Vergaser Motor 2,8l Experten gesucht.
Moderatoren: PontiacV8, J.C. Denton, Onkel Feix, JJ
Vergaser Motor 2,8l Experten gesucht.
hallo
so jetzt habe ich endlich wieder zeit mich um mein baby zu kümmern.
aber dieser motor bringt mich zum verzweifeln.
ich habe den vergaser komplett überholt, neuer verteiler und läufer, neue zündkerzen und seit heute habe ich ihn auch mal neues öl und filter spendiert.
aber der motor will nicht so wie ich es will.
lange rede kurze sinn ich hab mal ein video davon gemacht, schaut es euch mal an und vielleicht hat ja einer nen tipp was das für geräusche sein könnten.
Video 1,3 MB
grüsse
woody
so jetzt habe ich endlich wieder zeit mich um mein baby zu kümmern.
aber dieser motor bringt mich zum verzweifeln.
ich habe den vergaser komplett überholt, neuer verteiler und läufer, neue zündkerzen und seit heute habe ich ihn auch mal neues öl und filter spendiert.
aber der motor will nicht so wie ich es will.
lange rede kurze sinn ich hab mal ein video davon gemacht, schaut es euch mal an und vielleicht hat ja einer nen tipp was das für geräusche sein könnten.
Video 1,3 MB
grüsse
woody
Meine Autos:
Opel Omega A Caravan 2,6l Dual Ram 400000 KM
Opel Kadett E 2,0 8v Cabriolet
Pontiac Firebird V6
Mein Motorrad
Yamaha SR 500
Opel Omega A Caravan 2,6l Dual Ram 400000 KM
Opel Kadett E 2,0 8v Cabriolet
Pontiac Firebird V6
Mein Motorrad
Yamaha SR 500

aber zu deinem klopfen kann ich dir leider nicht helfen liegt vll ne schraube lose irgentwo drauf rum?

Chevrolet Camaro RS
Toyota Yaris TS
Yamaha Grizzly 660
Ford Bronco
(\__/)
(O.o )
(> < ) This is Bunny. Copy Bunny into your signature to help him on his way to world domination
Toyota Yaris TS
Yamaha Grizzly 660
Ford Bronco
(\__/)
(O.o )
(> < ) This is Bunny. Copy Bunny into your signature to help him on his way to world domination
zündung zu spät eingestellt, vacuum leck, leerlaufgemisch falsch (zu mager), unterdruckschläuche falsch etc...
deswegen kotzt der auch den sprit wieder ausm vergaser raus. das errinnert mich an meine tbi. nur war dar die ganze motorhaube hinterher schwarz
mehr hilfe zu vergaserproblemen hier.
gruss,
nebu
deswegen kotzt der auch den sprit wieder ausm vergaser raus. das errinnert mich an meine tbi. nur war dar die ganze motorhaube hinterher schwarz

mehr hilfe zu vergaserproblemen hier.
gruss,
nebu
hallo
@nebu unterdruckschläuche habe ich alle teilweise erneuert und überprüft.
ich hab heute mal den verteiler bei laufenden motor verstellt, aber da wurde das problem auch nicht besser.
du schreibst leerlaufgemisch zu mager....hmmm aber sollte davon das "patschen komme wenn ich ihn über 2000 drehe !???
grüsse
woody
@nebu unterdruckschläuche habe ich alle teilweise erneuert und überprüft.
ich hab heute mal den verteiler bei laufenden motor verstellt, aber da wurde das problem auch nicht besser.
du schreibst leerlaufgemisch zu mager....hmmm aber sollte davon das "patschen komme wenn ich ihn über 2000 drehe !???
grüsse
woody
Meine Autos:
Opel Omega A Caravan 2,6l Dual Ram 400000 KM
Opel Kadett E 2,0 8v Cabriolet
Pontiac Firebird V6
Mein Motorrad
Yamaha SR 500
Opel Omega A Caravan 2,6l Dual Ram 400000 KM
Opel Kadett E 2,0 8v Cabriolet
Pontiac Firebird V6
Mein Motorrad
Yamaha SR 500
- Mike
- Beiträge: 7815
- Registriert: 13.08.2002, 22:50
- Ride: HB-S 8
- Ride: `02 Trans Am WS6 Collector Edition LS1 6-Speed
- Wohnort: Bremen
Was heißt Verteiler verstellt ?
Hast du ihn richtig eingestellt oder nicht !?
MFG. Mike
Hast du ihn richtig eingestellt oder nicht !?
MFG. Mike
`02 Trans Am WS6 Collector Edition -
355 PS & 508 Nm - 5,7 LS1 V8 & T56 6-Speed

I do the bad boy boogie . . . all over town YEAH !!
355 PS & 508 Nm - 5,7 LS1 V8 & T56 6-Speed

I do the bad boy boogie . . . all over town YEAH !!

du schreibst leerlaufgemisch zu mager
kann einer der gründe sein. meistens liegen solche probleme aber an der zündung. dreh den verteiler mal entgegen den uhrzeigersinn (also früher) und guck obs besser wird. leerlaufdrehzahl danach einstellen.
ich geh mal davon aus, dass die zündkabel alle richtig angeschlossen sind

nebu.
ps: hast du kein timing-light?
hallo
also ich hatte die zündung richtig eingestellt.
dann dachte ich mir das es wohl an der zündung liegen könnte und hab den verteiler im testlauf immer wieder ein wenig verdreht aber es ergab sich aus ein besseres standgas keine änderung des problems vom video.
ja ich habe eine zündpistole und hab die zündung auch damit eingestellt.
die zündreihenfolge habe ich auch schon X mal überprüft.
wie gesagt das "patschen" tritt erst ab einer umdrehung ab 2000 auf.....
grüsse
der verzweifelte woody ?(
also ich hatte die zündung richtig eingestellt.
dann dachte ich mir das es wohl an der zündung liegen könnte und hab den verteiler im testlauf immer wieder ein wenig verdreht aber es ergab sich aus ein besseres standgas keine änderung des problems vom video.
ja ich habe eine zündpistole und hab die zündung auch damit eingestellt.
die zündreihenfolge habe ich auch schon X mal überprüft.
wie gesagt das "patschen" tritt erst ab einer umdrehung ab 2000 auf.....
grüsse
der verzweifelte woody ?(
Meine Autos:
Opel Omega A Caravan 2,6l Dual Ram 400000 KM
Opel Kadett E 2,0 8v Cabriolet
Pontiac Firebird V6
Mein Motorrad
Yamaha SR 500
Opel Omega A Caravan 2,6l Dual Ram 400000 KM
Opel Kadett E 2,0 8v Cabriolet
Pontiac Firebird V6
Mein Motorrad
Yamaha SR 500
hallo
@fierotom genau das habe ich mir vorhin auch überlegt, ich werde also morgen mal den verteiler komplett ausbauen und durch einen anderen ersetzen.....
hoffentlich war das dann der fehler
p.s. noch was, was mir aufgefallen ist. wenn ich mit der zündpistole im standgas blitze dann passt die makierung, wenn ich aber dann gas gebe wandert die markierung völlig weg und zwars nach links. sollte die nicht im anzeige bereich bleiben ???
grüsse
woody
@fierotom genau das habe ich mir vorhin auch überlegt, ich werde also morgen mal den verteiler komplett ausbauen und durch einen anderen ersetzen.....
hoffentlich war das dann der fehler

p.s. noch was, was mir aufgefallen ist. wenn ich mit der zündpistole im standgas blitze dann passt die makierung, wenn ich aber dann gas gebe wandert die markierung völlig weg und zwars nach links. sollte die nicht im anzeige bereich bleiben ???
grüsse
woody
Meine Autos:
Opel Omega A Caravan 2,6l Dual Ram 400000 KM
Opel Kadett E 2,0 8v Cabriolet
Pontiac Firebird V6
Mein Motorrad
Yamaha SR 500
Opel Omega A Caravan 2,6l Dual Ram 400000 KM
Opel Kadett E 2,0 8v Cabriolet
Pontiac Firebird V6
Mein Motorrad
Yamaha SR 500
- Knight-Design
- Beiträge: 2172
- Registriert: 05.03.2004, 15:53
- Wohnort: K-Town RLP
bei höherer drehzahl zündet er auch weiter vor...
aber das klacken hört sich ja fast eher nach einem mechanischen defekt an als nach einem zündungsproblem...
Mein jeep hate auch so gemacht, auch erst ab 2000 umdrehungen, kurz danach ist ein kolben quer durch den block geflogen...--> pleuellager...
musst mal hören ob es stärker wird wenn du mehr gas gibst oder obs immer gleich bleibt...
Gruß
Manni
aber das klacken hört sich ja fast eher nach einem mechanischen defekt an als nach einem zündungsproblem...
Mein jeep hate auch so gemacht, auch erst ab 2000 umdrehungen, kurz danach ist ein kolben quer durch den block geflogen...--> pleuellager...
musst mal hören ob es stärker wird wenn du mehr gas gibst oder obs immer gleich bleibt...
Gruß
Manni

- Mike
- Beiträge: 7815
- Registriert: 13.08.2002, 22:50
- Ride: HB-S 8
- Ride: `02 Trans Am WS6 Collector Edition LS1 6-Speed
- Wohnort: Bremen
? Wie kann der Kolben durch den Block fliegen wenn das Pleuellager defekt ist ?
Da muss doch eher die ganze Pleuelstange zerfetzen.
Also für mich klingt das auch eher nach extremen Fehltzündungen . . . der Caprice eines Kumpels klang auch mal so als wie an der Zündung rumgetüftelt haben . . .
MFG. Mike
Da muss doch eher die ganze Pleuelstange zerfetzen.
Also für mich klingt das auch eher nach extremen Fehltzündungen . . . der Caprice eines Kumpels klang auch mal so als wie an der Zündung rumgetüftelt haben . . .
MFG. Mike
`02 Trans Am WS6 Collector Edition -
355 PS & 508 Nm - 5,7 LS1 V8 & T56 6-Speed

I do the bad boy boogie . . . all over town YEAH !!
355 PS & 508 Nm - 5,7 LS1 V8 & T56 6-Speed

I do the bad boy boogie . . . all over town YEAH !!

- Knight-Design
- Beiträge: 2172
- Registriert: 05.03.2004, 15:53
- Wohnort: K-Town RLP
also die sache war ganz einfach, das pleuellager hats gefetzt und es hat sich verkantet, dann hats die ganze pleuelstange auseinander geschlagen und danach war nur noch ein 2 faust großes loch an der seite des motors..... und vom 5. zylinder war nix mehr zu sehn..
naja ich wollte ja nur sagen das es bei mir auch so geklungen hat....
mehr nicht...
Gruß
Manni
naja ich wollte ja nur sagen das es bei mir auch so geklungen hat....
mehr nicht...
Gruß
Manni

hallo
also, es gibt neues zu berichten.
ich hab jetzt mal einen anderen verteiler draufgebaut (einen kompletten verteiler).
aber es ist immer noch das selbe.
also denke ich das doch die ventileinstellung nicht passt und irgend so ein dummes einlassventil falsch oder zu früh aufmacht. und er daher aus den vergaser patscht.
was haltet ihr davon !??????
grüsse
woody
also, es gibt neues zu berichten.
ich hab jetzt mal einen anderen verteiler draufgebaut (einen kompletten verteiler).
aber es ist immer noch das selbe.
also denke ich das doch die ventileinstellung nicht passt und irgend so ein dummes einlassventil falsch oder zu früh aufmacht. und er daher aus den vergaser patscht.
was haltet ihr davon !??????
grüsse
woody
Meine Autos:
Opel Omega A Caravan 2,6l Dual Ram 400000 KM
Opel Kadett E 2,0 8v Cabriolet
Pontiac Firebird V6
Mein Motorrad
Yamaha SR 500
Opel Omega A Caravan 2,6l Dual Ram 400000 KM
Opel Kadett E 2,0 8v Cabriolet
Pontiac Firebird V6
Mein Motorrad
Yamaha SR 500
- Knight-Design
- Beiträge: 2172
- Registriert: 05.03.2004, 15:53
- Wohnort: K-Town RLP
hallo
jetzt habe ich mal die ventiele eingestellt.
geh ich recht der annahme das die ventile folgendermaßen angeordnet sind:
wenn ich vor dem auto steh dann ist ja vorne links der 1 zyl. dann gehts mit die ventile so los....
links: --- rechts:
6 = aus ----- 6 = aus
5 = ein ----- 5 = ein
4 = ein ----- 4 = aus
3 = aus ----- 3 = ein
zyl. 1
2 = ein ----- 2 = ein
1 = aus ----- 1 = aus
FRONT
auch das ventile einstellen hat nix gebracht, ausser die erkenntnis das von der rechten bank die nockenwelle im eimer sein muss denn das 6. ventil macht grad mal so einen millimeter auf da kann ich einstellen was ich will.
hab den motor mit offenen ventildeckeln laufen lassen, da hab ich das gesehen. alle anderen ventile machen schön weit auf.
grüsse
woody
jetzt habe ich mal die ventiele eingestellt.
geh ich recht der annahme das die ventile folgendermaßen angeordnet sind:
wenn ich vor dem auto steh dann ist ja vorne links der 1 zyl. dann gehts mit die ventile so los....
links: --- rechts:
6 = aus ----- 6 = aus
5 = ein ----- 5 = ein
4 = ein ----- 4 = aus
3 = aus ----- 3 = ein
zyl. 1
2 = ein ----- 2 = ein
1 = aus ----- 1 = aus
FRONT
auch das ventile einstellen hat nix gebracht, ausser die erkenntnis das von der rechten bank die nockenwelle im eimer sein muss denn das 6. ventil macht grad mal so einen millimeter auf da kann ich einstellen was ich will.
hab den motor mit offenen ventildeckeln laufen lassen, da hab ich das gesehen. alle anderen ventile machen schön weit auf.
grüsse
woody
Meine Autos:
Opel Omega A Caravan 2,6l Dual Ram 400000 KM
Opel Kadett E 2,0 8v Cabriolet
Pontiac Firebird V6
Mein Motorrad
Yamaha SR 500
Opel Omega A Caravan 2,6l Dual Ram 400000 KM
Opel Kadett E 2,0 8v Cabriolet
Pontiac Firebird V6
Mein Motorrad
Yamaha SR 500
- Mike
- Beiträge: 7815
- Registriert: 13.08.2002, 22:50
- Ride: HB-S 8
- Ride: `02 Trans Am WS6 Collector Edition LS1 6-Speed
- Wohnort: Bremen
Man man man, Mutig mutig . . . ohne zu wissen das so ziemlich jeder GM-Motor nur eine Nockenwelle hat da bei zu gehen 
Also das klingt einfach nach der Zündung, Kraftstoffversorgung oder nach einem großen mechanischen Defekt im Motor, der sich noch nicht weiter dramatisch ausgewirkt hat.
MFG. Mike

Also das klingt einfach nach der Zündung, Kraftstoffversorgung oder nach einem großen mechanischen Defekt im Motor, der sich noch nicht weiter dramatisch ausgewirkt hat.
MFG. Mike
`02 Trans Am WS6 Collector Edition -
355 PS & 508 Nm - 5,7 LS1 V8 & T56 6-Speed

I do the bad boy boogie . . . all over town YEAH !!
355 PS & 508 Nm - 5,7 LS1 V8 & T56 6-Speed

I do the bad boy boogie . . . all over town YEAH !!

hallo
also mir ist schon bewusst wie ein motor funktioniert und welche abläufe da vor sich gehen.
gut das der v6 nur eine nockenwelle hat ist auch klar...hab ich halt falsch geschrieben.
@mike zündung und kraftstoff versorgung kann ich ausschließen. wie geschrieben hab ich sogar einen komplett andren verteiler eingebaut.
@nebu was soll ich da für ein bild/video machen das hinterste ventil der rechten bank mach nur minimal auf, egal wie weit ich die einstellschraube vom kipphebel anziehe und alle anderen machen schön brav und weit auf.
also nocke von nockenwelle eingelaufen oder stössel im eimer.
eigendlich wollte ich ja nur wissen ob ich mit meiner ventil anordnung richtig liege !!!???
grüsse
woody
also mir ist schon bewusst wie ein motor funktioniert und welche abläufe da vor sich gehen.
gut das der v6 nur eine nockenwelle hat ist auch klar...hab ich halt falsch geschrieben.
@mike zündung und kraftstoff versorgung kann ich ausschließen. wie geschrieben hab ich sogar einen komplett andren verteiler eingebaut.
@nebu was soll ich da für ein bild/video machen das hinterste ventil der rechten bank mach nur minimal auf, egal wie weit ich die einstellschraube vom kipphebel anziehe und alle anderen machen schön brav und weit auf.
also nocke von nockenwelle eingelaufen oder stössel im eimer.
eigendlich wollte ich ja nur wissen ob ich mit meiner ventil anordnung richtig liege !!!???
grüsse
woody
Meine Autos:
Opel Omega A Caravan 2,6l Dual Ram 400000 KM
Opel Kadett E 2,0 8v Cabriolet
Pontiac Firebird V6
Mein Motorrad
Yamaha SR 500
Opel Omega A Caravan 2,6l Dual Ram 400000 KM
Opel Kadett E 2,0 8v Cabriolet
Pontiac Firebird V6
Mein Motorrad
Yamaha SR 500
Also die Ventil Anordnung müsste so weit richtig sein.
Der normale Hub eines Ventils (V6) liegt bei 9,5 - 10,5 mm.
Natürlich kann auch eine einzelne Nocke von der Nockenwelle ablaufen, meist durch Schierproblem.
Dann kann dieser Zylinder auch nicht richtig arbeiten, wenn es dann auch noch das Auslassventil ist > hauts den Druck nach oben raus.
Alle Nocken sollten schon die gleiche höhe haben, bei starken Unterschieden humpelt der Motor sowieso und wird nie richtig rund laufen.
Nehme mal den Hydro raus und messe nach wieviel noch dran ist am Nocken und dann mit anderen vergleichen.
Der Hydro kann vielleicht noch zusätzlich defekt sein.
Der normale Hub eines Ventils (V6) liegt bei 9,5 - 10,5 mm.
Natürlich kann auch eine einzelne Nocke von der Nockenwelle ablaufen, meist durch Schierproblem.
Dann kann dieser Zylinder auch nicht richtig arbeiten, wenn es dann auch noch das Auslassventil ist > hauts den Druck nach oben raus.
Alle Nocken sollten schon die gleiche höhe haben, bei starken Unterschieden humpelt der Motor sowieso und wird nie richtig rund laufen.
Nehme mal den Hydro raus und messe nach wieviel noch dran ist am Nocken und dann mit anderen vergleichen.
Der Hydro kann vielleicht noch zusätzlich defekt sein.
O. C.
(Es muß ein Ami sein, bis zur Holzkiste)
Lebe Fürstlich sonst tun's die Erben :
(Es muß ein Ami sein, bis zur Holzkiste)

hallo
@old-chevi den hydro habe ich schon rausgenommen, er schaut aber noch sehr gut aus.
das mit dem nachmessen werd ich morgen mal machen, danke für den tipp.
also 9,5 -10,5 hat das defekte ventil niemals...wenn überhaubt 4-5 mm.
blöd nur das es genau das 6. ventil auf der rechten seite ist, das ist dann nach meinen angaben ein auslass ventil.
aber es könnte ja sein das dann dieser zyl. die abgase nicht richtig rausbekommt (bei höheren drehzahlen) und er dann, wenn das einlassventil auf macht den summs durch den vergaser entlässt !!??
grüsse
woody
@old-chevi den hydro habe ich schon rausgenommen, er schaut aber noch sehr gut aus.
das mit dem nachmessen werd ich morgen mal machen, danke für den tipp.
also 9,5 -10,5 hat das defekte ventil niemals...wenn überhaubt 4-5 mm.
blöd nur das es genau das 6. ventil auf der rechten seite ist, das ist dann nach meinen angaben ein auslass ventil.
aber es könnte ja sein das dann dieser zyl. die abgase nicht richtig rausbekommt (bei höheren drehzahlen) und er dann, wenn das einlassventil auf macht den summs durch den vergaser entlässt !!??
grüsse
woody
Meine Autos:
Opel Omega A Caravan 2,6l Dual Ram 400000 KM
Opel Kadett E 2,0 8v Cabriolet
Pontiac Firebird V6
Mein Motorrad
Yamaha SR 500
Opel Omega A Caravan 2,6l Dual Ram 400000 KM
Opel Kadett E 2,0 8v Cabriolet
Pontiac Firebird V6
Mein Motorrad
Yamaha SR 500
hallo
naja @old-chevi wir franken sind doch lernfähig
sag mal könnte es auch sein das nur der "hydrauliklifter" des besagten ventils im eimer ist und es deswegen nicht richtig aufgeht !????
und wenn ich die ansaugspinne runter nehme komme ich dann da überall hin was mit nockenwelle und hydrauliklifter zu tun hat. ??
fragen über fragen....nein ich kaufe mir kein hadbuch
grüsse
woody
naja @old-chevi wir franken sind doch lernfähig

sag mal könnte es auch sein das nur der "hydrauliklifter" des besagten ventils im eimer ist und es deswegen nicht richtig aufgeht !????
und wenn ich die ansaugspinne runter nehme komme ich dann da überall hin was mit nockenwelle und hydrauliklifter zu tun hat. ??
fragen über fragen....nein ich kaufe mir kein hadbuch

grüsse
woody
Meine Autos:
Opel Omega A Caravan 2,6l Dual Ram 400000 KM
Opel Kadett E 2,0 8v Cabriolet
Pontiac Firebird V6
Mein Motorrad
Yamaha SR 500
Opel Omega A Caravan 2,6l Dual Ram 400000 KM
Opel Kadett E 2,0 8v Cabriolet
Pontiac Firebird V6
Mein Motorrad
Yamaha SR 500
und wenn ich die ansaugspinne runter nehme komme ich dann da überall hin was mit nockenwelle und hydrauliklifter zu tun hat. ??
an die hydros und stössel kommst du dann dran. für die nocke muss noch etwas mehr runter.
zum thema eingelaufener hydro...
If it is a stuck lifter and you can see it with the valve cover off,
then you can start the engine and use a large rubber mallet or a hammer
and a block of wood as a cushion and you hit the valve that isn't moving
much on the push rod side. If it is a valve lifter, you will see it.
Lots of times the bang will break the lifter free

nebu.