Zündung einstellen beim 3.1er V6?!!

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Onkel Feix
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Zündung einstellen beim 3.1er V6?!!

Beitrag von Onkel Feix »

Tach. Stehe hier vor einem kleinen Problemchen.
Will die Zündung von JC's Firebird einstellen, aber es ist irgendwie kein Werkzeug gut genug, diese blöde schraube zu lösen, die das teil am drehen hindert.

Zündung ist sowas von mega Falsch, wir konnten mit der Zündpistole (wie auch immer das ding heißt) die kerbe nicht mal entdecken.... wahrscheinlich hat die werkstatt den falschen 1. zylinder genommen :D

bitte helft uns! welches werkzeug ist dafür am besten geeignet?
ich bin ja der meinung dass man nen 15er ringschlüssel bräuchte, dessen ringseite quasi um 90° gedreht ist.
muss es doch irgendwas für geben :D


gruß
alex
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Mike
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Beitrag von Mike »

Aha,die Zündung wieder . . .
Also, Zylinder 1 sitzt beim V6 auf der BEIFAHRERSEITE und nicht wie beim V8 auf der Fahrerseite.
Die Schraube löst du mit einem ca. 45° abgewinkelten 14´er RING oder MAUL-Schlüssel !
Denk dran, ECM abklemmen !
Ich möchte wetten das min. 50% bei BO mit falsch eingestellter Zündung durch die Gegend fahren.


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supabird
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Beitrag von supabird »

http://cgi.ebay.de/ZUNDVERTEILERSCHLUSS ... dZViewItem

Das wäre optimal. Notfalls geht es auch mit einem schräg angesetzten Schlüssel oder iener Nuss bzw Langnuss und evtl Gelenk dazu.

Andreas
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Mike
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Beitrag von Mike »

Genau nach den Link hatte ich eben gesucht . . . leider nicht gefunden :D
Ich z.B. habe mir einen ganz billigen und flachen 14´er Ringschlüssel genommen (Blechqualität) und den einfach im Schraubstock auf 45° gekloppt . . . halt eine billige und wirkungsvolle Lösung ;)
Mit normalen Ring oder Maulschlüsseln geht das nicht so einfach, die sollte man erhitzen, da sie sonst brechen.


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Onkel Feix
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Beitrag von Onkel Feix »

ich guck ma ob ich mir son ding zusammenkloppe, irgendwo muss ja noch son schlüssel sein

dass zylinder 1 beifahrerseite vorne ist, wusste ich dank service manual :D
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Patrick Freitag
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Beitrag von Patrick Freitag »

Zitat Mike :
********************************************
Denk dran, ECM abklemmen !
Ich möchte wetten das min. 50% bei BO mit falsch eingestellter Zündung durch die Gegend fahren.
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Es gibt aber verschiedene Methoden beim Abklemmen !

Bei einigen Modellen soll man das 4-adrige Kabel direkt am Zündverteiler entfernen (so auch bei meinem 87er V8 5.0 LG4 Code H), bei anderen ist es ein braunadriger EST-Stecker in der Nähe des Bremskraftverstärkers, usw..

Aber ihr habt ja das Service Manual - da sollte es ja drin stehen !!!
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Mike
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Beitrag von Mike »

Oder Thomas (Fierotom) seine Methode, das Auto per Drahtbrücke am Diagnosestecker (Pin 6 & 12) in den "Notlaufmodus" bringen und dann einstellen.

Hab mich auch glaube ich falsch ausgedrückt, nicht 50% fahren mit falsch EINGESTELLER Zündung durch die Gegend, sondern 50% fahren mit stark zur Vorgabe abweichender Zündung durch die Gegend.
Sonst könnte man ja meinen, dass kaum einer in der Lage ist sie richtig einzustellen ;)
Man beachte beim TBI auch die empfohle Umdrehungszahl vom (ich glaube) 500 oder 550 U/min.
Steht aber auch auf dem Aufkleber unter der Motorhaube !


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Patrick Freitag
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Beitrag von Patrick Freitag »

Ist meist 500 Umin bei eingelegter Fahrstufe (bei Automatik !) und 650 Umin im Neutralgang.

P.
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Beitrag von Onkel Feix »

zündung ist eingestellt, probleme kommen von woanders..
lief ne weile wunderbar ( ca 15km ) und dann wieder kacke..... es muss einfach der speedsensor sein, mal guckn ob meiner vom v8 reinpasst, sollte eigentlich, getriebe is ja eigentlich gleich.... und da hängt der ja....
wenns mit meinem speedsens die gleichen probleme gibt, nehmen wir den originalen wieder und legen die kabel neu.... irgendwas muss es ja sein....
nenene.....
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