So, hab die ganze nacht mir Diagramme durchgeschaut um etwas "schlauer" zu werden....
Also mein Schatz müsste ein VIN H sein.
Trans Am 5L (4,9), Vergasermodel, EZ87, Importiert 10/86.
Der Option Code ist leider nicht mehr am Fahrzeug.
mal der Reihe nach:
- Als ich das Fahrzeug vom Verkäufter abgeholt habe und hergefahren bin, habe ich nachdeem der Motor aus was festgestellt das das Kühlwasser kocht und der ausgleichbehälter Butterweich war.
- Die Anzeige für die Temperatur im Innenraum war abr noch akzeptabel, im Stadtverkehr 3/4 der Digianzeige - zwar warm aber nicht beunruhigend.
- Der Motor läuft um ein Vielfaches zu Fett, er Stink nach Sprit und läuft ab zu zu nach (dann aber 10-20 Sekunden, ist schon fast peinlich... so ein schlitten und dann sowas.. man steht ja fast üerall wo man haelt im Mittelpunkt

)
- Motor hat zuwenig Kraft - Habe zwar bisher nur einen 2,8; 3,1; 3,4 V6 gehabt aber ich würde sagen die haben alles besser durchgezogen (wenn auch nicht so gleichmässig) - allerdings bin ich die letzten zwei Jahre Suzuki Samurai gefahren - man verliert das geschwindigkeitsgefühl in einem normalen auto....
- Der Bordvomputer mecker ab und zu "COOLINGFAN" an, Fehler oder gar SES werden nicht gesetz, ECM hat keine Fehler gespeichert.
- Im Diagnosemodus geht der Lüfter auch NICHT an (allerdings seh ich im Kabeldiagram unten auch nicht, warum er das sollte (steht überall im Forum)????, Die Schaltung scheint unabhängig vom ECM zu laufen sowie unabhängig vom Stecker im Fußraum????)
- Mit Klimaanlage geht der Lüfter (nachdem ich die Steckverbindungen gereinigt habe)
Beim Surfen bin ich über die Seite:
[url=http://]http://92b4crs.tripod.com/86wiring/86wiringindex.html[/url]
Wenn ich unter Coolant FAN VIN H
(
http://92b4crs.tripod.com/86wiring/dia-pics/31-4.jpg ) nachsehe kommt das dem was ich in meinem Motorraum sehe am nächsten.
Ich bin mir nur nicht sicher, da hier im bezug auf den Ventilator immer von 2 Relais die Rede ist. In diesem Diagram aber sowohl die Schaltung für die Klima als auch die für die temperatur abhängigkeit über ein Relai laufen.
Wenn ich obige Schaltung zugrunde lege würde ich davon ausgehen das der Coolant Fan Switch eine "Macke" hat - das in dieser Schaltung auch für das erden des Drosselklappen Relais Verantwortlich ist würde ich als "Laie" sagen das daher auch mein fettes gemisch kommt.
Ich habe gestern drei Sensoren gefunden.
Oben vorne am Motorblock - Zei Kabel - Swarz Gelb - scheint ans ECM zu gehen, ist der für die Temperatur anzeige im Cockpit?
Am Kühler, ein Kabel Schwarz.
Unten am Motor Beifahrerseite - kaum dran zu kommen -
ein Kabel Grün weiss geht nach ca 5 cm in Schwarzes kabel über (Quetschverbinder) und verschwindet im Kabelbaum.
Welcher ist für was Verantwortlich?
einer muss für Temp anzeige im Innenraum sein
einer für Temperatur warning (also Leuchte für zuhohe Temp)
einer für die FAN-TROTTLE Relais.l
Da dies Alles sehr dem Widerspricht was ich hier über die FAN Schaltungen gelesen habe bin ich mir sehr unsicher.... und solange man nicht genau weiss auf welche schaltung zugrunde liegt und wo was zu finden ist, ist troubleshooting schwer
bin über jede hilfe dankpar (PS. wie misst man diese Sensoren durch?)
Gruß,
Michael