Hallöchen alle miteinander,
ich habe mich in der letzten Zeit etwas mit den Tuningmöglichkeiten des 3,4l Motors auseinander gesetzt und habe festgestellt, dass es sich nicht lohnt dort viel Geld zu investieren. Ein Turbo is zwar sehr nett ,aber auch nicht das Wahre! Selbst Chiptuning, was ich in Erwägung zog, kann man nicht machen lassen, sofern ich richtig informiert bin!? Aber nun zum Thema: Nach diesen Erkenntnissen habe ich nun vor irgend wann einmal ( Nur der liebe Gott weiß wann ) einen V8 einbauen zu lassen! Doch nun möchte ich von klugen Menschen, die es hier ja zum Glück gehäuft gibt, wissen, wie viel sowas kosten wird, also der Motor selber, Getriebe usw... Hat vielleicht jemand damit Erfahrung und könnte berichten?Welcher Motor ist am besten dafür geeignet? Freu mich auf gute Antworten
Vielen Dank, aber bei der Suchoption brauch ich fast genau so lange, als wenn ich alle Tuningbeiträge lesen würde! Was genau soll ich denn eingeben um was anstädiges zu finden? Bin da immer etwas ungeduldig.
Na ja, wenn du suchst und findest, siehst du Sätze wie:
Vergiss es, lohnt nicht, viel zu teuer, kauf dir gleich einen V8 ist billiger, der Arbeitsaufwand ist viel zu groß, usw.
MFG. Mike
`02 Trans Am WS6 Collector Edition -
355 PS & 508 Nm - 5,7 LS1 V8 & T56 6-Speed
I do the bad boy boogie . . . all over town YEAH !!
Ja, das habe ich auch schon gefunden, nur es scheint ja so zu sein, dass es bis jetzt noch keiner gemacht, demnach sind das doch alles nur Spekulationen und meinen Bird will ich nicht verkaufen, da der seit 10 Jahren in Familienbesitz ist. sodass ich sehr an dem Autochen hänge und ich will es halt probieren aus der Kiste rauszuholen, was es rauszuholen gibt, auch wenn das leider erst in späterer Zukunft sein wird
Gruß Lars
Wenn du so sehr an dem Autochen hängst, wie du sagst. Und jetzt einen komplett andern Motor (+ Getriebe, Differentzial und Bremsen) ist es dann überhaupt noch das Auto an dem du hängst?
Also billig wird dein vorhaben nicht.Ich habe zwar nicht alle Preise im Kopf aber für einen Standard LS1 legst du so ab 3000€ auf den Tisch ohne Einfuhr zoll etc.für ein normal gutes Getriebe so 2000€ (Raptor,Streetfighter,etc), Hinterachse 2000€ (reicht eine Stock oder wenn gut dann Moser, wird aber vereinzelt angeliefert und der Einbau und die Zentrierung kosten nochmal 1000-1500€) eine Bremsanlage kostet 2000€.Alle Bauteile sind noch ohne Transport( nicht unterschätzen ist teilweise sehr teuer) und Zollgebühren, dazu kommt noch der Einbau.Ich denke das auch noch Teile wie Kühler Benzinpumpe Anlasser etc. getauscht werden müssen.Halte dir dein V6 einfach als 1 Fahrzeug und lege dir ein V8 als Saisonwagen zu das ist bedeutend billiger.
Ich überlege auch an einem Umbau von einem standard LS1 V8 auf einen Stroker (408 oder 422/427) ich habe das mal durchgerechnet man kommt so auf 22000 bis 35000 € und das ohne die Sicherheit das auch zugelassen zu bekommen.Die Summe schreckt irgendwie ab oder?
Vielen Dank für den Beitrag! So eine Antwort habe ich gesucht und ja gefunden, zwar nach ein paar ,meines Erachtens überflüssigen, Kommentaren, aber egal
Leider ist die Summe wirklich sehr, sehr abschreckend, sodass eine Anschaffung eines neuen Wagens wohl sinvoller ist Und was ich mit meinem Auto mache und ob es dann auch noch dieses ist, an welchen ich hänge, sollte man schon mal mir überlassen!! Nach eigenen Meinungen habe ich nich gefragt
Wenn ich in der Suchfunktion "Umbau von V6 auf V8" eingebe, kommen genau 28 Treffer. Also eine Seite. Da kannst Du schon anhand der Überschriften sehen, was für Dich nützlich ist.
Die Kommentare waren definitiv nicht überflüssig, weil die Suchfunktion sehr viel Sinn macht, damit Themen nicht immer wieder neu gestartet werden müssen.
Wenn Dir Meinungen hier nicht interessieren, solltest Du mal überdenken, ob Du hier dann richtig bist. Gerade mal 6 Beiträge geschrieben und schon rummaulen...
Das überlass ich dir auch all zu gerne. Ich sag’s dir nur solltet du nicht darüber nachgedacht haben
Aber der obige Preis ist für ein Übermonster mit etwa 550Ps (408Cu -> 6,7L)
Du könntest dir auch einfach einen Vergaser V8 aus der frühen 3rd gen einsetzen. Kämst wohl max an die 2000, Hättest aber dafür um die 1000€ Steuer im Jahr. Vorausgesetzt du hast noch nicht auf Euro2 umtragen lassen. Persönlich find ich es etwas Lächerlich.
Wenn Umbau auf was Zeitgemäßes, dann LT1. Denn für den LS1 muss du den Vorderwagen auch noch wechseln.
Für meine Eigenen Umbau komm ich von minimal 3000€ bis maximal 15000€. Aber auch nur mit viel viel Eigenarbeit und Hilfe von nem guten Spezi der mir mindestens auch noch mal 500-1000 abknöpfen wird.
Bin nun in der Suchfunktion fündig geworden ! War auch alles sehr interessant, doch direkt was mit Preisen stand nun auch nicht bei Jens&Co. Ich versteh nun nur nicht, warum ich hier soger vom Co-Admin "angemacht" werde? Hab ich beleidigend geschrieben, wenn ja dann tut es mir leid, doch ganz angemessen fand ich den Beitrag nicht ( rummaulen ist das doch noch nicht gewesen ! Und damit sowas nicht noch einmal vorkommt, werde ich die Suchfunktion besser nutzen (bin ja lernfähig )
Aber darf ich noch nachfragen, wie teuer der Umbau bei Jens war?
Also, ich hatte mir damals einen 2000ér Trans Am WS6 Unfallwagen gekauft für 4.800,- Euro. Der wurde dann komplett ausgeschlachtet und sämtliche Teile (Motor, Getriebe, Schaltkulisse, Kabelbaum, Steuergeräte, Kardanwelle, etc.) in mein Auto gebaut. Der Umbau hat den ganzen Winter gedauert. Wenn Du es nicht selber machen kannst, zahlst Du Dich dumm und duselig.
Also wenn Du sowas vorhast, dann kauf Dir ein Unfallwagen. Bei mir musste sogar der Tank mit Kraftstoffleitungen umgebaut werden. Aber da ich ein Unfallwagen hatte, konnte ich alles übernehmen und es fehlte an nichts.
Hey danke für die schnelle Antwort
Das hört sich doch alles ganz nett an und wohl auch machbar! Dann ma sehen, wann ich genug Zeit und Geld finde,um das zu verwirklichen. Genung "Profi-Bastler" kenne ich zum Glück
Du glaubst also das du einen V6 für ca. 3000 EURO (geschätzter Diff-Betrag zwischen V6 und V8 in der Anschaffung) zum V8 umgebaut bekommst !?
Wunder dich am Ende nicht
- Motor mit ALLEN Anbauteilen
- Getriebe
- Klimaanlage
- Komplette Motor und Getriebeelektronik
- Kühler inkl. Lüfter
- Federn
- Div. Träger und Halter
usw. usw. . . .
- Eintragungen und TÜV-Ärger
VIEL SPASS
Was willst denn einbauen, LT1 oder LS1 ?
MFG. Mike
Also was ich nehme das weiß ich noch nich aber vielleicht verwerfe ich die Idee ja auch, wenn ich einen sehr jungfräulichen Bird bekomme! wie er Innen und Außen ausschaut ist egal, hauptsache wenig km, wenn es sowas noch gibt
Klar gibt es das . . . ein Nachbar in HH hat noch einen 94 oder 95´er Trans Am mit 1.500mls auf der Uhr in einer seiner Garagen stehen . . . INTERESSE ?
Mein 89´er hatte damals nur 38.000 Km auf der Uhr !!!
Mein 92´er hatte nur 100.000 Km auf der Uhr.
Mein 93´er hatte nur 110.000 Km auf der Uhr.
Und mein 91´er hatte nur 85.000 Km drauf . . .
MFG. Mike
Wow das is natürlich nicht schlecht, nur fehlt mir grad noch das Geld dafür Mir geht es ja dann auch nur darum, den Wagen noch ohne den Motor komplett machen zu müssen, zu tunen und da sind ja nunmal weniger km auf dem Tacho besser
Wenn ich mal Geld gefunden habe, werde ich mich dann mal melden