Einfaches Tuning via Zündung!

Hier könnt Ihr über alles diskutieren, was den Camaro und Firebird schöner und schneller macht!

Moderatoren: PontiacV8, J.C. Denton, Onkel Feix, JJ

Fasimo
Beitrag von Fasimo »

im august 2002 wurde der thread hier gestartet...wie wärs wenn sie mal jemanden von den leuten die es damals gemacht haben zu wort melden? wirrkungen, auswirkungen usw...
Bild
Trans-Am
Beitrag von Trans-Am »

Wirklich schneller macht die aktion nicht. Bestenfalls läuft der Motor dann etwas rauher, und hört sich etwas bissiger an, was aber eher subjektive Eindrücke sind. Schneller anfühlen bedeutet nicht zwangsläufig schneller sein.
Daher wie bereits vor Jahren:
Zeit stoppen!!!!!
Die Uhr lügt nicht!

Und was Chris angeht, der dieses etwas seltsame Thema einst losgetreten hat..... er wechselt alle 3 - 6 Monate sein Auto........ aus welchen gründen auch immer.

Wer es machen will, soll es machen, aber bitte nicht andere dazu ermutigen sowas auch zu machen.

So ziehmlich jeder, der ausreichend Ahnung vom Motoren hat wird davon abraten, und das mit gutem Grund.

Und diejenigen die meinen das Rad neu erfinden zu müssen,
macht es einfach und diskutiet hier nicht herum!
Früher oder später werdet ihr sehen was ihr davon habt.

Roman
[ALIGN=center]
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen,
außer durch noch mehr Hubraum!<br>
Bild

<br>
<a href="http://www.trans-am.de">Trans-Am</a>
[/ALIGN]
Fasimo
Beitrag von Fasimo »

zick doch nicht so rum! jeder kann sich seine meinung selbst bilden, und da brauch keiner einen roman der meinungen verbietet oder vorschläge unterbinden will....
es darf also weiter darüber diskutiert werden würde ich sagen^^....
Bild
And!

Beitrag von And! »

Dabei sind die Regeln ganz einfach. Lerne den Motor richtig kennen, auch die Theorie wie was funktioniert (und zwar gründlich!) Nicht irgendwo mitten drin anfangen irgendwelche Sachen einzubauen oder einzustellen ohne zu wissen was da alles noch mit dran hängt. Wenn ich den kleinen Kolben immer zu früh was auf die Fresse haue nehmen es einem auch sämtliche Lager übel, selbst wenn man das klopfen nicht mehr hört.

Edit: :ks: off ;)
MaxVel

Beitrag von MaxVel »

ALSO... ;)
... habe meinen 3.1er BlueBird gestern mal wieder ein wenig in Form gebracht. U.a. neues Öl (10W40), Benzin-, Öl- und Luftfilter, Kerzen hab ich die alten (1 Jahr) behalten PCV, Thermostat, etc...

Das Ergebnis war erst einmal eine ganz adäquate Verbesserung des Leerlaufs (statt zwischen 650 und 700 jetzt konstante 600 Touren, keine Schwankungen mehr). Hab dann mit Beifahrer mal (zugegeben manuell, nach Tacho mit Stoppuhr) diverse 0-100 Messungen gemacht. Das Ergebnis lag immer zwischen 12,9 und 13,2 Sekunden. Ist ganz normal so denke ich.

Dann hab ich mich mal an diesen Thread erinnnert, den ich bereits die ganze Zeit verfolge - und dachte, das probier ich mal aus. Die Zündung war bereits korrekt eingestellt (hatte ich noch nie was dran gemacht, hab den Wagen aber auch erst ein Jahr).

Hab dann 15° vor OT einstellen lassen. Motor an, klingt ganz OK, vielleicht wirklich ein bisschen bissiger, kann aber auch subjektiv sein. Kein Klopfen oder sonstige komischen Geräusche beim Fahren. Rein subjektiv geht er damit untenherum (so bis 2500 Touren) tatsächlich etwas besser.

So, und jetzt der Test mit der Stoppuhr:
immer zwischen 12,7 und 13,1 Sekunden.

Das ist vielleicht etwas besser, aber nicht genug (finde ich), dass es sich lohnen würde, den Motor (jetzt 116 TKM) einem unbekannten Risiko auszusetzen. Mehr als 15° hab ich mich nicht getraut und daher wieder 12° einstellen lassen. Vielleicht hab ich mit dem guten Dutzend brachialer Ampelstarts aber tatsächlich mehr kaputtgemacht als die verfrühte Zündung es je gekonnt hätte. Zumindest hat der Spass ne Menge gutes Super gekostet, das ich sicherheitshalber für die Zündungsverstellung getankt hatte.

Nunja, das Experiment wars wert. Aber zumindest aus meiner Sicht ist eine nicht berauschende Beschleunigung, die um 0,2 Sekunden verbessert wurde noch immer nicht berauschend. Da Cruise ich lieber weiter mit 90 über die B65, bevor ich da länger übers Tuning nachdenke.

Zumindest hats mir aber ne ganze Menge gebracht, weiss ich doch wieder ein bisschen mehr über meinen Feuervogel.

Grüße, Patrick

PS: Scheiss FireFox bekommt keine Umlaute hin hier...EDIT: geht doch.... Gruß Fierotom ;)
Bild
verkauft: 92er V6 Bluebird /// gekauft: handgeschalteter 89er Formula V8 Silvershadow
locke
Beitrag von locke »

@MaxVel.....

---stell den firefox auf -12 OT und es klopft die
umlaute wieder rein.... :D :lol:

bruno
GTA 5.7 1988
Vergaser ...(momentan).
Flowmaster Anlage.
Firehawk-Felgen
Fasimo
Beitrag von Fasimo »

also wenn die messungen echt genau waren kann man doch über 0.2 s nicht klagen. is doch ne ganze menge finde ich.
Bild
Schakal

Beitrag von Schakal »

Original von MaxVel
Hab dann mit Beifahrer mal (zugegeben manuell, nach Tacho mit Stoppuhr) diverse 0-100 Messungen gemacht.
Ich glaube kaum, das das ne wirklich genaue und vor allem relevante Messmethode ist. 0,2s können auch durchaus in dem Bereich der Messtoleranz sein. Weil der Beifahrer schaut auch nicht haargenau mittig auf den Tacho, selbst wenn man das als Fahrer ansagt, ist da wieder eine Ungenauigkeit drinne, weil der Beifahrer ja auch reagieren muss und die Uhr stoppen muss.

Unterm Strich, mit "richtigen" Messmethoden wäre das Ergebnis nahezu identisch.

Stephan
Fierotom
Ride: MH- XX X

Beitrag von Fierotom »

sehe ich genauso! Und mit 15° vOT würde ich mich auch nicht wohl fühlen.... zumal man Hochgeschwindigkeitsklingeln nicht hören kann.... armer Motor!
Gruß Tom
Alex
Beitrag von Alex »

Ganz nebenbei wird auf den letzten 25 Postings teilweise die Physik überlistet und bei manchen Postings hoffe ich nur das sich das andere Leute nicht einprägen.

Ich sag auch nicht wer, wie und warum sonst bin ich wieder der Böse.

Gruss Alex

(Ich hab meine Zündung auf 8° statt auf 6° lt. Hersteller)
Bild
97er Grand Cherokee 5.2 Limited 4WD
Fasimo
Beitrag von Fasimo »

also hast du doch deine zündung auch verstellt...warum hast du sie verstellt?
Bild
S!MON
Beitrag von S!MON »

Also 0,2 sec können sein:

andere Temperatur
anders geschalten
anderer Grip
ungenaues Ablesen über Tacho und Stopuhr.

Leistung kostet Geld, das ist genauso sicher wie die Gesetze der Physik.
Wer davon überzeugt ist, dass dieses "Tuning" so viel bringt, soll es machen, kann ja jeder machen was er will.
Gruß

Simon
Fasimo
Beitrag von Fasimo »

hast dus nicht auch mal probiert simon? glaub in dem thread mal was von dir gelesen zu haben dass du es auch gemacht hast...stimmt das? hatts was gebracht?
Bild
S!MON
Beitrag von S!MON »

Ist schwer zu sagen. Der Wagen ist damals (vor 3 Jahren) gelaufen wie ein Stück Sch***, und falsch Eingestellt war die Zündung noch zusätzlich.

Er ist nach all dem besser gelaufen, aber das war wohl eher, weil der Wagen den Service bitter nötig hatte. Und wie gesagt, wenn es etwas geändert hätte, dann nur in so einem kleinen Bereich, dass das auch durch die oben genannten Faktoren hätte beeinflusst werden können.

Spart lieber ein paar hundert Euronen und holt euch ein paar Krümmer oder am besten von vorne bis hinten eine neue Auspuffanlage, das Ändert für vergleichsweise kleines Geld so viel, dass man auf so Spielereien getrost verzichten kann.
Gruß

Simon
MaxVel

Beitrag von MaxVel »

Moin Jungs...

...natürlich kann da Messen mit einer Stoppuhr mit keiner akkuraten Messung verglichen werden. Zumindest eine Tendenz kann damit aber aufgezeigt werden. (Garantie gibt für Tendenzen freilich keine ;-))...

Zurückgestellt hab ichs, weil ich an dem "Töffel" noch sehr lange Freude haben möchte - und die durch 0,2 (etwa halt) Sekunden "Verbesserung" (ist ja immer noch ziemlich lahm) ich nicht zu riskieren bereit bin.

Wollte ja nur mal kurz anmerken, dass es scheinbar wirklich was bringt, die Zündung zu verstellen. Wenns aber komplett problemlos wär, wär die serienmässig doch schon auf weitere Frühzündung über 12° eingestellt.

Grüße, Patrick
Bild
verkauft: 92er V6 Bluebird /// gekauft: handgeschalteter 89er Formula V8 Silvershadow
Subway
Ride: 91er Firebird TBI

Beitrag von Subway »

naja der untere Drehzahlbereich ist ja der primär genutzte Bereich...zumindest bei mir. Ich habe jetzt 10° vor OT aber da sollte doch schon noch was machbar sein, oder?

Hat denn einer von Euch, der dieses "Tuníng" gemacht hat, was am Verbrauch gemerkt?
[ALIGN=center][FONT=comic sans ms]In Goth We Trust ![/FONT]

Bild

http://www.fahrzeugrechner-online.de
[/ALIGN]
Mike
Ride: HB-S 8
Ride: `02 Trans Am WS6 Collector Edition LS1 6-Speed

Beitrag von Mike »

Würde mich auch mal interessieren . . . wer hat es mal ausprobiert und wer hat WAS festgestellt ? ;)

MFG. Mike
`02 Trans Am WS6 Collector Edition -
355 PS & 508 Nm - 5,7 LS1 V8 & T56 6-Speed

Bild
I do the bad boy boogie . . . all over town YEAH !! Bild
Big Block
Beitrag von Big Block »

Hallo,

Was eine "Gesunde Frühzündung" angeht, so kann ich das nur Befürworten !

Auch ich habe an meinem Motor die Zündung bei 3000 U/min ohne Unterdruck
auf 37° stehen. Bei 38° ist schon ein leichtes Klingeln zu hören, jedoch nur bei
hoher Motorthemperatur.

Allerdings muss ich dazu sagen, das es sich um einen getunten Motor handelt
und um ein Fahrzeug, das keinen Katalysator besitzt.
Auch sollten hier hochwertigere Zündkabeln verbaut sein wie z.B Accel oder
Taylor ab 8-8,5mm !

Achtung !! Bei Neufahrzeugen, wegen der Garantie !!

Wobei eine auf das Limit gestellte Zündung, ist auf jedenfall besser in Sachen
Verbrennung, Benzinverbrauch, Abgasverhalten und Leistung.
Jedoch sollte man in Sachen Sprit, auch den mit der höchsten Octanzahl nehmen.
Bei dieser Einstellung kann die Motorthemperatur etwas höher gehen!
Was auch sehr wichtig ist, man sollte das Verbrennungsbild der Zündkerzen
nach dieser Einstellung betrachten, am besten nach einer Autobahnfahrt, in der
Regel muß der Co-Gehalt etwas erhöht werden.

Gruß Marcus
Es wird Pontiac´s geben, die von keinem Tier gezogen werden aber mit unglaublicher Gewalt daher fahren!!!
Old-Chevi

Beitrag von Old-Chevi »

Immer langsam, und nicht alles in einen Topf werfen !

@Big-Block
Das Dein optimierter Motor so für Dich besser läuft, bzw. Du die Grenzen ausgelotet hast ist schön für Dich und auch durchaus anwendbar beim alten Zündsystem (aber schon recht nah der Materialschlacht).

Aber nicht anwendbar bei Computer gesteuerten Zündungen per Zündmodul, da hier die gefahr von Motorschäden sehr groß ist.
Und praktisch keinen Sinn macht da der Zündpunkt sofort zurück gezogen wird bei ersten nicht merklichen Klopfsignal.

Ich meine das man sich bei ECM Steuerung schon 2-3 grad weiter vorwagen kann mit besserem Sprit, aber dann ist ende der Fahnenstange.
Jeder Motor arbeitet etwas anders und so gibt es auch welche die schon bei 3 grad mehr zum klingeln neigen.
Wer nicht das richtige gespür für derartige Versuche hat sollte die Finger davon lassen.
O. C.

(Es muß ein Ami sein, bis zur Holzkiste)
:D Lebe Fürstlich sonst tun's die Erben :
V2-didi
Beitrag von V2-didi »

Ich bin im Moment mit 3c mehr an Vorzündung unterwegs. Allerdings tanke ich auch nur 98 oder 100 okt. Ich halte es für unbedingt notwendig bei mehr Vorzündung auch besseren Sprit zu tanken.
lg didi
Bild
***1973 Camaro SS***
Chrysler 300c CRD Touring
GTA-Power
Beitrag von GTA-Power »

Ham die Amis net eh nur 87 Oktan sprit? Da sollten doch bei nur 2-3 grad früherer zündung doch unser 91er und 95er völlig ausreichend sein oder? :]
Mfg. Stephan.B. 8)
98er NBM Formula 1 of 304 made in 98
A4/GU5/T-Tops/Moonson Soundsystem/Stock ;)
Sold

Now AA4 1.8T mit pffffffffft............. :rolleyes:
Mike

Beitrag von Mike »

NEIN !
*KLICK*

MFG. Mike

Bild
GTA-Power
Beitrag von GTA-Power »

Jo alles klar danke.8o
Mfg. Stephan.B. 8)
98er NBM Formula 1 of 304 made in 98
A4/GU5/T-Tops/Moonson Soundsystem/Stock ;)
Sold

Now AA4 1.8T mit pffffffffft............. :rolleyes:
Mike

Beitrag von Mike »

Da Normalbenzin in Deutschland ja an den meisten Zapfsäulen nur noch ein Nieschenprodukt ist, dass an den meisten Tanken das gleiche kostet wie Super, hielt ich es für Sinnvoll diesen alten Thread noch mal auszugraben.

Ich meine . . . manche Experten und Wartungsmuffel, fahren teilweise schon seit Jahren ihre Motoren ungewollt/unbewusst auf +/- 30° durch durch´s Land :D

MFG. Mike

Bild
coolchevy

Beitrag von coolchevy »

ich weiss nicht was hier immer für Gschichterl wegen Zündungsoptimierung gemacht werden is ja reines Hörensagen. Da machen einige die vom Tuning nichts verstehen grossen Wirbel wegen Garantie, und schädlich, so ein Schmarrn.

Prinzipiell für Tuning wird die Zündung immer bis an die Klopfgrenze ausgelotet und dann soweit zurückgenommen das unter keinem Betriebszustand ein Klingeln auftritt - für die meisten Hobbytuner vielleicht zu kompliziert. So werden alle heissen und Serienmotoren abgestimmt wenn man Abgaswerte mal beseite lässt weil man Performancemotoren auf Performance tuned und nicht immer auf Emissionen.

Ein Motor muss den Zündwert kriegen damit er optimal läuft und aus, egal ob das nun 3 oder 7 Grad mehr sind.

Bei neueren Motoren stelle ich die Zündung so hin das am Stand perfekt läuft, egal ob das nun 8 oder 14 Grad Vorzündung sind und prüfe ob er unter irgendeinen Lastzustand knock retard sieht, ganz wichtig ist hier das Teillastklingeln beim abrupten Vollgasgeben von niedrigen Lastzuständen, das gleiche unter Vollast. Vorzündung IST Leistung beim Sauger solange er nicht klingelt. Wieviel Vorzündung gebraucht wird hängt hauptsächlich davon ab wie gut die Zylinderköpfe sind, z.B. moderne LSx Motoren brauchen selten mehr als 33 Grad bei WOT, ältere Pontiac Köpfe generell bis zu 42 Grad bei WOT und von 37 Grad aufwärts merkt man ein jedes einzelne Grad am Prüfstand!

Würde z.B. Didi's Motor 6 Grad mehr Vorzündung brauchen hätte er sie bekommen, dafür ist seine Kennlinie komplett über den ganzen Bereich abgestimmt worden auf der Haltech, auch hat er bei WOT einiges mehr an Vorzündung. Mit seinen guten Köpfen hat er jetzt knapp 4 Grad bei WOT über Serie.

Was soll den bei einem Sauger schon passieren wenn man ein paar Grad zuviel hat, die Klopfsensoren nehmen eh sofort wieder Zündung raus ausser man war so blöd und hat die Klopfinger bedämpft.

Oder glaubt Ihr einmal kurz klopfen und schon ein Loch im Kolben oder was?
http://www.coolchevy-raceparts.com

Coolchevy Raceparts
-da damn best garage in town
Antworten