LS1 Tuning und Abgaswerte

Hier könnt Ihr über alles diskutieren, was den Camaro und Firebird schöner und schneller macht!

Moderatoren: PontiacV8, J.C. Denton, Onkel Feix, JJ

Antworten
Camarocarsten

LS1 Tuning und Abgaswerte

Beitrag von Camarocarsten »

Ich überlege an einem grösseren Umbau meines Camaro.Es gibt einen Menge Möglichkeiten etwas daran zu ändern um mehr Leistung zu erhalten.Angefangen hat es damit das ich mir eine Lachgas anlage einbauen wollte und habe mir Anfangs keine gedanken über die notwendigen Verstärkungen gemacht.Da ich meinem Camaro das nicht antun wollte steht die Anlage jetzt im Keller.Ich überlege an einem Strokerumbau auf 408 Cui oder an einem neuen Block ebenfalls 408er als iron oder resleevt Block (alles LS1 zB. MTI oder Borowski Racing) + nachträglich das NOS System (nur für die Rennstrecke versteht sich :D ).Obwohl ich eher zum Iron Block neige wegen der höheren Druckfestigkeit des Materials.Einige 427 MTI resleevt Blöcke sind schon durch die Mehrbelastung durch NOS hops gegangen. Nun meine Frage. Inwieweit verändern sich bei diesen Umbauten die Abgaswerte.Mein Auto ist auf D3 umgeschlüsselt worden.Kann man durch eine nicht ganz so scharfe Nockenwelle in Verbindung mit Umbauten an den Kats die D3 halten ?Da ich mich mit Katalysatoren noch nicht so beschäftigt habe kann ich es schlecht einschätzen!Nach meinem wissenstand ist eine Änderung der Schadstoffklassen nicht möglich (zb. von D3 auf D2 um mehr spielraum zu erhalten).Die TÜV - Zulassung des Paketes wäre nach der Lösung dieses Problems machbar.Wie viel das ganze kostet ist mir durch aus bewusst aber das ist es mir wert solange man das ganze eingetragen bekommt oder keiner was merkt.
99er Camaro Z28

Bild
Mike
Ride: HB-S 8
Ride: `02 Trans Am WS6 Collector Edition LS1 6-Speed

Beitrag von Mike »

Hast ne PN ;)

MFG. Mike
`02 Trans Am WS6 Collector Edition -
355 PS & 508 Nm - 5,7 LS1 V8 & T56 6-Speed

Bild
I do the bad boy boogie . . . all over town YEAH !! Bild