Getriebeger�usche beim Schaltvorgang

Alles was sich dreht ...

Moderatoren: PontiacV8, J.C. Denton, Onkel Feix, JJ

Antworten
THE-IGOR

Getriebeger�usche beim Schaltvorgang

Beitrag von THE-IGOR »

Juten Tach Banditos

Aalso, ich hatte heute abend mal wieder ausgiebig Zeit mich mit meinem Firebird zu befassen, also rumgefahren so viel wie m�glich.

Ich habe nat�rlich auch schon wieder irgendwelche Fragen. Dass die Lenkung oder die Lenkgeometrie knackt is ja irgendwie normal, hab ich jetzt in diversen Threads gelesen.

Nummer 1
Ich denke auch dass es dann normal ist, wenn ich im r�ckw�rtsgang fahre, n bissl gas gebe und dann relativ stark abbremse bis zum Stillstand. kurz vor dem Stillstand knackt es vorne, beinahe immer. Wenn ich das ganze vorw�rts mache, knackt es auch, aber seltener... ??

Nummer 2
Mein liebes Getriebe, ich denke das verhaltet sich nicht so wie es sollte, rsp. sollte es wohl �berholt werden oder weiss ich was. Aber da ich ja Laie bin hab ich euch ein Soundfile hochgeladen, da k�nnt ihr euch eine Meinung bilden. Ich habe immer zwischen R N OD hin und her geschaltet. Das t�nt so: Getriebe
(Ganz nach unten scrollen, dann auf "Free" klicken und danach den Anweisungen folgen (16 Sek. warten) und danach kann das File downgeloadet werden (1 MB) Sorry f�r den etwas umst�ndlichen Download, aber ich habe auf die Schnelle nichts schlaueres gefunden.)

Zwischen den Schaltvorg�ngen h�re ich ein un�berh�rbares surren//kreischen, das manchmal noch weitersurrt bis ich eine gewisse Geschwindigkeit fahre. Wenn der Gang eingelegt wird, schl�gt es relativ heftig, der Gang wird nicht eingelegt sondern eingeschlagen (Beim File nach 15/16 Sekunden sehr gut h�rbar)

Nun, was meinen die Profis dazu? Ist das normal?

Gruss Patrick

Edit: Achja, wenn ich ihn mal so richtig durch die Strassen jage und ab und zu mal kickdown mache, stinkt er fürchterlich. Man riecht es nur ausserhalb, kommt vom Motor, und riecht nach... nach... verbrannt? nee, nicht verbrannt, nur ähnlich, irgendwie undefinierbar, aber es riecht nicht positiv ;) Ich weiss, das kann vermutlich viele Ursachen haben, aber vielleicht hatte das schonmal jemand, man weiss ja nie.
2001 VW Bora 2.8 V6 4Motion
Old-Chevi

Beitrag von Old-Chevi »

Zu 1. Klackende Bremsbeläge durch zu viel spiel oder
defekte Traggelenke > wurden die ganzen Gelenke der Vorderachse regelmäßig abgeschmiert ???
Wenn nicht sind defekte Traggelenke dann normal !

Zu 2. Schonmal Ölwechsel am Getriebe durchgeführt ??
Sollten die Brandähnlichen Gerüche vom Getriebe kommen, kann man dies auch am Messstab riechen bzw. geht die farbe des Öles ins braune über.
Dabei dürfte es dann überhitzen durch fehlenden seperaten Ölkühler oder durch Schleifende Kupplungen und Bänder.
Möglich sind auch nicht richtig ausgeführte Schaltungen im Valvebody ("Gänge schlagen ein") bzw. fehler im Labyrinth an der Lochplatte mit den Ventilkugeln.

Da wirst wohl auf Fachkundige Hilfe angewiesen sein !
Ferndiagnosen gerade beim Getriebe sind sehr schwierig.
O. C.

(Es muß ein Ami sein, bis zur Holzkiste)
:D Lebe Fürstlich sonst tun's die Erben :
THE-IGOR

Beitrag von THE-IGOR »

Gut, du hast mich schon überzeugt, ich werde mein Auto komplett checken lassen.

Ich hab das Auto erst seit letztem Spätherbst. Ich denke nicht dass der Vorbesitzer mal das Getriebeöl gewechselt hat.

Vielen Dank für die Antwort.
Sebastian

Beitrag von Sebastian »

Also dieses Knacken hat mein V6 auch, war mir bisher nicht möglich die Ursache dafür zu finden.
Traggelenk wurde getauscht, Bremsbeläge sind es auch nicht. Da ich nur wenig Lust habe auf Verdacht weitere Teile zu tauschen ignoriere ich es momentan.

Falls Du fündig wirst, bitte posten.
THE-IGOR

Beitrag von THE-IGOR »

Mach ich doch, ich gebn nächste Woche mal zum Mech, der wird mir dann sicher sagen können an was es liegt, so hoffe ich doch zumindest. Ich melde mich dann wieder.
Antworten