bild ... von einem der loszog um mit EBAY sein Geld zu verdienen.
der_custom

Beitrag von der_custom »

Original von Badcreature
Brauchst die WAPU bis Baujahr 1987.
Sprich die erste mit der Nummer 388613
Und die passt dann auch sicher mit dem breiten Keilrippenriemen? M&F meinten nämlich, dass man mit dem breiten Riemen die neuere Wasserpumpe braucht. Bei mir kam jetzt Skepsis auf, weil es breiten Riemen ja als Serpentine und "normalen" Kreis gibt...
Sebastian

Beitrag von Sebastian »

Die Frage ist einfach was hat Dein Motor jetzt ? Keilriemen oder Flachriemen ? Lt. Deinem Bild und Beschreibung Keilriemen.
Also alte WaPu.

Bis '86 oder '87 hatten die TPIs Keilriemen, ab dann einen Flachriemen und die Lima hat die Seite gewechselt.

Bei 'nem Keilriemen würde ich also das ältere Modell der WaPu wählen, bei Flachriemen die neuere Version.
Du wirst sowieso von der alten WaPu die Riemenscheibe runtermachen müssen, eventuell passen sogar beide WaPu, darauf aber keine Garantie.
Vermutlich sind die Pumpen vom Aufbau und Befestigung her identisch, jedoch könnte die Befestigung für die Riemenscheibe verschieden sein.
Trans-Am
Beitrag von Trans-Am »

Die Pumpe Selbst dürfte gleich sein, da giebt es eigentlich nur kurze und lange, und es ist auf jeden fall ne lange!
Die Riemenscheiben passen auch!
Der einzige Unterschied der mir spontan einfällt:
Die Motoren mit serpentienenriemen verwenden für Anbauteile teils metrische Schrauben.....
Wenn du das setup wie abgebildet hast, also flach und keilriemen, solltest du auf jeden fall das ältere Modell wählen.

gruß
Roman
[ALIGN=center]
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen,
außer durch noch mehr Hubraum!<br>
Bild

<br>
<a href="http://www.trans-am.de">Trans-Am</a>
[/ALIGN]
der_custom

Beitrag von der_custom »

Ich habe das Setup wie auf dem Foto: Servopumpe linke Motorseite und über Keilriemen angetrieben. Lima rechte Motorseite und über Flachriemen angetrieben.

Schlauer bin ich jetzt auch nicht wirklich... habe jetzt wieder 2 Meinungen.... aber welche ist richtig ? Neue oder alte Pumpe ? Hat vielleicht jemand das gleiche Setup in seinem Wagen und weiß definitiv welche Pumpe zu bestellen ist ?
Old-Chevi

Beitrag von Old-Chevi »

Drei mal wurde das ältere Modell bestätigt, so auch meine Meinung !!

Und wo is nu das Problem dabei ??
O. C.

(Es muß ein Ami sein, bis zur Holzkiste)
:D Lebe Fürstlich sonst tun's die Erben :
SHG1
Beitrag von SHG1 »

Hallo,
gibt es denn auf der alten Pumpe keine Nummer die am Gehäuse eingeschlagen ist.
Ansonsten gebe mir bitte deine email dann sende ich Dir Bilder von den zwei Pumpen zu.

Dirk
der_custom

Beitrag von der_custom »

Original von SHG1
Hallo,
gibt es denn auf der alten Pumpe keine Nummer die am Gehäuse eingeschlagen ist.
Ansonsten gebe mir bitte deine email dann sende ich Dir Bilder von den zwei Pumpen zu.

Dirk
Bei KTS auf der HP habe ich Bilder von den beiden Ausführungen gesehen. Nach den Abbildungen brauche ich die alte Ausführung 1977-1987, da bei der neueren Ausführung keine Befestigungspunkte für den Lima-Halter vorhanden sind.
War also offensichtlich eine Fehlinformation von M&F, dass ich die neue Pumpe benötige.

Danke für Eure mithilfe.
Sebastian

Beitrag von Sebastian »

Weil ichs gerade lese.....muss ich MnF in Schutz nehmen, wenn man von Flachriemen spricht ist oft der Motor mit 1 Serpentinen-Flachriemen gemeint. So gesehen keine Fehl-Info.

Dein Motor hat nur Keilriemen, da alle Aggregate keilförmig angetrieben werden, auch wenn einer davon quasi ein Flach-Keilriemen ist.
Antworten