bin neu hier

Hier könnt Ihr über alles diskutieren, was den Camaro und Firebird schöner und schneller macht!

Moderatoren: PontiacV8, J.C. Denton, Onkel Feix, JJ

Antworten
Roman

bin neu hier

Beitrag von Roman »

Hallo !

So! Langsam aber sicher wird das Wetter wieder besser. Das heisst: bald geh ich in die Garage und montier meine Nummer an mein neues Baby. Es handelt sich hierbei um einen Firebird, 3.8l, 1998, 50000km, Handschaltung! *freu* Was ich eigentlich sagen möchte: HALLO an alle hier im Board! :D

Bin bis jetzt einen Honda CRX 1.6l gefahren (der jetzt zum Winterauto degradiert wird). Nun denk ich mal dass der Firebird so ziemlich ein anders Fahrverhalten hat... Bei so einem Autowechsel kommen natürlich viele Fragen auf :rolleyes: Ich habe das Problem dass mein fibi beim Beschleunigen stark ruckelt. (wie ich im Forum gelesen habe, muss das an den Zündkabel oder Kerzen liegen..) Merkwürdig ist nur dass der Vorbesitzer Kabel und Kerzen ausgewechselt hatte weil er das selbe Problem hatte. Danach hatte er angeblich keine ruckeln mehr.

Gerne möchte ich mir ein Autoradio mit mp3-CD-Player einbauen. Soviel ich weiss können das die 1.5DIN Radios nicht – oder sind sehr teuer.. :( Wisst ihr wo ich in der Schweiz Adapterplatten – um ein gewöhnliches Europaradio einzubauen – kaufen kann?

Ach ja da wir schon bei Radios sind: Ich suche schon lange nach Liedern die ähnlich klingen wie „Kid Rock - American Bad Ass“ und „Saliva - Click Click Boom“.

Was mich ebenfalls brennend interessiert ist die Beschleunigung meines Firebirds. Ich hör/lese hier immer wieder, wer auf Beschleunigung steht soll sich nen V8 kaufen... Ich versteh das nicht ganz. Ein Auto mit 1.5 Tonnen 200ps und 300nm geht doch gut ab?!
Leider kenn ich die Zeit nicht die mein fibi zum Beschleunigen von 0 auf 100 braucht.... hab schon was von 7 bis sogar 9 Sekunden gelesen... Weiss jemand was Pontiac offiziell angibt?
Und was könnt ihr mir empfehlen zu machen damit diese Zeit von 0 auf 100 möglichst klein wird :evil:
Und bitte nicht den Tipp mit V8 kaufen :D Kann mir leider keinen V8 leisten.

Ich weiss, sind ein bisschen viel Fragen... aber ich hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt *ganzliebguck*

Ich zähl auf euch! ;)

Gruss
Roman
Bild
Psychokiller
Beitrag von Psychokiller »

Hi Roman

Herzlichen Glückwunsch mitm Firebird hoffe hast spass mit ihm.

Zu den fragen kann ich eher weniger sagen weil ich ne 2 gen habe.
Aber ich seh es so.
v6 viel newtonmeter aber glaube über 1,5 tonnen
aber er kommt net vom fleck weck die kraft merk man erst am ende. Über 1,5 sind halt zu viel für v6.

Tuning (soviel ich weiss) hilft nur fächerkrümmer und neue auspuff anlage was, der rest bringt alles nix. Und Ob sich die 2 sachen lohnen vom Geld her musst du wissen. Die einen sagen nein die anderen ja.

Mfg Psychokiller
Onkel Feix
Ride: 1989 TransAM GTA
Ride: 383 Stroker
T56 Conversion
Beitrag von Onkel Feix »

hi!
auch von mir herzlichen glückwunsch zum bird, und herzlich willkommen!

bzgl radio: empfehle hier im tuning&styling bereich etwas zu suchen, hab die tage noch nen steinalten thread gesehen, wo jemand ne schicke adapterplatte hatte mit transam schriftzug der von innen beleuchtet ist.... sah schick aus...

was die street-perfomance angeht, so wirst du hier ganz gut bedient sein: http://firebirdv6.com/
da wirst du einiges finden, was dir leistung bringt....

stock solltest du 0-100kmh etwa 8sek brauchen, kein wert wo man sich verstecken muss!
Bild
89er TransAM GTA 389 Stroker T56 6-Gang-Schalter :)

BO-Viersen ; R/T Elite
Winterprojekt 2014/2015: Neue EFI, neue Headers, etc
Laszlo
Beitrag von Laszlo »

Hallöchen und welcome im Club :-)

Thja es gibt ja viele Wege des Tunings, aber wenn Du wirklich ein - 2 Sekunden von 0 auf 100 rauskitzeln möchtest wird es Dir wahrscheinlich so teuer werden, dass Du dir dann wirklich auch einen V8 zulegen kannst, und den brauchst dann nicht zu tunen

Trans Am mit LS1 Motor braucht ungetunt von 0 - 100 ca etwa um 5 Sekunden ! Wie gesagt ungetunt !!!

Überlegs dir gut wieviel du reinstecken möchtest
http://quadiator.de geführte Quadtouren im schönen Rottal in Niederbayern
Roman

Beitrag von Roman »

Hallo

Eigentlich wäre ja schon eine Beschleunigung in 6.5 Sekunden 0 auf 100 mein Wunsch. Dachte mir so was müsste mit dem 3.8L machbar sein....lieg ich anscheinend falsch :-(
Klar wäre so ein trans am mit ls1 Motor genial! Aber die neueren Modele sind mir zu teuer und die Versicherung ist auch nochmals um einiges höher (verglichen mit Firebird). So was kommt bei mir vielleicht mal in ein paar Jahren in Frage.
Wie viel Geld müsste ich ungefähr in die Hand nehmen um meine Wunschbeschleunigung hinzukriegen?

@Peter Feix: Wo hast du diese adapterplatte gesehen? Was beleuchtetes wäre natürlich ganz cool.
Die Seite http://firebirdv6.com/ sieht ebenfalls sehr interessant aus. Muss mich mal mit einem guten Englischprogramm dahinter setzten, da mein Englisch ziemlich schlecht ist :)
Bild
Antworten