Traggelenk tauschen
Moderatoren: PontiacV8, J.C. Denton, Onkel Feix, JJ
Traggelenk tauschen
hallo
wie tauscht man denn bei einem 82ger bird das traggelenk.
grüsse
woody
wie tauscht man denn bei einem 82ger bird das traggelenk.
grüsse
woody
Meine Autos:
Opel Omega A Caravan 2,6l Dual Ram 400000 KM
Opel Kadett E 2,0 8v Cabriolet
Pontiac Firebird V6
Mein Motorrad
Yamaha SR 500
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- Patrick Freitag
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- Ride: 1987 Pontiac Firebird Formula - Umbau auf 305 TBI (E - L03)
- Wohnort: Germany -- 66333 Völklingen-Saar
@ woody
Wenn es nicht zu dringend ist, warte noch ein wenig ab - ich werde sie bei meinem 87er ausbauen und nen Bericht mit Bildern in der Knowledge Base posten.
Allerdings habe ich diese C-Presse (c-clamp) !
Denke so ca. Mitte Mai !
P.
Wenn es nicht zu dringend ist, warte noch ein wenig ab - ich werde sie bei meinem 87er ausbauen und nen Bericht mit Bildern in der Knowledge Base posten.
Allerdings habe ich diese C-Presse (c-clamp) !
Denke so ca. Mitte Mai !
P.

Zubehör : PMD-Sitze, Flowmaster 80, Knight Passion Front, runder Schaltknauf mit Logo, 2-teilige Heckleuchten, US-Spiegel, D-80 Spoiler, (Cragar Super Spoke Felgen)
- Patrick Freitag
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Und hier der Auszug aus dem 87 Service Manual :
- Fahrzeug aufbocken und sichern
- Rad/ Felge abmontieren
- Wagenheber unter den Querlenker/ unter die Federaufnahme platzieren und während der Rep. dort belassen !
- Sicherungsstift aus der Mutter des Traggelenks entfernen und Mutter lösen.
- Mittels C-Clamp (Presswerkzeug) das Traggelenk lösen (jedoch noch nicht ganz rausdrücken)
- C-Clamp entferen und Achsschenkel zur Seite wegdrücken + hängend sichern
- Fettkappe entfernen
- C-Clamp erneut montieren und Traggelenk komplett nach unten aus dem Querlenker rausdrücken
Installation :
- Traggelenk so einsetzen, dass der Schmiernippel nach innen zeigt
- Traggelenk in den Achsschenkel einführen
- Mutter draufschrauben und mit 120 Nm festziehen, dann noch soweit vordrehen (nicht zurück !), bis der
Sicherungsstift durch die Mutter und den Bolzen des Traggelenks eingesetzt werden kann.
- Stift einsetzen und an den offenen Enden jeweils umbiegen.
- Mittels Fettpresse Fett in die Fettkappe pressen.
- Rad/ Felge wieder montieren
- Allgemeine Spureinstellung kontrollieren
- Fahrzeug aufbocken und sichern
- Rad/ Felge abmontieren
- Wagenheber unter den Querlenker/ unter die Federaufnahme platzieren und während der Rep. dort belassen !
- Sicherungsstift aus der Mutter des Traggelenks entfernen und Mutter lösen.
- Mittels C-Clamp (Presswerkzeug) das Traggelenk lösen (jedoch noch nicht ganz rausdrücken)
- C-Clamp entferen und Achsschenkel zur Seite wegdrücken + hängend sichern
- Fettkappe entfernen
- C-Clamp erneut montieren und Traggelenk komplett nach unten aus dem Querlenker rausdrücken
Installation :
- Traggelenk so einsetzen, dass der Schmiernippel nach innen zeigt
- Traggelenk in den Achsschenkel einführen
- Mutter draufschrauben und mit 120 Nm festziehen, dann noch soweit vordrehen (nicht zurück !), bis der
Sicherungsstift durch die Mutter und den Bolzen des Traggelenks eingesetzt werden kann.
- Stift einsetzen und an den offenen Enden jeweils umbiegen.
- Mittels Fettpresse Fett in die Fettkappe pressen.
- Rad/ Felge wieder montieren
- Allgemeine Spureinstellung kontrollieren

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hallo
na super, ihr seit doch die besten.
hat denn jemand zufällig mal ein bild von dieser c-press ??
@patrick danke auch dir für deine ausführliche beschreibung.
grüsse
woody
na super, ihr seit doch die besten.
hat denn jemand zufällig mal ein bild von dieser c-press ??
@patrick danke auch dir für deine ausführliche beschreibung.
grüsse
woody
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Hier ein Bild :
Die ist ca. 25 cm groß und recht schwer.
Und hier mal ein (TEURES) ebay-Angebot :
http://cgi.ebay.com/ebaymotors/Ball-joi ... enameZWDVW
P.

Die ist ca. 25 cm groß und recht schwer.
Und hier mal ein (TEURES) ebay-Angebot :
http://cgi.ebay.com/ebaymotors/Ball-joi ... enameZWDVW
P.

Zubehör : PMD-Sitze, Flowmaster 80, Knight Passion Front, runder Schaltknauf mit Logo, 2-teilige Heckleuchten, US-Spiegel, D-80 Spoiler, (Cragar Super Spoke Felgen)
hallo
cool....@patrick, jetzt bin ich ja erst recht auf deine doku des traggelenkwechsels gespannt.
denn ich kann mir nicht so richtig vorstellen wie diese c-press funktioniert.
naja ich hab ja noch ein paar alte achsschenkel zum probieren...vieleicht mache ich dann auch einen bericht zum ausbau ohne c-press
grüsse
woody
cool....@patrick, jetzt bin ich ja erst recht auf deine doku des traggelenkwechsels gespannt.
denn ich kann mir nicht so richtig vorstellen wie diese c-press funktioniert.
naja ich hab ja noch ein paar alte achsschenkel zum probieren...vieleicht mache ich dann auch einen bericht zum ausbau ohne c-press

grüsse
woody
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Die Presse funktioniert recht einfach.
Sie hat nen Ausdrücker und ein paar versch. Adapterhülsen.
Mit dem Ausdrücker drückt man beim Zusammenschrauben mittels Schraubenschlüssel das Gelenk in die (hohle) Hülse hinein.
Beim Zusammenbau gehts quasi umgekehrt.
Ist jetzt vereinfacht erklärt !
P.
Sie hat nen Ausdrücker und ein paar versch. Adapterhülsen.
Mit dem Ausdrücker drückt man beim Zusammenschrauben mittels Schraubenschlüssel das Gelenk in die (hohle) Hülse hinein.
Beim Zusammenbau gehts quasi umgekehrt.
Ist jetzt vereinfacht erklärt !
P.

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