Schaltpunkte ändern?? Schaltet zu früh

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ever225
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Schaltpunkte ändern?? Schaltet zu früh

Beitrag von ever225 »

Halle,
habe folgendes Problem, mein Camaro schaltet extrem früh, keine Ahnung ob das normal ist.
Heisst bei ca. 2000 Umdrehungen schaltet er und dann fahre ich mit ca 1500. Ist gerade in Kurvenreichen strecken oder bergauf schlecht.
Fährt sich wie nen Schaltwagen bei 30 km/h im fünften Gang!!!
Gibt es da Abhilfe und ist dies überhapt normal??
Danke
Mario

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Camaro V6, 193PS, 1998
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Patrick Freitag
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Beitrag von Patrick Freitag »

Also ich entnehme Deiner Frage, dass es wohl ein Automatik ist.

Diese Fahrzeuge haben am "Gasgestänge" ein sog. TV-Kabel (also zumindest mal mein 87er Bird V8 5.0 mit Vergaser), welches nach unten zur Automatik führt.

Das ist aber kein Anschluß fürn Fernseher :-), sondern heisst Throttle Valve Cable.

Dieses Kabel geht u.a. durch eine Halterung durch, an der ein "Knopf" zum Runterdrücken ist. Wenn Du den Knopf nach unten drückst, kannste gleichzeitig das TV-Kabel nach vorne oder nach hinten verschieben.
Dementsprechend verändert sich der Schaltpunkt der Automatik in Abhängigkeit zur Geschwindigkeit/ Drehzahl.

Kann aber sein, dass Dein Maro elektr. geregelt ist, weil Bj. 98 !?


P.


Mußte halt mal ausprobieren.
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ever225
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Beitrag von ever225 »

Danke, ja ist ein Automatik.
weiß leider nicht ob er elektrisch geregelt ist, aber vielleicht weiß das ja jemand hier.
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Mike
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Beitrag von Mike »

AB 1994 heißt das 4L60 (TH700 R4) -> 4L60-E !!!
E = Elektronisch . . . bestimmt gibt es da was von Zulieferern um die Schaltpunkte zu beeinflüssen.


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chieff
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Beitrag von chieff »

ich bin in der 4.gen nicht ganz so der schlaue, darum ich meine frage:
Fährst du im OD oder D auf den Kurvenreichen strecken?(Falls es da OD gibt :)
Grüße, Armin
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davon überzeugt, daß gerade die Wissenschaft dann die größten Fortschritte macht, wenn sie Erfahrungstatsachen leugnet.»
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Mike
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Beitrag von Mike »

OD heißt in der 4-Gen. D und D heißt 3 ;)
Und 3 mal 3 macht neune :D


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Fierotom
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Beitrag von Fierotom »

fahr mal bei solchen Strecken nicht in dem eingekreisten "D" sondern eins weiter runter......

TV Kabel gibts nicht mehr -> siehe Mikes Erklärung!
Gruß Tom
ever225
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Beitrag von ever225 »

fahre D nicht (D), schaltet trotzdem sehr frühr.
es gibt das wohl was von KTS,(JET SPEEDMODUL) kostet aber seine 280 Euro.
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Beitrag von Mike »

Also woanders die Hälfte :quiet:

Guck dir das mal an: *KLICK*

Ist das nicht das gesuchte ?


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ever225
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Beitrag von ever225 »

könnte das sein, da steht halt nur bis Baujahr 97.
Kostet ja momentan nur ca. 35 Euro
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Beitrag von Mike »

Widerspruch, auf dem Beipackzettel steht: 93-99
Er hat bestimmt *Corvette* und 97 angegeben, weil die Corvette C5 1997 mit einem anderen Getriebe auf den Mark kam !?
Guck doch mal bei B&M auf die Homepage ob du da mehr Infos findest !?


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Beitrag von Mike »

Von der B&M-Homepage:

Application
70380 - For GM rear wheel drive and 4wd trans code MT1 or M30 (RPO code found on sticker in glove box) '93-'98 Suburban, Tahoe, Blazer (C/K, S/T), pickup (C&K) 1500, 2500, 3500, Impala, Camaro, Firebird & '94-'98 Corvette.

ShiftPlus simply recalibrates your transmission's hydraulic system electronically. The ShiftPlus shift firmness not only makes driving more fun and pleasurable, but slippage and heat are reduced - extending the life of your transmission! Anyone can install a B&M ShiftPlus in minutes with a few simple hand tools. This new design allows you to improve the transmission's shifting performance without removing the transmission pan or valve body. The B&M ShiftPlus electronically enhances shift quality and is adjustable. A simple flip of the switch allows the transmission to operate in the performance mode. Flip it back and you are back to stock!


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Beitrag von ever225 »

schreib doch bitte mal die Homepage von BM
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Beitrag von Mike »

Schuchmaschine.de ;)

*HOMEPAGE*


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Old-Chevi
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Beitrag von Old-Chevi »

Mein Bekannter hatte das gleiche Problem mit dem 4L60-E , Ihm ging das geschuckel in den niedrigen Drehzahlen auch auf den Pinsel.
Da Er nix groß umbauen wollte hab ich Ihm eine andere Lösung eingebaut.
Habe das Massekabel zum Getriebe für den TCC-Solenoid (Wandlersperre) durchtrennt > Kabel verlängert und bis ins Armaturenbrett gezogen und dort einen Schalter eingesetzt.
Damit lässt Er nun bei langsamen / kurvenstrecken oder Bergfahrten oder Stadtbereich die Wandlersperre ausgeschaltet.
Bei normalen Fahrten auf Landstraßen oder BAB schaltet er wieder ein > Sperre geht wieder Automatisch.

Das ganze war eigentlich nur als übergangs Lösung gedacht, aber Er meint das ist gut und taugt Ihm > also bleibt es so.
O. C.

(Es muß ein Ami sein, bis zur Holzkiste)
:D Lebe Fürstlich sonst tun's die Erben :
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Mike
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Beitrag von Mike »

Das habe ich mir bei meinem 89´er damals auch gemacht, da hat der Lock-Up ständig bei irgendwas mit 58 Km/h geschaltet und somit ständig hin und her geschaltet im Stadtverkehr um die 60 Km/h . . . echt nervig !

Gute Lösung aber beim 4L60-E halt auch nur eine Notlösung nur den Lock-Up zu beeinflussen, weil ja halt mehr geht.


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Beitrag von ever225 »

Alsonochmal eine Frage zu dem Shift Plus

in folgendem Beitrag:

http://www.bandit-online.de/forum/threa ... boardid=10

schrieb Fierotom:

@Dead Body

das B&M ShiftPlus Teil ist eine Modifikation die das Automaticgetriebe veranlasst schneller und härter zu schalten, besonders bei "Vollgas".
Ich habe irgendwo gelesen das es nicht empfehlenswert ist das Modul permanent eingeschaltet zu lassen, weil es doch auf die Lebensdauer der ohnehin empfindlichen Automatik geht - auch wenn die schreiben das es die Hitze reduziert

Für gelegentliche short runns ist das wohl zu gebrauchen, im täglichen Einsatz eher nicht.

Ich kann mir auch nicht vorstellen das es für $39 soooviel bringen wird

Thomas


Ich will ja nicht das mein Getrieb schneller schaltet sondern später und nich bei zu niedrigen Drehzahlen.
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sekanda
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Beitrag von sekanda »

Was bewirkt das Verstellen des Kabels IM Getriebe eigentlich?
Was ist schlechter für das Getriebe: zu locker oder zu straff gespannt?

mfg.
Sekanda
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