Seitenscheiben ausbauen

Fragen und Antworten zu den Modellen Bj.1982–1992

Moderatoren: PontiacV8, J.C. Denton, Onkel Feix, JJ

Antworten
MrBPoint

Seitenscheiben ausbauen

Beitrag von MrBPoint »

Hallo!

Hat jemand schonmal bei einem 3.gen vielleicht sogar 90-92 die Seitenscheiben aus den Türen ausgebaut ?

Wenn ja wie ??

Bekommt man die Scheibe MIT dem angebauten Zeug raus , was durch Nieten befestigt ist ?

mfG Christian
90/91 Firebird 3.1
87 GTA 5.7
Kölle

Beitrag von Kölle »

..würde mich auch interessieren...

muß noch denFensterheber wechseln, und graue mich schon vor den Nieten..?!

Kölle
chieff
Beitrag von chieff »

ja, hab ich schon hinter mir, is ne richtige fummelei.
Die Scheibe selber ist mit 2 Schrauebn an dem Führungsrahmen befestigt.
Das ganze Gestänge samt Getriebe und Motor ist an der Türe angeschraubt.
Lediglich ist die Verbindung von Motor zum Zahnrad (mit Feder) mit 3/4 Nieten miteinander befestigt.
Um den Motor alleine zu wechseln muss die scheibe allerdings nicht raus. Dazu gibts glaub ich hier sogar was in der knowledgebase..... :O
Grüße, Armin
«I m Gegensatz zur landläufigen Meinung bin ich zutiefst
davon überzeugt, daß gerade die Wissenschaft dann die größten Fortschritte macht, wenn sie Erfahrungstatsachen leugnet.»
(französischen Atomphysikers J.E. Charon)
Sebastian

Beitrag von Sebastian »

So schwierig ist das eigentlich nicht, Türverkleidung wegbauen, Nieten aufbohren (kann man z.B. durch kurze Schrauben ersetzen).

Wäre nicht schlecht einen Helfer zu haben der die Scheibe festhalten kann, und dann muss man eben die Führungsschienen lösen und den Motor ein bisschen hin- und herbewegen bis die "Laufrollen oder -räder" frei sind.
Genauer kann ich das nicht beschreiben, da ich keine Tür vor mir habe.
Habe glaube ich so 1 - 2 Stunden gebraucht.
Siggi79

Beitrag von Siggi79 »

Hab den Scheibeneinbau nach Glasbruch heute hinter mich gebracht.
Meine Herren......für jemanden, der vor dem Bird noch nie wirklich mit nem Werkzeugkasten zu tun hatte, ist das ja ne Höchststrafe, zumal wenn man auch noch allein ist!

Fies sind die Nieten, die zwei Metallbohrer (2er und 3er) vernichtet haben. (Versucht mal mit nem Bohrer nen abgebrochenen Bohrer rauszubohren:-) !!!

Hoffe nach dem Ersetzten der Schrauben (für die Nieten) geht es beim nächsten mal einfacher.

Ergebnis ist jedenfalls gut.

Viel Erfolg!
Michael.: Ich kann Dir ja mal ein europäisches Chassis und Schmutzfänger verpassen!

K.I.T.T.: Das würden sie doch nicht wagen,...........oder??
MrBPoint

Beitrag von MrBPoint »

So ,

die Scheiben auszubauen ist relativ einfach , die 2. dauerte vielleicht 5 minuten (nicht eingerechnet die Zeit die man braucht um die Seitenverkleidung abzubauen :D)

da sind 3 Nieten , ich hab vorher erstma vorsichtig die Stifte rausgetrieben , dann nen schönen dicken Bohrer draufsetzen (sitzt schön in den Löchern wo vorher die Stifte saßen) und einfach den Nietenwulzt ca. 3 mm tief aufbohren , falls der noch ein wenig dranhängt , da man nicht bis zum Lack/Metall/ o.ä. möchte einfach mit einer Zange wegbiegen / abbiegen,

dann die Fensterscheiben*inpositionhalter* mit den komischen Fellen abschrauben und die Scheibe rausnehmen (schräg , Seite ganz außen muss sehr viel höher sein als innen. naja seht ihr schon, wegen den Anschlägen an der Scheibe , die müssen da durch wo die Felle saßen)

mfG
90/91 Firebird 3.1
87 GTA 5.7
Antworten