welche ZV passt?

Hier könnt ihr über die Technik / Elektronik Eures F-Body diskutieren !

Moderatoren: PontiacV8, J.C. Denton, Onkel Feix, JJ

Antworten
Roman

welche ZV passt?

Beitrag von Roman »

Guten Morgen Allerseits

Ich würde gerne eine Funk Zentralverriegelung bei meinem Firebird nachrüsten.
Welche – möglichst einfache und billige (ebay:-) – würde bei mir passen?
Kann es sein, dass ich nur ein Funk Modul anschliessen kann – da eine gewöhnliche Zentralverrieglung ja schon vorhanden ist...? Glaub nämlich so was schon mal hier gelesen zu haben..?

Gruss und gut Nacht
Roman
----
Pontiac Firebird, 1998, 3.8l, targa
Bild
Onkel Feix
Ride: 1989 TransAM GTA
Ride: 383 Stroker
T56 Conversion
Beitrag von Onkel Feix »

tach!
wenn du schon ne zv drin hast, brauchst du nichts weiter als irgendein billiges steuergerät + fernbedienungen. stellmotoren gibts wahrscheinlich auch noch dazu, kannst du gerne platt fahren, brauchste eh nicht.

ich hab mir für 30€ son kit gekauft, achte aber darauf, dir FUNKfernbedienungen zu kaufen, infrarot kannste voll knicken :D

meine haben ne reichweite von locker 20-30m, wenn nicht sogar mehr, da ich keine blinkeransteuerung hab, weiß ich nie, wann der wagen nun aufgeht, aus der entfernung hört mans ja nicht
Bild
89er TransAM GTA 389 Stroker T56 6-Gang-Schalter :)

BO-Viersen ; R/T Elite
Winterprojekt 2014/2015: Neue EFI, neue Headers, etc
Roman

Beitrag von Roman »

Vielen Dank für die schnelle Antwort!

Weißt du evt. wie bzw. wo ich das Steuergerät anschließen kann? Oder gibt’s irgendwo einen Schaltplan vom 98’er Firebird?
Bild
Firestorm

Beitrag von Firestorm »

Gugst Du hier:

LINK

Gruesse
Manny
Daily 1991 V6 Bird is on fire(LPG)---SOLD----, 1966 V8 Chevy is kick'n ass and the daily 2001 PT Cruiser 2.0 is 4 my wifes fun.
Tripple Power US with 18 Zylinders and 582 PS. Damn...We love our Cars Blubber ...Wrrrruuuuummm
Firestorm

Beitrag von Firestorm »

Oh sorry, hast ja nen 98er

:(
Daily 1991 V6 Bird is on fire(LPG)---SOLD----, 1966 V8 Chevy is kick'n ass and the daily 2001 PT Cruiser 2.0 is 4 my wifes fun.
Tripple Power US with 18 Zylinders and 582 PS. Damn...We love our Cars Blubber ...Wrrrruuuuummm
Mike
Ride: HB-S 8
Ride: `02 Trans Am WS6 Collector Edition LS1 6-Speed

Beitrag von Mike »

Das ist ein Top Teil !
Vielleicht haben die ja den Einbauplan für einen Camaro am Start !?
Die hatten sogar die Kabelfarben für die 3-Gen. usw.

MFG. Mike
`02 Trans Am WS6 Collector Edition -
355 PS & 508 Nm - 5,7 LS1 V8 & T56 6-Speed

Bild
I do the bad boy boogie . . . all over town YEAH !! Bild
Roman

Beitrag von Roman »

@ Firestorm
Ja eine so gute Anleitung für den 98er wäre schon toll...

@Mike
Hmm...für den Preis bekommt man ja oft noch vier Motoren. Aber wenn’s den speziell für meinen Firebird passt, ist es das schon Wert. Frag bei dem ebyer mal nach....
Bild
Fierotom
Ride: MH- XX X

Beitrag von Fierotom »

beim 98er muß man aufpassen wegen dem BCM!

nach 10min geht die Tür nämlich nicht mehr auf, da das BCM in Standby schaltet und nicht auf die Schalteingänge reagiert!

Austricksen kann man das in dem man Zeitgleich auf den Türkontakteingang des BCM's ein Signal gibt. Das BCM "wacht auf" und öffnet beide Türen. Ich habe es so bei meinem nachgerüstet.....

Die Blinkeransteureung funktioniert auch nur mit einem Trick, da alle 4 Ecken separat über den Blinkerschalter gesteuert werden.... entweder man begnügt sich nur mit vorne oder hinten, oder man setzt noch ein Relais an den Schaltausgang für die Blinker und steuert alle 4 an....

Beschreibungen vom 3rd gen kann man ab 1997 vergessen.......

Hier findet man alle nötigen Informationen zum BCM und dem Austricksen:
http://www.bfranker.badz28.com/fbody/alarm.htm
Gruß Tom
Roman

Beitrag von Roman »

@ Fierotom
Wie „Beschreibungen vom 3rd gen kann man ab 1997 vergessen.......“ ?? Du scheinst dich da ja voll auszukennen. Das wäre doch DIE Idee, wenn du eine Beschreibung machen würdest ;-)
Dein Link scheint gut zu sein, nur mit dem Englisch habe ich so meine Mühe :-(
Bild
Fierotom
Ride: MH- XX X

Beitrag von Fierotom »

Ja, ich kenne mich damit aus..... habe ein Manual und die remote ZV nachgerüstet...

man kann die Beschreibungen vom 3rd gen wegen dem BCM was es ab 1997 im 4th gen gibt vergessen!

Das BCM (body control module) übernimmt die Steuerung der ZV, Kofferaumentriegelung, Innenbeleuchtung usw....

Um Strom zu sparen (damit die Batterie nicht leergesaugt wird) schaltet das BCM nach 10min das gesamte System (Innenraum) ab!

Daher kann man mit einer nachgerüstetet ZV die Türen nicht mehr entriegeln!

Aufwecken tut man es durch öffen der Tür! Da ist extra ein Kontakt in der Tür.... das Öffnen "simulieren" wir durch ein Signal ans BCM das über eine Diode entkoppelt vom ZV Empfänger kommt.... zack

aber das habe ich ja oben schon so geschrieben......
Tja, übersetzten muß Du Dir die Seite schon selber ;) und für eine Anleitung zu schreiben fehlt mir einfach die Lust ;)
Gruß Tom
Roman

Beitrag von Roman »

hmmm hab halt das Problem, dass ich nicht weiss wo ich was – zb am BCM Modul – anschliessen kann. Und wo die Blinker Relais sind – welche Kontakte ich verwenden kann.....
Bild
Antworten