Hintere Federn 4th = hintere Federn 3rd?

Hier könnt Ihr über alles diskutieren, was den Camaro und Firebird schöner und schneller macht!

Moderatoren: PontiacV8, J.C. Denton, Onkel Feix, JJ

Antworten
Kantholz
Hintere Federn 4th = hintere Federn 3rd?

Beitrag von Kantholz »

Hallo liebe Gemeinde :)

Wie in diesem Threat (weiter unten) zu sehen ist
Anderer Threat

Muss mein Vogel hinten die Krallen gestutzt bekommen, sprich runter. So 3 bis 4 cm könnten ja auch schon nen Anfang sein.

Ich hab jetzt nur nen groben Blick drauf geworfen, aber sind die hinteren Federn vom 3rd identisch mit denen vom 4th?

Falls ja, hab ich noch nen Satz liegen, den ich
DA
hinschicken würde. Die Pressen halt Federn. Hat das schon mal einer gemacht? Irgendwelche Erfahrungen?

Danke für Tipps und Hinweise!

Grüße
Ralf
Beitrag von Tropi »

Hallo Ralf,

ich würde von so einer Behandlung der Federn abraten.
Für mich ist das wie ein künstliches Alter.
Die Dynamik der Federn ändert sich nicht, da die Wicklung ja gleich bleibt und nur zusammengestaucht wird.

Somit kommt der Wagen zwar tiefer, aber das Federungsverhalten ändert sich nicht, bzw. nur sehr wenig.
Im Vergleich zu progressiven Federn auf jeden Fall die schlechtere Wahl, wenn auch der Preis lockt ;)

So long
Christian
Bild
Trans Am, BJ 1999, SOLD
Mike
Ride: HB-S 8
Ride: `02 Trans Am WS6 Collector Edition LS1 6-Speed

Beitrag von Mike »

Da hilft wohl nur ein Tieferlegungssatz . . .

Oder um ein paar cm zu gewinnen z.B. die umrüstung auf Monroe-Stoßdämpfer, die haben im gegensatz zu den originalen KEINE Vorspannung und lassen sich so zwischen den Händen einschieben.
Um die Originale zu bewegen muss man sich schon mal mit 80 Kg Körpergewicht draufstürzen !
Das habe ich jedenfalls so damals mit meiner eh tiefergelegten 4-Gen. beobachtet . . . mit den Monroes lag er VIEL ZU TIEF und ich habe sie wieder ausgebaut.

MFG. Mike
`02 Trans Am WS6 Collector Edition -
355 PS & 508 Nm - 5,7 LS1 V8 & T56 6-Speed

Bild
I do the bad boy boogie . . . all over town YEAH !! Bild
bozzi

Beitrag von bozzi »

las die bloß nicht pressen hat auch mal ein Freund machen lassen und der Wagen hat dann garnicht mehr gefedert weil er nur noch auf den federwegbegrenzer bzw. am Ansclag war obwohl nur 1,5cm gepresst wurden . sind also danach fertig nach dem pressen ich kann dir gerne die federn vom dem schicken V8 94 Camaro Cabrio liegen noch bei mir in der Garage rum
V8Andi
Beitrag von V8Andi »

Mich würde ja mal interessieren warum der Bird überhaupt hinten so hoch steht!! Das ist nie im Leben original so!!

Bild

Das hat doch mal Jemand etwas verändert so wie der hinten steht!!

Hijackers sind keine drin oder?!

Oder es gibt doch auch solche Distanzringe zum höherlegen die zwischen Feder und Aufnahme/Teller kommen!
- 1987 Firebird -
- 1989 Camaro -
- 1973 Chevy Nova -
- 1994 Chevrolet K1500 -
Mike
Ride: HB-S 8
Ride: `02 Trans Am WS6 Collector Edition LS1 6-Speed

Beitrag von Mike »

Denke mal schon . . . die Räder sind ja kleiner im Durchmesser wobei er vorne dann tiefer liegt als normal !
Die 4-Gen. Birds liegen halt original schon sehr hoch.
Bild

Mit neuen und etwas dickeren Gummitellern für die Hinterachsfedern habe ich meinen auch mal ein Stück höher gelegt hinten . . .
Falls zu dicke drin sind habe ich noch die originalen dünnen im Keller liegen !
Nur fall´s Bedarf besteht !?

MFG. Mike
`02 Trans Am WS6 Collector Edition -
355 PS & 508 Nm - 5,7 LS1 V8 & T56 6-Speed

Bild
I do the bad boy boogie . . . all over town YEAH !! Bild
Kantholz
Beitrag von Kantholz »

Okay, allgemein also die Meinung zum Presse: "Buuhh lass es!" Besonders Bozzi hat mich überzeugt, weil da persönliche Erfahrungen vorliegen, danke!

@Mike Das mit den Stoßdämpfern hatte ich schon mal gelesen, war mir nur nicht mehr sicher. Vielen Dank fürs Auffrischen. Mit den Gummitellern schau ich mal! Aber ich denke das die auch noch original sind.

@BurnAndi Mit den Originalfelgen sieht es nicht so gravierend aus. Wie Mike schon sagte, die vordere Felge hat einen geringeren Durchmesser, was den Wagen halt vorne nen guten cm runter holt und dadurch ist er hinten noch höher. Vom Fahrwerk her ist alles original. Was bei dem Bild den Eindruck etwas verfälscht ist, dass er ,wie du auf dem Bild das von Hinten gemacht wurde sehen kannst, mit links etwas höher steht als mit rechts. Dadurch federt er noch nen bisschen mehr aus.
Hier mal ein Bild wie er mit den Originalfelgen aussah:

Bild

Danke und Gruß
Ralf