Hi..
ich hab mal wieder einige probs mit meinem gta, der Speed Sensor scheint unter anderem platt zu sein. Tacho, sowie Kilometerzähler geht nichtmehr. Im ECM hat er den Code 24 abgelegt.
Jetzt hab ich mal bei Opel nachgefragt, wieviel der neu kosten würde und die meinten 180€. Das scheint mir doch etwas viel oder ? Jetzt hab ich mal bei e-bay.com geguckt und hab den hier gefunden:
http://cgi.ebay.com/GM-700R4-4L60E-vehicle-speed-sensor-1987-up_W0QQitemZ5553986805QQcategoryZ1467QQssPageNameZWD1VQQrdZ1QQcmdZViewItem
Kann mir einer von euch sagen ob das der richtige fürn 87er gta is bzw. ob die GM-nummer stimmt ?!
Selbst mit shipping würd man da mehr als die hälfte sparen!
Thx schonma im vorraus
Gruß Sky
Speed Sensor
Moderatoren: PontiacV8, J.C. Denton, Onkel Feix, JJ
Speed Sensor

87' Trans Am GTA
Hi,
ich habe mal bei http://www.rockauto.com nachgeguckt, für 'nen 87er GTA 5.7 werden dort 2 verschiedene aufgelistet.
1x Standard #SC6 (Option Code D9A) 104.79$
1x Standard #SC7 (Option Code D9E) 39.79$
Bei anderen Baujahren ist es genauso.
Wenn man dort auf 'more info' klickt kommen Bilder, die Dinger sehen unterschiedlich aus.
Falls Du den für 39.79$ brauchst, mit Versand kostet er Dich dort 66.86$.
Dieser ebay-Sensor sieht merkwürdig aus, entspricht in jedem Fall nicht den Bildern bei rockauto.
Habe gerade nochmal bei http://www.autozone.com geguckt, dort gibt es 4 verschiedene Sensoren, 1x Wells SU1010 (D9A) 69.99$, 1x SU1012 (D9B), 1x SU 1013 (D9E), und 1x Painless Wiring 60115 119.99$ (for early tuned port and all tbi systems).....1012 und 1013 sind anscheinend nicht lieferbar, also wohl eher selten zu finden.
Tja, die Qual der Wahl.
Frage wäre jetzt, stehen diese Option-Codes auf dem Sensor selbst, oder auf dem normalen Option-Codes-Sticker. Wenn Du den noch hast, dann guck doch mal was Du findest.
ich habe mal bei http://www.rockauto.com nachgeguckt, für 'nen 87er GTA 5.7 werden dort 2 verschiedene aufgelistet.
1x Standard #SC6 (Option Code D9A) 104.79$
1x Standard #SC7 (Option Code D9E) 39.79$
Bei anderen Baujahren ist es genauso.
Wenn man dort auf 'more info' klickt kommen Bilder, die Dinger sehen unterschiedlich aus.
Falls Du den für 39.79$ brauchst, mit Versand kostet er Dich dort 66.86$.
Dieser ebay-Sensor sieht merkwürdig aus, entspricht in jedem Fall nicht den Bildern bei rockauto.
Habe gerade nochmal bei http://www.autozone.com geguckt, dort gibt es 4 verschiedene Sensoren, 1x Wells SU1010 (D9A) 69.99$, 1x SU1012 (D9B), 1x SU 1013 (D9E), und 1x Painless Wiring 60115 119.99$ (for early tuned port and all tbi systems).....1012 und 1013 sind anscheinend nicht lieferbar, also wohl eher selten zu finden.
Tja, die Qual der Wahl.
Frage wäre jetzt, stehen diese Option-Codes auf dem Sensor selbst, oder auf dem normalen Option-Codes-Sticker. Wenn Du den noch hast, dann guck doch mal was Du findest.
Bist Du denn überhaupt sicher dass es der Sensor ist, und nicht der Speed Buffer am ECM (der gelbe Kasten) ?
Der Speed Sensor hängt ja nicht direkt am Tacho, sondern erst am Speed Buffer.
Weiss nicht ob Du ein Shop Manual hast. Bei Code 24 und nicht funktionierendem Tacho soll man am Speed Buffer Stecker C2 abstecken (großer Stecker, lt. Abbildung 4 Kabel), Zündung an. Dann das lila/schwarze Kabel und Masse checken, sollte Batteriespannung haben, und lila/schwarz in Verbindung mit schwarz/weiss ebenfalls.
Wenn das passt, am kleineren Stecker messen (angesteckt), Zündung an, Getriebe auf N, Hinterräder drehen während der Messung, und Spannung zwischen gelb und lila messen, sollten zwischen 1 bis 5 volt sein.
Wenn ja, dann soll man den Speed Buffer austauschen.
Ansonsten das gelbe und lila Kabel reparieren, wenn die ok sind, dann soll man den VSS tauschen.
Lt. '88er Shop Manual, sollte aber für Dich auch passen.
Der Speed Sensor hängt ja nicht direkt am Tacho, sondern erst am Speed Buffer.
Weiss nicht ob Du ein Shop Manual hast. Bei Code 24 und nicht funktionierendem Tacho soll man am Speed Buffer Stecker C2 abstecken (großer Stecker, lt. Abbildung 4 Kabel), Zündung an. Dann das lila/schwarze Kabel und Masse checken, sollte Batteriespannung haben, und lila/schwarz in Verbindung mit schwarz/weiss ebenfalls.
Wenn das passt, am kleineren Stecker messen (angesteckt), Zündung an, Getriebe auf N, Hinterräder drehen während der Messung, und Spannung zwischen gelb und lila messen, sollten zwischen 1 bis 5 volt sein.
Wenn ja, dann soll man den Speed Buffer austauschen.
Ansonsten das gelbe und lila Kabel reparieren, wenn die ok sind, dann soll man den VSS tauschen.
Lt. '88er Shop Manual, sollte aber für Dich auch passen.