kleiner böser Temperaturschalter

Fragen und Antworten zu den Modellen Bj.1982–1992

Moderatoren: PontiacV8, J.C. Denton, Onkel Feix, JJ

Antworten
And!

kleiner böser Temperaturschalter

Beitrag von And! »

Danke Jens für die Tipps!
Original von gta88
@ And!

beim TBI sieht die Sache etwas anders aus....hier wird der Lüfter über einen Temperaturschalter an der rechten Seite oberhalb des Anlassers geschaltet. Unabhängig davon läuft der Lüfter auch an, wenn die A/C eingeschaltet wird.

Es ist möglich, dass der Temperaturschalter defekt ist, dass die Kontakte des relais zusammen gebacken sind oder dass die A/C immer eingeschaltet ist.

Der Temperatursensor für die Anzeige befindet sich links unten am Motor (zumindest beim 88er Modell)....

Gruß, Jens
Hab das Relais jetzt mal überprüft. Das ist ok, die Kontakte sind im ausgebauten Zustand offen. Dumerweise bekommt das Teil aber sofort bei Zündung Spannung so das der Kühlerlüfter permanent mitläuft. Die Klimaanlage hab ich aus.
Ich hab knapp unterhalb des Auspuffkrümmers, Fahrerseite 1.Zylinder, einen einpoligen Sensor gefunden (Masse über Zylinderkopf) das müsste nach Deinen Angaben der Geber für die Wassertemperaturanzeige sein, stimmt das? Ich hatte hier vorsorglich ein neues Anzeigeinstrument samt Geber gekauft: ->

Bild

Und auf der Beifahrerseite am Anlasser ist dann der Temperaturschalter für den Lüfter? ->

Bild

Liege ich richtig wenn ich meine das dieses Signal ans ECM geht und nicht direkt zum Relais?

Ich hab nähmlich noch einen gefunden, gleich links neben dem Thermostatgehäuse, sieht so aus: ->

Bild

Dann glaube ich fast das der Vorbesitzer was am ECM gedreht hat, oder kann der Temperaturschalter so kaputt gehen das auch dieser Dauerdurchgang hat?
Das guck ich mir mal am Wochenende an wenn ich unters Auto komme...

Ich hoffe ich nerv nicht all zu sehr mit den Fragen und sage schon mal Danke für die Antworten :)
gta88
Beitrag von gta88 »

And!,

der unterste ist der "coolant temperature sensor", der dem ECM die Kühlwassertemperatur mitteilt.

Die anderen beiden haben mit dem ECM nichts zu tun, der Lüfter wird wie bereits geschrieben, nicht übers ECM angesteuert.

Gruß,

Jens
Bild

Life is tough, but it's even tougher when you're stupid.
And!

Beitrag von And! »

Dank Dir! :D Bin halt etwas verwirrt, warum die noch einen Extra Sensor fürs ECM verbaut haben wenn schon einer vorhanden ist und was das ECM dann mit mit dem Wert macht wenn der der Lüfter ohnehin auf die altmodische Art und Weise angesteuert wird. Selbst die Anzeige auf dem Amaturenbrett hat einen eigenen Geber ?(
Naja Fragen über fragen, ich will halt immer alles ganz genau wissen :O ;)
Antworten