pontiac gta springt nicht an.........
Moderatoren: PontiacV8, J.C. Denton, Onkel Feix, JJ
-
- Beiträge: 115
- Registriert: 22.03.2004, 17:15
- Wohnort: Bochum
- Kontaktdaten:
pontiac gta springt nicht an.........
..gestern abend bin ich noch mit dem wagen ganz normal gefahren spring vorher problemlos an und lief auchwie immer perfekt.
heute morgen wollte ich dann zur arbeit fahren und nix ging.
alle lampen leuchten zwar sprich die batterie ist es nicht
die zündung selbst geht auch sprich man hört diese zischen bevor der wagen normalerweise anspringt....
kann mir einer vielleicht eine diagnose stellen (bin gerade auf arbeit)
und wenn er gar nicht mehr anspringt kann man ihn vielleicht abschleppen ?
heute morgen wollte ich dann zur arbeit fahren und nix ging.
alle lampen leuchten zwar sprich die batterie ist es nicht
die zündung selbst geht auch sprich man hört diese zischen bevor der wagen normalerweise anspringt....
kann mir einer vielleicht eine diagnose stellen (bin gerade auf arbeit)
und wenn er gar nicht mehr anspringt kann man ihn vielleicht abschleppen ?
welches baujahr war das nochmal?
Automatik steht auf P?
Zündung ein-> alle Intrumente gehen an und werden beleuchtet-> man hört ein summen 1-2 sec. (Benzinpumpe). Dannach sollte es still sein.
Zündung wird auf Start gedreht.(Geht bei automatik nur wenn P eingelegt ist)
-> Anlasser mach beim vollerfunktion ein unhörbares "klack" und dreht den Motor.
Ist am Anlasser was defekt, summt er nur (dreht leer durch) und somit kein drehen des Motors.
Ist zu wenig Strom da und der ANalsser OK, macht der Anlasser nur "klack".
So, wo stehst du in der Diagnose????
Abschleppen nur komplett aufgeladen.
Bei abschleppen mit angehobener hinterachse und normalem abschleppvorgang die Kardanwelle an der Hinterachse abschrauben und an den Unterboden hängen.
Automatik steht auf P?
Zündung ein-> alle Intrumente gehen an und werden beleuchtet-> man hört ein summen 1-2 sec. (Benzinpumpe). Dannach sollte es still sein.
Zündung wird auf Start gedreht.(Geht bei automatik nur wenn P eingelegt ist)
-> Anlasser mach beim vollerfunktion ein unhörbares "klack" und dreht den Motor.
Ist am Anlasser was defekt, summt er nur (dreht leer durch) und somit kein drehen des Motors.
Ist zu wenig Strom da und der ANalsser OK, macht der Anlasser nur "klack".
So, wo stehst du in der Diagnose????
Abschleppen nur komplett aufgeladen.
Bei abschleppen mit angehobener hinterachse und normalem abschleppvorgang die Kardanwelle an der Hinterachse abschrauben und an den Unterboden hängen.
Grüße, Armin
«I m Gegensatz zur landläufigen Meinung bin ich zutiefst
davon überzeugt, daß gerade die Wissenschaft dann die größten Fortschritte macht, wenn sie Erfahrungstatsachen leugnet.»
(französischen Atomphysikers J.E. Charon)
«I m Gegensatz zur landläufigen Meinung bin ich zutiefst
davon überzeugt, daß gerade die Wissenschaft dann die größten Fortschritte macht, wenn sie Erfahrungstatsachen leugnet.»
(französischen Atomphysikers J.E. Charon)
- Roadrunner
- Beiträge: 1894
- Registriert: 30.08.2002, 19:15
- Wohnort: Kiel
- Kontaktdaten:
1- Wieviel Volt zeigt die Batterieanzeige an?
2- Hast Du einen 2ten Schlüssel, teste den mal, kann sein, dass die Wegfahrsperre nicht entriegelt.
3- Abschleppen? Du hast nen Automatic?-> Nur gaaaanz langsam und höchstens 5 km mehr auf gar keinen Fall, besser ist huckepack.
4- Dreht der Anlasser?
5- Hast Du Zündfunken?
6- Schieb bei Automatic den Wählhebel mal mehrmals hin& her um sicherzustellen, dass auch an der Stelle die die Wegfahrsperre entriegelt.
2- Hast Du einen 2ten Schlüssel, teste den mal, kann sein, dass die Wegfahrsperre nicht entriegelt.
3- Abschleppen? Du hast nen Automatic?-> Nur gaaaanz langsam und höchstens 5 km mehr auf gar keinen Fall, besser ist huckepack.
4- Dreht der Anlasser?
5- Hast Du Zündfunken?
6- Schieb bei Automatic den Wählhebel mal mehrmals hin& her um sicherzustellen, dass auch an der Stelle die die Wegfahrsperre entriegelt.

Mein Trans VIDEO LINK Am
My Rides:
94 Trans AM,
PT Cruiser 2.0L
03 Sebring 2.0L
Fiat Ducato Wohnmobil,
Renault Twizy!
Ex: 89 Fibi 2,8, 91 Fibi TBI handshift,79 TransAM, Dodge Intrepid und einige Andere.
-
- Beiträge: 115
- Registriert: 22.03.2004, 17:15
- Wohnort: Bochum
- Kontaktdaten:
- Roadrunner
- Beiträge: 1894
- Registriert: 30.08.2002, 19:15
- Wohnort: Kiel
- Kontaktdaten:
Wie wäre es erstmal damit, dass zu prüfen, was gefragt wurde anstatt immer mehr in Kaffeesatz zu raten??? :rolleyes:

Mein Trans VIDEO LINK Am
My Rides:
94 Trans AM,
PT Cruiser 2.0L
03 Sebring 2.0L
Fiat Ducato Wohnmobil,
Renault Twizy!
Ex: 89 Fibi 2,8, 91 Fibi TBI handshift,79 TransAM, Dodge Intrepid und einige Andere.
-
- Beiträge: 115
- Registriert: 22.03.2004, 17:15
- Wohnort: Bochum
- Kontaktdaten:
- Mike
- Beiträge: 7815
- Registriert: 13.08.2002, 22:50
- Ride: HB-S 8
- Ride: `02 Trans Am WS6 Collector Edition LS1 6-Speed
- Wohnort: Bremen
Fahren die Hauptscheinwerfer hoch und leuchtet das Licht auch hell dann wird es nicht am Akku liegen.
Surrt die Benzinpume wenigstens wenn du die Zündung an machst ?
Klickt der Anlasser wenigstens ?
MFG. Mike
Surrt die Benzinpume wenigstens wenn du die Zündung an machst ?
Klickt der Anlasser wenigstens ?
MFG. Mike
`02 Trans Am WS6 Collector Edition -
355 PS & 508 Nm - 5,7 LS1 V8 & T56 6-Speed

I do the bad boy boogie . . . all over town YEAH !!
355 PS & 508 Nm - 5,7 LS1 V8 & T56 6-Speed

I do the bad boy boogie . . . all over town YEAH !!

- J.C. Denton
- Beiträge: 2921
- Registriert: 07.10.2005, 01:39
- Wohnort: Viersen - 41751
- Kontaktdaten:
Ich tippe auf den Anlasser, hatte ich auch schon, lief immer wunderbar und von jetzt auf gleich passierte überhaupt nichts mehr.
Überprüf das mal, ob vom Anlasser noch irgendetwas zu hören ist, wenn du starten willst oder ob nichts passiert.
Benzinpumpe glaube ich nicht, hast ja geschrieben das bei Zündung auf "2" dieses kurze Summen zu hören ist, das ist ja die Pumpe, also arbeitet die.
Und ausserdem sollte er selbst bei defekter Pumpe noch ein paar Sekunden laufen, es ist ja noch Sprit im Motor und in den Leitungen wenn er vorher ganz normal abgestellt wurde. Er sollte beim Startversuch wenigstens den Anlasser drehen und rumstottern...
Überprüf das mal, ob vom Anlasser noch irgendetwas zu hören ist, wenn du starten willst oder ob nichts passiert.
Benzinpumpe glaube ich nicht, hast ja geschrieben das bei Zündung auf "2" dieses kurze Summen zu hören ist, das ist ja die Pumpe, also arbeitet die.
Und ausserdem sollte er selbst bei defekter Pumpe noch ein paar Sekunden laufen, es ist ja noch Sprit im Motor und in den Leitungen wenn er vorher ganz normal abgestellt wurde. Er sollte beim Startversuch wenigstens den Anlasser drehen und rumstottern...
Bandit-Online Viersen


Kurzschluss durch die lose rumliegenden Kabel würde ich mal ausschließen..... das würde entweder eine Sicherung abfangen, oder Dein Kabelbaum wäre in Begleitung von starkem Geruch verschwunden....
Siehe Jens: SECURITY Lampe?? was macht die?
Reinige mal die Pille (Widerstandskontakte) im Schlüssel
Kannst Du den Anlasser hören? War mir jetzt beim Duchlesen nicht 100% klar ob der Dreht.......
Wenn ja, könnte (muß nicht) Deine Zündanlage den Geist aufgegeben haben (Zündmodul, ECM, PickUp!)
Was meinst Du eigentlich mit "Zischen" bevor der Wagen anspringt?
Entlüftest Du Deine Lachgasanlage?
Siehe Jens: SECURITY Lampe?? was macht die?
Reinige mal die Pille (Widerstandskontakte) im Schlüssel
Kannst Du den Anlasser hören? War mir jetzt beim Duchlesen nicht 100% klar ob der Dreht.......
Wenn ja, könnte (muß nicht) Deine Zündanlage den Geist aufgegeben haben (Zündmodul, ECM, PickUp!)
Was meinst Du eigentlich mit "Zischen" bevor der Wagen anspringt?
Entlüftest Du Deine Lachgasanlage?

Gruß Tom
-
- Beiträge: 115
- Registriert: 22.03.2004, 17:15
- Wohnort: Bochum
- Kontaktdaten:
- Mike
- Beiträge: 7815
- Registriert: 13.08.2002, 22:50
- Ride: HB-S 8
- Ride: `02 Trans Am WS6 Collector Edition LS1 6-Speed
- Wohnort: Bremen
Also ein paar mehr Infos wären echt mal hilfreich . . .
Zischen tut ein Reifen wenn man die Luft raus lässt
Wenn´s flackert ist es aber schon ein Anzeichen für einen leeren Akku.
MFG. Mike
Zischen tut ein Reifen wenn man die Luft raus lässt

Wenn´s flackert ist es aber schon ein Anzeichen für einen leeren Akku.
MFG. Mike
`02 Trans Am WS6 Collector Edition -
355 PS & 508 Nm - 5,7 LS1 V8 & T56 6-Speed

I do the bad boy boogie . . . all over town YEAH !!
355 PS & 508 Nm - 5,7 LS1 V8 & T56 6-Speed

I do the bad boy boogie . . . all over town YEAH !!

-
- Beiträge: 115
- Registriert: 22.03.2004, 17:15
- Wohnort: Bochum
- Kontaktdaten:
- Mike
- Beiträge: 7815
- Registriert: 13.08.2002, 22:50
- Ride: HB-S 8
- Ride: `02 Trans Am WS6 Collector Edition LS1 6-Speed
- Wohnort: Bremen
Ne woher denn, ich habe doch nicht versucht den Wagen zu starten 
Mi zischen meinst du dann wohl die Benzinpumpe !?
Angenommen Fehlerquelle Anlasser und nicht Akku:
Wenn´s "nur" der Magnetschalter ist: 39,50 Euro
Kohlen: 6,50 Euro
Ritzel: 15,50 Euro
Anlasser komplett: 119,00 Euro
Oder hast vielleicht doch nur die Innenraumbeleuchtung angelassen ?
MFG. Mike

Mi zischen meinst du dann wohl die Benzinpumpe !?
Angenommen Fehlerquelle Anlasser und nicht Akku:
Wenn´s "nur" der Magnetschalter ist: 39,50 Euro
Kohlen: 6,50 Euro
Ritzel: 15,50 Euro
Anlasser komplett: 119,00 Euro
Oder hast vielleicht doch nur die Innenraumbeleuchtung angelassen ?
MFG. Mike
`02 Trans Am WS6 Collector Edition -
355 PS & 508 Nm - 5,7 LS1 V8 & T56 6-Speed

I do the bad boy boogie . . . all over town YEAH !!
355 PS & 508 Nm - 5,7 LS1 V8 & T56 6-Speed

I do the bad boy boogie . . . all over town YEAH !!

-
- Beiträge: 115
- Registriert: 22.03.2004, 17:15
- Wohnort: Bochum
- Kontaktdaten:
- Mike
- Beiträge: 7815
- Registriert: 13.08.2002, 22:50
- Ride: HB-S 8
- Ride: `02 Trans Am WS6 Collector Edition LS1 6-Speed
- Wohnort: Bremen
Es wird nicht an den abgeschnittenen Kabeln liegen . . .
Außer die Luft zischen den Kabelenden hat sich ionisiert und ein Lichtbogen hat sich zwischen + und - gebildet.
Es hätte dann so ausgesehen:

*ABBILDUNG ÄHNLICH*
MFG. Mike

Außer die Luft zischen den Kabelenden hat sich ionisiert und ein Lichtbogen hat sich zwischen + und - gebildet.
Es hätte dann so ausgesehen:

*ABBILDUNG ÄHNLICH*
MFG. Mike


`02 Trans Am WS6 Collector Edition -
355 PS & 508 Nm - 5,7 LS1 V8 & T56 6-Speed

I do the bad boy boogie . . . all over town YEAH !!
355 PS & 508 Nm - 5,7 LS1 V8 & T56 6-Speed

I do the bad boy boogie . . . all over town YEAH !!

-
- Beiträge: 115
- Registriert: 22.03.2004, 17:15
- Wohnort: Bochum
- Kontaktdaten:
also nu bin ich zuhause und leider geht er immer noch net.....
wollte dann mit einem kollegen überbrücke half aber nix
das "zischen" ist der anlasser der sich dreht......der ist es also schonmal nicht
also es hat gezicht........dann konnte man einen starken benzin geruch wahrenehmen.........dann habe ich erstmal ausgemacht (die volt anzeige war im normalen zustand auf ca 11-12 volt wenn ich zünden wollte ging sie auf etwas 8-9 volt runter (security jens ging nacht etwas 1-2 sek aus).............dann wieder neu angemacht zischen war da benzin geruch war weg..........nach etwas 10-15sek hat es "klack klack klack....." gemacht und währenddessen war alles am flackern..........
das habe ich dann mehrmals gemacht in einem bruchteil einer sek dachte ich er schafft es es hörte sich so an als würde der motor starten doch er kam nicht über den punkt........
hoffe da kann einer was zu sagen
wollte dann mit einem kollegen überbrücke half aber nix
das "zischen" ist der anlasser der sich dreht......der ist es also schonmal nicht
also es hat gezicht........dann konnte man einen starken benzin geruch wahrenehmen.........dann habe ich erstmal ausgemacht (die volt anzeige war im normalen zustand auf ca 11-12 volt wenn ich zünden wollte ging sie auf etwas 8-9 volt runter (security jens ging nacht etwas 1-2 sek aus).............dann wieder neu angemacht zischen war da benzin geruch war weg..........nach etwas 10-15sek hat es "klack klack klack....." gemacht und währenddessen war alles am flackern..........
das habe ich dann mehrmals gemacht in einem bruchteil einer sek dachte ich er schafft es es hörte sich so an als würde der motor starten doch er kam nicht über den punkt........
hoffe da kann einer was zu sagen
-
- Beiträge: 115
- Registriert: 22.03.2004, 17:15
- Wohnort: Bochum
- Kontaktdaten:
-
- Beiträge: 115
- Registriert: 22.03.2004, 17:15
- Wohnort: Bochum
- Kontaktdaten:
-
- Beiträge: 115
- Registriert: 22.03.2004, 17:15
- Wohnort: Bochum
- Kontaktdaten:
nein kannst du (normalerweise) nicht...
Mit "alten" anschlüssen meinst du sicher die "schraubpole" an der seite... Da bräuchtest du wieder eine mit solchen polen...
Zudem sind beim original die pole vertauscht also seitenverkehrt.. wenn du da ne "deutsche" standard batterie einbauen willst, is das massekabel zu kurz. das zu ändern is dann schon etwas mehr aufwand..
MfG
Simon
Edith: Benzingeruch sollte (soweit ich weis) eigentlich nie da sein.. is das öfter mal? dann is was faul im staate Dänemark
Mit "alten" anschlüssen meinst du sicher die "schraubpole" an der seite... Da bräuchtest du wieder eine mit solchen polen...
Zudem sind beim original die pole vertauscht also seitenverkehrt.. wenn du da ne "deutsche" standard batterie einbauen willst, is das massekabel zu kurz. das zu ändern is dann schon etwas mehr aufwand..
MfG
Simon
Edith: Benzingeruch sollte (soweit ich weis) eigentlich nie da sein.. is das öfter mal? dann is was faul im staate Dänemark
Ich bitte freundlichst darum alle auftretenden Rechtschreibfehler zu Ignorieren! Vielen Dank 3=8
Das Bandit-Online Bilder-Upload Center, Ohne Werbung, einfach und schnell
:
--->Hier Klicken<---
Das Bandit-Online Bilder-Upload Center, Ohne Werbung, einfach und schnell

--->Hier Klicken<---
- Patrick Freitag
- Beiträge: 1330
- Registriert: 01.02.2005, 22:06
- Ride: 1987 Pontiac Firebird Formula - Umbau auf 305 TBI (E - L03)
- Wohnort: Germany -- 66333 Völklingen-Saar
Ich tippe definitv auf den Anlasser bzw. die Kohlen !
Kommt gerne schnell und überraschend und die Spannung geht dann auch runter - wie beschrieben !
Guck mal hier
http://www.bandit-online.de/forum/threa ... &styleid=3
Gruß
P.
Kommt gerne schnell und überraschend und die Spannung geht dann auch runter - wie beschrieben !
Guck mal hier
http://www.bandit-online.de/forum/threa ... &styleid=3
Gruß
P.

Zubehör : PMD-Sitze, Flowmaster 80, Knight Passion Front, runder Schaltknauf mit Logo, 2-teilige Heckleuchten, US-Spiegel, D-80 Spoiler, (Cragar Super Spoke Felgen)