Hallo,
ich schildere kurz das bisher geschehene:
94er 3.4L Firebird
Anfang Mai habe ich bemerkt, das der Klimakompressor nicht mehr anspringt. Ergebnis: Klimaanlage war komplett leer (kein Druck mehr auf dem System). Sie wurde neubefüllt (inkl. Kontrastmittel/UV-Mittel). Anfang diesen Monats ist Sie nun wieder leer. ;(
Ich habe mich nun darauf mit einer kleinen UV-Lampe (so welche zum Geldscheinprüfen... ja ja.. ich weiß nicht das beste :rolleyes: ) gestern im dunkeln mal alles abgesucht. Beim Kühler vorne habe ich mal nichts auffälliges gefunden (nur frontseite angeschaut). Auch sonstige Leitungen (bis auf ein paar Stellen wo ich nicht hinkam) scheinen in Ordnung zu sein. Jedoch habe ich beim Befüllungsventil vorne (müsste glaub ich Low-Pressure sein), wenn ich die Kappe abschraube, innen an der Kappe und minimal im Ventil fluoreszierende Stellen bemerkt. Wahrscheinlich entweicht dadurch das teure Klimamittelchen?! Die Ventile sollte man ja austauschen können? Sind das spezielle GM-Ventile? Oder irgendwelche standartdisierten Typen, sprich man kann es überall kaufen?
Gruß
Tobi
Klimaanlage - Ventile zum Befüllen
Moderatoren: PontiacV8, J.C. Denton, Onkel Feix, JJ
- Mike
- Ride: HB-S 8
- Ride: `02 Trans Am WS6 Collector Edition LS1 6-Speed
Öhm durch die Ventile wird auch das Kontrastmittel wie auch das Kältemittel ins System gebracht . . . ganz normal das dort Rückstände sind.
Check mal die Drucksensoren und vor allem dem Klimakompressor, der hatte in meiner 4-Gen. damals ein Verlust des Kältemittels innerhalb weniger Tage verursacht.
Ansonsten gibt es natürlich noch viele unzugängliche Stellen z.B. im Armaturenbrett, Motorraum usw.
MFG. Mike
Check mal die Drucksensoren und vor allem dem Klimakompressor, der hatte in meiner 4-Gen. damals ein Verlust des Kältemittels innerhalb weniger Tage verursacht.
Ansonsten gibt es natürlich noch viele unzugängliche Stellen z.B. im Armaturenbrett, Motorraum usw.
MFG. Mike
`02 Trans Am WS6 Collector Edition -
355 PS & 508 Nm - 5,7 LS1 V8 & T56 6-Speed

I do the bad boy boogie . . . all over town YEAH !!

- Mike
- Ride: HB-S 8
- Ride: `02 Trans Am WS6 Collector Edition LS1 6-Speed
Hmhm würde ich erst mal in Erfahrung bringen was mit dem unteren Ventil passiert wenn es eingefüllt wird.
Bei mir war damals an beiden Ventilen Kontrastmittel.
MFG. Mike
Bei mir war damals an beiden Ventilen Kontrastmittel.
MFG. Mike
`02 Trans Am WS6 Collector Edition -