SES leuchtet bei EURO2-Kit
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SES leuchtet bei EURO2-Kit
Hallo Leute,
habe soeben meinen EURO2-Umrüstkit (EGS GAT-KAT) eingebaut. Wenn ich jetzt den Wagen starte leuchtet die SES-Lampe dauerhaft und geht nicht mehr aus.
Habe ihn mal 7 Minuten im Standgas tuckern lassen und nach ca. 3 Minuten klingt er so als wäre er kurz vorm ausgehen. Drehzahl liegt zw. 1000 und 1300 U/min.
Das EGS-Gerät und das Luftregelventil scheinen ordnungsgemäß zu funktionieren - habe mal den "Miniluftfilter" vom Schlauch abgezogen und gemerkt das Luft reingezogen wird. Nach ca. 5 Minuten habe ich dies noch mal getan und es hat keine Luft mehr reingezogen => funktioniert also wie vorgesehen.
Wo liegt jetzt der Fehler ???
habe soeben meinen EURO2-Umrüstkit (EGS GAT-KAT) eingebaut. Wenn ich jetzt den Wagen starte leuchtet die SES-Lampe dauerhaft und geht nicht mehr aus.
Habe ihn mal 7 Minuten im Standgas tuckern lassen und nach ca. 3 Minuten klingt er so als wäre er kurz vorm ausgehen. Drehzahl liegt zw. 1000 und 1300 U/min.
Das EGS-Gerät und das Luftregelventil scheinen ordnungsgemäß zu funktionieren - habe mal den "Miniluftfilter" vom Schlauch abgezogen und gemerkt das Luft reingezogen wird. Nach ca. 5 Minuten habe ich dies noch mal getan und es hat keine Luft mehr reingezogen => funktioniert also wie vorgesehen.
Wo liegt jetzt der Fehler ???
MfG Oli
1991er Formula 5.0 TPI M5
1991er Caprice Station 5.0 TBI A4
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- Mike
- Beiträge: 7815
- Registriert: 13.08.2002, 22:50
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Ausversehen ein Kabel mit dem Stromdieb durchtrennt !?
MFG. Mike
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I do the bad boy boogie . . . all over town YEAH !!
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- Mike
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Dann lies doch mal den Fehlercode aus, wie es auf der Hauptseite beschrieben wird.
MFG. Mike
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Hallo,
habe heute noch mal alle Stromdiebe und sonstige Umbauten die durch das EGS entstanden sind geprüft und es ist alles i.O.
Habe den Wagen 15 Min. im Standgas laufen lassen (SES leuchtet dauerhaft) und der DZM zeigte mir 700 U/min. (lt. Handbuch beim 3,1er 675 U/min.). Das EGS arbeitete meiner Meinung nach auch richtig => Luft ansaugen-Pause-Luft ansaugen-Pause-u.s.w., wie einen Beatmungsmaschiene im Krankenhaus.
Habe vor diesem "Langzeittest" alles so zurückgebaut, als wäre kein EGS eingebaut und trotzdem leuchtete die SES-Lampe dauerhaft.
Habe dann den Fehlercode ausgelesen und die SES-Lampe blinke 3 mal und nach ganz kurzer Pause wieder 3 mal, also 33. Lt. Handbuch und BO-ONLINE ergibt dies folgendes: "High voltage (low vacuum) at mass air flow sensor (or MAP sensor)".
So weit ich weiß hat der 3,1er keinen Luftmassenmesser wie der 2,8er oder der 5,0er, was also ist da defekt ???
Habe hier noch ein paar Bilder vom Einbau angehangen, müßte alles richtig "geklemmt" sein ???

Das sind die EGS Luftschläuche (Spritzwand)

Das ist der Stromanschluß an das dicke rosa Kabel mit anderem, größerem "Stromdieb"

Das ist der Abgriff des Temperaturfühlers, das gelbe Kabel (EGS-Kabel kommt aus grauem Plastikschlauch)

Was ist das für ein "Schnubbel" ??? Wenn man es bei laufendem Motor zuhält geht die Drehzahl runter und der Motor wahrscheinlich aus.

Habe das "Schnubbel" mal abgezogen zur besseren Ansicht. Ich kann mir nicht vorstellen, daß einfach so ein Stück Gummi Luft zieht - fehlt da bei mir irgend eine Leitung oder ist das original so ???
habe heute noch mal alle Stromdiebe und sonstige Umbauten die durch das EGS entstanden sind geprüft und es ist alles i.O.
Habe den Wagen 15 Min. im Standgas laufen lassen (SES leuchtet dauerhaft) und der DZM zeigte mir 700 U/min. (lt. Handbuch beim 3,1er 675 U/min.). Das EGS arbeitete meiner Meinung nach auch richtig => Luft ansaugen-Pause-Luft ansaugen-Pause-u.s.w., wie einen Beatmungsmaschiene im Krankenhaus.
Habe vor diesem "Langzeittest" alles so zurückgebaut, als wäre kein EGS eingebaut und trotzdem leuchtete die SES-Lampe dauerhaft.
Habe dann den Fehlercode ausgelesen und die SES-Lampe blinke 3 mal und nach ganz kurzer Pause wieder 3 mal, also 33. Lt. Handbuch und BO-ONLINE ergibt dies folgendes: "High voltage (low vacuum) at mass air flow sensor (or MAP sensor)".
So weit ich weiß hat der 3,1er keinen Luftmassenmesser wie der 2,8er oder der 5,0er, was also ist da defekt ???
Habe hier noch ein paar Bilder vom Einbau angehangen, müßte alles richtig "geklemmt" sein ???

Das sind die EGS Luftschläuche (Spritzwand)

Das ist der Stromanschluß an das dicke rosa Kabel mit anderem, größerem "Stromdieb"

Das ist der Abgriff des Temperaturfühlers, das gelbe Kabel (EGS-Kabel kommt aus grauem Plastikschlauch)

Was ist das für ein "Schnubbel" ??? Wenn man es bei laufendem Motor zuhält geht die Drehzahl runter und der Motor wahrscheinlich aus.

Habe das "Schnubbel" mal abgezogen zur besseren Ansicht. Ich kann mir nicht vorstellen, daß einfach so ein Stück Gummi Luft zieht - fehlt da bei mir irgend eine Leitung oder ist das original so ???
MfG Oli
1991er Formula 5.0 TPI M5
1991er Caprice Station 5.0 TBI A4
1991er Formula 5.0 TPI M5
1991er Caprice Station 5.0 TBI A4
schau Dir mal das Bild an (habe es vom Mike geborgt
)
genau über dem Wort Lambda siehst Du ein Bauteil mit grünem Stecker, das ist der MAP Sensor!

und noch ein Tipp: besorge Dir ein Manual wenn Du selber am Auto schraubst!!
EDIT: nochwas, wenn die SES aufleuchtet sollte man den Fehlercode sofort auslesen und nicht erst wieder rumbasteln. Das kann einem ungemein Arbeit ersparen

genau über dem Wort Lambda siehst Du ein Bauteil mit grünem Stecker, das ist der MAP Sensor!

und noch ein Tipp: besorge Dir ein Manual wenn Du selber am Auto schraubst!!
EDIT: nochwas, wenn die SES aufleuchtet sollte man den Fehlercode sofort auslesen und nicht erst wieder rumbasteln. Das kann einem ungemein Arbeit ersparen
Gruß Tom
:] :] :] :] :] :] :] :] :] :] :] :] :] :] :] :] :] :] :]
FIEROTOM du bist der Held des Tages, du hattest recht, es war der MAP-Sensor - die 3 Kabel und der 1 Schlauch an dem "Gerät" waren dran und i.O. aber der Schlauch (das Ende war in den Tiefen des hinteren Motorraums verschwunden) geht zur Spinne zu dem von mir gennanten "Schnubbel".
Dort war er beim anbauen des EGS bestimmt abgegangen => einfach wieder drangesteckt, Auto angelassen, keine SES-Lampe mehr und er läuft auch gleich viel ruhiger. Sehr schön !!!
Wg. den Manuals: Habe natürlich welche, nur waren die in der Garage. Ich habe mich einfach mal auf deine Fachkenntnis und Antwortbereitschaft verlassen
.
Hier meine Manuals, vielleicht haste ja noch ne weitere Empfehlung für mich:

FIEROTOM du bist der Held des Tages, du hattest recht, es war der MAP-Sensor - die 3 Kabel und der 1 Schlauch an dem "Gerät" waren dran und i.O. aber der Schlauch (das Ende war in den Tiefen des hinteren Motorraums verschwunden) geht zur Spinne zu dem von mir gennanten "Schnubbel".
Dort war er beim anbauen des EGS bestimmt abgegangen => einfach wieder drangesteckt, Auto angelassen, keine SES-Lampe mehr und er läuft auch gleich viel ruhiger. Sehr schön !!!
Wg. den Manuals: Habe natürlich welche, nur waren die in der Garage. Ich habe mich einfach mal auf deine Fachkenntnis und Antwortbereitschaft verlassen

Hier meine Manuals, vielleicht haste ja noch ne weitere Empfehlung für mich:

MfG Oli
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