Motorlüfter rechts durchgehend

Fragen und Antworten zu den Modellen Bj.1982–1992

Moderatoren: PontiacV8, J.C. Denton, Onkel Feix, JJ

Antworten
Benutzeravatar
GTA92
Beiträge: 43
Registriert: 17.05.2006, 20:14
Ride: 92er Trans Am GTA 5.7 - Quasar Blue Metallic
Wohnort: nähe Hannover

Motorlüfter rechts durchgehend

Beitrag von GTA92 »

Hallo Leute!

Bin neu angemeldet, aber schau seit langem schon hin und wieder mal hier rein. Ich finde, hier kommt doch viel geballtes Wissen und Erfahrung :)) zusammen! Super!

Nun aktuell eine Frage zu einem Thema, was auch schon öfter kam. Aber ich habe keine richtig eindeutigen Antworten entdeckt. Bei meinem 92 er 5.7 GTA läuft der rechte Lüfter (in Fahrtrichtung natürlich) durchgehend. Er hatte es im letzten Jahr ein paar Wochen gemacht, dann war plötzlich Ruhe. Nun hat er wieder angefangen und hööört einfach nicht mehr auf zu laufen. Sobald die Zündung an ist, gehts los. X(

Könnt ihr mir ein paar Vorschläge machen (die auch ein technisch nicht so versierter, wie ich) versteht?

Danke euch!!
Ex: 79er Camaro Berlinetta 5.7, 86er Trans Am 5.0, 89er GTA 5.7
Benutzeravatar
Mike
Beiträge: 7815
Registriert: 13.08.2002, 22:50
Ride: HB-S 8
Ride: `02 Trans Am WS6 Collector Edition LS1 6-Speed
Wohnort: Bremen

Beitrag von Mike »

Der läuft eigentlich nur ab einer gewissen Temeratur, wenn der Wagen im Notlaufprogramm läuft oder wenn der Temperaturschalter oder das Relais dafür defekt ist !?
Ich gehe mal davon aus, dass deine SES Lampe aus ist und auch deine Motortemperatur i.O. bzw. bei 90°C steht oder !?
Der andere Lüfter z.B. ist für die Klimaanlage und läuft immer wenn diese eingeschaltet wird.


MFG. Mike
`02 Trans Am WS6 Collector Edition -
355 PS & 508 Nm - 5,7 LS1 V8 & T56 6-Speed

Bild
I do the bad boy boogie . . . all over town YEAH !! Bild
kaefergarage.de
Beiträge: 929
Registriert: 26.08.2003, 22:59
Wohnort: BN

Beitrag von kaefergarage.de »

Der beifahrerseitige Lüfter wird über einen separaten Temperaturschalter + Relais geschaltet.
Der Temperaturfuehler sitzt am Motorblock, unterhalb des Kruemmers auf der Beifahrerseite.

Der Lüfter wird nicht übers ECM gesteuert - rein über den TempFühler
Gelegenheitsleser - lieber mail statt PN
Benutzeravatar
GTA92
Beiträge: 43
Registriert: 17.05.2006, 20:14
Ride: 92er Trans Am GTA 5.7 - Quasar Blue Metallic
Wohnort: nähe Hannover

Beitrag von GTA92 »

Danke für die schnellen Reaktionen!

Meine Motortemperatur ist völlig OK. Die leuchtende SES habe ich zum Glück laaaange nicht gesehen und nicht aufgrund des Lüfters.

Kommt also nur Relais oder Temp-Schalter in Frage? Gibt es einfache Prüfungsmöglichkeiten?

Danke!
Ex: 79er Camaro Berlinetta 5.7, 86er Trans Am 5.0, 89er GTA 5.7
Örnie
Beiträge: 537
Registriert: 07.04.2004, 17:36
Wohnort: (Pfalz)
Kontaktdaten:

Beitrag von Örnie »

Servus,
Sag Mal springt der linke lüfter an wenn dein Bird 220°F erreicht? Wenn ja dann ist das der primäreLüfter.
der rechte (so iste es bei mir) ist der secondäre also Klimaanlage.
Der primäre ist einfach zu erkennen in dem man das Grün/weisse Kabel am großen Stecker des ECM bei Zündung auf masse legt. Laufen dann beide Lüfter bei dir, dann ist dein secondary Lüfter.
(hoffe du hattest nicht die ganze Zeit die Klima an :eek2: ).
Sollte es doch der Primäre sein dann check mal die Relais an der Spritzwand Fahrerseite. Durchgang mit Multimeter.
Ist es das nicht, da gibt es ZWEI Ventilatoschalter, denn der zweite sitzt unter den Ansaugtrakt in der Spinnte.
So einer mit nen Gelben und Schwarzen Kabel.

Gruß
Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom

Grüße aus der Pfalz 91ér 305´er TPI / 89´er 305´er TPI

Bild
Benutzeravatar
GTA92
Beiträge: 43
Registriert: 17.05.2006, 20:14
Ride: 92er Trans Am GTA 5.7 - Quasar Blue Metallic
Wohnort: nähe Hannover

Beitrag von GTA92 »

Hi Örnie!

Also, jetzt bin ich etwas verwirrt. Wenn ich es richtig verstanden habe meinen Mike und die Käfergarage , dass der Linke für die Klima ist und das Relais für den Rechten (Spritzwand) in meinem Fall defekt sein könnte.

Wenn ich meine Klima einschalte, läuft aber nicht der Linke. Deshalb wird es wohl wie bei dir sein: Rechts Klima. Und in diesem Fall komme ich also mit dem Relais im Motorraum nicht weiter? Und auch kein Temp-Fühler für den Rechten? Nur diese zwei Schalter, von denen du sprichst? Wie testet man die?

Danke dir!

PS: Klima lief natürlich nicht durchgehend :D
Ex: 79er Camaro Berlinetta 5.7, 86er Trans Am 5.0, 89er GTA 5.7
Benutzeravatar
gta88
Beiträge: 1380
Registriert: 20.08.2003, 10:12
Wohnort: Oberbayern
Kontaktdaten:

Beitrag von gta88 »

GTA92,

Bild

s. Schaltbild:

Der rechte (beifahrerseitige) Luefter - hier als Secondary Cooling Fan bezeichnet - wird angesteuert ueber:

- den Temperaturschalter (Secondary Cooling Fan Temperature Switch), im Motorblock auf der rechten Seite
- AC Cooling Fan Pressure Switch
- das Secondary Cooling Fan Relais

Den Fehler kannst Du sehr schnell finden in dem Du:

- den Stecker vom Relais abziehst bzw.
- die Stecker vom Pressure Switch und vom Temp. Switch abziehst

Gruss,

Jens
Bild

Life is tough, but it's even tougher when you're stupid.
Antworten