service engine lampe
Moderatoren: PontiacV8, J.C. Denton, Onkel Feix, JJ
service engine lampe
also ich hab da mal ne frage bevor ich den motor anmache leuchtet die service engine lampe ist er dann an geht sie nach 10sec aus, heisst das jetzt das ich was nachschaun lassen muss oder nicht weil se ja wieder aus geht, ich weiss is ne bissl dumme frage....
ami's saufen nicht viel spritt sie sind einfach nur trinkfest und vertragen nunmal bissl mehr wie andere autos 

Bei mir leuchtet die Lampe nur auf, wenn ich die Zündung einschalte und während des Anlassens. Danach ist sie sofort aus. Nach Fahrzeughandbuch sollte sie aber während 5-10 Sekunden nach dem Anlassen noch leuchten. Mach dir keine Sorgen. Wenn du sicher gehen willst, lies den Fehlerspeicher aus.
Mein Fahrzeug:
Chevrolet Camaro, Jahrgang 88, Coupé
Farbe: bordeaux oder dunkelrot
TBI-Einspritzer
Chevrolet Camaro, Jahrgang 88, Coupé
Farbe: bordeaux oder dunkelrot
TBI-Einspritzer
Hallo! Das geht ohne Laptop, mußt nur im Stecker unter der Lenksäule eine Brücke machen (ich glaube 5 und 6) und dann die Zündung einschalten. Dann wird dir ein Fehlercode angezeigt. Genaue Anleitung findest du indem du nach Fehlerspeicher auslesen suchst. Wurde schon oft beschrieben.


-
- Beiträge: 929
- Registriert: 26.08.2003, 22:59
- Wohnort: BN
Mit 'ich glaub' hat hier gerade ein Member sein Zuendmodul kurzgeschlossen !!
SUCHE benutzen
ALDL Wie schliesst man Diagnosetool an
Links ALDL
DiagnoseTool
Klick
Klick
und noch einer - klick
wieder - klick
.... und so weiter. 83 Suchergebnisse...
Und die Startpage von BO hat auch was zu bieten:
http://www.bandit-online.de/main/errorcode.htm
SUCHE benutzen
ALDL Wie schliesst man Diagnosetool an
Links ALDL
DiagnoseTool
Klick
Klick
und noch einer - klick
wieder - klick
.... und so weiter. 83 Suchergebnisse...
Und die Startpage von BO hat auch was zu bieten:
http://www.bandit-online.de/main/errorcode.htm
Gelegenheitsleser - lieber mail statt PN
das die SES leuchtet bei Zündung an und Motor aus ist vollkommen normal!
Das hat auch einen Hintergrund!
Das ECM erkennt einen stehenden Motor weil keine Referenzimpulse vom Zündmodul kommen. Das hat zur Folge das ein Code 12 abgelegt wird, den man ja gemein hin auslesen kann!
Allgemein interpretiert man die "12" als alles in Ordnung, aber genau genommen ist das auch ein Fehlercode -> keine Referenzimpulse. Da wir aber bei stehendem Motor auslesen müßen ist das halt so....
und wie Kaefergarage schon richtig schreibt, nicht glauben, sondern richtig machen.... so ein ECM ist teuer wenn man da mal was am ALDL wild rumbrückt und das Teil abraucht
Das hat auch einen Hintergrund!
Das ECM erkennt einen stehenden Motor weil keine Referenzimpulse vom Zündmodul kommen. Das hat zur Folge das ein Code 12 abgelegt wird, den man ja gemein hin auslesen kann!
Allgemein interpretiert man die "12" als alles in Ordnung, aber genau genommen ist das auch ein Fehlercode -> keine Referenzimpulse. Da wir aber bei stehendem Motor auslesen müßen ist das halt so....
und wie Kaefergarage schon richtig schreibt, nicht glauben, sondern richtig machen.... so ein ECM ist teuer wenn man da mal was am ALDL wild rumbrückt und das Teil abraucht
Gruß Tom