Vieleicht kenn ihr euch aus!?? also habe normales licht (abblendlicht)aber wenn ich auf meinem schalte auf standlicht schalte gehen normalerweise meine schlafaugen zu, nur und jetzt kommts die abblendlichter leuchten im eingefahrenen schlafaugenzustand weiter!!! ist das normal??hat ja wenig sinn!!würde mir gerne in meine schürze unten standlichter einbauen(bzw.tagesfahrlichter) nur is das irgendwie nervig das meine schlafaugen zu sind aber trotzdem licht brennt, nur halt nach unten oder in den motor! Bitte helft mir kenn mich da nicht mehr so ganz aus!!
Habe eine PONTIAC FIREBIRD BJ. 91 3,1L V6!! ich glaube das es was mit der EU norm zu tun hat!!Lg
LG Gregor!!
Edit by Co.-Admin:
Bitte beachten: Es gibt eine Editierfunktion (Button: EDIT), somit ist es nicht nötig, gleich einen zweiten Beitrag unter seinem ersten zu schreiben....
Habe vor 2 Wochen bei mir auch Tagfahrleuchten eingebaut. Hab diese Leuchten einfach an die kleinen weissen Leuchten auf der Seite angeschlossen. Bei der ersten Schalterposition gehen jetzt die Tagfahrleuchten an und bei der 2. Position gehen die Schlafaugen hoch. Strengenohmen ist das nicht zulässig. Da die Tagfahrleuchten eigentlich ausgehen müssten sobald die Schlafaugen angehen. Aber ich denke/hoffe solange die Tagfahrleuchten ein TÜV/mfk/EC Zeichen haben, werden die Bullen ein Auge zudrücken.
Seit dem Anschliessen der Tagfahrleuchten habe ich auch das Problem dass die Klappscheinwerfer nicht mehr so ganz das machen was sie sollen. Es kommt ab und zu auch vor, dass sie runter gehen und das Licht eingeschaltet bleibt. Was wirklich keinen Sinn macht. Ich denke dass ich irgendwann mal einen Kurzschluss gemacht habe und nun eine Sicherung defekt ist. Leider weiss ich nicht welche Sicherung für das Zuständig ist. Am besten mal alle Prüfen (Multimeter).
Die Standlicht Funktion ist ja auch nicht für eine derart zusätzliche Belastung ausgelegt bzw. gedacht !
Wenn es irgendwann stinkt aus dem Dashboard dann wars den Kabeln und dem Schalter zuviel.
Du kannst die Schaltfunktion des Standlichtes schon für die Tagfahrlichter nutzen, aber nur um damit zwei extra Relais (pro seite eins / ein starkes für beide) an zusteuern (Schaltkreis) und für den Lastkreis der Relais die Spannung seperat von der Batterie holen.
O. C.
(Es muß ein Ami sein, bis zur Holzkiste) Lebe Fürstlich sonst tun's die Erben :
Ja natürlich ist das die korrekte Lösung. Aber auch um einiges umständlicher. Und da die Tagfahrleuchten nicht wirklich viel Strom ziehen hab ich das mal so gemacht – und es hat funktioniert. Bevor die Kabel heiss werden, müsste es doch eine Sicherung durchknallen, oder?
Fahr jetzt immer mit Standlicht und geschlossen Schlafaugen....bis jetzt kein Problem.