Hallo Banditen!
Ich fahre seit 2 Jahren einen 84er Firebird mit 2,8er Vergasermaschine, Motorcode1.
Seither leuchtet immer, sobald er warm wird und auf Standgas kommt, die Motor-Kontroll-leuchte.
Er läuft aber tadellos, keine Probleme.
Der Fehlercode wurde mit 34 ausgelesen.
Nun wollte ich mir mal einen MAP-Sensor zulegen, dabei ergab, dass das Auto 2 Map-Sensoren hat.
Ich stellte gerade fest, dass auf dem Sensor der auf der Beifahrerseite sitzt, zwar ein Anschluß für den Unterdruckschlauch ist, aber nirgendwo der passende Schlauch dazu entdecken ist.
Frage: Wohin müßte der Schlauch vom 2. Sensor gehen?
Besten Dank!
Rafa
HIIILFE! 84er mit 2 MAP-Sensoren
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Nein, Du hast keine 2 Stück MAP-Sensoren !!
Das wär ein wenig zuviel für das ECM.
Der eine ist ein "Map-Sensor".
Der andere ist ein "Barometric pressure sensor".
Hast Du noch den Aufkleber innen an der Motorhaube ?
"Emission Hose Routing"
mit der "Vakuum Hose Schematic".
Diese darstellung gibt aufschluß welche Vakuumleitungen wo angeschlossen sind oder sollten !
Normal ist nur der MAP im Vakuumkreis mit drin.
Orginal gibt es einen verteilergummi (an der Feuerwand hinter dem Verteiler oder links neben Verteiler) im Vakuumkreis mit nem abgewinkelten anschluß wo auch der Baro-Sensor mit eingesteckt ist >>> nur dieser anschluß ist ein blinder anschluß ohne Loch innen zum Vakuumkreis.
Bei vielen fehlt dieser Verteilergummi und der Schlauch vom Baro-Sensor hängt einfach lose hinten im Motorraum rum oder ganz entfernt.
Das wär ein wenig zuviel für das ECM.
Der eine ist ein "Map-Sensor".
Der andere ist ein "Barometric pressure sensor".
Hast Du noch den Aufkleber innen an der Motorhaube ?
"Emission Hose Routing"
mit der "Vakuum Hose Schematic".
Diese darstellung gibt aufschluß welche Vakuumleitungen wo angeschlossen sind oder sollten !
Normal ist nur der MAP im Vakuumkreis mit drin.
Orginal gibt es einen verteilergummi (an der Feuerwand hinter dem Verteiler oder links neben Verteiler) im Vakuumkreis mit nem abgewinkelten anschluß wo auch der Baro-Sensor mit eingesteckt ist >>> nur dieser anschluß ist ein blinder anschluß ohne Loch innen zum Vakuumkreis.
Bei vielen fehlt dieser Verteilergummi und der Schlauch vom Baro-Sensor hängt einfach lose hinten im Motorraum rum oder ganz entfernt.
O. C.
(Es muß ein Ami sein, bis zur Holzkiste)
Lebe Fürstlich sonst tun's die Erben :
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Danke
Hoihoi!
Da hat mir der Fuzzi von KTS was von "ihr Auto hat 2 MAP-Sensoren" erzählt.
So wie Du das sagst, ergibt das in meinem Vogel auch Sinn.
Denn er ist eigenlich fast unverbastelt.
Ich werde mir also den einzig wahren MAP kaufen...........
Gott mögs Dir lohnen, im spätren Leben!
Einstweilen Besten Dank!
Da hat mir der Fuzzi von KTS was von "ihr Auto hat 2 MAP-Sensoren" erzählt.
So wie Du das sagst, ergibt das in meinem Vogel auch Sinn.
Denn er ist eigenlich fast unverbastelt.
Ich werde mir also den einzig wahren MAP kaufen...........
Gott mögs Dir lohnen, im spätren Leben!
Einstweilen Besten Dank!

- Knight-Design
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