DOT 3 Bremsflüssigkeit - Schweiz
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DOT 3 Bremsflüssigkeit - Schweiz
Hey Leute,
Wieder mal ne Frage an die schweizer Division hier. Woher habt ihr euer DOT 3 Bremsöl her? Habe bis jetzt nur DOT 4 in Jumbo gesehen jedoch so ne mini Flasche.
Ich muss meine Bremsen entlüften da will ich die schwarze Brühe gleich mal mit neuem Tauschen. Neue Bremsschläuche hab ich schon welche ich dann gleich montiere wegen dem evtl. aufquillen der alten Schläuche.
Bin wieder mal für jede Info dankbar.
Greez
Cedric
Wieder mal ne Frage an die schweizer Division hier. Woher habt ihr euer DOT 3 Bremsöl her? Habe bis jetzt nur DOT 4 in Jumbo gesehen jedoch so ne mini Flasche.
Ich muss meine Bremsen entlüften da will ich die schwarze Brühe gleich mal mit neuem Tauschen. Neue Bremsschläuche hab ich schon welche ich dann gleich montiere wegen dem evtl. aufquillen der alten Schläuche.
Bin wieder mal für jede Info dankbar.
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Nicht gleich so übereifrig !Original von BessenOlli
Also nimm DOT4.

Das bei DOT4 nix mehr aufquilt ist ja schön und gut,
aber das Zeug ist etwas aggressiver das ist erwiesen.
So wie zu sehen hat "Cedric" eine 3gen. (hat zwar kein Bj. angegeben) und da dürften noch mehr Gummiteile nicht mehr die neuesten sein, zb. HBZ und Radbremszylinder, die beim wechsel auf die neue sorte versagen können.
Ich habe schon zweimal Bremsen auslaufen gesehen durch den wechsel auf DOT4.
Wenn alle Gummiteile (Dichtringe/ Kolbenringe/ Manschetten) in den letzten Jahren schonmal gewechselt wurden mag das durchaus unproblematisch ablaufen.
Aber sind einige Gummiteile fast so alt wie der Wagen empfehle ich solch einen wechsel nicht !
Also immer langsam mit gut gemeinten Ratschlägen

O. C.
(Es muß ein Ami sein, bis zur Holzkiste)
Lebe Fürstlich sonst tun's die Erben :
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- Blackknight
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Also ja ist ein 3rd gen, 89er um genau zu sein. Habe meine Signatur angepasst da ich es immer vergesse hinzuschreiben 
Soweit ich es beurteilen kann wurden keine Teile in letzter zeit ausgewechselt und ich denke dass die Bremmsflüssigkeit noch von Anno 89 ist, denn es ist wirklich Schwarz in der zwischenzeit.
Ich habe schon in anderen Topics eben gelesen dass Old-Chevi darüber berichtet hat darum auch meine Vorsicht
Dann werde ich mich mal schlau machen um zu sehen wo ich DOT 3 Finde.
Weis jemand gerade wieviel reingeht? Habe mein Service Manual nicht zur Hand.
Gruss
Cedric

Soweit ich es beurteilen kann wurden keine Teile in letzter zeit ausgewechselt und ich denke dass die Bremmsflüssigkeit noch von Anno 89 ist, denn es ist wirklich Schwarz in der zwischenzeit.
Ich habe schon in anderen Topics eben gelesen dass Old-Chevi darüber berichtet hat darum auch meine Vorsicht

Dann werde ich mich mal schlau machen um zu sehen wo ich DOT 3 Finde.
Weis jemand gerade wieviel reingeht? Habe mein Service Manual nicht zur Hand.
Gruss
Cedric

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1 liter mindestens brauchst schon zum durchpumpen bis das alte Zeug raus ist.
Bei ganz schwarzer Brühe hab ich auch schon 1,5 liter gebraucht.
Normal müsste die alte Sorte jeder Händler bestellen können (auch bei Dir).
Oder wenn Du nenn Oldtimer Besitzer kennst oder siehst, frag den nach bezugsquellen bei Dir.
Ich hab auch meist 2 lit. auf lager von meinem Oldiehändler.
Bei ganz schwarzer Brühe hab ich auch schon 1,5 liter gebraucht.
Normal müsste die alte Sorte jeder Händler bestellen können (auch bei Dir).
Oder wenn Du nenn Oldtimer Besitzer kennst oder siehst, frag den nach bezugsquellen bei Dir.
Ich hab auch meist 2 lit. auf lager von meinem Oldiehändler.
O. C.
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Mal 'ne andere Frage, wie kann sich das denn äußern wenn durch den Wechsel von DOT-3 auf DOT-4 Teile beschädigt werden ?
Reden wir da nur von Undichtigkeiten, oder kann sich z.B. deswegen die Bremsleistung irgendwie verschlechtern ?
Habe bei meinem TransAm nach wie vor das Gefühl dass er schlecht bremst, und dass das früher mal wesentlich besser war. Irgendwann habe ich mal DOT-4 rein. Neue Bremsschläuche, neue Brake Calipers, neue Scheiben, neue Klötze. Bleibt ja eigentlich nur noch der HBZ und das Verteilventil, oder ?
Reden wir da nur von Undichtigkeiten, oder kann sich z.B. deswegen die Bremsleistung irgendwie verschlechtern ?
Habe bei meinem TransAm nach wie vor das Gefühl dass er schlecht bremst, und dass das früher mal wesentlich besser war. Irgendwann habe ich mal DOT-4 rein. Neue Bremsschläuche, neue Brake Calipers, neue Scheiben, neue Klötze. Bleibt ja eigentlich nur noch der HBZ und das Verteilventil, oder ?
Wie sich das äußert,
ganz einfach, die alten Gummis von vor 10-15 jahren werden zerfressen und aufgelöst.
Damals wurde die Gummimischung auf DOT3 getestet bzw. ausgelegt.
Die beiden male wo ich es sah,
1. fall > liefen die beiden hinteren Radbremszylinder fast gleichzeitig aus (ca. 8-10 Wochen nach dem wechsel).
2. fall > HBZ verlor immer mehr wirkung, schwammiges gefühl am Pedal bis auch hier die Flüssigkeit auslief (ca. 14-16 Wochen nach wechsel).
Nach dem zerlegen war bei beiden Fhz. zu sehen das die alten Gummiteile aufgeweicht und zerfressen waren.
Bei einem weiteren Fhz. gab es keine Probleme (3gen.)
der hatte 1999 mal einen neuen HBZ bekommen und 2001 neue Sättel, Radbremszylinder, Schläuche bekommen.
2004 hat der Besitzer auf DOT4 gewechselt > noch dicht !
ganz einfach, die alten Gummis von vor 10-15 jahren werden zerfressen und aufgelöst.
Damals wurde die Gummimischung auf DOT3 getestet bzw. ausgelegt.
Die beiden male wo ich es sah,
1. fall > liefen die beiden hinteren Radbremszylinder fast gleichzeitig aus (ca. 8-10 Wochen nach dem wechsel).
2. fall > HBZ verlor immer mehr wirkung, schwammiges gefühl am Pedal bis auch hier die Flüssigkeit auslief (ca. 14-16 Wochen nach wechsel).
Nach dem zerlegen war bei beiden Fhz. zu sehen das die alten Gummiteile aufgeweicht und zerfressen waren.
Bei einem weiteren Fhz. gab es keine Probleme (3gen.)
der hatte 1999 mal einen neuen HBZ bekommen und 2001 neue Sättel, Radbremszylinder, Schläuche bekommen.
2004 hat der Besitzer auf DOT4 gewechselt > noch dicht !
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Also ich werde mir dann mal bei gelegenheit das Original Brkae Fluide ATE DOT 3 bei Derendinger holen gehen. 5L für knapp 35€. Das sollte reichen um mal alles richtig zurchzuspühlen 
Thx 4 all help!
Cedric

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Cedric

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Hallo,
im 92'er PONTIAC FIREBIRD Service Manual (S-9210-F) warnt GM ausdrücklich vor der Verwendung von anderen Bremsflüssigkeiten als DOT 3 und stellt auch die Folgen bei Nichtbeachtung dar (Gummi- u. Plastikauflösungen, wie von 'Old-Chevi' erläutert).
Zur Vermeidung von Folgeschäden sollte man sich peinlichst an die Herstellervorgaben halten und keine 'besseren' Mittel verwenden. Die vielen Warnhinweise diesbezüglich erfolgten durch GM nicht ohne Grund.
GM schreibt lt. Service Manual beim Bremssystem des Firebird 3.gen. keinen regelmäßigen Bremsflüssigkeitswechsel vor; Bremsflüssigkeitswechsel 'nur bei Bedarf'.
Gruß an alle F-Body-Fans
Wolfgang
Firebird for ever!
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Daß es ein Ami sein muß, ist doch klar. Wonach drehen sich die Mädchen um?
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- Blackknight
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Also bei mir sieht dies schon anders aus, Laut Wartungsplan von GM welches meine Fahrzeug Beigelegt war steht dass ich die Bremsflüssigkeit alle 12 Monate oder 20 000 km ersetzten soll.Original von vasama
GM schreibt lt. Service Manual beim Bremssystem des Firebird 3.gen. keinen regelmäßigen Bremsflüssigkeitswechsel vor; Bremsflüssigkeitswechsel 'nur bei Bedarf'.
Ich machs auf jeden fall mal die schwarze Brühe kann ja wohl nicht gut sein


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