Torx Größe für Bremssattel
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Torx Größe für Bremssattel
Moin!
Ich wollte grad meinen Bremssattel abbauen und musste aber feststellen, das T50 nicht ausreicht. Welchen brauch ich da? T60, T65? Will morgen nur den passenden kaufen.
Danke,
Ralf
Ich wollte grad meinen Bremssattel abbauen und musste aber feststellen, das T50 nicht ausreicht. Welchen brauch ich da? T60, T65? Will morgen nur den passenden kaufen.
Danke,
Ralf
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sollte wenn dann 55er sein 60er hab ich bisher nicht gebraucht.
Aber Kost ja nicht die Welt die Nuss.
Aber Kost ja nicht die Welt die Nuss.
Grüße, Armin
«I m Gegensatz zur landläufigen Meinung bin ich zutiefst
davon überzeugt, daß gerade die Wissenschaft dann die größten Fortschritte macht, wenn sie Erfahrungstatsachen leugnet.»
(französischen Atomphysikers J.E. Charon)
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Nagel mich jetzt nicht auf die Größe fest, aber das ist son zwischen Ding. Hab in meinem Torxkasten keinen passenden gefunden und mußte extra zu M&F, dort gibs extra einen für "GM Clipper". Kostet als Schlüssel ca. 3-4 Euro.

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*g* Jetzt wird es spannend. Also wenn mich meine müden Augen nicht völlig getäuscht haben, hab ich da ne riesen Torx drin (Sternform), ihr (also Käfergarage und MrBPoint) habt Imbus, also innen Sechskant. Cool, das macht die Sache intressanter. Na ja, mal sehen was ich letztlich feststellen konnte.
Und nun gehts Schrauben!
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verdammt... Okay, dann muss das ja stimmen. Jetzt bin ich mal gespannt, was ich gleich erlebe. Ich könnt schwören... Hmm...
Stimmt auch, aber bei Dunkelheit, kann man die ausgefransten Ecken schon mal fürn Stern halten. Hoffentlich krieg ich die noch mal runter....
Link zum Bild (130 KB):
Die Schraube
Stimmt auch, aber bei Dunkelheit, kann man die ausgefransten Ecken schon mal fürn Stern halten. Hoffentlich krieg ich die noch mal runter....
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Die Schraube
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hallo
also torx ist das schon mal gleich garnich, wenn dann heisst das "vielzahn".
so und deine schraube beim bremsattel is ne zoll schraube (wie einige hier schon sagten).
ein 9mm imbus ist viel zu klein, daher kommen auch die ausgenudelten impusschrauben.
so wennste dir jetzt einen zoll imbus kaufts passt der vieleicht schön bei neuen schrauben aber nicht bei deinen....
ich hab mir nen 10er imbus gekauft (3,89 eur) und den auf das passende maß zurecht gefeilt und zwars so das du ihn mit dem hammer leicht einklopfen musst.
kannst auch ne hazet nus nehmen...kostet aber wieder gleich 10 eur.
achja...ich hab mir deswegen eine nuss gekauft, weil man dann die schrauben mit dem schlagschrauber kinderleicht öffnen kann
das maß von flanke zu flanke beträgt genau 9,5 mm.
grüsse
woody
also torx ist das schon mal gleich garnich, wenn dann heisst das "vielzahn".
so und deine schraube beim bremsattel is ne zoll schraube (wie einige hier schon sagten).
ein 9mm imbus ist viel zu klein, daher kommen auch die ausgenudelten impusschrauben.
so wennste dir jetzt einen zoll imbus kaufts passt der vieleicht schön bei neuen schrauben aber nicht bei deinen....
ich hab mir nen 10er imbus gekauft (3,89 eur) und den auf das passende maß zurecht gefeilt und zwars so das du ihn mit dem hammer leicht einklopfen musst.
kannst auch ne hazet nus nehmen...kostet aber wieder gleich 10 eur.
achja...ich hab mir deswegen eine nuss gekauft, weil man dann die schrauben mit dem schlagschrauber kinderleicht öffnen kann

das maß von flanke zu flanke beträgt genau 9,5 mm.
grüsse
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Mit besten Grüßen,Original von Woody
hallo
also torx ist das schon mal gleich garnich, wenn dann heisst das "vielzahn".
Das heißt TORX! Ein Vielzahn ist was anderes. Dein fachkundiger Werkzeugladen wird dich dazu sicherlich beraten!
Man beachte den Unterschied:
Torx
![]()
Vielzahn:
![]()
so und deine schraube beim bremsattel is ne zoll schraube (wie einige hier schon sagten).
ein 9mm imbus ist viel zu klein, daher kommen auch die ausgenudelten impusschrauben.
Inbus-Schrauben ist aber die falsche Bezeichnung. Wenn wir schon kleinkrämerisch und pedantisch werden, möchte ich an dieser Stelle die genaue Bezeichnung loswerden. "Innensechskantschrauben" . Inbus war lediglich der Hersteller dieser Schrauben!
so wennste dir jetzt einen zoll imbus kaufts passt der vieleicht schön bei neuen schrauben aber nicht bei deinen....
ich hab mir nen 10er imbus gekauft (3,89 eur) und den auf das passende maß zurecht gefeilt und zwars so das du ihn mit dem hammer leicht einklopfen musst.
Einfach eine anständige Zoll-Größe von vornherinnehmen und solche "Selfmade-Pfuscher-Werkzeuge" die man ums verrecken NIE so genau hinbekommt, kann man sich ersparen.
kannst auch ne hazet nus nehmen...kostet aber wieder gleich 10 eur.
achja...ich hab mir deswegen eine nuss gekauft, weil man dann die schrauben mit dem schlagschrauber kinderleicht öffnen kann![]()
Man kann sie auch damit kinderleicht abreißen. Grade wenn Schrauben in gegossenen Teilen eingeschraubt sind, gammeln sie gern fest und sollten vorbehandelt werden. Zumindest sollte man, bevor man mit roher Schlagschaubergewalt dabei geht, es lieber mit Gefühl und per Hand versuchen. Wenn DIESE Schraube abgerissen ist ,dann gute Nacht!
das maß von flanke zu flanke beträgt genau 9,5 mm.
grüsse
woody
Flo Taylor

*grunz grunz grunz grunz*
are you gonna bark all day, little doggie, or are you gonna bite?
Mercedes Benz W124 230E / Bj 1991
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Ami folgt!
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hallo
ho ho...da hat mich jetzt aber einer belehrt 8o
seis wies will wenn ich ne original zoll nuss oder innensechskannt in ne ausgenudelte schraube stecke dann bringt das nicht viel, denn diese nuss oder schlüssel ist ja ein wenig kleiner so das er schön in den innensechskannt passt.....ooooder.
also wenn ich mir dann so ein wekzeug "herpfusche" das genau in meine ausgenudelte schraube passt dann ist das schon mal die halbe miete.
und ach ja...bevor ich es vergesse....natürlich kann man mit nen schlagschrauber fast jede schraube abreissen, aber es soll auch solche geräte geben wo man die kraft "uuups" das drehmoment einstellen kann
und jetzt soll mir jemand erzählen wie man am besten festsitzende schrauben ohne beschädigung losbekommt.
es ist und bleibt der schlagschrauber !!
tja und naürlich wie immer, was auch schon @digger schrieb....
gutes werkzeug ist unendbehrlich
aber wenn eben schon was verpfuscht ist, dann kann man das am besten mit gegenpfusch beheben.
grüsse
woody
ho ho...da hat mich jetzt aber einer belehrt 8o
seis wies will wenn ich ne original zoll nuss oder innensechskannt in ne ausgenudelte schraube stecke dann bringt das nicht viel, denn diese nuss oder schlüssel ist ja ein wenig kleiner so das er schön in den innensechskannt passt.....ooooder.
also wenn ich mir dann so ein wekzeug "herpfusche" das genau in meine ausgenudelte schraube passt dann ist das schon mal die halbe miete.
und ach ja...bevor ich es vergesse....natürlich kann man mit nen schlagschrauber fast jede schraube abreissen, aber es soll auch solche geräte geben wo man die kraft "uuups" das drehmoment einstellen kann

und jetzt soll mir jemand erzählen wie man am besten festsitzende schrauben ohne beschädigung losbekommt.
es ist und bleibt der schlagschrauber !!
tja und naürlich wie immer, was auch schon @digger schrieb....
gutes werkzeug ist unendbehrlich
aber wenn eben schon was verpfuscht ist, dann kann man das am besten mit gegenpfusch beheben.
grüsse
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Machen wir ein TV-Duell daraus, wer hier der Heimwerkerking ist, Mr Wheeler!!!!
:]
Zitat:
seis wies will wenn ich ne original zoll nuss oder innensechskannt in ne ausgenudelte schraube stecke dann bringt das nicht viel, denn diese nuss oder schlüssel ist ja ein wenig kleiner so das er schön in den innensechskannt passt.....ooooder.
Antwort: mit richtigem Werkzeug braucht man die Schraube gar nich erst ausnudeln!
Zitat:
und ach ja...bevor ich es vergesse....natürlich kann man mit nen schlagschrauber fast jede schraube abreissen, aber es soll auch solche geräte geben wo man die kraft "uuups" das drehmoment einstellen kann
Antwort:
Sicher gibt es auch bei
BINFORD
TOP Schlagschrauber mit einstellbarem Drehmoment!
Welches Drehmoment stellen wir denn da ein beim lösen? Beim Festziehen ist es uns aus Tabellenbüchern bekannt, aber beim lösen? Entweder wir haben zu wenig und die Schraube löst sich nicht oder wir haben zu viel und sie reißt ab, wenn sie eingegammelt ist. Das passende Drehmoment für eingegammelte Schrauben steht in keinem Tabellenbuch. Nicht mal in dem von
BINFORD
Zitat:
und jetzt soll mir jemand erzählen wie man am besten festsitzende schrauben ohne beschädigung losbekommt.
Antwort:
1. Setzschläge
2. Rostlöser
3. Wärme
Zitat:
es ist und bleibt der schlagschrauber !!
Antwort
Ja, aber nur der aus dem Hause
Gruß, der Heimwerkerking


Zitat:
seis wies will wenn ich ne original zoll nuss oder innensechskannt in ne ausgenudelte schraube stecke dann bringt das nicht viel, denn diese nuss oder schlüssel ist ja ein wenig kleiner so das er schön in den innensechskannt passt.....ooooder.
Antwort: mit richtigem Werkzeug braucht man die Schraube gar nich erst ausnudeln!
Zitat:
und ach ja...bevor ich es vergesse....natürlich kann man mit nen schlagschrauber fast jede schraube abreissen, aber es soll auch solche geräte geben wo man die kraft "uuups" das drehmoment einstellen kann

Antwort:
Sicher gibt es auch bei
BINFORD
TOP Schlagschrauber mit einstellbarem Drehmoment!
Welches Drehmoment stellen wir denn da ein beim lösen? Beim Festziehen ist es uns aus Tabellenbüchern bekannt, aber beim lösen? Entweder wir haben zu wenig und die Schraube löst sich nicht oder wir haben zu viel und sie reißt ab, wenn sie eingegammelt ist. Das passende Drehmoment für eingegammelte Schrauben steht in keinem Tabellenbuch. Nicht mal in dem von
BINFORD
Zitat:
und jetzt soll mir jemand erzählen wie man am besten festsitzende schrauben ohne beschädigung losbekommt.
Antwort:
1. Setzschläge
2. Rostlöser
3. Wärme
Zitat:
es ist und bleibt der schlagschrauber !!
Antwort
Ja, aber nur der aus dem Hause

Gruß, der Heimwerkerking
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Mercedes Benz W124 230E / Bj 1991
Rover Mini 1,0 / Bj 1984
Ami folgt!
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hallo
hö hö...jo, jo...die heimschrauber kings.....
4. Schlagschraubäär
5. Kälte
grüsse
woody
hö hö...jo, jo...die heimschrauber kings.....

Zitat:
und jetzt soll mir jemand erzählen wie man am besten festsitzende schrauben ohne beschädigung losbekommt.
Antwort:
1. Setzschläge
2. Rostlöser
3. Wärme
4. Schlagschraubäär
5. Kälte
grüsse
woody
Meine Autos:
Opel Omega A Caravan 2,6l Dual Ram 400000 KM
Opel Kadett E 2,0 8v Cabriolet
Pontiac Firebird V6
Mein Motorrad
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Opel Omega A Caravan 2,6l Dual Ram 400000 KM
Opel Kadett E 2,0 8v Cabriolet
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So Leute, für die die es interessiert, hab heute nen 10er Inbus solange mit dem Schleifstein maltretiert, bis er in meine Schrauben passte. Nu ist alles super 
Danke für die Tipps!
Achso und für das Lösen fester Schrauben favorisiere ich auch das Heißmachen... Geht dann so schön Gewaltfrei und ´reißt nichts ab.
Aber! Die Schraube meines Benzinfilter ist so verdammt fest, das ich sie zum Verrecken nicht abbekomme. Da kann man keinen Schlagschrauber ansetzen und auch nix heiß machen... Was macht ihr nun? Ich weiß es "noch" nicht.
Grüße!
Das endlich wieder Birdfahrende Kantholz

Danke für die Tipps!
Achso und für das Lösen fester Schrauben favorisiere ich auch das Heißmachen... Geht dann so schön Gewaltfrei und ´reißt nichts ab.
Aber! Die Schraube meines Benzinfilter ist so verdammt fest, das ich sie zum Verrecken nicht abbekomme. Da kann man keinen Schlagschrauber ansetzen und auch nix heiß machen... Was macht ihr nun? Ich weiß es "noch" nicht.
Grüße!
Das endlich wieder Birdfahrende Kantholz
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Ich mach sowas mit Rostlöser. Abends das erste mal einsprühen, morgens das nächste Mal, und dann so jede Stunde wiederholen. Mittags geht dann alles wunderbar ab.
Andreas
Andreas

If you can´t smoke your tires from a 60mph rolling start... your engine needs work
'89 Caprice Station 307 Olds
'89 Firebird Formula 305 TPI 5 speed
'98 Fiat Barchetta Convertible